Pixhawk Thread

Danke für die Info!
Ich habe definitiv ein Terminalfenster (wenn ich das SCHREIBEN kann, sollte ich es auch LESEN können...).
Mich hat nur das 3.2.1 etwas stutzig gemacht, da ich zwar immer den Mission Planner upgedatet habe, aber seit 1 Jahr nicht wissentlich die Firmware vom Copter.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ups, ich übe mich in Demut und Dank an Olex für die Info!
 

mdalibon

Neuer Benutzer
Ich habe vorher versucht, den safety switch zu drucken, aber es passiert nicht. Gib es eigentlich eine Liste der Neldung mit den entsprechenden Erklaerungen fuer das Pixhawk?
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Klingt für mich so, als ob er aus China käme - also lange Versandzeit und evtl. Einfuhrumsatzsteuer. Du brauchst dazu noch GPS/Kompass.
Der zweite Link ist für Versand aus DE - aber Vorbestellung. Heißt für mich: Wird in China abgeschickt, wenn Du bestellst und dauert auch. Dafür kein Steuerrisiko, aber auch entsprechend teurer.
 
Entsprechend teurer, naja runde 5 €. Bei dem Ersten kommt ja noch Versand dazu.
Meine Frage zielte mehr auf Qualität, weil bei dem Zweiten dabei steht Auslaufmodel.
Ist das ein "normaler" pix clone?

GPS, power modul, receiver hab ich alles noch. Vielleicht schaffe ich es ja diesen Sommer mal meinen Hubschrauber in die Luft zu bekommen. Da ist momentan noch ein APM drin. Hat im letzten Jahr nicht geklappt, wegen dem Nitromotor. Zu viele Vibrationen.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Meine Versuche am Heli habe ich auch beim Elektro-450er aufgegeben, da ich die Vibrationen nicht in den Griff bekommen habe. Zur Version kann ich dir leider nichts. Mein Eindruck ist, das die Benennungen sehr willkürlich sind und wenig aussagen. Die Bewertungen sind ja gut.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe vor kurzem auf V3.3 geflasht. Hatte aber seither mit dem GPS Probleme. Die gesamte "Einrichtprozedur" wurde durchlaufen (also von A-Z). Wollte jetzt alles nochmal neu aufspielen. Bekomme aber bis auf den Punkt, wo ich kurz das USB-KABEL entfernen und dann wieder anstecken soll, keine Verbindung zu Pixhawk mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie gesagt die V3.3 war schon mal drauf, nur jetzt geht gar nichts mehr.
Gruß Fliega
 
@Fliega hulk hat Recht, probier aber auch mal unterschiedliche USB ports. Da die Spannungsversorgung über USB recht schwach ist würde ich den pix zusätzlich über lipo versorgen. USB hat maximal 0,5 A, wenn du noch ein paar Sensoren dran hast (GPS, Kompass, Telemetrie) ist das schnell zu wenig.
Wenns gar nicht geht, versuch doch mal eine rover firmware aufzuspielen und dann wieder deine gewünschte copter firmware.

Auf deinem Screenshot steht der port auf auto, stell dort mal den korrekten port ein. Hinter dem COMnn steht ein "PX4 FMU". Der COM port kann sich auch ändern, wenn du einen anderen USB Anschluß benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliega

Erfahrener Benutzer
Danke euch, habe schon andere Kabel probiert. Mit Akku dran hatte ich noch nicht getestet. Werde ich morgen mal machen, habe momentan keine Nerven mehr dafür ( mache jetzt 2 Tage rum und bekommt aber nichts hin ). LG Fliega
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
@Rappi
Der Tipp mit der zusätzlichen Spannungsversorgung per Lipo scheint das Problem gelöst zu haben.
Hat jetzt mit dem Firmware update wunderbar funktioniert. Leider habe ich schon wieder ein neues Problem.

Kann ein Spannung/Ampere Sensor den Kompass beeinflussen? Nachdem alles wieder eingerichtet war, stellte ich fest, dass der Kompass nicht stimmt. Die Kompasskorrektur (Magnetic Declination) hatte ich berücksichtig, trotzdem ist die Abweichnung noch zu groß. Der "große Sensor" (200A) hatte ich vorher noch nicht eingebaut, sondern nur den "kleinen Sensor" (90A) und bei diesem stimmte die Ausrichtung noch.
Lg Fliega
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Willst du den Internen Kompass verwenden? Las das sein, für 10€ gibt es Kompassmodule, alternativ ist meist ein Kompass mit im GPS Modul. Die sollte so weit wie möglich von allen Leistungskabeln entfernt sein (GPS Turm). Die Versorgungskabeln für das GPS/Kompass habe ich gedrillt um ein Magnetfeld zu minimieren. .
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Der interne Kompass wird zu stark gestört, hole dir einen vernünftiges GPS für 50.-€, ein M8N vom Drotek.fr und pflanze das auf einen 8 -10 cm Turm.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten