Neuer Quadrocopter von GAUI!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sundog

Erfahrener Benutzer
hat denn jemand mal ein paar bilderchen mit fpv-ausrüstung ???
bin am überlegen ob ich mir den x330-s für fpv zulege.....
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
den strom nimmst du vom flug-lipo oder hast du einen extra lipo für die cam/den sender dabei?
fliegst du mit 3s oder 2s?
 
Ich habe 2 Lipos unter dem Kopter (auf den Fotos nicht drauf), einmal ein 3S 2200 mAh fürs Fliegen und daneben ein 3S 860 mAh für Kamera und Videosender. Ist gerade beim Gaui sehr zu empfehlen, da er keine Akkuleerwarnung hat und man deshalb nach Timer fliegen muss. Mit meiner Konfiguration und einem Gesamtgewicht von 580g komme ich auf max. 12 min. Flugzeit. (Also 10 min. nach Timer fliegen und sofort landen, sonst fällt er runter)

LG Timbergrey
 

Kuhlmann

Neuer Benutzer
Hallo,

eine Frage EXPO Einstellung beim Gaui auf + 40 % ( weniger Weg am Anfang ) oder - 40 % ( mehr Weg am Anfang ) stellen da einige von - und andere von + Werten reden ??

danke

LG

Willi
 
Hallo,

habe meinen Gaui 330x-s fertig aufgebaut und die ersten Flüge hinter mir.
Nach einigem herumprobieren fliegt der Copter im Hovermodus ganz gut. Allerdings regelt die Fluglagesteuerung ganz unvermittelt und plötzlich nach.
Das sah so aus das der Copter aus der ruhigen Schwebelage plötzlich nach hinten kippt und auf mich zu kommt. Ich muss dann stark gegen steuern.
 
Hallo,

also nach zig Flugstunden mittlerweile hat sich bei mir folgendes rausgestellt: Das grüne leere Kabel zurück in den Controller Port5 stecken. Viele User berichten ansonsten über Störungen, wenn das Kabel einfach leer liegt.
Dann empfehle ich Dir den Cruise Modus, der soll zwar eher für geübte Piloten sein, aber ich bin auch absoluter "Drehflügler-Neuling" und ich finde diesen Modus sehr viel einfacher, weil das Teil dann nicht so schwammig fliegt und einfach das macht, was man steuert.

Was ich allerdings auch festgestellt habe: Manchmal scheint sich der Quadrocopter nach ziemlich extremen Steuerbefehlen wie z.B stark vorwärts (Nick) etwas zu dekalibrieren und er neigt dazu extrem gegenzusteuern. Ich lasse in diesen Fällen einfach die Elektronik "arbeiten" und versuche nicht extrem mit einzuwirken. Dann pendelt er sich nach einem kurzen Augenblick wieder ganz gut ein.

Alles in Allem macht das Teil doch mittlerweile ordentlich Spaß, sofern es windstill ist. :)
 
@calvini
Danke für Deine Hinweis. werde das nachher gleich mal angehen. CruiseMode an und grünen Stecker wieder an die Funke. Das mit dem alleine Auspendeln hab ich auch ausprobiert. Wenn man genug platz hat gehts das sogar.
Allerdings habe ich dabei auch fest gestellt, dass ich deutlich nachtrimmen muss um ihn nicht wegdriften zu lassen.
 
Ich schaue bei mir auch nochmal nach und mache ein Foto. Aber wenn ich mich recht erinnere kommt das grüne Kabel wieder in die GU344! - nicht in die Funke! Wenn Du das grüne Kabel in einen freien Kanal des Empfängers stöpselt, kannst Du den "Gain" über die Funke regeln. Das mache ich aber nicht - ich benutze den kleinen Drehschalter in dem GU344 für den Gain (Empfindlichkeit des Lagesensors).
 

The Voice

Neuer Benutzer
Habe heraus bekommen, wass das Problem ist. Ich hatte die Elektronik vollflächig mit einem Klebepad angebracht. Habe die Elekreonik jatzt abgemacht und die vier oroginalen Klebequadrate verwendet. Die sind wesentlich weicher. Siehe da alles fliegt normal.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,
bin auch stolzer GAUI Besitzer - Die S-Version mit Terminatorframe. Das ist mein erster Quad/Heli - bin normal Flächenflieger.

Jetzt meine Frage. In der original Anleitung wird der Gaui ja als "X" gebaut mit Flugrichtung X-> aber der Terminator Frame wird wohl als +-> gebaut. Die Flugrichtung ist also entlang einer Achse und nicht zwischen 2 Achsen (hoffe das war verständlich)

Wie schließe ich jetzt die 4 Motoren an das Gyro? So wie beim "X" in der Originalanleitung? Ich habe das jetzt mal so gemacht.

+ -> wobei 1 in Flugrichtung, 2 rechts, 3 hinten, 4 links (Motoren)

Laut Anleitung sollen sich aber 2 gegen und 2 mit dem Uhrzeigersinn drehen. Bei mir drehten sich aber 1,2 und 3 gleich und nur 4 (also links) andersherum.

Mache ich was falsch? Will das nicht mit Propeller testen und das Teil schrotten. :)

Edit: Gerade noch geschaut. Auf einigen Videos fliegt auch der Terminator auf X-> ... auf einigen Bildern aber (mit rotem Arm) steht er klar auf +-> ... bin jetzt verwirrt.
 

bernard

Erfahrener Benutzer
Zum Gaui kann ich Dir leider nichts sagen, aber den Frame hab ich auch bei meinem COCO verwendet...

Der Frame kann sowohl für X als auch für + gebaut werden. Du musst dazu einfach nur das Landegestell in die anderen Aufnahmen der Zentralplatten stecken und dann den Frame ganz normal zusammen schrauben ;).

Hast du die Kamerahalterung auch dabei ?

Viel Spass mit deinem Gauiminator:flieger:

Gruß

Bernard
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
Ja, Kamerahalterung ist dabei. Schonmal danke für das Feedback. Was ist denn besser? X oder +? Und muss ich am Gyro was umstellen dafür?
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
So, hab ihn nun auf X-> umgebaut. Was merkwürdig ist -alle Motoren bis auf vorne links laufen gegen den Uhrzeigersinn. Laut Anleitung müssten aber 2 gegen und 2 mit laufen. Jemand eine Idee?
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Draufsicht

Drehrichtung:
1 vorne=rechtsdrehend
2 hinten =rechtsdrehend
3 rechts=linksdrehend
4 links=linksdrehend

Propeller:

1 Linksdreh Propeller
2 Linksdreh Propelle
3 Rechtsdreh Propeller
4 Rechtsdreh Propelle



bei umbau auf X bleibt das alles gleich egal welcher Quadro.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
Danke. Hm,meine Flugrichtung ist zwischen 1 und 2. Und 1, 4 und 3 drehen links. Also läuft 4 falsch. Wie kann ich das umstellen? Könnte das an der falschen Polung eines Kanals bei der Fernanlage liegen?
 

michach

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier, habe allerdings schon länger mitgelesen und auch gleich ein paar Fragen :)
Ich möchte mir auch gerne den Gaui Quadrocopter zulegen, später auch das FPV System, allerdings bräuchte ich noch ein paar Tipps.

Als ertest kommt die Gaui, denke der Preis ist ok:
Gaui

Als zweites die Sende Anlage, habe da an Spektrum DX6i mit Empfänger gedacht:
Spektrum

Als FPV System habe ich dieses angedacht:
FPV System

Bei der Spektrum bin ich mir etwas unsicher, ich schwanke zwischen der Spektrum und einer Futuba. Laut Beschreibung unterstützt das FPV System beides, ich möchte aber gerne die Stromversorgung der Brille über die Fernbedienung haben. Ist das überhaupt möglich, oder wie mache ich das am besten ? Welche der beiden Sender würde Ihr empfehlen ? Bei dem Futuba Sender bin ich mir auch nicht ganz sicher, sollte aber in der Preisklasse der Spektrum liegen.

In der Beschreibung steht noch:
Was Sie noch für ein komplettes Videosystem benötigen?
- eine 12V Stromversorgung für den Empfänger und der Brille am Boden

Wo würde ich die Stromversorgung hernehmen, wenn ich mir Videos angeschau habe, habe ich meist gesehen das nur eine Verbindung zwischen Brille und Sender bestanden hatte, nirgens eine zusäzliche Stromversorgung noch an der Kamera, habe ich etwas übersehen ?

Sorry für die vielen und für manche bestimmt komische Fragen, allerdings fange ich mit dem interessanten Thema erst jetzt an und hoffe hier von den Profis Hilfe zu bekommen :)

Gruß
Micha
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
Hallo Micha,

ich habe vor ein paar Monaten mit einem ähnlichen Equipment angefangen. Den Gaui habe ich allerdings mittlerweile wieder verkauft, weil er mir als FPV-Plattform einfach zu wackelig gewesen ist - besonders im schnellen Sinkflug schaukelt er sich derart auf, dass man in der Brille schonmal die Übersicht verliert.

Günstige Alternativen zum Gaui gibts zur Genüge, z.B. den KK Multicopter (fertige Platinen gibts unter 100 Euro) oder die FY-90Q. Mit ein wenig bastlerischem Geschick kannst du dir auch einen Wiicopter zusammenlöten..
Mit Motoren, Frame etc. solltest du bei diesen Varianten um oder unter 200 Euro bleiben können - bei besseren Flugeigenschaften.

Die Dx6i reicht für den Anfang vollkommen aus. Als Stromversorgung für den Empfänger nehme ich einen 3S-Lipo, die Brille braucht nur 2S.

Zum FPV-Set selber können andere sicherlich mehr sagen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten