Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
@krassheit: Wie Sven schon gesagt hat, bitte keine Vergleichsdiskussionen hier im Produkt-Thread... dazu gibts die Kaufberatung. Dort gibts auch schon diverse ähnliche Threads. Hier soll es rein um unseren Black Manta gehen.

Danke für Dein Verständnis.

Grüße,
Nic
 

PyroM

Langsamflieger
Mal zurück zum Thema, dem schicken, edlen und vortrefflich konstruierten Black Manta ;)

Der Quattro ist hin und gerade zur Überprüfung beim Händler. Er kommt mir aber so oder so nicht mehr in den Flieger. Alleine das Lösen aller gesicherten Schrauben und der Ausbau/Auswickeln der Komponenten war schwieriger, als der komplette vorherige Bau. Das Einlöten der neuen Komponenten kam dann noch hinzu. :rolleyes: Die 4x 20A SimonK ESC von flyduino habe ich nun so verbaut, wie ursprünglich geplant in i!!i-Formation:

BM39.jpg

BM40.jpg

Nach dem Anlernen mit einem Hype Professional Servotester laufen alle Motoren perfekt an, und zwar bei exakt 1063, egal wir oft ich anlerne. In das System eingebunden funzt das auch genau so mit Naza, bei Default Idle Speed, problemlos. Einzig starten die Motoren minimal ruppig, das wurde hier im Forum auch schon beschrieben - als wenn sie ca. 1/2 Sekunde lang leicht stottern. Aber das ist minimal, mal schauen, wie es sich mit Props verhält. Ansonsten ist die Regler-Geschichte hoffentlich damit durch.

Geflogen bin ich noch nicht, denn bei der Gelegenheit kommt auch gleich das FPVs, ezOSD, 3x Cam (Sony 700TVL, GoPro 3, Unterboden-Kamera - mit einem RCCC Switch) sowie mein neues Arbeitslicht mit rein:

BM36.jpg

2x 10W Suchscheinwerfer (kommen an die vorderen Ausleger) (schaltbar)
2x 5W LipoBlitzer weiß und Positionslichter (kommen unter die 4 Motorhalter) (dauerhaft)
2x 6er SMD-LEDs rot, als Rücklichter, an den hinteren Auslegern (dauerhaft)
Dazu noch weiße und oder blaue LED-Streifen unter den Auslegern und unter der unteren CFK-Platte (schaltbar, dauerhaft oder Strobe)

Und da dafür der GR-16 nicht mehr ausreicht, kann ich endlich den GR-24 verwenden, gebettet in den neuen Empfängerhalter von svthomsen (DANKE SEHR!):

BM37.jpg

BM38.jpg
 

adelguns

Neuer Benutzer
Hätt ich eine frage wegen den Reglern von Flyduino.
Ich hab die gleichen und gestern hat sich mir die frage gestellt, ob man bei denen das rote Kabel abtrennen muss (wegen BEC), wenn man die an einer DJI Naza anschliessen will. Ich kann da leider nichts finden.
 

PyroM

Langsamflieger
Ja, die Naza wird direkt versorgt, die Plus-Kabel sind nicht nötig. Die Meinungen gehen auseinander, ob sie stören/gefährlich sind oder nicht. Ich habe sicherheitshalber vorsichtig mit einer Nadel die Plastiknase des Steckers angehoben, das Plus-Kabel herausgezogen, umgeknickt und eingeschrumpft. So könnte ich es jederzeit wieder herausholen. Die Masse habe ich bei allen Kabeln drin belassen, der Stecker sitzt damit auch fester. Mit einer NanoWii fliege ich schon lange so.

Siehe zB
http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=544464&viewfull=1#post544464
http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=554310&viewfull=1#post554310
 
Hi,

die APM fliege ich schon ne Weile, deshalb möchte ich sie auch weiter verwenden. Ging mir hauptsächlich um die Platzverhältnisse, da ich nicht weiss wie groß eine Naza im Vergleich zur APM ist.
Was ich so gelesen habe, sollten die 3508er keine Probleme an SimonK machen. Fliegt jemand die Kombi?

Vielen Dank für den Link. Tabelle kannte ich schon, aber es steht nicht dabei, ob CFK oder GFK Manta. :-(

Würde gerne noch Meinungen hören, ob GFK steif genug ist, oder ich doch lieber auf CFK gehen sollte (Optik ausgenommen, ich steh´ auf weiß !).

Gruß

Simon
Hi Simon,

Ich habe einen GFK Manta, bin aber erst einmal kurz auf Sicht geflogen.
Dabei ist mir allerdings nichts bezüglich mangelnder Steifigkeit aufgefallen.

Ich hoffe, dass ich bald ein FPV-Video drehen kann.

Gruß, Jörg
 
Hallo Simon,

ich habe unten mal ein bisschen kommentiert:

Hi,

habe jetzt ALLE Beiträge durchgelesen und bin echt begeistert von dem Frame.
Würde ihn wie folgt aufbauen:

- APM 2.6
- T-Motor 3508-16 700KV
- 11x5er eProps
- Afro Slim 20A
- Minimosd
- 2x BEC 5V/12V
- Foxtech FPV-Sender
- Frsky D4R-II
- Mobius HD-Cam
- Sony FPV-Cam

Wie sind Eure Meinungen, bekomme ich das alles vernünftig plaziert? Würde vielleicht auch der T-Motor 3110 reichen?
Ja, bekommst Du alles gut unter, besonders, wenn Du die Afro Slim nimmst.
Der 3110 reicht grundsätzlich vollkommen aus und ist mE auch der am meisten geflogene Motor auf dem Manta, gefolgt von dem 3508er


Weiterhin habe ich noch niemanden gesehen, der den Manta als GFK-Version aufgebaut hat. Ist die geringere Steifgkeit so gravierend, oder ist es einfach der Bling-Bling-Faktor :) ?
Ich slebst fliege die GFK Verison und in Punkto Steifigkeit ist das auch mehr als ausreichend. CFK sieht aber definitiv besser aus und ist auch einiges leichter.

Überlege ich wenn, dann in weiß zu bestellen.
Ich würde imch freuen, auch mal einen in weiß zu sehen! Ich habe bislang selbst noch keinen zu Gesicht bekommen :)

Gruß

Simon


Hi,

die APM fliege ich schon ne Weile, deshalb möchte ich sie auch weiter verwenden. Ging mir hauptsächlich um die Platzverhältnisse, da ich nicht weiss wie groß eine Naza im Vergleich zur APM ist.
Was ich so gelesen habe, sollten die 3508er keine Probleme an SimonK machen. Fliegt jemand die Kombi?
Ja, ich fliege 3508-700 an 20A Mystery (HK) mit SimonK geflasht. Funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für den Link. Tabelle kannte ich schon, aber es steht nicht dabei, ob CFK oder GFK Manta. :-(

Würde gerne noch Meinungen hören, ob GFK steif genug ist, oder ich doch lieber auf CFK gehen sollte (Optik ausgenommen, ich steh´ auf weiß !).
siehe oben -> steif genug ist GFK, aber CFK sieht in schwarz einiges besser aus.

Gruß

Simon
VG

sven
 

adelguns

Neuer Benutzer
@PyroM
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hätt ich mich mal lieber vorher besser informieren sollen.
Werd es so machen wie Du geschrieben hast.
Was ich halt nicht versteh, wenn ich mir das ganze anseh:
Regler müssen angelernt werden, man muss das rote Kabel entfernen und dann harmonieren anscheinend einige T-Motoren nicht mit den SimonK-ESC´s ......bei all den Sachen, da müssen die ja hoffentlich 1000 mal besser regeln als die originalen DJI-OPTO.
Wie dem auch sei.......
ich hab den Manta als X8 geplant, alles auch schon gekauft, aber anscheinend bei meinen damaligen Planungen einiges übersehen:eek:
Bin gespannt was ich noch alles übersehen habe;-)
 
Hi Sven,

vielen Dank für Deine Kommentare, haben sehr (bisher am meisten) geholfen. Allerdings ist erstmal etwas dazwischen gekommen, so daß die Anschaffung noch etwas warten muß, aber wenn dann in weiss GFK!

Gruß

Simon
 
Geflogen bin ich noch nicht, denn bei der Gelegenheit kommt auch gleich das FPVs, ezOSD, 3x Cam (Sony 700TVL, GoPro 3, Unterboden-Kamera - mit einem RCCC Switch) sowie mein neues Arbeitslicht mit rein:

Anhang anzeigen 85863

2x 10W Suchscheinwerfer (kommen an die vorderen Ausleger) (schaltbar)
2x 5W LipoBlitzer weiß und Positionslichter (kommen unter die 4 Motorhalter) (dauerhaft)
2x 6er SMD-LEDs rot, als Rücklichter, an den hinteren Auslegern (dauerhaft)
Dazu noch weiße und oder blaue LED-Streifen unter den Auslegern und unter der unteren CFK-Platte (schaltbar, dauerhaft oder Strobe)
Wow...da bin ich jetzt echt mal gespannt...die Beleuchtung ist bei mir noch ein ungelöstes Thema....
 
Gesehen habe ich noch keinen, aber Nic hat das auf dem Schirm. Ansich spricht nichts dagegen. In die Ausleger rein dürften sie passen und was ich so lese, gibt es wohl auch keine Temperaturprobleme.

Eventuell teste ich das mal nach meinen Urlaub. ich finde das nämlich auch sehr sexy!

VG
 

PyroM

Langsamflieger
Wenn lieferbar bei flyduino...
 

RCCopter

Coptertestingenieur
In die Ausleger rein dürften sie passen und was ich so lese, gibt es wohl auch keine Temperaturprobleme.
Ich habe hier von den ESCs in den Rohren nur gelesen und fand die auch richtig klasse.

Der erste Gedanke: Mittels 3D Drucker sich einen Stöpsel mit einer Öffnung im 90° Winkel nach oben zu drucken, die man am äußeren Ende von jedem Rohr aufsteckt. Auch wenn die Öffnung nur sehr klein ist, sollte es doch reichen, dass der Luftstrom der Propeller in allen vier Rohren für einen kühlenden Luftdurchsatz sorgt, oder?
 
Ich habe hier von den ESCs in den Rohren nur gelesen und fand die auch richtig klasse.

Der erste Gedanke: Mittels 3D Drucker sich einen Stöpsel mit einer Öffnung im 90° Winkel nach oben zu drucken, die man am äußeren Ende von jedem Rohr aufsteckt. Auch wenn die Öffnung nur sehr klein ist, sollte es doch reichen, dass der Luftstrom der Propeller in allen vier Rohren für einen kühlenden Luftdurchsatz sorgt, oder?
Witzige Idee, aber unnötig, glaube ich. Die Belüftung durch das offene Rohr sollte ausreichend sein.
Ausserdem ist für einen Stöpsel nicht so richtig Platz, weil da ja auch noch ein paar Kabel im Weg sind, die verhindern, dass man einen "einfachen" Stöpsel konstruieren kann. Der müsste schon sehr aufwändig sein, damit ads ordentlich passt.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mir das mal vornehmen und dann wissen wir's :)

VG
 

Runkel

fliegender Geocacher
alles Neu-vor dem Mai

ein kleines Update:
die heute gelieferten Motoren von HK habe ich gleich verbaut.
Es sind diese: Turnigy Multistar 4225-610
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._4225_610Kv_16Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html

geliefert werden sie in formschönen Metalldosen...
Mit knapp 100g sind sie nur ca. 20g schwerer als die 3530/14
Drauf kommen APC 12x3,8 die schon lange auf ihren Auftritt warteten. Carbon ist unterwegs........
Regler war der QBrain 4x20A. Neu angelernt.

Mein Fazit: einfach Traumhaft!
So hatte ich mir das vorgestellt. Keine Zicken mehr. Extrem leise.
Und das Beste: mit 4s 5800mAh flog der Manta 20 min am Stück mit 2050g Kampfgewicht.
Allerdings ohne Gimbal und GoPro. Nur die Mobius durfte mit.
Jetzt kann der Sommer kommen.
 

Anhänge

PyroM

Langsamflieger
Ich habe für meine Motoren dort Lager bekommen. Aber nein, er hat vermutlich nur Lager von Motoren, die er auch verkauft. Und wenn sie ausverkauft sind, kann es schon mal länger dauern... Ich warte seit Ewigkeiten auf Wellen für die 3508-16.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Ja ich habe die MT3506 KV650 und bei Aerolab kosten zwei Lager 16 Euro. Ich brauche derzeit keine, weil die Motoren neu sind. Aber eine günstigere Bezugsquelle wäre doch nicht schlecht.
 

Runkel

fliegender Geocacher

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten