Einen wunderschönen guten Morgen Olaf.
Entschuldig, dass ich Dir diesen Knochen hingeworfen habe, ohne einer Erläuterung. Also mal los:
Ich bin kein Freund dieser Gasmittelstellung, weil der Knüppel keine Mittelraste hat. Deshalb bin ich einen anderen Weg gegangen; Gas und Butterfly haben ihre Grundstellung in Gasknüppel nach hinten und es steht somit der gesamte Knüppelweg zur Verfügung!
Der SG dient zur Flugphasenumschaltung. SG↑ = Startstellung, SG- = Normalflug und SG↓ = Landung.
Also, SG↑ in Startstellung bringen und Gas nach vorn. Dabei starten die Timer 1 bis 3, die Aufzeichnung der Telemetriedaten startet und die Höhe wird in 5sec-Takt angesagt. Wenn Du deine Ausgangshöhe erreicht hast nimmst Du das Gas zurück und die verbrauchte Kapazität wird einmal angesagt.
Jetzt kannst Du den Schalter SG in Mitte schalten. Ansage: „Normalmodus ist aktiviert“. Mit den seitlichen Poti RS können nun die Wölbklappen verstellt werden: Poti nach hinten (ziehen) = Klappen nach unten = Thermik, Poti nach vorn (drücken) = Klappen nach oben = Speed. Siehe dazu Kurve 2 und 3.
Die Landung: Schalter SG nach oben. Ansage: “Landung ist aktiviert“. Nun schiebst Du den Gasknüppel nach vorn und die Querruder werden nach oben, sowie die Wölbklappen nach unten gefahren ― je nach Knüppelstellung. Sollte der Anflug zu kurz sein, hast Du den Schalter SA zur Verfügung. SA in Mitte = Schleppgas (mit 10% Leistung) und SA nach hinten = durchstarten mit 90% Leistung. Siehe dazu auch Kurve 8. Gleichzeitig werden die Klappen in Neutralposition gefahren. Wenn Du wieder oben bist kannst Du den Gasknüppel wieder auf 0 stellen und Schalter SA nach vorn in die Grundstellung bringen und die Landung neu ansetzen.
Die Mitnahme des Seitenruders (Kombiswitch) geschieht mit Schalter SC- und mit SC↓ werden die Wölbklappen noch zusätzlich mitgenommen.
Mit Poti S1 kannst du eine zusätzliche Tiefenrudertrimmung im Kraftflug einmischen.
Der Schalter SD dient über den Kanal 8 der Kreiseleinstellung. Den verwende ich hauptsächlich beim Start und der Landung. Für den Thermikflug wird er ausgeschalten
Die restlichen Schalter und LS auf der linken Seite des Senders dienen der Ansage der Telemetriedaten und des Varios.
Das alles kannst Du dir im Companion in der Simulation im Servomonitor genau anschauen.
Soweit erst einmal
MfG Wolfgang
aus den Erzgebirge
Hier noch meine dazugehörigen Wav-Dateien:
Anhang anzeigen de.zip
Die kopierst Du im Companion in die SD-Card.