Pixhawk Thread

Naja, bei mir ist es scheinbar etwas umgekehrt. Angefangen habe ich mit einem APM 2.0. Auch wenn nicht perfekt, aber es flog recht vernünftig ohne Tuning. Dann habe ich einen neuen Copter gebaut und mit einer Pixhawk 2.4 sowie eine der aktuellen 3er AC Software gebaut. Letztlich bin ich gescheitert. Kein vernünftiges Flugbild, bei Loiter flüchtete er (Fehler gefunden: Kompass verkehrt konfiguriert), Signale plötzlich mal im Flug invertiert (durch Flugmodus möglich?), irgendwann bei 1m Höhe zur Seite gekippt und geerdet usw.. Keinen Ahnung ob ich wirklich nur zu blöd bin und den Fehler nicht gefunden habe, oder irgendwas defekt ist... Geendet hat es nun damit, dass ich eine Naza v2 verbaut habe und die bald testen werde. Da ich per Telemetrie die GPS-Werte auf die Fernsteuerung (MZ24) bekomme, denke ich, dass ich auf einen zusätzlichen GPS Tracker verzichten kann?!
 

olex

Der Testpilot
Gibt's noch irgentwelche möglichkeiten um einen Fly Away zu verhindern.
Traditionell mit Empfänger verkabeln, achten dass die Naza und der Pilz möglichst fern von jeglichen Störquellen sind (Stromverteilung, Videosender, ESCs), achten dass die Verkabelung überall sauber gelötet und gesichert ist. Beim Fliegen immer auf einen soliden GPS Lock warten bevor man startet. Mehrere Testflüge in sicherer (-er?) Umgebung absolvieren bevor's ans Meer geht. Und im manuellen Modus fliegen lernen und üben, sodass man im Notfall den Copter damit nach Hause bekommt.

Alles hiervon gilt nicht nur für die Naza, sondern auch für andere FCs (bis aufs trad. Verkabeln - PPM Bugs sind Naza-spezifisch, andere FCs kommen da eigentlich problemlos drauf klar).
 

olex

Der Testpilot
Naja, bei mir ist es scheinbar etwas umgekehrt. Angefangen habe ich mit einem APM 2.0. Auch wenn nicht perfekt, aber es flog recht vernünftig ohne Tuning. Dann habe ich einen neuen Copter gebaut und mit einer Pixhawk 2.4 sowie eine der aktuellen 3er AC Software gebaut. Letztlich bin ich gescheitert. Kein vernünftiges Flugbild, bei Loiter flüchtete er (Fehler gefunden: Kompass verkehrt konfiguriert), Signale plötzlich mal im Flug invertiert (durch Flugmodus möglich?), irgendwann bei 1m Höhe zur Seite gekippt und geerdet usw.. Keinen Ahnung ob ich wirklich nur zu blöd bin und den Fehler nicht gefunden habe, oder irgendwas defekt ist... Geendet hat es nun damit, dass ich eine Naza v2 verbaut habe und die bald testen werde. Da ich per Telemetrie die GPS-Werte auf die Fernsteuerung (MZ24) bekomme, denke ich, dass ich auf einen zusätzlichen GPS Tracker verzichten kann?!
Es gibt immer Ausnahmen. Vieles kommt auf den Copter an - in einigen Fällen wird eine APM/Pixhawk mit Standardwerten und minimaler Einstellung einwandfrei fliegen. Öfter aber eher nicht.
 

nique

Legal-LongRanger
Hab erst die Tage eine tolle Lösung für Flyaway gefunden. Die Klapp in wirklich nahezu allen Fällen: http://www.fotokite.com
Sieht lustig aus und für hübsche Fotos am Strand ganz ok...
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Hallo, da ich die letzten Tage nur gelesen habe bin ich jetzt am einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich möchte mir einen hexacopter bauen und eine x9d von tanaris so wie ein pixhawk clone kaufen. Nur welchen und wo? Natürlich soll das Board in der Revision 2.4.5 sein. Am besten gleich mit GPS module und für led ansteuerung . Die Telemetrie will ich über den FrSky Empfänger machen. Kann man einen gimbal anschließen an so einen clone?
Würde mich über hilfe freuen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Nimm doch gleich eine(n) AUAV-X2. Zum Zubehör gibt es auch schon genug Empfehlungen!

Verwendest du noch ein Servo-Gimbal oder ein Brushless?

lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Der Vorteil ist doch offensichtlich. TicTac-Dosen-Größe und "normale" Pins!

Auf den X3 würde ich im Moment nicht setzen!
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Wo hast du was vom X3 gelesen?

Pixhawk Clones gibts von Hobbyking (HKPilot32), Witespyquad (RTFHawk, biete gerade einen in der Börse zum Verkauf an), RCTimer (Fixhawk), ...
Bekomme gerade einen AUAV-X2 geliefert. Der ACSP1 (Zugehöriger Lipo Sensor/Spannungsversorgung) wird durch eine neuere Version ersetzt.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Nein, noch nicht. Den wirds wohl zusammen mit dem 3. Batch vom derzeit ausverkauften 2. Batch des AUAV-X2 geben. (Soll in rund 20 Tagen zur Verfügung stehen; bestellen kann man aber schon jetzt, denke ich)
Falls du übrigens den AUAV-V3 gemeint hast - der ist für den MatrixPilot und nicht Ardu:Copter/Plane kompatibel, soweit ich weiß. :)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Jo, die Hoffnung auf ein neueres Produkt scheitert zunächst einmal am Bedarf. User wie ich und insbesondere Anfänger sind derzeit auf PX Kompatibilität angewiesen, Software,MP und Hardware Extensions betreffend. Genug damit zu tun ;-)

D.H. neuere Onboard Sensorik wie beim X1 ursprünglich vorgesehen, kommt für uns gar nicht in Frage. Da müßte jemand erst einmal DAU freundliche angepasste FW schreiben...doch warum sollte man das tun, angesichts dessen, das der PIXHAWK bei 3DR nach wie vor die Basis ist.

Und das gilt auch für die X2 User: Bei künftigen Extensions, CAN und SPi betreffend sind wir dabei... und die Arsov Anleitung und meine SetUp Hinweise machen es selbst für DAU doch recht einfach, damit zurechtzukommen...Bei ersten Versuchen helfen dann Mosquito, Jace25 und andere.

Fazit: Wem hilft ein X3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... Bei ersten Versuchen helfen dann Mosquito, Jace25 und andere. ...
;) Gut das wir darüber schonmal gesprochen haben. Dann werde ich mir mal demnächst so'n Kerlchen ordern, damit ich es wenigstens schon mal in der Hand habe. *Kompetenzgeheuchel*

lg Hans
 

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
Hallo.

Weiss jemand ob bzw wie man ein Gimbal direkt über das Pixhawk Board steuern kann oder ob das nur über den Empfänger geht ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten