NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
Das ublox braucht überhaupt kein Shield. Ist total übertrieben. Habe 2 davon. Eins am AIO und eins am APM. Beide Kopter halten damit innerhalb 1m Radius. Sat Fix im Haus mit 6-7 Satelliten. Draußen 9, 10 oder 11. Was will man mehr? Wozu dann so ein komisches Teil drunter packen?
 

Komma

Erfahrener Verwender
Wie sagt man in MV?
Kommt auch immer auf den Drahtverhau darunter an! :D
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hallo Roberto !

Auf was reagiert das D Anteil der PID Steuerung ? ist es der Yaw PID oder nur der Baro PID ?
oder alle PID ( Pitch,Roll ,level .....)?
Hi!
Das ist der D-Anteil der Hauptpidsteuerung (Roll/Pitch/Yaw/ und entsprechen in den acc abhängigen Flugmodi). Würde also auch das D von yaw betreffen, nur dass steht normalerweise auf Null. Das habe ich auch auf meinem Copter als Defaultwert gelassen.

@Helste: Den Naze32 wirst Du nicht bereuen. Wenn man nicht so schnell mal Code bei der Arduino - mwii ausprobieren könnte, wäre die Arduino FC wahrscheinlich von meinem Testcopter geflogen, so musste der NAZA dran glauben. Ich bin wahrscheinlich der einzige, der eine 350€(inkl gps) gegen eine 50€ eintauscht und sich auch noch freut, wie schön es fliegt ..... auch ohne GPS :)

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JinGej

Gast
tja... nein, bist du nicht... schachti tut auch sowas... (naza gegen MW tauschen und freun)... ich hingegen... hab mir gleich die 350 gespart (obwohl ich drauf und dran war... wie gut dass ichs nich tat)
 

Komma

Erfahrener Verwender
Kaufen, festschrauben, einschalten, geht......Geht gar nich! :D
 

helste

Erfahrener Benutzer
Rob, ich bestelle mir so ein Teil. Mache ich gleich noch heute.
GPS bestelle ich mir gleich ein paar vom König. Ist dort sehr billig. Eilig habe ich es nicht. Habe eh noch 2 da, die ich notfalls auf's Naze packen kann, bis das vom HK da ist.
Wenn ich schon mal was vom König bestelle, werde ich mir gleich noch so ein AIO samt fehlerhaftem Spannungsregler ordern. Bei dem Preis löte ich da gerne ein Stückchen Draht drauf. Funktionieren ja super die Teile.
Eventuell packe ich dann auch mal eines auf einen Flieger.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir das jetzt noch mal im users manual angeschaut. Da kommen dann ein paar Fragen, die ich gerne geklärt hätte.

Ich verwende Spektrumkompatible Receiver. Kein CPPM, sondern ganz altmodisch alle Kanäle einzelen.
Jetzt sehe ich da im manual, dass es da etwas mühsam mit dem Anschluss wird.
Wenn ich GPS anschließe, dann bleiben nur mehr 6 Anschlüsse für den Empfänger übrig. Also 2 Aux Kanäle.
Kann man ja damit noch irgendwie leben, aber wenn dann noch ein Hexakopter damit betrieben werden soll und ein Gimbal, da frage ich mich dann, wie man das alles anschließen soll.
Telemetrie oder Bluetooth muss dann auch noch wo dran.
Sind verdammt wenig Anschlussmöglichkeiten drauf.
Stromsensor habe ich jetzt nicht genau geschaut. Wird aber bestimmt auch irgendwie gehen, oder? Und Sonar? Wo schließt man das an?
Irgendwie hält sich nach einer ersten Durchsicht des manuals die Begeisterung jetzt doch in Grenzen.
Da bleibt der Bestellfinger vorerst mal ruhig.
Warum wird da mit den Anschlüssen so gegeizt? Oder übersehe ich da was?
 

Komma

Erfahrener Verwender
Naja...gegeizt?
Ist da wohl Ansichtssache.
Was soll auf so ein Platinchen mit 32x32mm alles raufpassen!
Du mußt halt dann wieder mit einem Summensignalwandler arbeiten, der Spectrum Satellit müßte doch auch gehen.
Da geht dann Okto mit 2 Achsgimbal+/TX/RX/SDA/SCL
Ich finde das schon ordentlich!;)
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
Die erste FC (AfroFlight) von Timecop hat sogar nur Summensignal unterstützt.
It's 2011, and anyone still using giant receivers with 12 channels lined up on a 2.54mm spaced row of headers is living in the past. The board only takes PPM input - single servo wire for up to 12 (or more?) channels.
mit der Naze32 wollte er es wohl vielen Recht machen und bat die Möglichkeit an die Kanäle einzeln anzuschließen.
Dann fällt halt einiges Weg, die Pins an sich kann man Softwaretechnisch belegen wie man will, so wie ich das verstehe, nennt sich GPIO (General Purpose Input Output)

Und zu guter letzt ist das Ding ja auch nur ein FunFly Controller :D
 

helste

Erfahrener Benutzer
Wenn Spektrum Satellit geht, dann wäre das überhaupt super. Habe ich aber noch keine Idee, wie das gehen soll. Muss mir das nochmal anschauen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Naja, Funflycontroller sind sie ja alle.
Wenn ich mir jetz noch so ein zusätzliches Teil zulege, dann weil ich damit mehr als nur Funfly machen will. Für Funfly reicht auch das V1 vom HK für $12,- ohne ACC.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Schade. Ich dachte halt das die was besonders ist und mehr kann als die anderen, weil ja 32bit;-)

Im Ernst, was ist dann der große Vorteil der Naze32 mit dem 32bit Prozessor, wenn sie nur als funflyer taugt. Das tun ja alle anderen FCs genauso.
Wozu braucht man einen 32bit Prozessor, wenn man die Steuerung nur so zum Spaßfliegen verwenden kann?
Was macht man dann mit der ganzen überschüssigen Rechenleistung?

Ich glaube, ich lasse es dann wirklich sein. Sehr gut fliegen alle aktuellen Boards und bei den meisten hat man weniger Probleme mit dem Anschluss der Peripherie.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Der Batteriemonitor (Spannungsteiler ist eingebaut - 2 Lötstellen). Der I2C ist als 3,3V Version auch verfügbar (2 Lötpunkte). BT Telemetrie ist auch über 2 Lötpunkte anschliessbar (parallel zum usb-Anschluss). Das mit dem Verlust von 2 Aux Kanälen für gps seriell nervt mich auch aktuell. Da werde ich meinen FrSky Empfänger auf cppm umflashen müssen. Das Wolle GPS wäre I2C kompatibel, müsste dann aber auf 3,3V laufen, und ausserdem müsste ich beide Firmwares umstricken, was aber machbar sein sollte. Sonarunterstützung ist rudimentär bzw. wird man zu 99.99999% aktuell vergessen können.
Für mich ist der einzige Kritikpunkt, dass man ein serielles GPS nur verwenden kann, wenn man einen Summensignalempfänger hat - oder 2 AUX Kanäle verliert - was dann die Auswahl der GPS Funktionen auch arg beschneidet. Wenn das natürlich auch so eine "softserial" - Sache sein sollte, werde ich versuchen RX und TX auf Motorkanal 7&8 zu packen, das wäre dann bei mir zumindest die Lösung. Das Spektrum Summensignal sollte seit wenigen Stunden funktionieren: http://code.google.com/p/afrodevices/source/detail?r=240.
Perfekt ist leider nichts.

kannste ja an SETI vermieten... :D
Auch eine gute Idee!

Volle PWM Auflösung, deutlich schneller + mehr Speicher + volle Sensorik auf kleinstem Raum und m.E preiswert.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten