NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FireN

trägt sonst keine Brille!
...Doof gelaufen, schwimm nicht zu weit raus :) du weißt ja , Haie und so
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@FireN: Zuerst habe ich natürlich den laufenden Fön in die Flut geschmissen, da schwammen die Haie sofort auf... Die kommen Morgen in den Ofen, als kleine Entschädigung für die Drecksarbeit.....
 
Auch von mir nochmal ein riesen Dank an Roberto für seine super Arbeit! Habe heute die Harakiri03_MPU_r239 geflasht und die Baro Kurve in der MultWiiConf schaut schon mal sehr gut aus. Einen Flugbericht werde ich zeitnah nachreichen.
Ich hätte noch eine Frage bezüglich ACC Z. Nach dem flashen habe ich hier den Wert 1000 stehen. Waren es nicht sonst 256? Vielleicht kann mich jemand erhellen was dieser Wert genau macht.
 

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
Danke!
Das ist Vereinbarungssache welche Zahl bei 1G (Erdbeschleunigung) angezeigt wird. Bei der MPU weisst er "1000" zu und bei dem MMA8452 "256". Mit dem mma habe ich es auch getestet - naja, war eher bescheiden. Bei der Naze32 rev4 hast Du 2 ACC Sensoren, die Du auswählen kannst, falls Du hin und her wechselst, musst Du das ACC neu kalibrieren und den Naze einmal stromlos machen. Ich glaube, dass hatte ich bei meinem mma Test falsch gemacht, und er hat intern noch mit dem Korrekturfaktor von der MPU gearbeitet. Das war ein überraschend ungesundes Flugbild plötzlich :) - das schult die Reflexe. Ich bleibe erstmal bei der MPU6050, die läuft auch auf der mwii gut (genau wie BMA180 oder ADXL usw).
LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Hier kommt ein kleines Update. Dort: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=2624 habe ich etwas interessantes gefunden und eingebaut. Damit wird ein Zeitelement in den D Anteil der PID Steuerung einbezogen (genauer!). Das ist ein guter Anfang, da der D Anteil besonders störanfällig ist. Sonst ist die Harakiri3 nicht verändert, deswegen heisst sie auch nur 3b :). Das bessere D macht sich tatsächlich beim schnellen Abstieg positiv bemerkbar.
Mittlerweile habe ich die Harakiri3(b) weiter auf meinem Naze32 rev4 weiter getestet. Die funktioniert so wie sie soll. Auf meinem Copter hatte ich Probleme, die vom minthrottle her kamen. Das hatte ich unterschätzt. Das voreingestellte minthrottle = 1150 war für meine robbe 950 esc viel zu hoch (die brauchen 1080) dadurch wurde tatsächlich die Regelung negativ beeinflusst. Tja, man lernt nie aus.
Jedenfalls bin ich mit Harakiri3/3b sehr zufrieden.

LG
Rob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
@Roberto

Welche 3b Version kann ich denn jetzt für meine AcroNaze mit BMP085 nehmen?

Danke+Gruß;)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Die Harakiri03b_Autodetect_r239 passt auf alle. Nur wenn Du eine MPU hast müsstest Du die extra noch auswählen, das ist bei der "mpu" Version schon direkt erledigt.
Am liebsten würde ich das Autodetect umprogrammieren, dass die MPU bevorzugt wird, wenn vorhanden. Dann wäre nur noch eine Version nötig.

LG
Rob
 

Komma

Erfahrener Verwender
Aba sischa:D
Ich hab ja eine, aber fertig kaufen ist ja auch langweilig!;)
 

Komma

Erfahrener Verwender
Eine von den blauen ist ja für Roberto!
Wenn er mir endlich mal seine Postanschrift mitteilt!
Vor lauter proggen keine Zeit mehr.:D

 

JUERGEN_

Generation 60++
Naze32 rev4

.
einer der Vorteile beim Naze32 rev4 ist,

man muss keine Rücksicht mehr auf schlechtere Sensoren nehmen. :D

:D
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Eine von den blauen ist ja für Roberto!
Wenn er mir endlich mal seine Postanschrift mitteilt!
Vor lauter proggen keine Zeit mehr.:D

Hi!

Ich war noch Keller auspumpen Teil2 - die Rache der nassen Kartons. Wenigstens ist der Kellerboden mal gewischt.
Deinen alten Naze nehme ich gern! Da kann man sicher ein prima Naviboard draus basteln. GPS draufklatschen, Software zusammenkopieren, mavlink Schnittstelle rein und schon hätte man ein FC unabhängiges Naviboard das man mit Wegpunkten aus dem Missionplaner füttern könnte - nur so eine Idee. Hoffentlich ist ein Mag drauf. Mein alter Tricopter würde sich wahrscheinlich auch gerne von seinem Lochraster Arduino mit nunchuk und wmp trennen....

LG
Rob

P.s.: An Deinem Naze32 rev4 fehlen noch Propeller!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
Das sind keine alten Nazen, im Gegenteil!
Da ist überall die MPU 6050 drauf und der ADXL 345 :D
Aber leider hab ich so wie es aussieht den BMP mit Platinenreiniger gehimmelt.

Gruß
 

Komma

Erfahrener Verwender
Ich hab grade Ersatz bestellt, soll ich dir den noch auflöten, oder lötest du den gleich wieder ab! :D
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Das wäre natürlich super, wenn Du noch einen draufschweissen könntest, dann könnte ich auch gleich den BMP Teil überprüfen. Ich hätte 2 bmp nur als breakout boards. So kleine Teile kann ich nicht als chip löten.

LG
Rob
 

Komma

Erfahrener Verwender
OK...mach ich!
Wollte sie nur nicht für die Tonne verlöten.;)
Ich denke auch wenn man den BMP 085 Softwaremäßig "bisserl verhätschelt" funkt der schon gut.
Ist doch vom Bosch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Ich kann bestätigen, dass man aus dem was raus holen kann. Habe erst heute mit einem Crius SE die aktuelle FW von Rob getestet und das sah richtig gut aus, für den BMP.
BTW, es kostet mich gerade einiges an Überwindung mir nicht auch noch ein Naze zu holen. Habe hier alles voll und eigentlich schon Überbestand an Koptern und FCs, aber so ein Naze wäre auch noch interessant. Mal sehen, wie lange ich widerstehen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten