Nanowii als reine Gimbalsteuerung

oskar5

Erfahrener Benutzer
Habe es selber herausgefunden. Wer lesen kann... In #50 steht es ja. Ich habe Pin14 benutzt, nun kann ich mit der FS das Servo regeln und damit "übersteuern".

Gruß
Axel
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
@oskar5

spiel mal ein video hoch, damit man mal sehen kann, wie die nanowii arbeitet.

300HZ? welches servos nutzt du? ich hab analog servos,hitec 635hs, nicht so pralle, steuer die mit den standard 50HZ an. mal sehen, wie die videos werden, lade die dann hoch. hoffentlich wird das noch was bis donnerstag, muss dann erstmal länger weg.
 

Bogomir67

Neuer Benutzer
Oskar, äh Axel... ;)

Könntest Du mal testen, ob der Server beim "Übersteuern" wie Du schreibst sich anders verhält, als wenn der Servo direkt am Empfänger hängt?

Bei mir ist das so, und ich wüsste gerne, ob es an mir liegt...
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
Hallo raceagain und Bogomir67,
kann ich noch nicht sagen. Heute kamen die bestellten Digi-Servos Rockamp DS272SE. Sauschnell, aber Knatterheinis. Was nützt mir Schnelligkeit, wenn die Servos ruckeln. Mit alten Analogservos Multiplex Tiny-S bei 50hz oder 100hz war es deutlich besser.
Sind mir aber zu klein. Jetzt habe ich die Rockamp zurück geschickt und plane Analogservos mit Carbonitgetriebe. Ich dachte an Hitec 635HB. Paul empfiehlt sie auch.
Gruß
Axel
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
hi oskar. ich hab noch mal nachgeschaut, hab auch die 635hb von hitec verbaut.

hab gerade meinen medium six copter das erste mal in der luft gehabt und auch den jungfernflug mit dem nanowii gimbal absolviert. muss sicherlich noch was einstellen, aber ein brushless wird es wohl nie :)
na, falss jemand einen tip hat, wie und wo ich noch was einstellen sollte/muss...immer her damit

http://youtu.be/0IuXO9Y-p50
 
Zuletzt bearbeitet:

raceagain

Erfahrener Benutzer
ich muss nochmal fragen, um sicher zu gehen, das ich alles soweit an software richtig hab:

kann/muss ich in der GUI außer "ACC Kalibrieren" noch was einstellen? irgendwo einen button anklicken oder sonst was?

danke für eine info!
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Hi,

habe jetzt den Thread mehrfach gelesen aber bin leider immer noch nicht schlauer!

Ich habe ein Gimbal, das eine eigene Stromversorgung besitzt. Nun habe ich die Lipo-Pins in die entsprechenden Lipolöcher auf der Nanowii gelötet.

Wie beschrieben habe ich dann in 14 (Pitch) und in 16 (Roll) jeweils einen Pin eingelötet.

Softwaretechnisch habe ich die Gimbaldatei aus 8 von Felix aufgespielt.

Was muß ich nun tun? Bin leider unwissend und muss mich einfuchsen...leider!

Grüße Georg
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
einfuchsen heißt lesen lesen lesen................

wenn du eine nanowii nutzt und die software aus dem post#8 dann sind es pin 9+10 für nick und roll. schau mal in post#155
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
ok...hat funktioniert! Jaaaaaaaaaaaa das gimbal bewegt sich! :p Zwar wild und unkontrolliert aber immerhin!

Wo nehme ich denn nun den Strom her? Über JP 2?

Jetzt muß ich Multiwii App die Einstellungen vornehmen? Ist das richtig??

Grüße
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
so, habe jetzt noch mal mit einem relativ neuen akku geflogen. 5,5min und ich musste in den 5800mah 4S akku dann 2200mah nachtanken.

demnach sollte ich also doch auf ca. 10 min kommen, oder?

danke und schönen abend noch
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
kurze frage noch mal zu den servos: hitec 635hb
bei roll kann man minimal sehen, das es "schritten" oder in "stufen" ausgleicht. Also die bewegung ist nicht "flüssig".
liegt das an den servos oder ist das ein problem welches von der nanowii kommt?
kann es sein, das die kugellager am gimbal (quadframe-gimbal) zu stark zusammendrücken?

hat jemand schon mal so ein problem gehabt?
 

Bogomir67

Neuer Benutzer
Bau doch mal die Anlenkung ab und schau, ob der Servo alleine auch "Schritte" macht.
Falls nicht, liegt es an der steifen Anlenkung des Gimbals. Der Servo muß erst "Kraft aufbauen" und ruckt dann los.

und die Kamera muß im Schwerpunkt aufgehängt sein. Also so, dass sie mit abgebauter Anlenkung von selbst gerade hängt!
 

Bogomir67

Neuer Benutzer
Entweder war die Wii nicht über den Comport zu erreichen, das falsche Board ausgewählt oder nicht die richtige Datei gestartet (die die anderen Dateien mit hoch zieht).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten