Pixhawk Thread

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Was wählt man bei Kompass Orientation wenn man ein Pixhawk mit Ublox mit Compass benutzt?
Pixhawk oder APM with external Compass?
 

maker7

Erfahrener Benutzer
Heute endlich angekommen (10Tage)

Grüße, Helmut
Hallo Helmut,

3DR blendet ja aktuell folgende Meldung ein:
"We are temporarily shipping orders only to the US and Canada."

Hast du noch bestellt, bevor das so war? Oder gibt es eine andere Möglichkeit 3DR dazu zu bewegen nach Deutschland/Österreich zu liefern?

Grüße
Elias
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
Hallo Elias,

Ich habe vor 11 tagen bestellt da war der blaue balken noch nicht.
In der EU hab ichs noch nirgens gesehen. Die kommen mit der herstellung nicht nach glaub ich.

Grüße, Helmut
 

maker7

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort, Helmut.

So kann einen die Entscheidung (RTFhawk <> PixHawk) natürlich auch unheimlich erleichtert werden. ;-)


Grüße
Elias
 

ChesuS

Neuer Benutzer
Ich bin schon am Überlegen ob ich mich von meinem neuen Pixhawk wieder trennen soll. Leider nimmt der nur ein Summensignal vom Empfänger an und dadurch kann ich mit zusammen meiner Turnigy 9X nur 2 Flightmodes einstellen.

Ich bin auch erst 3 mal damit fliegen gegangen und so wie wahrscheinlich alle Pixhawks habe auch ich das bekannte Problem dass ich nach jedem 4.-5. Start die SD Karte neu formatieren muss.

Mal sehen, vielleicht verkauf ich das Ding bald mal und kehr stattdessen zum guten alten 2.6er zurück.
 

ChesuS

Neuer Benutzer
Mit aktueller Firmware soll das SD-Kartenproblem eigentlich gelöst sein.
Das hätte es beim letzten Update auch schon geheissen, aber ich werd's mal probieren.

Ich hab meinen Quadro gegroundet seit ich das zweite mal das Erlebnis hatte dass der Quadro plötzlich im Schwebeflug einfach so mir nichts dir nichts auf den Rücken drehte (ein Rotor setzte fast gänzlich aus und der gegenüberliegende gab fast Vollgas).

Bei den Abstürzen ist zum Glück nie was kaputt gegangen, da ich jeweils nur äußerst niedrig und über Gras geflogen bin. Allerdings hab ich zusammen mit dem SD Karten Problem doch ein wenig das Vertrauen in den Pixhawk verloren. Auch der mitgelieferte USB micro-SD Cardreader gab nach ein paar Tagen plötzlich den Geist auf, obwohl man den zum ständigen formatieren der SD Card braucht.

Habt ihr auch solche unangenehmen Erfahrungen gemacht? Laut den Foreneinträgen von 3D Robotics bin ich mit den Problemen ja bei weitem nicht allein.
 

jockel

Erfahrener Benutzer
Pixhawk

Mein SD Kartenadapter hat auch schon aufgegeben, aber ansonsten noch kein Problem mit der SD Karte im Pixhawk 2.4 gehabt. Ich bin jetzt schon 20 mal mit dem PH geflogen und hatte noch nie ein Problem mit der SD.



Das hätte es beim letzten Update auch schon geheissen, aber ich werd's mal probieren.

Ich hab meinen Quadro gegroundet seit ich das zweite mal das Erlebnis hatte dass der Quadro plötzlich im Schwebeflug einfach so mir nichts dir nichts auf den Rücken drehte (ein Rotor setzte fast gänzlich aus und der gegenüberliegende gab fast Vollgas).

Bei den Abstürzen ist zum Glück nie was kaputt gegangen, da ich jeweils nur äußerst niedrig und über Gras geflogen bin. Allerdings hab ich zusammen mit dem SD Karten Problem doch ein wenig das Vertrauen in den Pixhawk verloren. Auch der mitgelieferte USB micro-SD Cardreader gab nach ein paar Tagen plötzlich den Geist auf, obwohl man den zum ständigen formatieren der SD Card braucht.

Habt ihr auch solche unangenehmen Erfahrungen gemacht? Laut den Foreneinträgen von 3D Robotics bin ich mit den Problemen ja bei weitem nicht allein.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich bin schon am Überlegen ob ich mich von meinem neuen Pixhawk wieder trennen soll. Leider nimmt der nur ein Summensignal vom Empfänger an und dadurch kann ich mit zusammen meiner Turnigy 9X nur 2 Flightmodes einstellen.....
Das hat nichts mit dem Summensignal zu tun. Mit der Turnigy 9x kann man mit FRSky 6 Flight Modes (3 Wege-Schalter /Umschalter) über das Summensignal steuern. Verkauft 3D Robotics genau so und das funktioniert. Manche setzen sich auch einen Drehschalter ein..

Was das originale Sendemodul und dessen Empfänger macht, ist mir freilich nicht bekannt. Soweit ich weiß, verwenden Mutige das FlySky Zeug mit Traditional/PPM Wandler...

Was die SD Karte angeht: Ich habe die weder beim 2.2 noch beim 2.4 PIXHAWK auch nur einmal formatiert...da scheint es doch erhebliche Abweichungen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Zuletzt bearbeitet:

biele01

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ein kunde von mir wollte gern einen RTF kopter mit dem Pixhawk system haben, mein KLappfixx XXL war bisher mit DJI A2 bestückt was aber für ihn nicht in frage kommt. Ich habe von Pixhawk keine ahnung, er möchte aber gern das system drin haben. Hat jemand Interesse Den Controller zu verbauen und flugbereit zu machen. Der rest vom Kopter ist bereits verbaut. Wer mag kann sich gern mal melden mit einer PN. Ahoi Tobias
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Moin

Bin nun auch Pixhawk User, gekauft bei Infinity-hobby. Problem stellt sich schon an Anfang ein. Hab den Pixhawk an USB angeschlossen, der Treiber wird auch installiert, finde den in der Systemsteuerung als PX4FMU (COM17)
Leider sagt mir dann der Missionplaner er kann den Port nicht öffnen, bzw die QGroundcontroll Software beim Scannen das er das Bord nicht ansprechen kann. Kennt einer das Problem und weis nen Rat? Hab noch XP!!

P.S. Beim Anstecken blinken die ganzen "gizzmos" wie wild.. grins....u.a. auch das FMU B/E mal einige secunden dann geht es aus. Wenn ich den Beeper anstecke haut es mich fast von den Socken so laut ist der, er beept aber von Anfang an und geht erst nach ner Melodie aus. Soweit ist das ja normal oder!?

Grüße
 

gervais

Ich brauche mehr Details
1. Ersteres liegt am USB Port, d.h. Rechner wechseln..Auch das Original ist (im Gegensatz zum APM) sehr wählerisch,diesen Port betreffend. Ich hatte mit allen alten Thinkpads Probleme, FW hochzuladen (MP ging aber z.T) ein altes HP Compaq funktionierte sofort. Zum ersten Anschluß genügt übrigens der PIXHAWK selbst.

2. Den Summer entsorgen oder umbauen...der ist ungeeignet, verhinderte manchmal auch das Booten. Bloß nicht im Betrieb anstecken.

Ich würde keinen aktiven Summer hinter den LT3469 (das ist der Piezo Treiber des PX) hängen. Die Datenblätter sehen da nur die (passive ) Piezo Scheibe vor (und die erkennt man daran, das da weder Spule noch Halbleiter verbaut sind..)

Vereinfacht ist das so, als wenn man am Lautsprecherausgang eines Radios einen Oszillator hängen würde......

Bei mir hat beim Clone PX , der (mitgelieferte) selbstquäkende Summer nicht nur das Bootsignal übrlagert, sondern auch gelegentlich das Booten verhindert, was mich dazu veranlasst hat, den aktiven Teil des Summers stillzulegen, bevor dieser den Treiber frittiert.



Man kann auch PIEZO Scheiben aus tönenden Grußkarten, Kinderspielzeug usw. verwenden. Ein Resonanzkörper hilft aber in Hinblick auf die Lautstärke.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
hallöchen

ok, also hab den PIX..jetzt mal an mein WIN7 Lappi gehangen, dort dann die entspr. Treiber von der ORG seite installiert, und es geht. Nun kommt aber..wenn ich die FW aktualisieren will....die Fehlermeldung: Wronk Board ID...Board ID 9.
Ist es das was man sagt, das es eine Hardwaresperre gibt? BZW. muss ich erst einen neuen Bootloader installieren!? Oder was kann ich jetzt tun? Das mit dem Beeper werd ich so machen, danke!

Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten