Pixhawk Thread

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ok, du meinst den MissionsPlanner!? Ich habe das aber mit der original Software , also QGroundcontroll probiert! Funktioniert die nicht richtig oder ist es besser alles mit dem MP zu machen? Sorry wenn ich so doof frage, hatte bisher nur den APM.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
QGC und den native Stack kenne ich nur aus Erzählungen...:p .

Probiere es erst einmal wie (fast) alle anderen auch, mit MP und Arducopter.

Schon den Schaumstoff über dem Baro installiert ?

Ich sollte vielleicht eine PIXHAWK Quad in 30 Minuten Anleitung schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Zwinker, jupp, ich weis du hast Recht, aber ich wollte es halt mal testen. Hab jetzt mal alle meine virtuellen comports bereinigt, der Pixhawk wird nun am COM 4 gefunden und installiert. (PX4FMU) Im MP kann ich aber nicht connecten. MP sagt mir: COM4 does not exist. Was issn das für´n zeug? Schaumstoff ist installiert. Mag und GPS liegen auch schon bereit, nur..sollte ich ja zuerst mal Verbindung herstellen können...;)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ok, auf meinem DELL lappi bekomme ich Verbindung. Ist schon komisch. Also dann...bis zum nächsten... ;-) Problem (chen)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Der Anschluß ist eher kein Thema.Die Frage ist, ob das überhaupt schon (wieder) für Arducopterfunktionsfähig integriert ist.... Ich habe im Mai bei its supposed to be implemented aufgehört mitzulesen..

Google Stichworte: MB1240 PIXHAWK, Sonar Pixhawk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Ich habe mir vor paar Tagen einen Pixhawk gekauft und wollte diesen als MK Ersatz verwenden!

Nun sind einige Probleme entstanden wofür ich keine oder nur zum Teil konkrete Lösungen gefunden habe.

Wollte deshalb mal hier nachfragen, wie ihr es gelöst habt. Hoffe auf euere hilfreichen Antworten!

1. Telemetrie mit MX20 oder MC32? Verwendet einer von euch die MX20 oder MC32 mit dem Pixhawk und kann die Telemetriedaten wie Spannung, Strom, GPS Daten usw an diesen ablesen?
Oder wird meistens sowas wie Ardustation dafür verwendet?

2. Beim MK kann man ein Extension-PCB Modul an einem Ausgang anschließen und damit die LEDs mit der Fernsteuerung ein-und ausschalten. Desweiteren werden die LED´s über den selben Ausgang angesteuert, sobald die Lipospannung eine vorher eingestellte Höhe unterschritten hat. Die LEDs blinken somit bei Unterspannung!
Kann man soetwas beim Pixhawk auch erreichen?

3. Andere Motorsettings (Motormixertabelle) für spezielle Koptermodelle.
Beim MK kann man ja z.B ein Hexa X Modell auswählen und man erhält automatisch die Werte für die Motormixertabelle. Zusätzlich kann man hingehen und manuell Werte für weitere Motoren (z.B 8 Motoren auf einem Hexa Rahmen) eintragen oder Werte verändern, einer z.B koaxialen Anordnung einzelner Motorpaare.
Kann man das auch beim Pixhawk irgendwie machen, verändern?


Ich hoffe, dass ihr mir hierbei weiterhelfen könnt! Komme momentan nicht weiter!

Vielen Dank im Voraus!
Eugen
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Zur Telemetrie: Viele (Die meisten?) nutzen ein USB-HOST fähiges Smartphone / Tablet mit Droidplanner oder Andropilot, bzw. ein Laptop i.V. mit dem MP.. sämtlichst i.d.R. in Verbindung mit den üblichen 3DR Radios,z.T. via BT. Da man damit relevante Daten zuverlässig angezeigt, bzw. auch angesagt bekommt, wie Batteriezustand, erübrigt sich für mich auch jede weitere Spielerei, bis auf solche mit BT für den Nahbereich.
 
Arbeite noch an einem Hardwarebaustein, der zwischen Pixhawk und HoTT Telemetrie Port gesteckt wird und die Flugdaten dann entsprechend vom Pixhawk ausliest und ins HoTT Format umwandelt. Leider hängt das gerade wegen Zeitmangel... :-/
 
Danke Gervais!

Ok, hatte es mir schon gedacht! Habe nur gehofft, dass es evtl. eine gute Möglichkeit gibt ohne ein zusätzliches Gerät, die Telemetrie an der Fernbedienung ablesen zu können. Gut, evtl kommt ja in der nächsten Zeit ein passendes Modul raus.

Gruß!
Eugen
 
Hi Reddi!

Das wäre natürlich eine super Lösung! Ich denke, sehr viele wären daran interessiert und würden gerne dein Modul kaufen ;).

Gruß!
Eugen
 
Würde es ja selbst kaufen... ;-) :-D Nun heißt es erst mal Klausuren schreiben. Aktuell fehlt mir nur noch das Auslesen der Daten. Settings via Telemetrie einstellen (warnschwellen etc) wären was für ein späteres update... ;-)
 
Ja nee ;)
Was ich aber nicht verstehe, warum die Erfinder selber da nichts dafür reinprogrammiert oder ein Modul entwickelt haben! Die Nachfrage scheint sehr gering zu sein. Die Amis usw verwenden wahrscheinlich nur Turnigy usw.
Gut, werde wahrscheinlich zunächst auch einen Tablet PC für die Telemetrie usw. verwenden. Man hat ja auch einige Vorteile damit. Die Frage ist nur, welchen ich nun dafür verwenden sollte. Gibt´s ja ohne Ende an 7Zoll Tablet PC´s. GPS sollten die aber haben, für FollowMe Funktion usw oder?
 
Wie siehts eigentlich mit den anderen Punkten aus, einer eine Idee?

2. Beim MK kann man ein Extension-PCB Modul an einem Ausgang anschließen und damit die LEDs mit der Fernsteuerung ein-und ausschalten. Desweiteren werden die LED´s über den selben Ausgang angesteuert, sobald die Lipospannung eine vorher eingestellte Höhe unterschritten hat. Die LEDs blinken somit bei Unterspannung!
Kann man soetwas beim Pixhawk auch erreichen?

3. Andere Motorsettings (Motormixertabelle) für spezielle Koptermodelle.
Beim MK kann man ja z.B ein Hexa X Modell auswählen und man erhält automatisch die Werte für die Motormixertabelle. Zusätzlich kann man hingehen und manuell Werte für weitere Motoren (z.B 8 Motoren auf einem Hexa Rahmen) eintragen oder Werte verändern, einer z.B koaxialen Anordnung einzelner Motorpaare.
Kann man das auch beim Pixhawk irgendwie machen, verändern?
 
Im Missionplanner kann man viele mögliche Frames in den Firmware/Grund-Einstellungen wählen. Sollte der gewünschte Frametyp nicht dabei sein, kannst Du meines Wissens wohl nur über den Quellcode an die Motorsettings.

Bzgl. der LED such mal nach jdrones io board. Vllt. ist dieses Ding ja ähnlich deinen Vorstellungen.

VG
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja nee ;)
Was ich aber nicht verstehe, warum die Erfinder selber da nichts dafür reinprogrammiert oder ein Modul entwickelt haben! Die Nachfrage scheint sehr gering zu sein. Die Amis usw verwenden wahrscheinlich nur Turnigy usw
Wie erwähnt, es gibt deshalb keinen Bedarf,weil die 3DR Telemetry Lösung nahezu P&P funktioniert. Wenn es eine Hott / FRSky / Spektrum Box gäbe, die nicht jedes mal Sonder Kompilierung der FW erfordert...wäre die sicherlich sehr erfolgreich.
 
OK! Danke euch!

Werde mich mal mit den Lösungsvorschlägen auseinandersetzen!

Evtl. hat ja noch jemand Lösungsvorschläge? Dann her damit :D

Gruß!
Eugen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten