NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich meine mich zu erinnern, dass da irgendwas war. Mit meinem alten HEX ging es, mit 2.5 nicht.
Das gezeigte OLED sah nach Version 2 aus. Trotzdem muss es bei Scanbus erkannt werden. Da wird alles erkannt was per I2C gefunden wird. Und wenn es nur die belegte Adresse ist.
 
Carsten ich hab jetzt das hier dran.
Ist das STM Entwicklungsboard vom TC mit ner 10dof auf dem Steckbrett. Verhält sich aber wie eine NAZE je nach Sensoren. Mindestens eine MPU dann ist´s halt ne Acro. Ist halt einfacher zum Testen.
 
Nur mal so ne Frage, beim Scanbus müsst es doch so oder so gefunden werden, egal ob die Firmware es kann oder nicht oder?
Das 2. OLED will nämlich auch nicht und das läuft am Multiwii.

gegencheck, das neue läuft am Arduino auch.

Also mal am anderen Naze testen jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch am Afromini32 keine Änderung, OLED wird beim Scanbus nicht angezeigt. Pins tauschen hilft auch nicht.

Gibts da noch nen Trick beim Naze32 damit die SDA und SCL Pads auf der Rückseite funktionieren?
Hab jetzt mal ein MS Baro Breakout angeschlossen und auch der wird beim scanbus nicht erkannt.

Spannung und GND hab ich auf dem Naze an den Motorpins abgegriffen.
 
Und noch ein Nachtrag, externer MAG-Sensor wird an den Pins beim Scanbus erkannt.

# scanbus

Scanning I2C-Bus

I2C device at 0x1e probably HMC5883L
I2C device at 0x68 probably MPU3050/MPU6050
I2C device at 0x77 probably BMP085
Warum dann MS Baro und OLED nicht?

# scanbus

Scanning I2C-Bus

I2C device at 0x68 probably MPU3050/MPU6050
I2C device at 0x77 probably BMP085
Sicher das hier alle Addressen gescannt werden?
 
Ich bin mir sicher das nicht alle Adressen gescannt werden sondern nur die bekannten/relevanten.
Warum: auf meinem Breadboard mit dem STM Testboard vom TC steckt auch ein ext MAG-Breakout, ein Kompasschip, kein HMC5883 - der ist schon auf der 10dof, der auch nicht angezeigt wird, auch nicht als unbekanntes Device.
Ich habe die Möglichkeit mit einem Buspirate so etwas zu machen ( Entschuldigung hatte oben die falsche Bezeichnung ), der scannt wirklich jede Adresse auf dem I2C Bus.
Aber das OLED Display wird mit Adresse 0x3c angezeigt an der Naze.
Kann auch sein das Dein Baro nicht angezeigt wird weil der 085 dieselbe Adresse hat wie der 5611 - 0x77!

Mein Kompasschip und der 5883 haben aber nicht dieselbe Adresse!
 
Mmmmmmh der Ms5611 Baro hat meines Wissens 0xEE oder 0xEF, je nach Kodierpin und da es das ja auf dem Naze32 auch gibt sollte er das auch scannen und kennen.

OLED sollte 0x3c sein, zumindest wirds beim multiwii damit erfolgreich angesprochen...

Buspirate wollt ich mir immer mal zulegen - wobei i2c scannen ja auch mit nem Arduino geht.
Ich könnte mal den Logic-analyzer ranhängen und schauen was sich da tut.
Seltsam ist eben das genau das Display am Multiwii eben sofort lief.
und auch das andere das am Multiwii ist an beiden Naze32 nicht wollte.

Hast du mal nen link zu nem Hex das bei dir definitiv geht?
Ich ab jetzt diverse Harakiris durch, ändert aber nix.

Alles sehr sehr seltsam.
 
Also der Baro meines 10dof 5611 wird mit 0x77 angezeigt. Und gerade mal ne original NAZE32 drangehängt der auch 0x77.
0x1c MMA
0x1F 5883
0x68 MPU
0x77 5611
Da ist kein OLED dran.
Meins ist aber auch wie oben 0x3c.
Geh doch mal mit nem Terminalprog auf die NAZE und mach mal nen Reboot ob sich da was tut. Dann wird nur die Naze neu gestartet nicht das OLED, eventuell ist das Init vom OLED zu lang für die NAZE?

Link weiss ich nicht ob geht: im Paralleluniversum erster Beitrag erster Anhang - Source081513-2215Uhr.zip flieg ich wieder auf allen meinen Nazen.
 
Danke für die Hilfe!

Das ist exakt die Version die ich auch nutze.
Reboot etc.. hab ich schon zig ma versucht.
OK, das der MS dann nicht geht wäre geklärt wenn er auf der selben Addresse wie der verbaute BMP läuft - war ja auch nur zum testen mal so.

Letzter Test für Heute....alte Polulu Imu ran - wird auch erkannt:

# scanbus

Scanning I2C-Bus

I2C device at 0x18 probably UNKNOWN TO ME
I2C device at 0x1e probably HMC5883L
I2C device at 0x68 probably MPU3050/MPU6050
I2C device at 0x69 probably UNKNOWN TO ME
I2C device at 0x77 probably BMP085
Nur das Display will er nicht...doof...
 
Hallo alle zusammen,

ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier in dem Thread und noch in anderen Foren zum Thema alternativ Software. Ich würde mir sehr gern die Harakiri Baseflight installieren, allerdings ist mir dies bis heute nicht so richtig gelungen.
Wenn ich die .hex Datei mit dem Flash Loader Demonstrator aufspiele dann funktioniert der Naze danach garnicht mehr. Die Blaue LED leuchtet dauerhaft und die grüne blinkt dazu ganz wild.Wenn ich mich dann mit Putty auf den Controller hänge, dann wirft der nur wildes Zeichenwirwar aus.

Auch wenn es sich hier natürlich nicht um Anfänger Modifikationen handelt und ich zwar noch kein absoluter Profi aber auch kein blutiger Anfänger bin, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand ein wenig helfen könnte.

Danke!
 
Ja bin mit Windows unterwegs, das mit den ### wusste ich zwar auch nicht, aber ich bin davon ausgegangen, dass das wirsche Zahlen/Buchstaben was der Controller und CLI von allein auswirft bestimmt nicht richtig ist.

Ich habe die Naze32 Harakiri10 Summer Games2.5 (Source081513-2215Uhr.zip) runter geladen und die darin enthaltene .hex Datei hochgeladen. War das der Fehler? muss man sich aus den Dateien selbst noch eine .hex kompilieren, oder kann man die in dem Ordner obj enthaltene .hex einfach verwenden?!?
 
Ahh, ok vielen Dank! dann werde ich da dann erstmal weiter machen. Frohes Fest noch :)

Habe ein Naze32 V4 das habe schon gelesen :)

Anscheinend bin ich doch noch blutiger Anfänger... nun hänge ich am GPS

Also ich habe ein u-blox NEO 6M 0-001 Modul (Rabbit GPS) dieses habe ich mit dem Naze32 verbunden. Die Belegung und der Anschluss sind korrekt, das GPS lässt sich auch Konfigurieren, allerdings "nicht so ganz"

Mein Vorgehen ist folgendes:

in der CLI:
###
- feature GPS, GPS aktiviert
- Set GPS_Baudrate = 115200
- Set GPS_Type = 1
- Save
###
- PassGPS 2

danach kommt die Meldung, dass das Terminal beendet werden kann.

Danach starte ich das u-blox Konfigurationstool, Verbinde mit dem entsprechenden COM-Port und der Vorher eingestellten Baudrate (115200) und lade die APM_GPS.txt mit Tools->GPS-Configuration (bei mir heißt das etwas anders aber habe vergessen wie)-> File>>>GPS die Datei hoch.

Das klappt ab und an und manchmal bekommt er nach anfänglichem erfolgreichem Hochladens einiges Timeouts.

Naja aber auch wenn es klappt, scheint das GPS alles wieder zu vergessen(wahrscheinlich Puffer Batterie leer),aber ich meinte mal gelesen zu haben, dass nach erstmaligem richtigen Konfigurieren, das Naze32 das GPS immer wieder neu beschreiben würde und somit es egal ist ob die Pufferbatterie leer ist. Ist diese Info falsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
Irgendwie habe ich kein Glück mit Naze32 und Baseflight..
Habe die Rev.3 Acro, aber ständig Probleme mit dem Gasweg.
Regler HK 12A Blue mit Simonk müssen ständig angelernt werden nach neuflash, oder manchmal verlieren sie auch so die Einstellung.

Neuflashen, danach piepsen einige Regler beim Armen und wollen neu angelernt werden.. das nervt auf Dauer.
Jemand eine Idee was ich machen könnte?

Edit:
Gleichzeitig neu anlernen, und anschlessen testen = alle ;ptoren drehen gleich.
Verkabeln an die naza, piepsen und Motoren drehen nicht alle.
Copter startet erst bei halbgas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich mal für die baseflight firmware sg 2.5 bedanken... genial wie die fliegt.
im manuell sogar n tick besser wie mwii :)

klasse wie viel arbeit ihr da reinsteckt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten