Produktthread Goliath

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#82
Angekommen und gleich verbaut....saugeil :) . Ein paar Tipps/Anregungen:

- BitteBitteBitte Weisse Schrauben und Muttern zum weissen Frame ;)
- Die Punkte, wo die Schrauben hin sollten sollten besser bezeichnet, oder besser gleich abfotografiert werden
- Mehr Fotos in der Anleitung wären gut (oder auch bessere Bilder, da weiss auf weiss)
- Eine schwarze Metallschraube für die Ausleger kam total krumm an. ist auch 3mm zu kurz. Wo bekommt man die her?
- Falls die Platten mit Schutzfolie geliefert werden: Bitte auch nach dem Fräsen dranlassen. Hab mit leider nen fetten Kratzer in ne Platte gemacht mitm Aluausleger.

Aber meckern auf hohem Niveau. Alles passt perfekt ineinander. Die Fräsqualität ist top. Die Schrauben haben die passende Länge. Man kann das ganze getrost im Wohnzimmer zusammenbauen, da man einfach NULL spanerzeugendes Werkzeug braucht.

Aber eine Frage noch: Ist der Frame mit Dämpfung zusammenklappbar? Bei mir rennt der Ausleger an den dünnen Stäben an, die runter zur Cam gehen :(
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#83
Aber eine Frage noch: Ist der Frame mit Dämpfung zusammenklappbar? Bei mir rennt der Ausleger an den dünnen Stäben an, die runter zur Cam gehen :(
Das Problem habe ich auch, glaube auch nicht, dass sich das mit dieser Art der Konstruktion ändern läßt - so muß man halt zum klappen noch zusätzlich die vier senkrechten Streben des Dämpfungssystems oben abschrauben. Ist für mich auch insofern ok, als mein geklappter Rahmen nach unten sowieso keinen Überstand hat und da würde das Dämpfungssystem nur stören. Hatte schon überlegt, die vorderen Ausleger so weit zu kürzen, dass sie beim Klappen an den Streben vorbeilaufen, dann werden sie aber nur noch von den schmalen Auslegern der Centerplates fixiert - und das ist mir etwas zu wenig.

Habe die 'Klappschrauben' auf die die Flügelmuttern kommen, auch durch längere ersetzt - da waren mir die Originalschrauben zu kurz (es packten nur wenige Gewindegänge).
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#84
Angekommen und gleich verbaut....saugeil :) .
Freut mich sehr zu lesen, so soll es sein :)

- BitteBitteBitte Weisse Schrauben und Muttern zum weissen Frame ;)
Das war die große Frage, welche Farbe nun besser ist, aber ich halte mich erstmal an die Umfrageergebnisse :) Auch ist es sehr aufwändig, von allen Kleinteilen immer 2 Farben vorzuhalten.

- Die Punkte, wo die Schrauben hin sollten sollten besser bezeichnet, oder besser gleich abfotografiert werden
Dank Dir für den Hinweis. Werde ich in einer zukünftigen Version versuchen / berücksichtigen

- Mehr Fotos in der Anleitung wären gut (oder auch bessere Bilder, da weiss auf weiss)
Jau, das ist schon korrigiert (Kontrast erhöht, Helligkeit runter). Bei Bedarf einer PDF-Version bitte kurz Nachricht an mich mit Deiner eMail-Adresse.

- Eine schwarze Metallschraube für die Ausleger kam total krumm an. ist auch 3mm zu kurz. Wo bekommt man die her?
Am besten schreibe eine kurze Nachricht über das Kontaktformular im Shop, dann schicke ich Dir gern Ersatz per Brief zu. Anonsten gibts die auch bei Conrad/Völkner & Co.

- Falls die Platten mit Schutzfolie geliefert werden: Bitte auch nach dem Fräsen dranlassen. Hab mit leider nen fetten Kratzer in ne Platte gemacht mitm Aluausleger.
Die Schutzfolie (wenn eine drauf war) kommt vor dem Fräsen runter, danach kriegt man die nicht sauber wieder drauf. Aber das Frame wird ja zusätzlich nochmal in Luftpolsterfolie verpackt, damit alles möglichst sauber ankommt. Leichte Oberflächenkratzer kommen hier und da mal vor (ab Werk). Habe leider noch keinen Lieferanten gefunden, bei dem das nicht hier und da mal vorkam (trotz Folie).

Aber meckern auf hohem Niveau. Alles passt perfekt ineinander. Die Fräsqualität ist top. Die Schrauben haben die passende Länge. Man kann das ganze getrost im Wohnzimmer zusammenbauen, da man einfach NULL spanerzeugendes Werkzeug braucht.
Das freut mich sehr zu lesen, so war es gedacht/erhofft :)

Aber eine Frage noch: Ist der Frame mit Dämpfung zusammenklappbar? Bei mir rennt der Ausleger an den dünnen Stäben an, die runter zur Cam gehen :(
Zum Zusammenklappen muss das Dämpfungsset auf jeden Fall weg. Dazu muss man 4 Schrauben lösen, dann kann man es abnehmen. Ich könnte von den Rändelschrauben welche in den Shop packen, mit dene ist dann noch einfacher am Feld zu machen. Von der weissen Version habe ich noch einige über.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#85
Ergebnisse aus meinem ersten offiziellen Crashresitenztest:
Vorgehen: unkontrollierter Volleinschlag in schnellem Vorwärtsflug in nasse Rasenoberfläche aus ca. 8M Höhe mit zusätzlichem Kurzkontakt vor dem Einschlag in Rasenbegrenzungszaun (Maschendraht), Kopter kam beschleunigend auf mich zu, keine Reaktion auf irgendwelche Knüppeleingaben, also Gas raus und einschlagen lassen da Hauswand in der Nähe :-( :-(
3 aus den Armen rausgerissene Motoren (dank Polyamid-Schrauben)
1 11" Graupner zerrissen
1 Motorkabel gerissen, 2 Motor/ESC-Verbindungen komplett verdrillt
Snap Gehäuse in mehrer Teile zerlegt (sauber an den Klebenähten entlang)
1 Spiderfuß abgeschert

Keine Arme verbogen oder beschädigt, keine Beschädigungen an Centerplates oder anderen Body-Teilen, GoPro aus dem Gehäuse geflogen aber vollkommen i.O. (hatte sich nur beim Schreiben auf die Karte aufgehangen, daher fehlen leider die letzten ca. 40sek, die Aufschluss über die Ursache geben könnten), Naza und ESCs alles ok, der Motor mit dem abgerissenen Kabel wurde ausgetauscht und nach dem Neuaufbau gerade eben der erste Testflug (schweben im Dunkeln, ca. 10min) mit 10" erfolgreich absolviert

Fazit:
Test erfolgreich bestanden
Keine Ahnung was die Ursache war
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

lazybird

Erfahrener Benutzer
#86
Hey,
das hört sich nach Glück im Unglück an.
Aber zum Glück fliegt er wieder.
Ich hatte gerade meinen allerersten kurzen Flug mit dem Goliath und einem Kopter überhaupt.
Naja zwar nur im Wohnzimmer, aber toll, wie stabil er fliegt.
Hier nochmal ein Kompliment an Nic. Hat alles gut zusammengepasst und tip top durchdacht.
Und die etwas zu hellen Bilder in der Anleitung haben zwar das Auge geschult, aber alles noch erkennbar.
(Auch für einen Anfänger wie mich;) )
Jetzt hoffe ich auf (endlich) besseres Wetter um morgen ein paar Platzrunden zu drehen.
 
#87
Hallo,

ich habe hier ein kleines "Problem" . An der Querverstrebung vorne am Rahmen, wird durch das Dämpfungssystem die Befestigungsschraube weggedrückt. Siehe Bilder. Hat jemand von euch das auch oder hab ich was falsch gebaut?

Dann noch ein Verbesserungsvorschlag: Meine F30 ESC passen nur mit sehr viel Spannung in die Aussparungen, da die Ausfräsung zwar von der länge her für die Platine reicht, aber nicht mehr für das oberste/unterste Kabel. Da wäre es vllt gut noch einen 3 oder 3mm breiten Schlitz reinzufräsen auf beiden Enden der Ausfräsung . Ich glaube mitm Bild kapiert mans. Wenn nicht einfach mal ein ESC hinhalten ;)

Der Versorgungsschacht ist total genial um Funkmodul und Versorgungsplatine unterzubringen ( Hier LC-Filter und 5V Regler + 20,0mW Funkmodul) . Fand ich super durchdacht. Jetzt müssen bloss noch die Motoren und die Cam ankommen, dann gehts los :) . Achja Felias: Die Schrauben hab ich bei Conrad gefunden, passt also. Wie man bei den Bildern erkennen kann sind ja da recht viele Bohrungen im Normalzustand frei. Da wäre es vllt ganz sinnvoll einfach die notwendigen in ner anderen Farbe als die anderen auf der Aufbauanleitung zu makieren. Ich bin mir selbst noch nicht sicher ob alle Schrauben da sind wo sie hin sollen :) .

Achja, da war noch ne Platte ohne Bohrungen dabei. Ist genauso gross wie die FC. Für was ist die?
 
Zuletzt bearbeitet:
#88
Meiner ist bislang noch nicht geliefert worden. =(
Blöde Weihnachtspacket verschickerei ^^
Am 17. im Start Packetzentrum gescanned und bislang nicht am Ziel Packetzentrum eingetroffen....
Hoffentlich packt DHL das noch am 24. sonst steh ich die ganzen Feiertage ohne Beschäftigung da.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#89
Hallo,

ich habe hier ein kleines "Problem" . An der Querverstrebung vorne am Rahmen, wird durch das Dämpfungssystem die Befestigungsschraube weggedrückt. Siehe Bilder. Hat jemand von euch das auch oder hab ich was falsch gebaut?
Du kannst den Teil, den Du am Frame anschraubst auch umdrehen, dann sollte es etwas mehr Platz haben. So gehts aber auch, ist nur etwas eng.

Dann noch ein Verbesserungsvorschlag: Meine F30 ESC passen nur mit sehr viel Spannung in die Aussparungen, da die Ausfräsung zwar von der länge her für die Platine reicht, aber nicht mehr für das oberste/unterste Kabel. Da wäre es vllt gut noch einen 3 oder 3mm breiten Schlitz reinzufräsen auf beiden Enden der Ausfräsung . Ich glaube mitm Bild kapiert mans. Wenn nicht einfach mal ein ESC hinhalten ;)
Ich find an der Stelle etwas Enge ganz gut, dann sitzen die Regler schön satt. Aber ich schau es mir mal an, danke für den Hinweis.

Achja Felias: Die Schrauben hab ich bei Conrad gefunden, passt also.
Wonderbra! :)

Wie man bei den Bildern erkennen kann sind ja da recht viele Bohrungen im Normalzustand frei. Da wäre es vllt ganz sinnvoll einfach die notwendigen in ner anderen Farbe als die anderen auf der Aufbauanleitung zu makieren. Ich bin mir selbst noch nicht sicher ob alle Schrauben da sind wo sie hin sollen :) .
Alles klar, ich mach mir mal Gedanken. Ich fand es schon fast unmöglich, jede einzelne Bohrung zu erklären. Im Idealfall möchte man etwas befestigen und merkt: Ach, das passt ja perfekt, wie cool! ;-)

Achja, da war noch ne Platte ohne Bohrungen dabei. Ist genauso gross wie die FC. Für was ist die?
Auf die Frage hab ich schon gewartet :) Ganz ehrlich: Das Stück ist aus Versehen in die Fräsdatei geraten. Aber am Ende hatte ich die über und wollte sie auch nicht lagern. Daher habe ich das Teil dazugepackt. Ev. kann der ein oder andere es für einen Anbau oder so nutzen.

:rolleyes:

Meiner ist bislang noch nicht geliefert worden. =(
Blöde Weihnachtspacket verschickerei ^^
Am 17. im Start Packetzentrum gescanned und bislang nicht am Ziel Packetzentrum eingetroffen....
Hoffentlich packt DHL das noch am 24. sonst steh ich die ganzen Feiertage ohne Beschäftigung da.
Bei mir hängen auch grade wieder 2 Sendungen rum... ich drück die Daumen, dass es am 24. klappt!
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#91
Klasse Stefan, sieht gut aus. Einfache Konstruktion und vollkommen ausreichend.
Ich habe hier noch ein quadframe-Gimbal unbenutzt rumliegen, das ich die Tage einfach mal unters Dämpfungssystem setzen will - bin mal gespannt.
Habe übrigens gestern 4 Akkus nach dem Neuaufbau ohne jede Probleme leer geflogen (3s5000 und auch 4s5000, jeweils mit 10"; basic gains pitch/roll stehen jetzt auf 158%, so passt es sowohl für 3s als auch 4s).
Einzige Änderung: Da ich noch immer keine Erklärung für den Absturz habe, aber auch alle Eventualitäten auschließen will, habe ich von SUMO wieder zurückgerüstet auf 'normale' Übertragung (der Goliath-Aufbau war der erste, den ich mit SUMO gemacht habe....)
 
Zuletzt bearbeitet:
#92
Hallo Leute,

ich habe heute den ersten Kameraflug hinter mir: PIDs sind Standart, Video ist roh und wurde nur zusammengestückelt. Durchd as Rendern gibts ne leichte Bewegungsunschärfe...warum? Keine Ahnung. Muss da mal nachlesen.

Null Rolling Shutter bei 720p. Nahezu Null Rolling Shutter bei 1080p ( nur bei Vollgas gaaanz leicht) . Flugzeit waren 7 min. mit einem 3300mAH Akku. Dies ist in anbetracht der hochtourigen Motoren voll ok :)

https://vimeo.com/56244350
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#93

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#95
Gratulation! Sieht doch gut aus.
Die Props sind noch etwas zu sehen.
Welche Ausstattung/Cam hat der Goliath?
 
#96
Hi,

also auf meinem Goliath sind:
- 4x F-30A Regler umgeflasht auf SimonK
- 4x GT2215/09 (1100kV)
- 4x Graupner Eprops 10Zoll
- 1x Multiwii FC mit WM+ Sensor (alt aber verdammt geil zu fliegen)
- Gopro 1
- 20,0mW Funkmodul aufm A-Band
- CL von ChipsundGrips ausm Forum
- LC-Filter und anderer Kleinkram
- 3S 3300mAH Turnigy Lipos

Wenn ich jetzt beim Stabi die Cam noch eins weiter runter setze sollten die Props weg sein. Die Motoren sind aber auch so klein, dass die Props sehr tief liegen.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#97
Hallo,

ich möchte die emax cf2922 950Kv auf dem Golitah benutzen, aber leider sind die Befestigungslöcher an den Motoren weiterauseinander als auf dem Ausleger, welche Adapterplatte brauch ich denn dafür ?
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#98
Mach dir doch selber eine Platte oder Bohr die Löcher selbst, zu kaufen gibt es die bestimmt nicht ^^
 

marcop

Erfahrener Benutzer
Hi ho, wie habt ihr denn die Regler verbaut bekommen ich hab irgendwie kein plan wo die hin sollen.
Dann hab ich noch eine seeeehr doofe frage.
Kommen die kleinen Ausleger vorne oder hinten hin?

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten