Nach der achten Nacht am APM: Hilfe bei Accel und Compass erbeten...

gismojs

Form follows function.
Trink dir schon mal Mut an, ich häng das Ding am Abend nochmal ans Kabel. Test -> Accel ist das Zauberwort?

Also Zeile 578 vom aktuellen Code in "libraries/AP_InertialSensor/AP_InertialSensor.cpp" , da ist der Wert mit max 3.5 Angegeben. Biste über 3.5 geht nix. Bei meiner einen Crius hab ich den auf 5.5 gesetzt weil die 5.1 hatte. Fliegt einwandfrei, und konnte auch noch kein Nachteil feststellen.

Hier mal die Zeile
HTML:
  // sanity check scale    
if( accel_scale.is_nan() || fabsf(accel_scale.x-1.0f) > 0.1f || fabsf(accel_scale.y-1.0f) > 0.1f || fabsf(accel_scale.z-1.0f) > 0.1f ) {        success = false;    }
    // sanity check offsets (3.5 is roughly 3/10th of a G, 5.0 is roughly half a G)  
  if( accel_offsets.is_nan() || fabsf(accel_offsets.x) > 3.5f || fabsf(accel_offsets.y) > 3.5f || fabsf(accel_offsets.z) > 3.5f ) {        success = false;    }

gismojs

Form follows function.
Wie komm ich denn da hin? Auch via Terminal, gibt's da nen Editor? Oder lokal anpassen und hochladen?

gismojs

Form follows function.
Gefunden. So, und jetzt Zielgerade: Ich lade mir folglich das Zip, passe die Parameter an, speicher das ab und [X]...

[X] bitte durch "wie kriegt der Jochen das dann auf das Board gebrutzelt" ersetzen. :)

Jetzt bin ich echt mal gespannt auf nachher, obs tatsächlich endlich funktionieren wird.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
[x] lädst dir die entsprechende Arduino IDE, lädst die Source-Codes und kannst daraus direkt auf das Board schreiben, oder kompilierst dir nur die Sourcen und lädst die Datei via MP auf dein Board... ;)

Wenn du willst, kann ich heute Nachmittag/Abend mal dabei schauen und dir das Sketch kompilieren... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

gismojs

Form follows function.
Ich check nachher wenn ich heimkomme mal die Werte, wenns tatsächlich daran liegt, lass uns mal über ne Fernwartung per Teamviewer und ein virtuelles gemeinsames Bierchen nachdenken. :)

Erfahrener Benutzer
Ok, vorher bitte, wenn noch nicht installiert, Notepad++ installieren... :p Damit arbeite ich am liebsten! ;)

Ansonsten brauchst du noch die ArduPilot-Arduino IDE

Chriss

Schreib dann Bitte ob das hingehauen hat der Chriss bekommt das hin. Falls er keine Zeit hat kann ich Dir auch per TeamViewer hinbasteln. Wobei ich halt auf APM (noch) nicht der Spezi bin.

Werde da auch aber bald Tätig werden, weil es für Hott ein Addon gibt für Telemetrieanzeige auf dem Sender.

Hier ist ne kleine Anleitung wie es Funktionieren soll, mit dem Code hochladen
http://code.google.com/p/hott-for-ardupilot/wiki/HEXUpload

Zuletzt bearbeitet:

gismojs

Form follows function.
Caramba!

G_off: 0.07, -0.02, -0.00
A_off: -3,90, 0.00, 70.00
A_scale: 1.00, 1.00, 1.00

Und nu?

Halt, und drüber nach dem Kalibrierungsversuch hätten wir noch

Offsets: 5.29 -0.00 -0.00

Zuletzt bearbeitet:

gismojs

Form follows function.
Jou, und unsern Chris hat da eben mal fachkundige Hand angelegt, schon lässt sich der kleine Mistbock kalibrieren. Hossa!

Nun fehlt noch der Kompass, da müssen wir nochmal ran. :)

Erfahrener Benutzer
Da scheint was mit dem i2c Port nicht zu stimmen, haben bis grade versucht, den Kompass an Laufen zu bekommen, intern, extern, alles ohne Erfolg... :(

Vielleicht hats mal den i2c am Atmega gehimmelt, aber hingen da nicht auch Baro und Acc dran?

Chriss

gismojs

Form follows function.
So, da bin ich wieder. :)

Das mit dem Accel war ja erstmal ein voller Erfolg, und die Kiste fliegt auch sauber (grade getestet).

Mit dem Kompass - tja, allgemeine Ratlosigkeit. Fürchte da bleibt nur noch ein anderes APM zu besorgen, anscheinend hat das hier nen Treffer.

Falls noch jemandem was einfallen sollte, immer her damit. Ansonsten muss ich mich hier jetzt erstmal am Wochenende mit zwei Herren biermässig abstimmen. :)

LG
Jochen

Irgendwo, ist halt leider immer schlecht wenn man in zig Foren liest. Hat einer mit einem Heißluftlötkolben die Pins nach gelötet . Da ging der Gyro nicht aber der Rest. Nur durch das draufhalten mit dem Heißluft löter ging das Teil dann wieder.

Wenn du es ehh abschreibst, wäre das doch auch noch ein Versuch wert, das mal zu prüfen. Wenn der Gyro ein Offset von 5,2 hat. Sitzt er evtl. schief weil evtl. eine Lötpunkt kalt ist und (übertrieben) in der Luft steht. Könnte zusammen passen.

Das gleiche habe ich grade mit der Platine einer fat shark Base SD ... Werde da auch reflowen müssen. -.- kalte lötstellen muss man bei China Produkten irgendwie einkalkulieren.

FPV1

Banggood

Oben Unten