Pixhawk Thread

Floh

Erfahrener Benutzer
Also hast du gps inkl. Kompass in einem Baustein und auch so verkabelt kommen die Daten vom "Alten " Kompass hast du den neuen Kompass an I2c Port kommen Diebin Temperatur stabilisierten
 
das die daten vom i2c port kommen, wenn einer angeschlossen ist, ist bekannt und klar. aber dazu muss der kompass auch als solcher erkannt werden. habe aktuell das lea 6h mit dem hmc5982l (? den normalen eben), wobei ich nur das Gps angeschlossen habe und stattdessen das drotek board mit dem neuen kompass am i2c angeschlossen. ich dachte man könnte nun irgendwo die livedaten auslesen um zu schauen ob der kompass erkennt wurde und auch daten liefert. ;-)
 
Beim PX4 erkenne ich das so:

Nach dem Anschluss des externen Magnetometer passt die Kalibrierung nicht mehr, sodass unplausible Gierwinkel angezeigt werden.
Nach Neukalibrierung ist Gierwinkel wieder plausibel.
Entfernen des externen führt dann wiederum zu unplausiblen Daten des inneren Magnetometers.

VG Marcus.
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
Hi Fabi, funktioniert denn der interne Kompass korrekt?
Hi,

der interne Kompass funktioniert einwandfrei. Habe es inzwischen mit und ohne GPS getestet. Außerdem habe ich den Kompass im GPS und einen Einzelsensor getestet. Immer kommen falsche Werte zustande. Alles mehr als komisch. Compassmot funktioniert mit externem Kompass wie bereits von jemand anderem erwähnt auch nicht.

Zurzeit habe ich wieder ein normales APM verbaut und warte ab...

Gruß
Fabi
 
Merkwürdig. Dann würde ich einfach mal an der Ausrichtung des Kompasses im MissionPlanner rumspielen, da ist bestimmt die richtige Einstellung dabei :)
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
Merkwürdig. Dann würde ich einfach mal an der Ausrichtung des Kompasses im MissionPlanner rumspielen, da ist bestimmt die richtige Einstellung dabei :)
Merkwürdig ist das allerdings. Habe jetzt einiges durch probiert, leider nichts passendes dabei. Hab es auch noch mal mit dem APM probiert (zweifle langsam an meinem Verstand), aber es liegt am Pixhawk.

Gruß
Fabi
 

jockel

Erfahrener Benutzer
PIXHAWK Powermodul & Telemetrie und minim osd

Bin seit gestern auch mit Pixhawk 2.4 unterwegs. Habe nach einigen Grübeleien entschieden von Naza und APM Abschied zu nehmen und auf eine neue FC zu vertrauen. Zuviel Diskussionen um Flyaways und Abstürze durch falsche Regler und Layouts haben mich recht nervös werden lassen. Hoffentlich ist der Pixhawk besser konstruiert als andere FC´s. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten fliegt mein Gaui 500 Testkopter richtig gut. Ich habe nach nur einem zerstörtem Propeller die PID Werte vom vorher verbautem APM übernommen. Höhe halten und Loiter ist vom Feinsten. Das habe ich mit der Naza V2 und dem APM 2.5 nicht so gut hinbekommen. Was mir Probleme macht ist das Power Modul. Der Pixhawk wird nicht mit Spannung versorgt. Das sollte er doch, oder mach ich hier einen Denkfehler. Im Mission Planner habe ich alles soweit eingestellt, Spannung und Stromverbrauch werden angezeigt. Nur die Versorgung mit Spannung geht nicht.
Ich habe die vorherigen Posts gelesen und möchte den User Floh fragen ob er ein paar Skizzen oder Anschlusspläne für minim osd und Telemetriemodul hier posten könnte. Müssen im MP Einstellungen angepasst werden ? Herzlichen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe anstatt des powermodules ein bec mit 5v und 3a genommen. dazu ein attopilot sensor. hintergrund ist, dass ich mit 4s fliege und das grenzwertig sein soll. auch misst das powermodul laut 3dr nur bis 60a. d.h. ich hätte nur ein akku messen können.
 
Zitat von 3DR (eMail vom 12.02.2014 / 19:200):
Thank you for contacting 3DR Tech Support.
The power module accepts a maximum input voltage of 18V (up to 4S Lipo battery) and with the Pixhawk up to 60Amps can be measured.
Ich habe jedoch vernommen, dass 4s geht, aber man über 3s (ab 4s) doch lieber ein BEC nehmen sollte. Jedenfalls sind die 60 AMP unstrittig.
 
Ich fliege 4S mit PowerModul und zusätzlich ist ein BEC angeklemmt.... bisher keine Probleme,

noch eine theoretische Frage:
was ist besser beim Kompass kalibrieren, mit USB Kabel am Computer oder mit angeschlossenem Akku und Funk?

Gruß
Jo
 

seppe

Neuer Benutzer
Na per Telemetrie?

Falls du eine solche nicht besitzt, ich hatte bis jetzt auch noch kein Problem damit wenn beide angeschlossen waren. Aber natürlich keine garantie das es bei dir auch so ist
 
FPV1

Banggood

Oben Unten