PocketQuad - Drift in der Kalibrierung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

konus123

Erfahrener Benutzer
#21
hab mir gerade nochmal dein bild angeschaut . also das mit dem "draufklopfen" kanns nicht sein. hab den resi genauso befestigt.

CAM00403.jpg

hab hald nur noch alle anschlussbuchsen und den schlumpfschlauch entfernt. inzwischen ist auchnoch der Akku anschluss ausgetauscht.

nimm doch mal an der funke ein komplett neues Modell und binde den noch mal neu. evtl liegts ja auch an der funke.

Alex
 

meute

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo,

natürlich sollte auf die sensoren nix "draufklopfen" obs vibriert oder jemand anklopft , ist das selbe.
Wo liegen die Sensoren?
Ich habe bei mir den SAT oben in der Mitte in Längsrichtung hinter dem USB-Port mit nach vorne zeigenden Antennen mit Tesa-Montageband befestigt.


jetzt mal was anderes. dein driften. du kannst nicht erwarten dass dein pq wie angenagelt in der luft steht !
Das ist schon klar.
Aber er zieht immer nach links, auch wenn man es wegtrimmt kommt es im Flug wieder.
Ich habe ja auch schon geschrieben, wie Geronimo, dass der Drang nach links mit zunehmender Flugdauer stärker wird.


Bei mir sind es nagelneue HK-Motoren. Die wären dann DOA (Dead On Arrival). Der PUMQ hatte ja heute seinen Erstflug.
Würde bedeuten, dass beide Motoren Links einen Schuß haben.
Dann bau ich die diagonal ein und gut is', oder?
Ich habe einen Satz Ersatzmotoren hier, werden die morgen mal tauschen.
Aber eigentlich müsste ich doch die Motoren nur von links nach rechts tauschen, dann müsste er nach rechts triften.


Gruß
meute
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#25
genau unter dem resi, richtig. da sind nur 2 grosse "käfer" der grosse ist der atmega und der kleinere ist der mpu6050.
aber ich hab de resi genauso befestigt ( siehe bild oben) . da stört eigentlich nix. ich hab auf den beiden ic´s jeweils ein kleines stück spiegelklebeband drauf und gut.

tausch einfach mal. mehr wie nix passieren kann eigentlich nicht.

Alex
 
#26
Also heute habe ich mal die bereits Ende vergangener Woche komplett getauschten Motoren seitlich vertauscht (rechts gegen links). Was soll ich sagen - er zieht nach LINKS, egal was ich mache. Trimme ich mit der Stickkalibrierung nach ist kurz Ruhe und dann geht das Driften von vorne los. Selbst wenn ich den Akku so weit nach rechts wie möglich hänge, marschiert er nach links. Mit zunehmender Flugzeit immer deutlicher und stärker.

Gruß
Joachim
 
#27
...und noch etwas ist mir aufgefallen. Die Kalibrierung (hier per Stick) wirkt sich auf die unterschiedlichen Flugmodes unterschiedlich aus. Beispiel: Ich fliege im ANGEL-Mode und kalibriere ihn, dass er einigermaßen gerade liegt. Schalte ich dann während des Schweben auf ACRO um, schießt er mir regelrecht genau in die Richtung (z.B. Hinten - Rechts) in der ich die Kalibrierung im ANGEL-Mode vorher korrigieren musste. Da stellen sich mir die Fragen:

1. Darf man überhaupt wärehnd des Fluges den Mode umschalten?
2. Ist das normal (ich denke mal nicht)?
3. Ist das bei euch auch so?

Gruß
Joachim
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#28
Ist bei mir nicht, bzw. genau anders rum. Er zieht ja im Angle weg ;) - auf ACRO bleibt er einfach in der Position (und zieht weiter weg). Dann richte ich ihn gerade aus, alles prima, ACC wieder ein - driftet nach vorne.

Normal kannst Du es im Flug umschalten, und wenn der ACC richtig kalibiert ist, ist es auch kein Problem. Warum der Pocket da doof tut, weiß ich leider auch nicht.
 

meute

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo,

Ist bei mir nicht, bzw. genau anders rum.
...
Normal kannst Du es im Flug umschalten, und wenn der ACC richtig kalibiert ist, ist es auch kein Problem. Warum der Pocket da doof tut, weiß ich leider auch nicht.
Da ich hier der zweite mit links-Drift bin, werde ich das Verhalten von Geronimo mal testen.

Aktuell kann ich zwischen "Horizon" und "Horizon+Headfree" umschalten.

Wann ist eigentlich der Acro-Mode aktiv?
Habe den gestern in MultiWiiConf gar nicht gesehen.


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#30
Der ist aktiv wenn Angle und Horizon aus sind, also gar keine zusätzlichen Sensoren aktiv sind.

Der Gyro-Sensor ist ja immer aktiv, deshalb ist der implizit und nicht als "Modus" aufgeführt.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#31
Die Kalibrierung (hier per Stick) wirkt sich auf die unterschiedlichen Flugmodes unterschiedlich aus.
Bei korrekt gemachter kalibrierung ist das NICHT so. Verstehe dass du mit sendertrimmung und stick trimmung ZWEI VERSCHIEDENE sachen trimmst. Du musst BEIDE trimmen.

zuerst - acro mode mit sendertrimmung (muss man üben)
dann - angel und horizon mit accel stick commands TRIMMUNG. (nicht neue calib)

Danach darf bei umschaltung acro/angle/horizon KEIN und zucken keine drifttendenz zu sehen sein.
 

meute

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo,

zuerst - acro mode mit sendertrimmung (muss man üben)
dann - angel und horizon mit accel stick commands TRIMMUNG. (nicht neue calib)
acro mode: Muss die Sendertrimmung dauerhaft beibehalten werden oder kann die danach wieder raus?

EDIT:
Habe eben den MPU-6050 vom SAT entkoppelt.
Der MPU-6050 liegt komplett frei und der SAT schwebt darüber.
Aber keine Verbesserung des Links-Drift.
Habe dann am Boden mit Stickkonfig. "Trim ACC" 10 Schritte nach rechts getrimmt.
Nach dem abheben hat er dann einen Rechts-Drift, aber nur für ca. 10 Sek.
Danach haut er wieder voll nach links ab.
Vll. ist es ein PDS-Copter?


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo,

ich habe jetzt mal Horizon mode und Acro mode (Acro zu ersten mal) geproggt und getestet.

Ich liebe den Acro mode. :cool:
Null Drift, nur die schwache Eigenbewegung.
Man kann die Hand vom Knüppel nehmen.
So sollte es wohl auch im Angle mode bzw. Horizon mode sein, aber leider nicht bei mir.

Nur das Umschalten zwischen Horizon und Acro ist ab ca. 10 Sek. Flugzeit problematisch.
Im Horizon mode muss ich ja den Links-Drift mit Knüppel rechts ausgleichen.
Dann umschalten in Acro mode (Knüppel ist rechts) und er haut voll nach rechts ab.
Fast das gleiche beim zurückschalten von Acro in Horizon, da haut er wieder links ab.
Man muss ziemlich schnell mit dem Knüppel sein. Gerade ist er mir deswegen an die Decke, aber alles gut.


Gruß
meute
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#34
Sendertrimmung für acro bleibt drin.

Ich denke du hast hochlaufende I anteile, deine acc trimmung könnte ziemlich daneben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo,

Sendertrimmung für acro bleibt drin.
Im Acro mode musste ich zum Glück gar nichts trimmen.
Er steht auch ohne Trimmung wie eine Eins.


Ich denke du hast hochlaufende I anteile, deine acc trimmung könnte ziemlich daneben sein.
Und was sagt mir das jetzt?
Wo muss ich was machen?
Gestern war Erstflug. Ich kann mit diesen I-Anteilen noch nichts anfangen.

Ich habe gestern über MultiWiiConf CALIB_ACC ausgeführt (mit Wasserwaage) und WRITE gedrückt.

Heute habe ich (auf Empfehlung von gestern) mit der Stickkonfig. "Calib. Stable ACC" zweimal hintereinadner ausgeführt.
Das LED hat jedes mal blau geblinkt.

Er driftet aber links.
Danach habe ich am Boden mit der Stickkonfig. "Trim ACC" 10 Schritte nach rechts getrimmt.
(wie in Post #32 geschrieben)


Gruß
meute
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
#36
10 Klicks ACC Trimmung sind in der Standardeinstellung recht wenig. Bei starkem Drift brauchts manchmal einiges mehr.
(Trim-Steps lassen sich irgendwo im Code anpassen, aber mit ein wenig Geduld gehts auch so)

Ich habe festgestellt, das sich Vibrationen wesentlich mehr auf Angle/Horizon auswirken als auf Acro. Das Accelerometer scheint anfälliger dafür zu sein. Aber Dein konstanter(?) Drift hört sich an, als ob es mit Acc-Trimmung behoben werden kann.
Vibrationen, die die Sensorwerte aufschaukeln, äussern sich meiner Erfahrung nach in stärker werdendem Drift, der sich durch kurzes Landen "zurücksetzen", aber nur durch korrektes Balancieren dauerhaft (bzw. bis zum nächsten Crash) beheben lässt.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#37
Ich denke du hast hochlaufende I anteile, deine acc trimmung könnte ziemlich daneben sein.
Danke, der Tipp war Gold wert. Habe bisschen an den Level PIDs rumgespielt (nur drei Versuche, steht nun auf 8.5/0.010/90, bedarf evtl. weiterer Experimente...) - nun kann ich ich im ANGLE/HORIZON sauber per Stickcommando austrimmen und er driftet lange nicht mehr so stark weg. Das sich der Drift nach ein paar Sekunden verändert scheint auch weg zu sein, muss ich noch mal in einem größeren Raum probieren (Vorher musste ich nach einigen Flugsekunden so stark korrigieren, Pitch auf -20% und Roll auf 15% rechts damit er einigermaßen auf der Stelle blieb, so stark wurde der Drift).
Nun kann ich wieder in diesen Modis fliegen - man kann sogar mal ein paar Sekunden die Finger von den Sticks nehmen ohne dass er abhaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo,

10 Klicks ACC Trimmung sind in der Standardeinstellung recht wenig. Bei starkem Drift brauchts manchmal einiges mehr.
Aber die 10 Klicks nach rechts waren schon zu viel.
Siehe Post #32.
Totzdem zieht er nach kurzer Zeit wieder nach links.


Aber Dein konstanter(?) Drift hört sich an, als ob es mit Acc-Trimmung behoben werden kann.
Bisher leider nicht (siehe oben).


Vibrationen, die die Sensorwerte aufschaukeln, äussern sich meiner Erfahrung nach in stärker werdendem Drift, der sich durch kurzes Landen "zurücksetzen", aber nur durch korrektes Balancieren dauerhaft (bzw. bis zum nächsten Crash) beheben lässt.
So könnte es bei mir sein.
Gestern hatte ich den Eindruck, dass der Links-Drift nach einer kurzen Landung in der ersten Sekunden nicht mehr so stark war.
Danach wurde er wieder stärker.
Wenn man den Copter waagerecht hält und dann den Knüppel loslässt, neigt er sich nach links und haut ab.


Danke, der Tipp war Gold wert. Habe bisschen an den Level PIDs rumgespielt (nur drei Versuche, steht nun auf 8.5/0.010/90, bedarf evtl. weiterer Experimente...) - nun kann ich ich im ANGLE/HORIZON sauber per Stickcommando austrimmen und er driftet lange nicht mehr so stark weg.
Kannst Du das bitte einem Newbie etwas genauer erklären.
Welche Werte hast Du auf 8.5/0.010/90 geändert?
Und wie waren die vorher?


Gruß
meute
 

meute

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo,

Korrigier deine acc calib so dass I term nicht wegläuft, nicht einfach I = 0 machen. Mindestens 20 sek fliegen BEVOR du die acc trimmung beurteilst. Beachte auch dass je nach firmware die acc-calib klicks SEHR klein sind.
Kann dieser I-Wert auch Auswirkung auf meinen Dauer-Links-Drift haben?
Wenn ja, muss der Wert dann höher oder tiefer gewählt werden?
Und dann nur auf ROLL oder auch auf PITCH ändern, damit die R/P-Werte identisch sind?

Oben hast Du ja geschrieben:
Ich denke du hast hochlaufende I anteile, deine acc trimmung könnte ziemlich daneben sein.

Gruß
meute
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten