Nach der achten Nacht am APM: Hilfe bei Accel und Compass erbeten...

KA8

Erfahrener Benutzer
Ist SCL und SDA korrekt angeschlossen, am Magnet überprüfen, kann durchaus ein Fehler in der Kabelbelegung sein, ist der HMC an 3,3 V angeschlossen, ist überhaupt im MP eine Bewegung des Magneten zu sehen??, Was sagt das Terminal bei Test Magnet ??
Liegt überhaupt Spannung an den I2C Ports an?

Gruß
Rainer

gismojs

Form follows function.
IMG_1393.jpg

Hier ein Bild, so gut es die Lichtverhältnisse und das Objektiv zulassen.

@Rainer:
- SCL/SDA sehen am Kabel gut aus, testweise habe ich die auch mal ausgepinnt und gedreht, was auch keine Änderung brachte.
- 3,3V habe ich am zum Kompass zeigenden Ende des Kabels gemessen, liegen an.
- Der MP zeigt eine Drehbewegung über die Gyros an, mehr nicht.
- Terminal sagt: Compass initialisation failed
- Spannung ist da, siehe oben.

Gleichzeitig habe ich immer noch das Problem, die Accels nicht kalibrieren zu können. Mit manuell eingetragenen Offsets fliegt der Quad im Stabilize-Modus trotzdem absolut sauber.

LG
Jochen

gismojs

Form follows function.
Anmerkung: Dieser Kraut- und Rübencopter sieht nicht nur schlimm aus, er ist es auch. Aber er dient wirklich nur zu Testzwecken für die Arduino-Geschichten, wenn das mal läuft wird's auf nen sauberen Hexa gebaut. Nicht schimpfen. ;)

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Sehe ich fas richtig, dass du
A) die APM per PowerModul mit Strom versorgst
B) den Empfänger vom ESC-BEC aus mit Strom versorgst und von allen 8 Kanälen die VCC-Leitungen am APM aufgelegt hast und
C) die APM nochmals über USB mit Strom beharkst?

Wenn dir da mal nichts weggebruzzelt ist ... !

Deswegen das Bild... ;) denke auch, dass das der Grund ist.

Meiner bekommt nur über Input Spannung von einem BEC und wenn ich USB anschließe, stecke ich die Versorgung über die Input Seite ab. Immer nur 1 Versorgung ;)

gismojs

Form follows function.
A) ist richtig.
Bei den Reglern ist überall die Stromversorgung gekappt, keine Sorge.
Und wenn ich USB anschliesse, ziehe ich den Lipo vorher ab.

Lg
Jochen

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Brav! Gut gedacht!

Hatt mich echt erschreckt!

gismojs

Form follows function.
Neenee, so die "einfachen Dinge" hab ich mir ja vorher anzulesen versucht - man will ja auch nicht wegen jedem Scheiss nen neuen Thread aufmachen. Aber mein letzter Verdacht, wenn euch auch nix mehr einfällt, ist: Die haben mir ein kaputtes Board geschickt und lachen sich ins Fäustchen, die Chinesen...

Ich hatte gestern so was ähnliches. Nach Setup erase. Und alles von vorne neu justiert ging der Kompass.

Mein Board hatte, leichte Lötzinnreste. Nicht das sich da zwischen SDA und SDL ein krümel gesammelt hat.

gismojs

Form follows function.
Setup erase bedeutet: USB dran, MP auf Terminal, und dann "Setup" und im Anschluss "erase" eingeben?
Danach über diesen Wizzard wieder von vorne beginnen?

Hat das eine andere Auswirkung, als einfach nur ne Firmware neu draufzuflashen, also ohne "Erase"?

LG

Es werden alle Daten in dem Flashspeicher gelöscht die die Einstellungen enthalten. Es kann wohl auch passieren das trotz neu Flashen die alten Daten erhalten bleiben und dann Chaos anrichten.

Irgendwo stand mal, man solle vor neuem Firmwareflash zuerst mal Erase ausführen und dann neue Firmware Flashen, um evtl. Reste der Daten zu entfernen und damit Chaos auszuschließen.

Ich handhabe das jetzt so und habe bisher keine Probleme. Wäre ein Versuch Wert.
Ich hatte nur gestern ein Kompass Problem weil ich davon ausging eine APM 2.6 zu besitzen (Neu gekauft, ebay), stellte sich nach öffnen des Gehäuses aber als 2.5.2 raus. Kein Wunder das mein externen Kompass nicht ging, und das Magfield sich nicht verbesserte.

gismojs

Form follows function.
Zum letzten Satz: warum geht ein externer Kompass nicht am 2.5.2? Oder habe ich das falsch verstanden?
LG

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Ein externer Kompass funktioniert am 2.5.2 nur, wenn der interne deaktiviert wurde - also die Leiterbahn auf der APM-Platine gekappt wurde.

Und das Kappen der Leiterbahn muss nicht nur vorsichtig, sondern auch gründlich gemacht werden, hat bei mir nach dem ersten Mal noch nicht funktioniert.

gismojs

Form follows function.
Ich hab da ziemlich dran rumgemessert, und von Pol zu Pol keinen Durchgang mehr gemessen. Aber selbst wenn; der interne hat ja auch schon nix von sich gegeben.

gismojs

Form follows function.
Wenn der Interne schon nicht geht, dann ist aber was nicht i.o.
Da guck. Es gibt nur wenige Dinge die ich so direkt unterschreiben würde. Nur was?

Seit Anfang an lässt sich der Accellerokirchens nicht kalibrieren und der Kompass schweigt sich aus, trotzdem fliegt er im Stabilize wie´s Lottchen, ganz kaputt kanns also nicht sein.

Was kommen denn für Offsetwerte raus ? Ich hatte bei einer Crius einen Offset von 5.2 vom Accel, da ging die Software garnicht weiter und hat auch sonst nix gemacht, auch kein Kompass.

Nicht dein Accel zu hohe Offsets hat (größer 3.5) und du deshalb deine Settings nicht hinbekommst.

Zuletzt bearbeitet:

gismojs

Form follows function.
Ich hab sie nicht im Kopf, aber die waren schon ordentlich. Irgendwo ganz woanders hab ich mal von irgendwem ganz wemanders gelesen daß der nem ganznochanderen dann ne Firmware mit einer "höheren Toleranz" kompiliert hat. Könnte es dann auf diesem Weg noch was werden mit mir und der Platine, oder sollte ich die dann demonstrativ im Chinarestaurant um die Ecke ins Buffet werfen?

FPV1

Banggood

Oben Unten