Nanowii als reine Gimbalsteuerung

oergybln

Erfahrener Benutzer
HAbe den fehler gefunden. der ordner war beim download falsch beschriftet. Richtiger Ordnername bedeutet, das alle Dateien auch mit hoch gehen...
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Es funktioniert an meinem Gimbal. Leider hält das Gimbal die Kamera im Nick und Roll die Position nicht ganz sauber. Bei meinem Versuchen eine Möglichkeit zu finden das zu reduzieren bin ich noch auf folgende Ungereimtheiten gestoßen..

Für was stehen diese Zeilen, bzw. welche Funktionen haben sie?

static uint8_t TravelMultiRoll = 130;


static uint8_t P8[5] = {2,2,0,Proll,Ppitch};
static uint8_t I8[10] = {10,10,0,Iroll,Ipitch};
static uint8_t D8[5] = {10,10,0,100,100};

Freue mich über eine Erläuterung...

Grüße Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Felix und die andren Nano-Wii-Gimbal-Spezialisten ;D

Ich wollte gerne meinen Gimbal mit einer Nano-Wii-Steuerung ausstatten. Habemir dieses Thema nun ein paar mal durchgelesen, wollte aber nun doch mal nachfragen welche der Software-Versionen nun am besten geeignet ist?

Sollte die Nano-Wii am Copter starr befestigt werden oder am Gimbal zur Kamera?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet das ich hier einen Überblick bekomme ;D

Grüße

Michael
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Ich frage mich, ob es jemande überhaupt geschafft hat, das multiwii anständig zum laufen zu bringen? Man sieht nichts, hört nichts und PN-Fragen werden auch kaum beantwortet... Da kommt einem der Gedanke, dass es nicht so dolle ist.
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Ich frage mich, ob es jemande überhaupt geschafft hat, das multiwii anständig zum laufen zu bringen? Man sieht nichts, hört nichts und PN-Fragen werden auch kaum beantwortet... Da kommt einem der Gedanke, dass es nicht so dolle ist.
Habe die NanoWii auch als reine Gimbalsteuerung probiert, nachdem ich über die normale FC mit MultiWii nie ein vernünftiges Ergebnis erzielen konnte. Leider ist es damit auch nicht besser bei mir. Was ja evtl. auch nur an meinem Aufbau liegt. Habe jetzt ein Brushlessgimbal und muss sagen, so wollte ich das immer haben. ;-) Da hat es jetzt auf Anhieb funktioniert. ;-)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe eine Frage bezüglich der Mittelstellung. Immer wenn ich dem Copter neu Saft gebe und sich der Gimbal ausrichtet landet die Roll-Achse nie genau mittig so dass diese gerade stehen würde.

Bei der Nickachse dageben passt das jedes mal. Ich habe jedes mal den Poti nachgedreht so dass die Rollachse wieder ausgeglichen ist. Beim nächsten ansteckend steht diese wieder leicht schief.

Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Grüße

Michael
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo
Hast Du die Neutralstellung in der Config richtig eingestellt? Bei mir ist die Neutralstellung auch nicht 1500 sondern etwa 1580.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Bei mir klappt jetzt alles und ich wollte mich damit noch bei Felix bedanken.

Der Gimbal funktioniert wirklich sehr gut mit der NanoWii-Steuerung. Ich habe die von der ersten Seite runtergeladen.

Die Ansteuerung und der Ausgleich ist kein Vergleich zur Naza-Gimbal-Steuerung. Wirklich um einiges besser.

Was mich am meisten begeistert: Trotzdem das ich die Nickachse um 90° mit der Funke schwenken kann gleichert der Gimbal an den jeweiligen End-Anschlägen noch super und ausreichend aus. Das hatte mich bei der Naza geärgert das der Nickausgleich immer nur in eine Richtugn funktionierte wenn man die Nichachse mit der Funke ansteuern wollte.

Grüße

Michael
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Bei mir klappt jetzt alles und ich wollte mich damit noch bei Felix bedanken.

Der Gimbal funktioniert wirklich sehr gut mit der NanoWii-Steuerung. Ich habe die von der ersten Seite runtergeladen.

Die Ansteuerung und der Ausgleich ist kein Vergleich zur Naza-Gimbal-Steuerung. Wirklich um einiges besser.

Was mich am meisten begeistert: Trotzdem das ich die Nickachse um 90° mit der Funke schwenken kann gleichert der Gimbal an den jeweiligen End-Anschlägen noch super und ausreichend aus. Das hatte mich bei der Naza geärgert das der Nickausgleich immer nur in eine Richtugn funktionierte wenn man die Nichachse mit der Funke ansteuern wollte.

Grüße

Michael
Stell mal bitte ein Video rein!
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Ist hier eigentlich Ende? Ich finde leider keinen anderen Controller deshalb versuche ich das auch nochmal mit der nanowii ein servo gimbal hat halt auch seine Vorteile finde ich aber tolles Projekt von euch 👍
 

Bogomir67

Neuer Benutzer
Ich würde mich auch freuen, falls es hier weiter ginge. Nicht immer ist ein Brushless-Antrieb möglich (Platz, Größe, ...), auch wenn die BL-Gimbals mittlerweile Standard sind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten