Pixhawk Thread

Floh

Erfahrener Benutzer
Themen könnten sein von absoluten basics wie follow mode und korrekte installation bishin zum einstellen der einzelnen ekf parameter oder einstellen der atc rates ect.....
 
Nunja so mach ichs ja, steht ja immer im Vorspann. Nur für alles ist das viel zu aufwendig.
Ich für meinen Teil mach das zum Spaß und als Dankeschön weil ich hier auch schon viel geholfen bekommen hab.
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Hi Oliver,
noch ne dumme Frage:
musst du bei der Verwendung des Droidplanners die Funke eingeschaltet haben oder kannst du den Copter auch bei ausgeschalteten Fernsteuersender armen?
Danke Stephan
 
Keine Dumme Frage!
Ich weiß es nicht, da aber die Flightcontrol ohne Sender in Failsafe geht denke ich,daß es ohne nicht Funktioniert.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das werde ich morgen doch gleichmal checken. FS wird bei mir aus techn. Gründen direkt vom Empfänger kommandiert und nicht von der FC. Mal sehen was passiert, wenn man über die Telemetrie armed!?
 

Floh

Erfahrener Benutzer
bei der 3.2 rc 14 habe ich es mit ausgeschalteter funke noch nicht probiert , wenn du über das tablet ein arming machst dann auf auto bzw takeoff gehst musst du an der funke den befehl quasi bestätigen , indem du throttle betätigst (2-3% reichen da).
wenn das vor dem eigentlichen takeoff nicht passiert wird disarmed .
Ich mache es dann immer so das ich im vorfeld schon also vor dem armen den throttle stick etwa 2% gebe dann ist die arming drezahl zwar etwas höher aber es kommt kein disarm wenn du auf takeoff klickst .
 
Ich muss bei mir kein Throttle Stick bewegen.

Sender AN -> HF an -> Throttle 0% -> Stabi Modi

Droidplanner Arm -> abheben

Ich kann aber jederzeit den Droidplanner übersteuern wenn ich einen Mode wechsel mache. Nur die Kameras sind Offline bis ich den Akku ab/an stecke.


Das neue Video iss übrigends jetzt Online
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Ja, seit dem Wochenende. Funktioniert zumindest an 4s, wobei ich zum Dauerbetrieb noch nichts sagen kann und an 12 Volt noch keine Last hängt. Der DF13 Stecker musste etwas feste in den (Original 3dr) Pixhawk geschoben werden. Wenn der Raum begrenzt ist und die Zuleitungen zu den ESCs kurz sind, sollte man bedenken, dass die GND und die + Anschlüsse sich gegenüber liegen. Hatte mit bei 8 Motoren schon was Kopfzerbrechen bereitet. Spannung und Stromsensoren lagen mit den Standartwerten für das 3dr Powermodul ganz gut und mussten nur wenig nachgebessert werden.

Falls das Modul unter Last an 12 Volt (Gimbal + FTV-Sender) und im Dauerbetrieb so weiter funktioniert, bin ich zufrieden.

MfG
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Zwei Tipps: 1. Sicher die Ferrite mit Heisskleber oder Epoxy,die lösen sich gerne. 2. Ferrit auf das Kabel (Augenscheinlich Molex Picoblade, nicht DF13) zum PX.
Zwei Fragen:1. Was steht auf dem Regler Chip (5V Teil) ? 2. Ein Log eines >5 Min. Fluges, MissionPlanner Vcc Bild (Bitte als PNG) genügt aber auch.
 
@gervais: Bezieht sich Deine Aussage auf das HK Powermodul? Könnte frühestens Anfang nächsten Jahres schauen... Dazu noch eine Frage: Macht es (grundsätzlich) Sinn, über das Servo-Ausgangsrail ein 5V Stepdownregler als Backup - Versorgung anzuhängen?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, ich traue HK nicht mehr wirklich und bin daher sehr neugierig, den Regler und dessen 5,3V im Betrieb betreffend. Und ja, für einen teuren Copter würde ich stets eine redundande Versorgung vorsehen, wie unter >>POWER beschrieben: Besonders charmant, die Dual BEC Lösung über MBR1545CT.
 
Hmmm... die BEC Lösung mit dem MBR Baustein heißt doch, dass ich dann 3 Stromquellen habe?! Oder fällt dort die Versorgung über das Powermodul weg? Neben dem Powermodul wollte ich ein Stepdown für die Retracts verbauen und die LEDs entweder separat mit 3.3V oder über das gleiche Modul wie die Retracts und mit den eh zu verbauenden nfets etwas runter regeln... Bleibt auch die Frage des FPV und Gimbal Kram... Dieser könnte ja über dier 12v des Powermodul laufen - wenns ausfällt dann ist es halt so. Würde bei eienm Defekt des Powermoduls auch die Motorspannung einbrechen oder ist dieses Szenario bei den shunt-sachen nicht möglich?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
1.Stimmt, 3 Quellen. 2. Ich würde eine Servoversorgung (auch für Retracts) niemals gleichzeitig an eine FC hängen, auch nicht zwecks Redundanz. 3. Bei einem Defekt des Powermoduls ohne Redundanz (Verlust oder starker Einbruch der 5.3V) erlebst Du bestenfalls einen "Re-Boot", den aber zu spät.(Es gibt ein schönes Video, wo eine IRIS kurz vor dem Aufschlag nochmal trällert). Üblicherweise fällt der Vogel sofort herunter, trotz Versorgung von ESC und Motoren...
 
Ok. Dann wäre für mich sicherlich die Beste Lösung (für den Quad): Versorgung über Powermodul; Sekundär über ein Stepdown mit der Zenerdiode. Und die Retracts hänge ich mit den LEDs an einem separaten 5V-Stepdown?!

Mit dem Powermodul hattest Du mich verkehrt verstanden: Du sagtest, dass du kein Vertrauen in HK hast... Die Frage etwas anders formuliert: Kann es passieren, dass die Versorgung zwischen LiPo und Motoŕen ausfällt, wenn es Probleme mit dem Current Sensor gibt, oder fällt nur der A-Messwert im Worstcase weg?

Ps: Eine Handvoll 1N5339, sowie ein paar MBR1545CT sind neben etlichen anderen Dioden-Werten auf dem Weg zum Papa. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Kommt auf die Qualität der Platine an. Mit Staunen erlese ich 120A, probieren würde ich das aber nicht...aber das ist nur ein Gefühl...Seit die mich mal mit mit einem schlampig gemachten AIOP enttäuscht haben, lese ich deren blumige Texte mit gemischten Gefühlen. GoldenWolf hatte kürzlich bei einem PM einen Haarriss im Bereich des Shunt, das kann natürlich wie befürchtet enden.. Ja und klar, die Retracts sep. zu versorgen, ist eine sichere Variante.
 
Ist echt schwierig. Habe natürlich noch einige AttoPilots hier rum liegen. Auch ein Original 3dr Powermodul. Du machst mir die Entscheidung nicht leicht. :-/ ;-) Meinst das Original Powermodul ist die bessere Variante? Habe es nie verwendet, weil der ursprüngliche Copter, für den die Pixhawk geplant war, 4s und 8 Motoren hat und mit der 60A Grenze ins schwimmen kommen können... Der Jetzige hat nur 3s mit 4x 4225-610 Multistar bei 15"
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Nochmal zum HK Power distribution board:

Zum Fliegen ist es zu nass, daher kann ich noch keinen Spannungs-Log zeigen. Aber beim "trocken Test" auf dem Prüfstand (=Kopter sicher am Boden fixiert) in der Halle machte mich das Compassmot stutzig: Bei 60 Ampere ist Schluss mit der Anzeige, obwohl weiter Gas erhöht wird, bleibt die Kurve wie eine gerade auf 60 Ampere stehen !?!? Hat da wer eine Erklärung ?

Stromsensor ist mit Multimetern allerdings bei 10 Ampere (mehr vertragen die nicht) geeicht worden.

Gruß Rolf

PS: Leider gelingt es mir nicht, einen Screenshot hochzuladen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten