Neue Kategorien für das Forum

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#62
Moin Leute!

Sorry für die verzögerte Antwort, bin zur Zeit noch im Urlaub und finde daher leider nur wenig Zeit für die FPVC ;)
Aber ab nächsten Montag bin ich wieder voll am Start!

Zurück zum Thema:
Es ist unglaublich schwer, einen gemeinsam Nenner zu finden.
Was haltet ihr von folgender Struktur:
- neue Kategorie "Flightcontrols" mit den Unterforen wie oben besprochen + APM
- neue Kategorie Autopilot und Stabilisierung mit dauerhaften Verweis auf das APM-Unterforum

Findet ihr das praktikabel? :)

Wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende!
LG
Heiko
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#63
in der VBulletin gibt es doch die möglichkeit themen [TAGS] zu setzen, so das ein schreiber gezwungen ist den passenden tag zu wählen. die postings erscheinen dann beispielsweise in der Rubrik autopilot mit den zusatz [APM1] [APM2] oder [ATTO]. Das wird in umfangreichen Foren gerne genutzt weil es einem später das suchen ungemein erleichtert und auf den ersten Blick klar ist um welche Hardware es sich handelt.
In dem Forum das ich administriere nutzen wir das für Supportanfragen im Supportforenbereich. Das hat sich bewährt und schaffte übersicht.

Ich bin auch für ein APM Subforum oder Autopilot Subforum mit ZwangsTAGS
peace
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#65
Hi

Ich auch für apm Kategorie, ist eine einzige Katastrophe, alles über 150 Seiten verteilt :-(

Und der Michael moderiert den Bereich ;-) und ich mach die belastungstest :-D , sorry, Scheiß karlsberg :-(
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#66
Hi!

Wir werden heute Abend dann mal die neuen Kategorien anlegen ;)
Bei mittlerweile knapp über 12.000 Themen kommt dann wieder eine besser Übersichtlichkeit und Themenzuordnung zustande!
 

Mike-78

Erfahrener Benutzer
#67
Hi zusammen,

auch wenn noch etwas früh dafür ist und es noch nicht viel dazu gibt wäre es gut auch für das Autoquad - Board / ESC eine eigene Kategorie anzulegen. Das könnte hinterher viel arbeit Sparen und das eigene Autoquad Forum ist nur in Englisch.

Michael
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#72
Ich denke auch, dass man Autoquad ein eigenes Zuhause geben sollte. Hab leider noch keinen und ich werde mir vorläufig auch noch keinen anschaffen können. Aber sehr viel versprechend sieht das Teil ja schon aus :) Erfahrungsgemäß werden die Freds aber schnell zunehmen, dann sind sie wenigstens von Anfang an gebündelt.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#73
Dann werden wir das wohl auch berücksichtigen ;)

Mal eine andere Frage: Was haltet ihr von einem Kaufberatungsunterforum für folgende Bereiche: Quadrocopter, Flugzeuge, FPV-Equipment
Dann könnten sämtliche Anfragen für Kaufempfehlungen in diesen Unterforen gestellt werden, die eigentlichen Kategorien enthalten dann nur rein fachliche Themen :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#75
Ich würde die Kaufberatung mit in den einzelnen Bereichen lassen: Sooo viele Posts sind das meiner Meinung nach nicht und das Anlegen eines Posts im korrekten Bereich gelingt mit zunehmender Zerfaserung ja auch nicht immer.

Eine Aufteilung in Unterbereiche finde ich hauptsächlich da gut wo sich Mammut-Threads bilden wie jetzt beim Naza/Arducopter -> da wird es unübersichtlich. Ansonsten macht es mir persönlich gar nichts wenn verschiedene Dinge in einem Unterforum zusammengefasst sind.

Was mein persönlicher "Albtraum" ist sind Foren mit viel zu vielen Bereichen von denen dann viele inaktiv sind oder wo keiner mehr kapiert wo er seinen neuen Post anlegen müsste. Zum Glück ist es bei FPVC ja nicht so :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#76
Hmm, das mit der Kaufberatung ist nicht so einfach. Ich würde die wahrscheinlich gar nicht kanalisieren wollen. Da, wo sie hochkommen, sollen sie beantwortet werden und gut. Im Bereich Quadrokopter gibt es ja bereits eine solche Kaufberatung, die aber nur sehr wenig genutzt wird. Auf ein Post kommen in der Regel fünf neue Freds, die mal mehr, mal weniger beantwortet werden. Wenn man die Kaufberatung jetzt in einem Unterforum bündeln wollte, dann käme bestimmt einiges auf die Mods zu, die dann für etwas mehr Ordnung sorgen müssten, damit das Unterforum auch Sinn macht. So ohne weiteres werden diese neuen Freds ja nicht verschwinden. Irgendwelche Musterkonfigurationen zu erstellen, um gleich eine größere Anzahl Anfragen zu vermeiden macht auch keinen Sinn, in unserem Hobby ist die morgen veraltet, und wer will das schon pflegen. Wenn jetzt etwas Ordnung dadurch geschaffen wird, dass die FC sortiert werden, dann haben wir schon sehr viel gewonnen. Mir würde das genügen ;)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#77
Danke, dass sich einige schon für den AutoQuad stark machen, obwohl jetzt die ersten ausgeliefert wurden und User sich zunächst auf die Testergebnisse des AQ6 Teams stützen können.

Ein eigenes mehrsprachiges Forum ist zwar angedacht aber wohl noch etwas zu früh dafür.
Deshalb fänd ich's gut, hier ein eigenes Subforum zu haben, bevor die Info quer über's FPVC Forum gestreut werden.
Peter (sandmen) und ich werden uns alle Mühe geben, Euch bei Laune zu halten...

Danke,
Norbert
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#78
Danke für Eure Rückmeldungen!

Das hilft uns bei der weiteren Gestaltung der Forenkategorien ;)
Letztendlich sollt ihr euch ja bei uns wohlfühlen, daher freuen wir uns immer über das Feedback, was von Euch zurück kommt!

@ Kinderkram: Hi Norbert, herzlich Willkommen! Würde mich sehr freuen, wenn wir die zukünftige Autoquad-Kategorie dann mit frischen Infos versorgt (falls nicht einer der vielen emsigen User die Info schon irgendwo her hat ;) )

Wie gesagt, heute Abend werden wir mal die neue Forenstruktur einspielen!
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#79
Ich glaubs immernoch nicht das kinderkram nun auch hier ist... :D
Es ist sowas wie ein Heiliger! :) Ohne ihn würde es viele Steuereinheiten nicht geben!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#80
Prima, nun sind die neuen Kategorien da, ich finde das gut. Zwei Fragen hätte ich aber noch: wenn ein Fred zum Thema APM aufgemacht wird, wo soll der jetzt hin? Zun FC oder Autopilot? Besteht da nicht die Gefahr, dass man für ein Thema zum APM jetzt immer an beiden Stellen suchen muss,was heute ja leider auch schon der Fall ist? Ich hatte es so verstanden, dass der entweder an der einen oder an der anderen Stelle auftauchen soll. Zum anderen: alles was unter Copter allgemein steht, wird das noch zerpflückt und auf die neuen Kategorien soweit sinnvoll verteilt? Ach ja, die Unterschrift unter Copter allegemein müsstet ihr noch anpassen um Verwirrungen zu vermeiden. Danke auf jeden Fall schon einmal für die neuen Kategorien, die werden das Schmökern auf jeden Fall erleichtern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten