Pixhawk Thread

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Mein Pixhawk ist nun endlich auch angekommen und es gibt die ersten Fragen/Probleme.
Ich habe einen Futaba SBus Empfänger und bekomme keine Verbindung. Ist SBus noch nicht möglich? Oder muss ich dem Pixhawk es irgendwie "sagen" des es Sbus ist?
 

a944734

Neuer Benutzer
Mein Pixhawk ist nun endlich auch angekommen und es gibt die ersten Fragen/Probleme.
Ich habe einen Futaba SBus Empfänger und bekomme keine Verbindung. Ist SBus noch nicht möglich? Oder muss ich dem Pixhawk es irgendwie "sagen" des es Sbus ist?
SBus musst Du in den "RC" port stecken, der "SB" markierte ist (wird mal) ein SBus OUT werden.
BTW Sbus2 ist noch nicht ganz fertig, bis jetzt geht nur SBus
 
Hallo, kann mir jemand bei meiner Hardwareauswahl helfen? Ich möchte auf pixhawk umsteigen, benötige GPS, sehr gute Positionshaltung, da ich in Bereichen kleiner 2 m Breite fliegen muss, zudem benötige ich ein Sonar mit Positionshaltung, wenn kein GPS verfügbar ist, seitliche Kollisionssensoren wären auch von Vorteil.

Viele Grüße

Frank
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Wie kann man eigentlich erkennen, welche Hardware Version man hat? Welche ist die aktuelle?
Hi,
ich kenne nur 4 Schrauben an der Oberseite lösen, Deckel ab und auf der Platine die Revision ablesen. 2.4 sollte die aktuelle sein.

Gruß
Heiko
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Hi habe mal eine Frage zum Pixhawk , weil ich mir auch einen gönnen möchte .

Was brauche ich sonst noch alles dazu ? so wie ich gelesen habe gibt es verschiedene GPS Varianten.
Der Stromsensor dient auch zur Versorgung ?
Und wenn ich richtig gelesen habe mag er auch den 433 Telemetriedownlink von 3DR.

Gibts sonst noch was zu beachten ? Verträgt er sich gut mit kleinen Frames ?

Gruß.

Jean
 

jockel

Erfahrener Benutzer
Hi habe mal eine Frage zum Pixhawk , weil ich mir auch einen gönnen möchte .

Was brauche ich sonst noch alles dazu ? so wie ich gelesen habe gibt es verschiedene GPS Varianten.
Der Stromsensor dient auch zur Versorgung ?
Und wenn ich richtig gelesen habe mag er auch den 433 Telemetriedownlink von 3DR.

Gibts sonst noch was zu beachten ? Verträgt er sich gut mit kleinen Frames ?

Gruß.

Jean
Ja, das Powermodul dient auch zur Versorgung. Ich benutze ein 3dr GPS Modul mit integr. Compass. Position und oder Höhe halten funktioniert bestens.
telemetrie und OSD habe ich vom APM übernommen, funktioniert einwandfrei.
ansonsten könnte man noch ein Optical Flow Sensor und Sonar dranbauen. Aber da geht sicherlich noch so einiges mehr. Da lasse ich mich überraschen.
Die neuen Steckverbindungen am Pixhawk sind df 13 Stecker, da braucht man 2x 6 polige Stecker um die OSD und Telemetrie vom APM zu nutzen. Die gibt es bei Lipoly.de Ich benutze den Pixhawk auf einem Tarot 690 Frame, weiß nicht was du mit kleinem Rahmen meinst.
image.jpg
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
@ jockel , Danke erstmal .

Der Rahmen wo es drauf soll ist ein Click an Go , praktisch der ForenCopter aus einem Nachbarforum . Cooles kleines durchdachtes Teil.

Gruß

Jean
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich mit meinem APM am 2. Kopter ( 1. funktioniert bestens) Probleme mit dem Kompass hatte, habe ich mir das Pixhawk gekauft.
Soweit auch alles ganz nett, nur habe ich das Video zum lösen der Stecker zu spät gesehen. Lange Rede kurzer Sinn: Buchse raus gerissen.:-(
Da ich durchaus löten kann, habe ich versucht die Buchse wieder einzulöten. Das ist aber recht micro.
Plus und Minus kann ich messen und sind auch O.K. Die beiden Datenleitungen kann ich nicht prüfen oder gibt es eine Möglichkeit?
Der 3DR GPS/Kompass leuchtet rot. (nur eine LED)
Kompass Cal (Dance) hat für x 125 y -129 und z -266 ergeben.
Kompass sitzt auf Mast. Ich hatte mit niedrigeren Werten gerechnet.
Sind es eventuell Daten vom internen Kompass?
 
Zuletzt bearbeitet:

jockel

Erfahrener Benutzer
Hi 3dfrost, kannst du einen Link schicken, würde ich mir gern mal ansehen.
Da sich ja so einiges an Bauteilen angesammelt hat bin ich immer auf der Suche nach neuen umsetzbaren Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Habe soeben den ersten Pixhawk Flug gewagt.
ATL Hold und Stable nach meiner Meinung wesentlich ruhiger im Vergleich zum APM 2.6.
Pos Hold erfolglos abgebrochen da Kompass Werte nicht stimmen. 3. Kompass Dance auch ohne Verbesserung.
Ich werde die Buchse nochmals überprüfen müssen. Eagle File habe ich mir mal genauer angesehen. Werde morgen nochmals messen und nötigenfallls nachlöten.
Kann man eigentlich ein Pixhawk auch einzeln kaufen?
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Welche Kompass Werte habt ihr so mit dem Ublox?
Habe soeben dies bei Arducopter gelesen:"Note, for PX4 and Pixhawk values may be greater than 150 and less than -150. Press “OK”.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten