Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Die "Lipo-Einstellung" an Regler ist nicht sehr günstig, weil es im ungünstigsten Fall zu einem Abschalten des Motors kommen kann, bevor der Copter unten ist. Die Akkuüberwachung würde ich, sofern möglich, auf NiMh oder NiCd einstellen.

Besser der Lipo wird tiefentladen als dass der Copter unkontrolliert abstürzt.

Gruß

Kofferfisch
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer

damdidam

Erfahrener Benutzer
Hi,
wo wir gerade beim Einstellen sind. ich wollte nochmal sicher gehen, dass ich nichts falsch einstelle, weil ich hier so viel über Aufschaukeln beim Drehen um die Hochachse gelesen habe und dass es evtl. an falschen Vorzeichen der Konfiguration der Naza liegen könnte.
Wenn man sich mal das Bild aus dem Konfig-Programm der Naza anschaut,
hc_3583.jpg
und wir uns vorstellen, die GPS-Antenne (nicht der Controller) wäre genau an der eingezeichneten Position (GPS) in der Grafik vom Schwerpunkt des Mantas (C.G.), also z.B. 5 cm rechts des Schwerpunktes, 4 cm hinter dem Schwerpunkt und 6 cm oberhalb des Schwerpunktes fixiert.
Dann ist doch die GPS Antenne auf der X-Achse im grünen Bereich, also Einstellung = -4 cm
auf der Y-Achse im roten Bereich, also Einstellung = 5 cm und
auf der Z-Achse im grünen Bereich, also Einstellung = -6 cm.

Oder für die Achsenlosen unter uns:
Ist die GPS-Antenne rechts des Schwerpunktes geben wir den Abstand als positiven Y-Wert ein, ist sie links des Schwerpunktes als negativen Y-Wert.
Ist die GPS-Antenne vor dem Schwerpunkt geben wir den Abstand als positiven X-Wert ein, ist sie hinter dem Schwerpunkt als negativen X-Wert.
Ist die GPS-Antenne unterhalb des Schwerpunktes geben wir den Abstand als positiven Z-Wert ein, ist sie oberhalb des Schwerpunktes als negativen Z-Wert.

Ist das korrekt? Ich will keinen Schaukelmanta...
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
Da stellt man doch die position des flight Controllers ein und nicht der gps antenne? Gps kann man ansich beliebig auf dem copter platzieren.das kabel muss nur nach vorne aus dem pilz ragen und der pilz horizontal sein.
 
Hi,
wo wir gerade beim Einstellen sind. ich wollte nochmal sicher gehen, dass ich nichts falsch einstelle
Anhang anzeigen 84681

Dann ist doch die GPS Antenne auf der X-Achse im grünen Bereich, also Einstellung = -4 cm
auf der Y-Achse im roten Bereich, also Einstellung = 5 cm und
auf der Z-Achse im grünen Bereich, also Einstellung = -6 cm.

Ist das korrekt? Ich will keinen Schaukelmanta...

Thema NAZA Mount Werte ändern...
..hier ist eine gute und nachvollziehbare Demo zu den o.g.Einstellungen zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=8Lg0nVks_Zg

Gruss
alberto
 
Meiner ist jetzt leider schon 2x abgestürzt :(
Liegt es vielleicht daran, dass die GPS Antenne direkt auf der Top-Plate sitzt? Hab die jetzt mal mit dem Stab hochgeklebt.

http://www.youtube.com/watch?v=rmubhKhc9jE

Ich betreibe zusätzlich eine iPad Groundstation, hatte gerade aufs iPad geschaut und auf einmal hieß es "Signal lost".
Ich also zum Copter geschaut und der fängt auf einmal an mit Trudeln (waaaaaah)

Glück gehabt, dass ich ihn nicht im See versenkt hab...
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Du willst es aber genau Wissen oder? ;) Wenn der einmal runter kommt, lasse ich es lieber ;). Also das wird das Magnetometer sein. Habe ich hier schon mal beschrieben. Pilz auf den Stab und testen.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
So, also die Programmierkarte ist da, der QBrain Regler eingestellt (Timing aus High). Aber leider noch immer das selbe Problem. Nur 2 Motoren laufen bei IdleSpeed High an. Ab 50% Gas dann die anderen beiden. Wenn ich den Empfänger direkt an den Regler anschließe, dann laufen die Motoren super gleichmäßig an. Gibts noch Ideen was ich machen könnte?
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Was ist wenn du den Idle Speed auf 50℅ stellst? Laufen die beiden Motoren gleich schnell an ? Eigntlich ist es kein Problem, der hebt eh erst ab 50 Gas ab, sollte also Fliegen. Was ist wenn alle Motoren laufen und du unter 50 Gas kommst ? Laufen dann alle nach ode schalten 2 schneller ab?
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Wenn ich Idle-Speed auf 50% mache, läuft garkein Motor an.
Bei Gas über 50% laufen alle 4 Motoren wenn ich dann wie unter 50% gehe laufen nur noch 2 Motoren :-\
Kann es vielleicht daran liegen dann ich vom Regler an die NAZA keine Masse angeschlossen habe sondern nur das ESC Kabel? Denn die NAZA versorgt sich doch selber mit Strom.
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Bitte alle Kanäle des ESC auf ein Mal anlernen.
Bau dir ein einfaches 1:4 Kabel um den Regler anzulernen.
Danach laufen alle Motoren sauber an.

Gruß
Oti
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Bitte alle Kanäle des ESC auf ein Mal anlernen.
Bau dir ein einfaches 1:4 Kabel um den Regler anzulernen.
Danach laufen alle Motoren sauber an.

Gruß
Oti
Also was ich weiß, hat er das schon gemacht. Alle Regler gleichzeitig geht für den Gasweg am Empfänger, aber nicht mit der Programmcard!! Und am Empfänger laufen alle gleich an. Wie ich das verstehe, hast du nur das Signalkabel an der Naza angesteckt oder? Das müsste eigentlich gehen. Aber du kannst den Stecker vom ESC ja zerlegen und das eine Massekabel mal anklemmen. Das Plus Kabel aber nicht!!. Was wirklich komisch ist, dass die Motoren, wenn sie mal laufen und du unter 50% Gas gehst, auch stehen bleiben. Die sollten nachlaufen bis die Naza abschaltet und alle gleichzeitig stehenbleiben. Bist du dir da sicher, dass das nicht so ist?

Vielleicht gehst du mit dem Problem mal in den V2 Bereich im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
Bitte alle Kanäle des ESC auf ein Mal anlernen.
Bau dir ein einfaches 1:4 Kabel um den Regler anzulernen.
Danach laufen alle Motoren sauber an.

Gruß
Oti
Den Gasweg habe ich bereits angelernt. Alle 4 auf einmal.

@savyfunkt ganz sicher bin ich mir nicht ob die anderen beiden Motoren unter 50% abschalten. Das probiere ich heute Abend noch einmal aus. Das Massekabel schließe ich heute Abend auch mal an M1 an. Das "+"-Kabel schließe ich natürlich NICHT an ;-)
Wie gesagt, wenn ich den Regler direkt an den Empfänger anschließe läuft alles super. Also muss es doch an der NAZA liegen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Vielleicht mal testweise zwei M-Anschlüsse an der Naza tauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Aber bitte nicht abheben, weil er dann flippt.
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
wenn das GPS nicht vernünftig geht also rot blinken sollte obwohl genug sichtfläche zum Himmel da ist dann die Verlegung des Kabels der GPS antenne kontrollieren. so weit wie möglich weg von allem anderen zeugs und so kurz wie möglich halten. man kann das kabel mal an den Stab binden was über ist. Was auch helfen soll Entstördrosseln an das Kabel - habe ich aber selbst noch nicht getestet. Seitdem ich das mit den Kabel beachte sind sämtliche Problemchen mit der Naza Vergangenheit und das wichtigste kein Crash mehr passiert...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten