Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Was ich euch noch sagen wollte, habe gestern meine V2 auf die Version 4.2 upgedatet und muss sagen, der Manta fliegt noch besser als zuvor. Also wer das noch nicht gemacht hat, sollte es tun
 

PyroM

Langsamflieger
4.2 oder 4.02? ;)
 
Hallo, wenn jemand Interesse an einem lediglich gebauten, ungeflogenen Black Manta hat, ich biete ihn in der CFK-Version mit folgender Ausstattung zum Verkauf an:

4x Tiger 3110-700KV- Navigator - Serie
4x Tiger Carbon-Props 11x3,7
Hobbywing-Skywalker 4in1-25A - Regler
DJI Naza Lite + GPS
Graupner GR-12 Hott - Empfänger

Bei Bedarf hab ich noch einen neuen FPV-Sender von FPV-Hobby inkl. CL-Antenne

Weiteres bitte per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade nach fast 3 Monate Bauzeit von meinem Erstflug mit dem Manta zurück und naja... es war eher weniger Erfolgreich. Was ich jetzt aber Behaupten kann: Der Manta hält ne menge aus und cfk ist sogar recht Brandsicher ;)

Also, erstmal zum Kopter: Als Flugsteuerung habe ich das KK Board genommen, weil ich die NAZA schon kannte und mal etwas neues probieren wollte. Zudem nervt mich die ständige einstellerei über dem PC. Als Regler nahm ich ich Stein SK30 (wovon ich eigentlich ganz und gar nicht überzeugt bin, aber die hatte ich nun mal noch übrig). und Als Motoren hatte ich noch welche von Copterdeluxe hier liegen. Fernsteuersystem ist von Jeti.

Was ist passiert: nach sehr sehr sehr ausführlichen Testen der Wirkrichtungen usw. am Boden ohne Propeller, beschloss ich die Propeller drann zu schrauben und gaaanz vorsichtig über einen schön Matschigen Acker abzuheben (es herrschten heute absolut perfekte Bedingungen da komplett Windstill). Doch er Regelte die Höhe mega schlecht (immer +-5 meter) wozu ich gezwungen war wesentlich höher zu fliegen als geplant. Dann drehte sich der Kopter plötzlich langsam und so verlor ich die Orientierung, weil ich keine LEDs oder sonstige Orientierungshilfen verbaut hatte, da es eigentlich mein reiner FPV Kopter werden sollte.
Jedenfalls wusste ich nicht mehr wo vorne und hinten ist und beschloss zu landen, was genau dann passiert ist weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich glaube er ist in Richtung zu meinem Auto abgedriftet, ich wollte gegensteuern und habe mich erschrocken wie unglaublich flink er reagiert (ich kenne das von meinem Foto-Hexa mit recht träge eingestellter Naza, das man da ordentliche Knüppelbewegungen machen muss). Jedenfalls habe ich überreagiert und Pätsch - volle Kanone auf dem Acker aufgeschellt. Erst dachte ich mir noch so "ach, das ist nicht schnell, da wird nichts passieren" doch dann sah ich nur noch die ganzen Teile da wegfliegen... "Naja, jetzt ists eh zu spät, Ruhe bewahren und mal langsam dahin latschen..." doch dann sah ich nur noch weißen Rauch aufsteigen und davon jede Menge. Ich sofort dahin gerannt und konnte meinen Augen gar nicht glauben: Da brennt einfach der Lipo ab... Ich hätte es ja nie für Möglich gehalten und dachte immer das wird übertrieben, aber er ist tatsächlich abgebrannt. Glücklicherweise hat sich die Oberplatte von dem Rest des Mantas gelöst, sodass ich den Rest retten konnte und den Lipo in Ruhe ausbrennen lassen konnte.

Schadensbilanz: 4 Abgebrochene Probeller, alle Platsikschrauben abgebrochen und ne kleine Ecke von der unteren Centerplate ist abgebrochen. Die Oberplatte scheint OK zu sein, obwohl sie die ganze Zeit im Feuer lag. ist jetzt nur etwas verkohlt und stinkt nach Rauch. Wenn ichs durch Putzen nicht raus kriege, vllt mal Anschleifen?!?
Das nicht mehr passiert ist lag wohl größtenteils an der stabilen Konstruktion, den matschigen, weichen Acker und die Tatsache das ich die Motorhalterungen dank der Rundrohre verdrehen konnten (es sind jetzt alle Motoren schief obwohl ich sie recht fest geschraubt habe).

Ich denke das die eigentliche Absturzursache meine überreaktion war. Aber wieso er die Höhe so extrem schlecht halten konnte ist mir ein Rätsel.
Ich weiss jetzt auch nicht so Recht wie ich weiter vorgehen soll, wenn ich alles wieder fit mache, wirds beim nächsten mal wohl auch nicht anders verlaufen. Am liebsten wär mir da ja jetzt doch wieder ne gute alte Naza, aber die ist finanziell momentan nicht drinn.

Viele Grüße
Tobias
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Das KK-board "regelt" die Höhe nicht, das musst Du selber tun. Wenn Du schreibst "matschiger" Acker, genügt ein nasser Batzen auf den Stromverteiler und schon ist ein Kurzschluss da. Also war die Ursache eigentlich nur "fehlende Übung". Einfach wieder aufbauen (besser auf einem billigeren Rahmen) und üben üben üben.

lg Ferdl
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Das ist natürlich traurig Syncro, mein Beileid :(

KK fliegen wenn man nur Naza kennt, kann genauso schief gehen, wie der Umstieg vom Dreirad aufs Zweirad. Man kann nicht ausschließen aufs Maul zu fliegen ;).

Das KK Board hält die Höhe nicht von selber, das macht ausschließlich dein Finger auf dem Gasknüppel. Hast du die Regler vorher angelernt und rate und expo Werte für Anfänger angepasst? Letzteres hilft gegen zu reaktionsfreudige Copter.

Der Lipo kann eigentlich nur abfackeln, wenn irgendwo ein Kurzschluss auftritt oder er völlig falsch dimensioniert ist. Ich gehe hier mal von Ersterem aus. Da wird beim Absturz irgendwo etwas ungünstig verschoben/durchgebrochen/nass geworden sein...

Wellen für deine Motoren, hat mir Google leider bisher nicht ausgespuckt. Vielleicht fragst du einfach beim Shop per E-Mail an.

Edit: Ferdl war schneller ;)
 
oke, vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ich hätte nicht gedacht das der Umstieg so schwer werden würde, da ich mit der Naza bisher super zurecht kam. Aber den guten Manta dafür jetzt noch mal zu riskieren hab ich auch keine Lust. Ja, Regler habe ich angelernt, habe mich strickt nach dieser Anleitung gehalten http://lazyzero.de/modellbau/multicopter_platine#inbetriebnahme (habe aber die FW 4.7 drauf).

So richtig Matschig war der Acker auch wieder nicht, eher "weich". Ich vermute das der Lipo wegen einer äußeren Beschädigung abgebrand ist. Er ist beim Aufprall vermutlich gegen einen Stein geprallt. Er hat sich jedenfalls samt Obere Platte vollständig von der Centerplate gelöst, also auch der Stecker ist rausgegangen. Und erst nach ca. 10-20 sek habe fing er an zu Rauchen und Brennen. Ich habe ihn sicherheitshalber erstmal noch da gelassen, damit er sich abkühlen kann und werde ihn dann heute abend abholen und genauer betrachten.

Hier noch ein paar Bilder:





Ich bin echt am überlegen mir für den Sommer nen Feuerlöscher ins Auto zu stellen, wenn so nen Lipo im Hochsommer ins Heufeld, oder Kornfeld abbrennt wars das...
 
Zuletzt bearbeitet:

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hey!

Bin kurz davon einen Manta zu ordern :p
Will ihn für FPV + GoPro2 aufnahmen einsetzten... gerne auch mit Gimbal.
Denke das dabei ein Fluggewicht um die ~2kg rauskommen wird :(
Mein derzeitiger F450 mit LG und Gimbal kommt an die 12min mit den Stein M100-Motoren an 11" E-Props - bei 2,3kg.
lt Datenblatt: 11 x 5 E-Prop - 4S 4000 - max A: 16,60 Schub: 1380g

Vorhandene Akkus sind 4S 5000 und 4000.

Natürlich möchte ich die Flugzeit irgendwie maximieren - welche Motoren sind am sinnvollsten ?
Kriegt man 4 einzelne Regler in den Frame oder ist der 4-in-1 QBrain 4x25A am besten/sinnvollsten ?

Der Manta soll ruhig fliegen für schöne Aufnahmen ... zum heizen hab ich noch einen fliegenden Backstein (TBS Disco :D)

Gruß
Tom
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... Ich bin echt am überlegen mir für den Sommer nen Feuerlöscher ins Auto zu stellen, wenn so nen Lipo im Hochsommer ins Heufeld, oder Kornfeld abbrennt wars das...
Die Ausgabe kannst du dir getrost sparen. Der Feuerlöscher, der einen Lipobrand löscht, muß erst noch erfunden werden. Dann lieber einen 50 kg-Sack Sand. Den im Falle des Falles über den Akku schütten. Das verhindert nicht das Abbrennen, aber wenigstens die offenen Flammen.
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
So ne Schei... Deshalb habe ich vor kurzem in einen Liposaver bzw. Koffer investiert. Man stelle sich vor, so ein Ding geht im Auto oder zuhause in die Luft.

http://www.youtube.com/watch?v=rfGsa80IofQ

Ich glaube, die 60 Euro sind gut angelegt
Steckst du regelmässig einen Nagel durch deine Lipos?
Das ist etwa so als wenn du beim Tanken eine brennende Kerze hinhalten würdest.
Machst du doch sicher auch nicht. Jeder weiss, Benzin kann brennen. Und trotzdem steht
niemand im feuerfesten Anzug an der Tanksäule.......
 

Netsrac

Time Traveler
So ne Schei... Deshalb habe ich vor kurzem in einen Liposaver bzw. Koffer investiert. Man stelle sich vor, so ein Ding geht im Auto oder zuhause in die Luft.
Nunja, mir war der Lipo Koffer einfach zu groß und unhandlich.

Ich habe zwei einfache Geldkassetten aus Metall für 15 Euro das Stück. Habe mir noch einen Schlitz für die Kabel gemacht. So nutze ich sie zum Laden. Ansonsten werden die Lipo's selbst in LiPo Bags in den Geldkassetten gelagert. Das verhindert zumindestens offene Flammen.

Stinken wird es so oder so :-(
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Steckst du regelmässig einen Nagel durch deine Lipos?
Das ist etwa so als wenn du beim Tanken eine brennende Kerze hinhalten würdest.
Machst du doch sicher auch nicht. Jeder weiss, Benzin kann brennen. Und trotzdem steht
niemand im feuerfesten Anzug an der Tanksäule.......
Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Antwort ernst nehmen soll oder nicht. Das Video zeigt nurwas der Koffer aushält. Lipos können aber auch beim Laden oder durch zB. einen Absturz beschädigt werden und dann später in die Luft gehen. Wenn du dann im Urlaub bist und in deinem Haus oder deiner Wohnung ein Lipo hochgeht, wirst anders denken. Auch ein schlecht gelöteter Stecker usw. können das verursachen. Ich dachte halt, lieber 60 Euro in die Lagersicherheit, als das Haus neu bauen. Aber jeder wie er will.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten