OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

wolepo

Erfahrener Benutzer
Von wo hast Du das Handbuch runter geladen? Meines geht bloß bis Seite 616
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Bei mir piepst der Sender bei Mittelstellung Gas !
Ist eine Standarteinstellung.
Gas nach vorne Gas
Gas nach hinten Flaperon

So ist ein zielgenaues Landen kein Problem ...
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Olaf,
was verstehst Du unter Differenzierungs-Reduktion? Nimm Deine Programmierung.
Wenn Du im Simulator bei Gas auf Mitte den Knüppel nach rechts stellst, ergibt sich für den Kanal 2 ein Ausschlag von 100% und beim Kanal 5 von -70%. Das ergibt eine Differenzierung von 30%.
Jetzt gehe mit den Knüppel nach rechts unten. Es bleibt der Vollausschlag vom Kanal 2 auf 100% und der Kanal 5 geht auf -60% . Das bedeutet, der Ausschlag des Kanals 5 ist nicht mehr so groß und es bedeutet, das sich die Differenzierung verringert, weil die Differenz zwischen 100% und -60% bei Vollausschlag kleiner als zwischen 100% und -70% bei 0% ist.
Diese Veränderung kannst Du mit der Höhe der Kurve 4 einstellen. Ist sie höher erhöht sich die Differenz, ist sie kleiner verringert sie sich.
Fazit: alles ist gut.
Wolfgang
Aus den Erzgebirge

Ps. Helle schlägt aus Ausgangspunkt eine Zentrierung des Gasknüppels vor. Für Motormodelle ist das aber ungünstig und ich kann mich damit nicht so richtig anfreunden.
 
hallo,

Ich wollte in den Special Functions einen Schalter einstellen, z.Bsp. SF1 S31 Override CH6 -100
Die Funktion Override ist aber bei Open TX 2.2 nicht mehr verfügbar, was wäre die Lösung?

mfg Andreas
 
jetzt habe ich gesehen das die Auswahl Überschreibe CH.... bei mir weder in Companion noch auf der Funke verfügbar ist.
Auch bei Deiner Variante ist das nicht verfügbar.
Seltsam?
 
Auf der Funke kann man das durch die Option " No Override CH" beim Zusammenstellen der FW abwählen, im Companion erst den Schalter auswählen, dann erst sind die Funktionen da.
( Unter 2.1 waren alle SF erstmal mit Override CH1 vorbelegt, das ist jetzt endlich nicht mehr der Fall...)
Ralf
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hi Andreas,

ich steh grad auf dem Schlauch...
wenn es bei dir jetzt so ist wie du möchtest stell mal einen Screenshot hier ein, damit auch ich es verstehe, vielleicht habe ich ja was verpasst... und es gibt dann neue Möglichkeiten
 
Hallo,
hier meine Lösung für Butterfly und Gas. Ich habe eine X9E und links auch den Knüppel mit Zentrierung. Diesen habe ich modifiziert. Von oben ein Loch mit M3 gebohrt, welches genau auf den Zentrierhebel zeigt. Wenn ich die Schraube reindrehe, wird der Zentrierhebel nach unten gedrückt und somit die Zentrierung aufgehoben. Dreh ich die Schraube raus, wird die Zentrierung wirksam. Rasterung bzw. Bremse ist ganz normal mit der Feder eingestellt. Motorflieger ( elektrisch und Verbrenner ) , Hubi und Quatrokopter im Acromod fliege ich ohne Zentrierung, also voller Weg für Gas bzw.Pitch. E-Segler und Quatrokopter im Stabilitymod fliege ich mit Zentrierung, also Gas von Mitte nach vorne und Butterfly von Mitte nach hinten. Hat auch den Vorteil, das man bei der Seglerlandung wenn man kurz vorm Aufsetzen Butterfly raus nimmt nicht aus Versehen etwas Gas gibt. Der kleine Schraubendreher ist mit Klett unter der linken Handauflage immer griffbereit. 20170627_084459.jpg

Gruß Horst
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ja, so kann man es machen. Die Hauptsache ist nur, das Gewinde hält es über längere Zeit aus.

MfG Wolfgang
aus den Erzgebirge
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Einfach mit dem th-cut schalter bzw. Arm Schalter verbinden. Also die Ansage wird erst gemacht wenn das Modell armed ist
... das gleiche Problem habe ich auch: Immer dann wenn ich den Empfängerakku des Modells anstecke, sagt der Sender 0-Volt ...
Der Motor ist in SF über einen Schalter und Override gesichert.

1. Mir ist der Sinn dieser Meldung nicht klar.

2. Der hier beschriebene Weg klappt bei mir nicht (vermutlich habe ich ihn nicht recht verstanden), bzw. was muss ich tun, damit diese Meldung nicht mehr kommt (unter 2.1.9)?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wenn Du in den dazugehörigen log. Schalter eine Verzögerung eingibst, z.B. 1sec.

MfG Wolfgang
aus den Erzgebirge
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
... ok, habs gefunden.

Eine Verzögerung in der Zeile der logischen Schalter, welche der Telemetrieansage (in meinem Fall eine Ansage bei Erreichen einer Mindestspg.) zugeordnet ist, bringt Abhilfe --> Die 0-Volt Meldung bei Verbinden des Empfängerakkus kommt durch diese Verzögerung (die angegebene 1 Sek. funktioniert) nicht mehr.

Danke.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht blöde Frage, weil ich noch das Brett vorm Kopf habe...

Ich möchte einen Flugzeittimer mit dem Schalter SH also dem Taster starten. Wenn ich diesen auswähle, läuft der Timer nur, so lange ich den Taster gedrückt halte, so habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt...

Hat jemand eine Lösung dafür? Im Idealfall habe ich es mir so vorgestellt, dass man den Timer resetet, wenn man den Taster länger gezogen hält.

Vielen Dank!
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Warum nimmst du keinen Schalter ?

LS1 SRFF SH unten SH unten

tasten Timer EIN
nochmal tasten Timer AUS

Timer mit LS1 laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten