Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Ich glaube das problem ist Hausgemacht ;) war ... ist bei mir auch so. Bei den neuen wurde diese offenbar vergessen.

Habe is so auf ner Glasplatte ausgerichtet, indem ich durch den Schlitz des Justierplättchens geschaut habe. Mit etwas Augenmaß geht das schon.
 
Ja und wieder ich.
Jetzt wollte ich mich mal an die Justierhilfe machen.
Und was fällt mir auf ?
Meine Motorhalter haben auf keiner Seite eine "Nase" auf die ich sie aufschieben könnte.
Ich glaube die kleine Kerl mag mich nicht.
Ich glaube das problem ist Hausgemacht ;) war ... ist bei mir auch so. Bei den neuen wurde diese offenbar vergessen.

Habe is so auf ner Glasplatte ausgerichtet, indem ich durch den Schlitz des Justierplättchens geschaut habe. Mit etwas Augenmaß geht das schon.
Nein, das wurde wieder abgeschafft. Offensichtlich hat das Nic in der Beschreibung aber noch nicht geändert :(

Also die Justierhilfe gab es nur in der V1 der Motorhalterung. War eine witzige Idee, hat sich aber nicht bewährt. Hat schlichtweg nicht zuverlässig funktioniert.
Als die V2 der Motorhalterungen entworfen wurden (die wurden größer gemacht, damit auch 22xx Motoren drauf passen), hat Nic die "Nasen" dann wieder entfernt.

Ich justiere die Motoren mit dem Auge. Das ist deutlich zuverlässiger, als die Plättchen.

Ich beschreibe mal, wie ich das mache, muss aber dringend darauf verweisen, dass das Nachmachen auf eigene Gefahr geschieht.

Als erstes richte ich die Motorhalterungen mit dem bloßen Auge so aus, dass sie schon möglichst gerade sitzen.
Als Referenzpunkt nehme ich dazu den Frame selbst. Das passt dann eigentlich schon ganz gut.
Dann schraube die Props drauf, schalte die FC in den Manuellen Modus und lasse die Motoren starten.

Wenn man den Copter jetzt auf Augenhöhe hält, dann kann man sehen, ob die Motoren/Props alle gerade laufen, oder ob sie schief stehen. Das richte ich dann nochmal aus und das war's auch schon.

Mit den Plättchen habe ich es nicht geschafft, die Motoren vernünftig auszurichten.

VG
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Die Methode mit dem Ceranfeld habe ich auch gemacht. Vorher die dicken Motormounts aufgeschraubt und dann kopfüber aufs Ceranfeld ind schon geht's los
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
So habe mir jetzt Abstand halter drunter geklebt. So das ich eine Grade Auflage bekommen habe.
Dann auf die Tischplatte und mit einem Geodreieck die Motoren ausgerichtet.
Morgen mal schauen ob es klappt.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Etwas Windig aber egal :)
War mal im Garten um wenigstens mal etwas testen zu können.
Und bin erstaunt wie stabil der kleine Kerl Fliegt.
Mit 2S 1500er liegt er bei 391 Gramm und hat einen Strom beim Schweben von
guten 8-9A. Denke das sollte doch ok sein.
Jetzt muss es nur mal etwas weniger Wind geben das ich ne Runde mit FPV drehen kann.
 
Hallo,

es gibt ja wohl einige hier, die wie ich den kleinen Step-up/ Step-down von Pololu auf dem Hammerhead verwenden, um aus dem Flugakku 5V für Cam und Cam-Sender zu erzeugen. Ich habe gerade per Experiment festgestellt, dass die 11,8 V maximale Eingangsspannung nicht zum Spaß angegeben sind. Bei 3S hat es den Regler zerschossen (allerdings ohne Rauch oder sichtbare Schäden) und am Ausgang liegt jetzt die Eingangsspannung an. Meine KeyCam und ein Eyefly-Sender haben kurzzeitig >12 V gesehen, sind aber glücklicherweise nicht kaputtgegangen. Ich wollte es nur mal erwähnen, falls jemand auf 3S umsteigen will und auch den kleinen Regler drin hat. :)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich fliege auch mit dem Pololu. da hab ich gar keine Probleme. hab das teil auf etwas unter 5V eingestellt, da die Cam ja 3,3-5V braucht und dann direkt hinter den 12V ausgang meines senders gehangen. das funktioniert ohne Probleme. alternativ kann man jedoch auch nen festspannungsregler von Reichelt nehmen. sowas hier eignet sich aufgrund der geringen einbaumaße fast noch mehr:

http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=116850;SEARCH=TSR 1-2450
 
Hi,
Was ich immer noch nicht versteh ist warum ich diesen pololu brauche! Bei meinem zmr250 hab einfach den Sender am pdb gelötet und die kam einfach In den Sender angeschlossen!! Ohne was dazwischen zu haben!
Kann ich das nicht genau so machen mit dem Nano?!
Das pdb ist von Team legit!
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich habe keinen FS sender sondern nen normalen. die normalen laufen auf 12V desshalb brauch ich nen stepdown von 12 auf 5. wenn du nen sender hast der 12 verkraftet und 5 ausspuckt kannst es direkt anschließen.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
ich habe keinen FS sender sondern nen normalen. die normalen laufen auf 12V desshalb brauch ich nen stepdown von 12 auf 5. wenn du nen sender hast der 12 verkraftet und 5 ausspuckt kannst es direkt anschließen.
ja stimmt, die Immersion TX haben die Anschlussmöglichkeit für Ausgang 5V. Wenns jedoch eine Nummer kleiner sein soll, wie den netten Fatshark TS5823 32CH, muss ein Bec - Step Down 5V vom Powerboard bis 4s direkt gespiessen verwenden. :)
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Ich meine diesen Regler:

http://www.exp-tech.de/pololu-5v-step-up-step-down-spannungsregler-s7v7f5

Hat 2,7 V bis 11,8 V Eingangsspannung und scheint jetzt bei mir an 3S kaputt gegangen zu sein.
Der ist für deinen Anwendungszweck auch nicht geeigent. Das ist ein Step-Up-Step-Down Regler, der interessant wird wenn man 2S benutzt und über die ganze Entladekurve eine stabile 5V Versorgung ohne Brown-Outs benötigt.

Du brauchst diesen hier:
http://www.exp-tech.de/pololu-5v-600ma-step-down-spannungsregler-d24v6f5
Einen reinen Step-Down mit bis zu 42V Eingangsspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Ich habe diesen hier laufen.
Pololu 5V 300mA Step-Down Spannungsregler D24V3F5
3S rein und 5V raus für die Cam.
Alles gut.
 
Der ist für deinen Anwendungszweck auch nicht geeigent. Das ist ein Step-Up-Step-Down Regler, der interessant wird wenn man 2S benutzt und über die ganze Entladekurve eine stabile 5V Versorgung ohne Brown-Outs benötigt.

Du brauchst diesen hier:
http://www.exp-tech.de/pololu-5v-600ma-step-down-spannungsregler-d24v6f5
Einen reinen Step-Down mit bis zu 42V Eingangsspannung.
Danke dir, den kenne ich auch schon. Ich habe die buck/boost gerade wegen der Entladekurve verwendet, weil ich auf meinen FPV-Fahrzeugen immer 2S als Extraakku für das FPV-Zeug benutze. Dass der Regler nur 11,8 V kann, habe ich beim Testen mit 3S im Hammerhead nicht ernst genug genommen.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Da bin ich mal wieder.
Heute ist ja feines Wetter als los zum Fliegen.
Leider ist mir was negativ aufgefallen.
Vielleicht kennt das ja einer und weiß wie ich das hin bekomme.
Ein Arm verdreht sich immer ein Stück, so das der Motor etwas schräg steht.
Dadurch dreht er sich um die eigene Achse.
Sehr nervig.
Zu hause habe ich gesehen das es nicht die Motorträger sind sondern der Halter
zwischen den CP
Äh Hilfe :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hi Steve,

das dürfte aber nur gaaaaaanz minimal sein. Ursache sind die Bohrungen in den Auslegern. Bei den nötigen kleinen dünnen Schrauben ist es fast unmöglich, das 100% perfekt hinzubekommen. Du kannst vorsichtig die Drehschelle noch etwas fester ziehen, dann sollte es sich im Flug nicht bewegen.

Negative Auswirkungen hatte ich dadurch aber nie... wenn es Dich aber trotzdem stört, könntest Du nen Tropfen Seku zwischen Schelle und Ausleger packen. Einen gebrochenen Nano-Ausleger gab es bisher wirklich noch nie (von dem ich wüßte). :)

Grüße und nutze das Wetter!
Nic

PS: Und ersetze den HHN mal in der Signatur ^^
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Hey Nic,
Ja das dachte ich mir fast.
Ok dann ziehe ich die mal nen bisschen fester an.
Hatte angst die CP kaputt zu machen.
Das mit der Seku wäre ne Idee.
Werde ich beides mal versuchen.

Danke....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten