Neue Kategorien für das Forum

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#21
Gut! Dann splitten wir das erstmal in Antennentechnik auf!

Werde mich dann Ende Juli auch mal wieder mit dem Wiki befassen! Wir haben hier mittlerweile so viele Infos in den Themen, dass wir das gemeinsam mal zusammenfassen sollten!
Aber dafür lasse ich mir nochwas schickes einfallen ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#22
Hi!

Aufgrund des weiteren starken Wachstums der letzten Wochen, benötige ich noch einmal euer Feedback zur Verbesserung der Forenstruktur, einhergehend mit einer besseren Übersichtlichkeit.

In den vorigen Posts liegen noch Vorschläge, die ich nun einpflegen möchte:

Neu: Kategorie Antennentechnik unter Equipment
Neu: Kategorie Werkzeuge und sonstige Hilfsmittel unter Equipment

Zur weiteren Diskussion: Einfügen weiterer Kategorien:
  • Kategorie Neueinsteiger - Kaufberatung, Anleitungen, Übersichten, Anfängerfragen, Linksammlungen etc.
  • Kategorie Software - hier dreht sich alles um Videoschnitt, Fotobearbeitung, Wiedergabeprogramme

Wollen wir diese beiden Punkte ebenso mit übernehmen? Ich möchte halt vermeiden, dass sich das Forum zu sehr aufbläht.
Aber bei einem spezifischen Fachforum, wie unsere FPVC es eben ist, lässt sich das wohl von der Struktur her nicht vermeiden...

Freue mich sehr auf Euer Feedback :)

Beste Grüße
Heiko
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Heiko,

ich denke es würde einigen (vor allem Anfängern) helfen, eine Art FAQ einzuführen für die verschiedenen Problembereiche
Fragen wie z.b: " in der GUI kann ich die Werte nicht auf 2000 stellen"
Antwort: Wege in der Funke anpassen
oder "Wie schließe ich einen Stromsensor beim OSD an und konfiguriere dies"
...............
so ähnlich für oft gestellte Fragen....



Gruß Karsten
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#24
Hallo Karsten!

Auf jeden Fall. Aber man müsste mal ein Projekt dafür aufsetzen, um diese Geschichte auch mit Inhalt zu füllen ;)
Auch in unserem Wiki tut sich nicht wirklich was. Wir haben mittlerweile so viel Wissen, das müsste mal im Wiki zusammgefasst werden.
Bei Fragen im Forum bräuchte man dann nur noch den Link zum Artikel im Wiki posten.
Aber mir fehlt für das Schreiben dieser Text schlicht weg die Zeit :(
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#25
Ähm, wer darf denn im Wiki? Mit meinen Forumsanmeldedaten geht nichts und Account erstellen geht irgendwie auch nicht.
Nicht das ich jetzt Unmengen Zeit habe aber im Forum erlerntes könnte man schon zusammenfassen. Die Erfahrung zeigt, das wenn mal einer anfängt auch andere Lust bekommen. Natürlich gehört zum Wiki immer etwas Disziplin und Teamgeist. Wer ein Problem damit hat das "sein" Artikel durch "andere" verändert/verbessert wird sollte gar nicht erst anfangen.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#26
Hallo!

Danke für deine Initiative :)
Es wäre ein Traum, wenn wir das Wiki zum Laufen bekommen würden!

Das Forum ist leider nicht mit dem Wiki verbunden, daher muss du dich dort erst registrieren. Danach kann es direkt losgehen!
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,
das Wiki mal weiter zu füllen (mit How-to's oder allgemeinem Wissen zu bestimmten Dingen) wäre wirklich klasse. Könnte man nicht einfach ein paar leere Artikel (Also nur die Überschrift) über verschiedenste Themen anlegen, die dann jemand, der gerade Lust dazu hat, füllen kann? Ich denke, wenn ein Thema vorgegeben ist, fällt es evtl. leichter, sich zu motivieren, was dazu zu schreiben. ;)
Einen Anfängerbreich im Forum zu öffnen hätte auch Sinn. Da wären dann "Profi"-Themen, die verwirren und die Suche nach Antworten schwerer machen getrennt von den absoluten Basics zum Thema FPV.
Nichts gegen Anfänger, aber ich denke mir manchmal schon, dass die Leute ein bisschen mehr Eigeninitiative zeigen könnten. Der 1000te Thread zum Thema "welches ... soll ich mir kaufen" oder diese kaut-mir-alles-vor Themen nerven manchmal etwas.
Wenn man so eine Rubrik hätte, würde man als Einsteiger viel leichter über Antworten stolpern. Die "Profis" müssten hald dann nur auch in das Unterforum rein klicken. ;)
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#28
Was zum Beispiel ein sehr tolles Ding fürs Wiki wär: Eine Übersicht der Sensoren und IMUs mit Eigenheiten, Anschlußbesonderheiten und Config.
Ich fin der JUERGEN_ macht das sehr gut im Forum (weiß der Geier wo er die Infos immer herholt) Das Wiki wäre dafür das optimale Kompendium. Dazu noch mehrere Register/Stichwortverzeichnisse das man über Chip, Sensorenanzahl etc die Beiträge findet.
Vorteil - im Wiki gibts keine Flames wenn jemand gerade dieser Sensor nicht gefällt.

Motorentest von Tilman wäre auch genial (wenn er die Diagramme zur Verfügung stellt) Meinentwegen auch ein Battle von Motorentests. Prüfstand + Meßmethode X gegen Prüfstand + Meßmethode Y. Wenn die Prüfmethoden dokumentiert sind kann der Leser für sich entscheiden was Sinn macht. Ohne Streit der Tester. Letztlich geht es nicht um 1Zehntel Gramm Schub Meßfehler weil nicht im Reinstraum + Vakuum + Latexhandschuhe getestet wurde. Es geht um beste Leistung zum fairen Preis und Schutz vor Fehlkäufen.

Themen um Ein Wiki zu füllen gibt es genug. Auch Bauberichte würden sich im Wiki sehr gut machen. Man kann ja einen korrospondierenden Thread für Diskussionen zum Baubericht im Forum verlinken.

Sind nur ein paar Ideen. Vielleicht hat ja jemand Lust bekommen :)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#29
Moin!

Um der Masse an WiiCopter-bezogenen Themen Herr zu werden, haben wir die hochfrequentierte Quadrocopter-Kategorie aufgesplittet.
Von nun an können sämtliche Themen mit WiiCopter-Bezug in einer eigenen Kategorie in deutliche besserer Übersichtlichkeit diskutiert werden!
Sämtliche bestehenden Theme werden in Kürze in die neue Kategorie kopiert.

Viel Spaß dabei und danke nochmals für Eure Anregungen per PN/Telefon :)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#30
Hi,

in letzter Zeit häufen sich die immer gleichen Anfängerfragen im Forum meiner Meinung nach sehr. Dabei ist alles schon x-Mal durchgekaut worden und/oder steht im Wiki.
Wie wäre es also, wenn man die Registrierung im Forum erst abschließen kann, wenn man (ähnlich wie bei Onlineshop-AGB) ein Häkchen angeklickt hat (z.B. "Ich habe den Einsteigerguide gelesen"). Natürlich mit einem großen Link/Button zu dem Guide.
Fortgeschrittene können das ja einfach so anklicken; so hält es also auch nicht wirklich ungewollt auf...
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#31
AndreasL90 hat gesagt.:
Hi,

in letzter Zeit häufen sich die immer gleichen Anfängerfragen im Forum meiner Meinung nach sehr. Dabei ist alles schon x-Mal durchgekaut worden und/oder steht im Wiki.
Wie wäre es also, wenn man die Registrierung im Forum erst abschließen kann, wenn man (ähnlich wie bei Onlineshop-AGB) ein Häkchen angeklickt hat (z.B. "Ich habe den Einsteigerguide gelesen"). Natürlich mit einem großen Link/Button zu dem Guide.
Fortgeschrittene können das ja einfach so anklicken; so hält es also auch nicht wirklich ungewollt auf...
Erinnere dich mal wie du am anfang gefragt hast, da hat es auch niemand gestört.
Nur weil Du dich jetzt auskennst nervt es Anfängerfragen zu beantworten.
Ich war froh dass ich nicht suchen musste, sondern meine Fragen direkt beantwortet wurden von Kollegen hier im Forum.
Wir haben alle mal mit nem großen Fragezeichen angefangen.

Gruß Marco
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#33
5-10 tage sind zu lang, aber 2 tage fänd ich gut :)
dann noch den zwang wirklich was zu lesen, (zb nen timer von 5 minuten den man mindestens auf dem anfänger faq verbracht werden muss) dann is man schon viele "ich frag hald einfach mal, die werden das schon machen" typen los.

gib aber auch postitivbeispiele so is das ja nicht.. :)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#34
Thema hier mal aufwärmen ;)

In der letzten Zeit erreichen uns via PN, Mail und Twitter viele Anfragen bzgl. neuer Kategorien! Bitte nutzt hier die Möglichkeit, eure Wünsche und Vorschläge gebündelt zu posten. Gemeinsam diskutieren wir dann die Punkte, denn klar ist: Wir müssen die Forenstruktur dem großen Wachstum der FPVC und der Themen anpassen!

Gerade im Quadrocopter-Bereich, Autopilot/Stabilisierung und Videotechnik sehe ich viel Potential, durch weitere Kategorien, diese Themen besser zu separieren. Damit erreichen wir einen besseren Überblick über diese Themen und die Auswahl zum Posten in der richtigen Kategorie wird damit ebenfalls vereinfacht!

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Liebe Grüße aus Berlin
Heiko
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#35
Die Multicopter Geschichte sollte gesplittet bzw mit Unterkategorien bezüglich Tri-, Hexa- Okto- usw bestückt werden.

Das ist ja aktuell ein Markt der ganz schön Explodiert.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#37
Moin!

Für den ArdupilotMega sollten wir eine extra Kategorie machen. Momentan gibt es aber noch nicht so viele Autopilotsysteme am Markt, daher könnte man eine generelle Kategorie "Autopilot und Stabilisierung" einrichten. Wobei ja der APM auch wieder als Copter-Steuerung eingesetzt werden kann. Wie soll man dass dann wieder einsetzen?

@ braadert: Eine Unterteilung in Copter-Klassen ist kein Vorteil, denke ich. Wäre es nicht besser, hier nach Hersteller der Flightcontrols zu unterscheiden, bspw. WiiCopter, DJI, Mikrokopter usw?
Weil letztendlich sind die Rahmen ja fast universell einsetzbar. Die Programmierung ist ja meistens das Thema.

Wird schon gut diskutiert hier, das gefällt mir :)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#38
Moin!
@ braadert: Eine Unterteilung in Copter-Klassen ist kein Vorteil, denke ich. Wäre es nicht besser, hier nach Hersteller der Flightcontrols zu unterscheiden, bspw. WiiCopter, DJI, Mikrokopter usw?
Weil letztendlich sind die Rahmen ja fast universell einsetzbar. Die Programmierung ist ja meistens das Thema.

Wird schon gut diskutiert hier, das gefällt mir :)
die Variante würde ich auch bevorzugen - geht nämlich meistens um das Board und Programmierung.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#39
Das ist natürlich auch ein guter Gedanke.

Da ist halt auch immer von Zeit zu Zeit Arbeit, da es ja immer mehr gibt.

Oder willst das dann je nach Software machen?

Gibt ja auch Boards wo man z.b. Multiwii oder was anderes aufspielen kann.

Gruß
Daniel
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#40
Ich persönlich würde nach Hersteller unterteilen, wobei ich aber WiiCopter für sämtliche WiiCopter-Themen lassen würde, da es ja auch um die Software/Programmierung geht.
Also, was bräuchten wir?
- WiiCopter (existiert)
- DJI
- Mikrokopter
- Quadrocopter allgemein (für kleinere Hersteller, wo sich eine Kategorie nicht lohnt)

Habe ich hier was vergessen?

Ich würde auch gerne das Thema Videotechnik aufspalten in: Kameras; Videobrillen & Monitore; sonstige Videotechnik

Was meint Ihr?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten