PocketQuad - Drift in der Kalibrierung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cesco1

Erfahrener Benutzer
#41
Ich fühl mich nicht verstanden. Oder veräppelt.

Schiefe acc calib -> aufsummieren des I anteils -> wegdriften des copters.

Warum versucht ihr allerlei blödsinn anstatt die ursache zu beheben? Kopfschüttel.
 

meute

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo,

Ich fühl mich nicht verstanden. Oder veräppelt.
Wenn ich für mich spreche kann ich sagen, nicht verstanden.

Schiefe acc calib -> aufsummieren des I anteils -> wegdriften des copters.
Warum versucht ihr allerlei blödsinn anstatt die ursache zu beheben? Kopfschüttel.
Welche Ursache und wie beheben?

Dann nochmal.
Ich bin blutiger MultiWii-Anfänger.
Ich habe...
...mit MultiWiiConf CALIB_ACC mehrfach ausgeführt und auf WRITE gedrückt.
...den Copter am Boden mehrfach mit der Stickkonfig. "Calib. Stable ACC" kalibiert.
...den Copter am Boden mehrfach mit der Stickkonfig. "Trim ACC" getrimmt.
Die Trimmung zeigt auch für 5-10 Sek. Wirkung, danach haut er wieder nach links ab.

Das Verhalten ist immer das gleiche, aber nur im Angle u. Horizon mode.
Der Acro mode hat null Drift und lässt sich gut fliegen.
Drift nach links (immer und nur nach links), je länger die Flugzeit desto stärker die Neigung.
Aber Drift kann man das nicht mehr nennen.
Der Copter neigt sich am Anfang ca. 5° nach links und haut ab.
Nach 2-3 Min. Flugzeit wird die Schräglage immer mehr, ca. 10-15° würde ich schätzen.

@cesco1
Es wäre nett, wenn Du Deinen Lösungsvorschlag etwas Anfänger-verständlicher erklären könntest.
Bisher habe ich was von irgendwelchen I-Anteilen gelesen.

@Geronimo
Was macht Dein Links-Drift?


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
#43
@Geronimo
Was macht Dein Links-Drift?
Gruß meute
Derzeit garnix - bin beruflich ziemlich eingespannt und komme nicht zum experimentieren. Aber ich lese mit...

@cesco1
Um das anfängertaugliche Erklären möchte ich auch noch mal bitten. Manchmal fallen hier Begriffe mit denen ich halt leider nix anfangen kann. Auch hab ich das Gefühl, dass du bei uns zuviel Multicopter-Basiswissen voraussetzt. z.B. habe ich immer noch nicht verstanden ob und wenn ja wie die Kalibrierungen mit den unterschiedlichen Modes zuammenhängen. Vielleicht sollten wir mal viel weiter vorne anfangen, was die GUI und deren Möglichkeiten betrifft. Sorry - aber bitte seh uns unsere Unwissenheit nach. ich suche bis heute nach einer vernünftigen deutschen Anleitung der GUI.

Gruß
Joachim
 
#44
Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen.

1. Wurde hier u.a. vom Umschalten auf Headfree-Mode gesprochen. Irre ich mich oder kann das Leonardo-Board aufgrund des MPU6050 nur Acro, Angel und Horizon, aber keine Modes für die man GPS und Kompass braucht?

2. Hier wird beschrieben, dass der PQ mit der Wasserwaage auf dem Tisch kalibriert wurde. Ich hab da so meine Probleme, denn bauartbedingt kann der Copter gar nicht plan aufliegen, aufgrund der nach unten stehenden Motorkabel und des Anschlusses des Empfängers. Wie macht ihr das? Wie bekommt ihr ihn sauber "ins Wasser"?

Gruß
Joachim
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#45
Ich fühl mich nicht verstanden. Oder veräppelt.
Das tut mir leid und war keine Absicht, ich versuche mal Ordnung reinzubringen...:
Schiefe acc calib -> aufsummieren des I anteils -> wegdriften des copters.
Du meinst, weil wir dann gegensteuern und der I hochläuft, und deshalb der Drift stärker wird? Habe ich nun endlich verstanden was Du damit meintest.
Korrigier deine acc calib so dass I term nicht wegläuft, nicht einfach I = 0 machen

Warum versucht ihr allerlei blödsinn anstatt die ursache zu beheben? Kopfschüttel.
Habe ich auch nicht gemacht, nur P und D leicht abgesenkt. Kann es nicht sein dass die Default-Settings (habe glaube ich die goebish-Fassung) einfach etwas zu stark auf Level eingestellt sind, einfach weil mein Copter irgendwie "anders" ist? Insofern ist da rumspielen doch kein Blödsinn (wenn ich weiß wofür die Werte gut sind).

Ich habe gestern das erste mal die (Gyro) PIDs bei einem anderen Copter eingestellt (weil er wirklich schei... flog) und das hat gut geklappt (oszillieren wegen zu starkem P). Soweit so gut.

Dann hatte ich mir heute morgen den PUMQ geschnappt und den Level Werten "rumgespielt" und schwups ist mein Problem fast behoben. Mir ist schon klar, je weiter ich die absenke, desto wirkungsloser wird der ACC, aber das war ja nur moderat und I ist gleich geblieben. Aktuell schnappt er immer noch gut beim Loslassen des Sticks horizontal ein und ist endlich mit ACC fliegbar. Problem solved?!

@Meute:
Stickkonfig. "Calib. Stable ACC"
und
MultiWiiConf CALIB_ACC Button
tun dasselbe, mehrfach hilft da nichts. Er muss nur möglichst waagerecht stehen. Dann
"Stickkonfig. "Trim ACC"
wenns nicht passt, eine neue Calibrierung setzt den Trim aber wieder zurück. Die anderen Fragen habe ich gesehen, versuche ich morgen zu beantworten :)
 

meute

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo,

2. Hier wird beschrieben, dass der PQ mit der Wasserwaage auf dem Tisch kalibriert wurde. Ich hab da so meine Probleme, denn bauartbedingt kann der Copter gar nicht plan aufliegen, aufgrund der nach unten stehenden Motorkabel und des Anschlusses des Empfängers. Wie macht ihr das? Wie bekommt ihr ihn sauber "ins Wasser"?
Ich habe ein Schnapsglas genommen, welches oben genau den Durchmesser hat, damit die Platine des PUMQ plan aufliegt.
Dann Wasserwaage aufs Schnapsglas. Bei mir ist das auf dem Tisch genau waage.
Dann den PUMQ drauflegen und ruhig halten.
War ein Tipp in einem Forum, ist nicht von mir.


Dann hatte ich mir heute morgen den PUMQ geschnappt und den Level Werten "rumgespielt" und schwups ist mein Problem fast behoben. Mir ist schon klar, je weiter ich die absenke, desto wirkungsloser wird der ACC, aber das war ja nur moderat und I ist gleich geblieben. Aktuell schnappt er immer noch gut beim Loslassen des Sticks horizontal ein und ist endlich mit ACC fliegbar. Problem solved?!
Und welche Werte hast Du nun wie angepasst?
Ich nutze auch den goebish-Sketch MW 2.3.


Stickkonfig. "Calib. Stable ACC"
und
MultiWiiConf CALIB_ACC Button
tun dasselbe, mehrfach hilft da nichts. Er muss nur möglichst waagerecht stehen. Dann
"Stickkonfig. "Trim ACC"
wenns nicht passt, eine neue Calibrierung setzt den Trim aber wieder zurück.
Ok, aber geholfen hat es bei mir leider nichts.


Gruß
meute
 

meute

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo,

"schnellmaleben" hat mit heute eine PN geschrieben.
Er hat empfohlen, Level-PID abzusenken.

Level-PID: 9.0/0.010/100 -> original im goebisch-Sketch
Level-PID: 8.5/0.010/82 -> Empfehlung von "schnellmaleben"

Ich habe vorhin die Empfehlung von "schnellmaleben" getestet.
Man wird es nicht glauben, aber es geht schon in die richtige Richtung.
Ich habe im Horizon mode mit der Stickkonfig. "Trim ACC" getrimmt.
Der Copter hat jetzt nicht mehr sofort die Tendenz, immer nach links zu fliegen.
Zuerst schwebt er relativ stabil.
Ich habe ihn dann ein paarmal links/rechts gesteuert.
Danach hat er wieder die Tendenz nach links zu fliegen, aber nicht mehr so stark wie vorher.

Das Spiel habe ich mehrfach gemacht.
Stickkonfig. "Trim ACC" -> paarmal links/rechts gesteuert -> Stickkonfig. "Trim ACC" -> paarmal links/rechts gesteuert -> Stickkonfig. "Trim ACC" -> paarmal links/rechts gesteuert -> Stickkonfig. "Trim ACC" -> ein paarmal links/rechts gesteuert

Auch beim umschalten zwischen Horizon mode und Acro mode hat er nur leicht die Lage geändert. Kein Vergleich zu vorher.

Ich bin nun runter bis
Level-PID: 8.5/0.010/75
Aber trotzdem hat er im Horizon mode nach etwas Flugzeit immer noch die Links-Tendenz.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?


Gruß
meute
 

meute

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo,

Du fliegst also Level-PID: 7.7/0.010/100
Ich war vor zwei Tagen schon mal bei Level-PID: 6.0/0.010/100
Aber da hatte ich null Verbesserung. Er neigte sich auch damit immer 5-10° nach links und haute ab.


Auf dynamische PIDs würde ich nicht mehr verzichten
Dynamische PIDs, ich nix verstehen... :confused:


Gruß
meute
 

meute

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo,

ich bin heute mal auf Level-PID: 8.0/0.010/80 runter.
Außerdem habe ich zwei Motoren (vorne links mit hinten rechts) getauscht

Im Testflug habe ich 3 Trim-Landungen eingelegt und immer rechts getrimmt.
Für ein paar Sekunden bringt das Trimmen auch was.
Aber danach geht immer wieder nach links weg.

Ich glaube aber, das Trimmen ist eher kontraproduktiv und die Ursache für den Linksdrift ist woanders zu suchen.

Auffallend ist das Startverhalten.
Wenn ich CALIB_ACC ausgeführt habe, startet der Copter relativ senkrecht nach oben.
Aber in der Luft haut er nach wenigen Sekunden nach links ab.
Trimme ich dann nach rechts, haut der Copter beim Start nach rechts ab (wie ein Heli), ist in der Luft zuerst stabil, nach einigen Sekunden haut er wieder nach Links ab.
Wie sollte ein Copter starten?
IMHO senkrecht ohne Knüppelausgleich, oder?

Der Thread hat 628 Hits.
Kann niemand was zur Ursachenfindung/Problemlösung beitragen?
Bitte lasst mich nicht dumm sterben.


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
#52
Meute, ich kann mich an meine anfängliche Verzweiflung mit diesem Quad erinnern. All dieses merkwürdige Verhalten, insbesondere mit der Flugzeit zunehmender Drift konnten mit guten Motoren, gut balancierten Props, guter Firmware und den richtigen Einstellungen gefixt werden. Bleib dran, es lohnt sich ;)
Ich hab versucht, alles, was ich gemacht hab um das Teil gut fliegen zu lassen, in einem RCG Blog dokumentiert. Vielleicht hilft Dir ja irgendwas davon weiter.
Hab auch mit ner deutschen Übersetzung angefangen, aber das scheint niemand zu lesen, darum hab ich mittendrin aufgehört..
Englisch: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2063358
Deutsch: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2069323

Zu den "dynamischen" PIDs: vielleicht ist "dynamisch" nicht das richtige Wort. Ich verstelle die PIDs im Flug, durch Drehen an ein paar Knöpfen am Sender. Das macht es extrem einfach, die richtigen Werte zu finden. Ich hab's versucht, zu erklären, schau mal hier: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27460121
 

meute

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo,

All dieses merkwürdige Verhalten, insbesondere mit der Flugzeit zunehmender Drift konnten mit guten Motoren, gut balancierten Props, guter Firmware und den richtigen Einstellungen gefixt werden.
Ich wollte halt erst mal, dass das Ding mit Stock-Motor und Stock-Prob normal fliegt, bevor man umsonst viel Geld investiert.
Dann werde ich auch Deine Motoren testen.
Die Hubsan X7-Props habe ich schon.


Ich hab versucht, alles, was ich gemacht hab um das Teil gut fliegen zu lassen, in einem RCG Blog dokumentiert. Vielleicht hilft Dir ja irgendwas davon weiter.
Hab auch mit ner deutschen Übersetzung angefangen, aber das scheint niemand zu lesen, darum hab ich mittendrin aufgehört..
Englisch: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2063358
Deutsch: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2069323
Deine Blogs habe ich mir schon vor längerem abgespeichert.

Auch Dein Level-PID ist ja nur im P-Wert anders als beim goebish-Sketch.

Zwei Motoren habe ich schon diagonal getauscht.

Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, welche Werte das Links-Flug-Problem verursachen.


Gruß
meute
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
#54
Softwaremässig scheinst Du gut dabei zu sein. goebish 2.3 (eventuell mit angepasstem Rx-Code) geflasht, ACC kalibriert, dann sollte das Teil korrekt fliegen. Wenn Props und Motoren OK sind. Mit Hubsan X4 Props kannst Du nicht viel falsch machen, die müssen in der Regel auch nicht balanciert werden. Sie passen bloß nicht auf die dünnen Schäfte der Stock-Motoren.

Ich hab ca. 40 "Original"-Motoren verbraten, bevor ichs endgültig satt hatte. 6 Sätze von den mittlerweile 6 PQs (zwei leben noch, 3 sind kaputt, einer weggeflogen), und 4 Sätze Ersatzmotoren. Natürlich hab ich die alle zig-mal gecrasht, aber es war nicht selten, dass mindestens einer der 4 Motoren aus einem Pack schon beim ersten Flug so stark vibriert oder so miese Leistung bringt, dass man einfach nicht gradeaus fliegen kann. Und nach jeden 1-2 saftigen Crashs gibt ein weiterer auf. Ohne die Chaoli-Motoren hätte ich die Micros vor ein paar Monaten aufgegeben, und Mini-Brushless-Quads gebaut.
Hab aber auch durchaus diverse Berichte von Leuten gelesen, die mit den Stock-Motoren eine Weile ganz gut fliegen. Vielleicht hatte ich nur ne Pechsträhne, aber das Endresultat war den ganzen Ärger wert .

Wenn Du Geld sparen willst, solltest Du Dir ein paar Motoren zum aktuellen Preis schnappen. In Zukunft werde ich die teurer machen müssen, weil mir Zoll und Steuerbüro im Nacken sitzen, seit ich das Ganze als offizielles Business betreibe. Allerdings habe ich zur Zeit keine 0720-12er mehr, sondern nur noch 0720-14er. Mit denen sollte man den PQ aber schon einigermaßen beherrschen (oder die Throttle Curve sehr konservativ konfigurieren), denn damit gehts richtig voran ;)
 

meute

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo,

Softwaremässig scheinst Du gut dabei zu sein. goebish 2.3 (eventuell mit angepasstem Rx-Code) geflasht, ACC kalibriert, dann sollte das Teil korrekt fliegen. Wenn Props und Motoren OK sind.
Ich vermute im Moment nicht, dass der Links-Drift was mechanisches ist (weiß es aber natürlich nicht).
Aus welchem mechanischen Grund sollte er im Horizon mode immer nach links fliegen, egal wie weit ich mit der Stickkonfig. rechts trimme. Nach der Trimmung ist er jaj kurzzeitig stabil, aber nach wenigen Sekunden gehts wieder und immer nach links.
Und beim Start hat er nach der Trimmung immer rechts ab.
Und im Acro mode schwebt er fast auf der Stelle.


Wenn Du Geld sparen willst, solltest Du Dir ein paar Motoren zum aktuellen Preis schnappen. In Zukunft werde ich die teurer machen müssen
Wann sind die wieder in Stock?


Gruß
meute
 
#56
Also sorry Leute, aber mir erscheint es unlogisch die Motoren zu tauschen, weil

a) ich das bereits getan habe und sich nix geändert hat.
b) ich diese neue Motoren anschließend von links nach rechts getauscht haben.

Ergebnis beides mal --> er zieht immer noch nach links
also behaupte ich mal, dass es zumindest an den Motörchen nicht liegen kann
unabhängig davon, dass es sicher bessere als die Stoke-Motoren gibt.

Gruß
Joachim
 

meute

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo,

es gibt neue, positive Erkentnisse zu meinem Links-Drift bzw. eher Links-Flug-Problem im Angle/Horizon mode.

Ich war heute in der Halle.
Habe vorher Level-PID: 8.5/0.010/90 gesetzt (Werte von "schnellmaleben") und in MultiWiiConf CALIB_ACC ausgeführt.

Erster Akku im Flur, weil die Halle noch besetzt war.
Bin nur etwas vor/zurück/links/rechts geschwebt.
Copter will immer nach links (also nix Drift sondern wie bisher, wegkippen und ab nach links).

Zweiter Akku, nun in der Halle.
Etwas geflogen, dann Horizon mode getestet.
Copter will immer nach links.
Weiter geflogen (etwa zweite Akku-Hälfte), dann Horizon mode getestet.
Copter bleibt stabil und will NICHT nach links.
Weiter geflogen und in der Wand eingeschlagen.
Ein Prop am Boden, Motoren leicht verrutscht, alles gerichtet.
Weiter geflogen bis Akku leer.

Dritter Akku.
Etwas geflogen, dann Horizon mode getestet.
Copter bleibt stabil und will NICHT nach links.
Weiter geflogen, dann Horizon mode getestet (etwa zweite Akku-Hälfte).
Copter will plötzlich wieder nach links.
Weiter geflogen und am Boden eingeschlagen.
Ein Prop am Boden, Motoren leicht verrutscht, alles gerichtet.
Weiter geflogen bis Akku leer.

Vierter Akku.
Etwas geflogen, dann Horizon mode getestet.
Copter bleibt stabil und will NICHT nach links.
Weiter geflogen, dann Horizon mode getestet.
Copter bleibt stabil und will NICHT nach links.
Weiter geflogen bis Akku leer.

Fünfter Akku.
Etwas geflogen, dann Horizon mode getestet.
Copter bleibt stabil und will NICHT nach links.
Weiter geflogen, und mehrfach Horizon mode getestet.
Copter bleibt immer stabil und will NICHT nach links.
Weiter geflogen bis Akku leer.

Keine Ahnung warum das jetzt so ist, aber die letzten Akkus war ich absolut zufrieden.
Ich habe bisher nichts getrimmt, nur vorher CALIB_ACC ausgeführt.
Er driftet nur ganz leicht nach hinten, vll. werde ich versuchen das noch wegzutrimmen.
Mal sehen, wie er sich nächste Woche in der Halle verhält.


Gruß
meute
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo,


Ich vermute im Moment nicht, dass der Links-Drift was mechanisches ist (weiß es aber natürlich nicht).
Aus welchem mechanischen Grund sollte er im Horizon mode immer nach links fliegen, egal wie weit ich mit der Stickkonfig. rechts trimme. Nach der Trimmung ist er jaj kurzzeitig stabil, aber nach wenigen Sekunden gehts wieder und immer nach links.
Und beim Start hat er nach der Trimmung immer rechts ab.
Und im Acro mode schwebt er fast auf der Stelle.



Wann sind die wieder in Stock?


Gruß
meute
Genau erklären kann ich das auch nicht. Aber wenn auch nur irgendein Teil an dem Gerät vibriert oder nicht richtig rund läuft, dann kommen die Sensoren nicht klar. Ich hatte auch Fälle, wo ich Motoren hin- und hergetauscht habe, und die Resultate einfach nicht logisch erscheinen. Ein kaputter Motor hinten links kann durchaus driften nach vorne recht verursachen.
Seitdem teste ich meine Motoren beim kleinsten Anzeichen von Merkwürdigkeit auf einem Teststand auf Stromverbrauch, Schub und Vibrationen, und wenn einer nicht mehr mindestens 90% liefert, fliegt er raus.
Bei den Preisen für die Motoren ist es mir nicht meine Zeit und meinen Spaß wert, mich damit rumzuärgern. Aber damit muss jeder selber Erfahrungen sammeln ;)

Von den 0720-14 hab ich noch ca. 200 hier, die -12 werd ich 2 Wochen wieder bestellen können. Ich bekomm jeden Tag so viele Anfragen zu denen (ca. 30% aus DE), dass ich wohl ne richtig dicke Ladung bestellen, und einen Teil in Berlin lagern werde ;)
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#59
hi, wenn du noch 200 in stock hast, warum kann ich dann nicht 10stk. bestellen ? 4 sagt er ja , aber wenn ich auf 10 stelle sagt er sold out ?


Alex
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
#60
Ups.. sorry. Das liegt daran, dass mein Shop nur die Motoren kennt, die fertig verpackt in der entsprechenden Kiste liegen. Der Rest liegt im Original-Karton im Schrank. Auf die Weise kann ich die Dinger sofort zur Post bringen, wenn die Kasse klingelt, und dann die entsprechende Packungsgrösse je nach Bedarf nachproduzieren.
Und während ich geschlafen haben, sind die letzten 10er-Packs über die virtuelle Theke gegangen..

Ich werd erstmal die Sucht befriedigen, ein paar Akkus durch den PQ zerren, dann wird gepackt ;)
In Kürze wirst Du auch wieder 10er-Packs kaufen können!

edit: erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten