Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
oh man... am besten man sagt hier gar nix -
Ich habe auch nicht behauptet, dass man gar nicht tunen soll..

Inn etwa das, was Du schreibst, habe auch ich geschrieben... Und vielleicht lernt man mal, das man nicht alles auf die Goldwage legen muss.

Ich habe ungefähr das geschrieben, was Du auch schreibst, trotzdem wird man hier häufig gerne gleich zerrissen

Aber ich hab's kommen sehen, deswegen habe ich eigenlich versucht, darauf hinzuweisen, dass das nur meine Ansichten sind - nur zum Spaß mal ein paar Textpassagen:

[...]
Aber da wirds sicher jemanden geben, der Dir das Gegenteil erzählt.
[...]

[...]
Ich bin ohnehin jemand, der jetzt nicht so wahnsinnig viel Zeit in PID Tuning investiert.
[...]

[...]
Sobald er halbwegs gerade in der Luft steht und nicht zappelt, wie ein wilder Hengst, ist da tuning für mich beendet und dann wird geflogen
[...]
genutzt hat mir das witziger Weise aber auch nix -.-

Wenn Du mich schon zitierst und dafür an die Wand stellst, dann doch wenigstens inhaltlich korrekt.
Den Grund, wieso ich hier angefahren werden, sehe ich trotzdem nicht...

Man sehe es mir nach, ich ziehe mich ab sofort aus dem Support zurück - ich brauche dieses hinterhergetrolle weißgott nicht. Das ist meine Freizeit, die ich hier opfer - ohne, dass ich dafür Geld bekomme -

Ciao und viel Spaß noch... fummelt doch an Euren PIDs und Mixern rum, bis der nächste Winter kommt, ich geh derweil ne Runde fliegen...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Paulä
gibt keinen Support mehr :)
Das Problem bei sowas ist anscheinend, dass man gerne als Zielscheibe genommen wird, ohne dass die Leute sich mal Gedanken drüber machen, was vllt noch so dahinter steckt und wie viel Zeit die Leute aus ihrer Freizeit investieren.

Ich kann die Stunden nicht mehr zählen, in denen ich versucht habe, die Copter derer, die Probleme hatten, in die Luft zu bekommen... häufig sogar ohne "Dankeschön"...

Die Tests der Protos, die Manuals, die ich geschrieben habe etc. pp.
Und das am Ende, damit ich mir sagen lassen muss, dass ich völligen """"Quatsch"""" schreibe, nur weil nicht ordentlich oder wie meine Frau gerne sagt "selektiv" gelesen wurde.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Leute nur auf der Suche nach solchen Aufhängern sind, damit sie mal wieder zeigen können, was für tolle Typen sie sind und wie blöde doch die anderen sind.

Konstruktive Kritik geht sicherlich anders.

aber BTT, sonst bekomme ich noch eine Verwarnung :)
Ist im Übrigen auch mal wieder ganz nett, als normaler user schreiben zu können :)
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Nun kriegt Euch mal wieder ein. Ihr seid alle hübsch! Ja, der Hammerhead ist asymmetrisch und man kann ihn auch entsprechend einstellen. Genau so kann man Pitch und Roll an einem QuadX getrennt einstellen, wenn man einen Ziegelstein als Akku dranhängt. Für. jeden Geschmack, was er will. Man kann auch Motoren wuchten bis zum Erbrechen. Oder einfach fliegen gehen. Ich habe irgendwo mal was von Warthox gelesen, als man ihn nach PIDs gefragt hat und das war in etwa so, dass er Rate aufdreht und den Rest so lässt.
Mist. Jetzt habe ich doch etwas dazu geschrieben und am Ende kriege ich auch noch eins drauf :).
 

snake

Erfahrener Benutzer
Hi Jungs,

ich hab meinen HH Nano eigentlich flugbereit, allerdings konnte ich ihn wetterbedingt noch nicht draussen testen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Props?
Welche verwendet Ihr bzw. welche sind besonders zu empfehlen?
Hab jetzt mal vorerst HQProps 5030 montiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Mensch, da schaut man mal 2 Tage nicht rein und gleich gibts Tränen :rolleyes:

Mal von meiner Seite zum Thema Asymmetrie: Theoretisch ist der HHN asymmetrisch. Das auch deutlich stärker als beim Trip. Hier mal die Verhältnisse:

(Verhältnis der Propeller "vorne links zu vorne rechts" im Vergleich zu "vorne nach hinten")

- Trip: 1,06
- Merlin: 1,18.
- Hammerhead Nano: 1,61 (!)
- Blackout MiniH ~1,34

Beim HHN im Vergleich zu klassischen MiniH-Frames wird es wieder dadurch mehr ausgeglichen, dass die hinteren Propeller deutlich näher beieinander liegen. Bei der Frame-Entwicklung habe ich mich langsam an die finalen Abmessungen rangetastet und im Flug getestet. Wichtig war mir, dass er auch mit Standardsettungs (damals der NanoWii) mit standard Mixern sauber fliegt.

Das "sauber" ist natürlich relativ. Von der Theorie her braucht man bei asymmetrischen Frames auch besondere Mixer-Tabellen. Ob und wie sehr man den Unterschied merkt sei dahingestellt. Ich hatte mal die optimalen Mixersettings für den HHN berechnet, aufgespielt und getestet. Dabei hab ich recht wenig Unterschied gemerkt und bin letztendlich wieder zurück zu den Standardsettings gegangen. Die Settings hatte ich afaik hier auch schon gepostet.

Hier sind sie nochmal:

HHN normal:

#ifdef QUADX-Hammerhead
motor[0] = PIDMIX(-13/10,+4/5,-1); //REAR_R
motor[1] = PIDMIX(-11/10,-43/50,+1); //FRONT_R
motor[2] = PIDMIX(+13/10,+4/5,+1); //REAR_L
motor[3] = PIDMIX(+11/10,-43/50,-1); //FRONT_L
#endif


HHN mit 12° geneigten Motoren:

#ifdef QUADX-Hammerhead-12
motor[0] = PIDMIX(-13/10,+17/20,-1); //REAR_R
motor[1] = PIDMIX(-11/10,-4/5,+1); //FRONT_R
motor[2] = PIDMIX(+13/10,+17/20,+1); //REAR_L
motor[3] = PIDMIX(+11/10,-4/5,-1); //FRONT_L
#endif


Damit ist es in der Theorie wie gesagt normal. Ob man persönlich damit besser fliegen kann ist jedem selbst überlassen. Das ist dasselbe wie beim PID-Tuning... Idealerweise fliegt der Kopter im Standard-Setting ruhig, alles weitere ist dann eine persönliche Sache.

 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
oh man... am besten man sagt hier gar nix -
Ich habe auch nicht behauptet, dass man gar nicht tunen soll..

Inn etwa das, was Du schreibst, habe auch ich geschrieben... Und vielleicht lernt man mal, das man nicht alles auf die Goldwage legen muss.

Ich habe ungefähr das geschrieben, was Du auch schreibst, trotzdem wird man hier häufig gerne gleich zerrissen

Aber ich hab's kommen sehen, deswegen habe ich eigenlich versucht, darauf hinzuweisen, dass das nur meine Ansichten sind - nur zum Spaß mal ein paar Textpassagen:



genutzt hat mir das witziger Weise aber auch nix -.-

Wenn Du mich schon zitierst und dafür an die Wand stellst, dann doch wenigstens inhaltlich korrekt.
Den Grund, wieso ich hier angefahren werden, sehe ich trotzdem nicht...

Man sehe es mir nach, ich ziehe mich ab sofort aus dem Support zurück - ich brauche dieses hinterhergetrolle weißgott nicht. Das ist meine Freizeit, die ich hier opfer - ohne, dass ich dafür Geld bekomme -

Ciao und viel Spaß noch... fummelt doch an Euren PIDs und Mixern rum, bis der nächste Winter kommt, ich geh derweil ne Runde fliegen...
Man kann auch überreagieren. Ich hab mir zwar nichts vorzuwerfen, weil mein Beitrag sachlich und nicht persönlich war, aber wenn Dir hilft sag ich gerne, dass es nicht um Dich ging. Nimm einen tiefen Schluck, ich geb symbolisch einen aus ;-)
 
Sei mir nicht böse, aber ich habe selten so einen """Quatsch""" gelesen. [...]aber wenn Dir hilft sag ich gerne, dass es nicht um Dich ging[...]
Man kann auch überreagieren. Ich hab mir zwar nichts vorzuwerfen, weil mein Beitrag sachlich und nicht persönlich war,[...]
na Du bereitest mir ja Freude


Ist zwar hier Offtopic, aber das kann man ja so nicht stehen lassen.
Wobei ich mich ernsthaft immer noch frage, was Du meinst!?

Nimm einen tiefen Schluck, ich geb symbolisch einen aus ;-)
Ich lehne symbolisch dankend ab.
 

uija

Erfahrener Benutzer
Ich halte das genau so, wie Sven. Nicht nur bei Coptern, auch bei Helis. Und wenn einige noch immer an Kleinigkeiten tunen hab ich die ersten 50 Flüge durch, hab neues gelernt und hatte Spaß. Ich sprech hier auch nicht davon, dass ich gar nichts mache, aber ich muss nicht x Flüge in Kleinkram stecken. Ich brauch 1-2 Flüge, und wenn es gerade aus fliegt und nichts unvorhergesehenes, unerwünschtes macht, will ich fliegen!
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
So..jetzt mal wieder zum HHnc. Möchte heute Abend meinen Aufbau beginnen.
Habt ihr die M3x16 mit Kopf oben oder Mutter oben verbaut (hab MN1860 2300KV)?

@Corvus,kannst du bitte ein Bild senden,wie du den FPV Sender verbaut hast (inkl. Antenne)? Meiner sollte nächste Woche aus den USA kommen.
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,kurze Frage,habt ihr die Motorkabel beim Drehpunkt bei der M2x20 besonders gesichert? Z.B zusätzlichen Schrumpfschlauch?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Nö. Habe mit einem Dünnen Stab bonner Flächensanierung die Bohrung frei gemacht und dann die Schraube durch
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Ich habs so mit nem Inbus gemacht 😆 .Och kann mir vorstellen,dass beim Klappen der Ausleger dort durch Reibung die der Kabelschlauch Schaden nehmen kann.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
die kabel sind relativ stabil und bewegen sich ja nicht viel. zudem ist das gewinde einer m2 schraube ja nun keine sonderlich scharfe kante. ich glaub da brauch man sich keine gedanken zu machen. die kabel bewegen sich doch eh nicht weil sie auch durch den seitlichen schlitz herausgeführt werden
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Hat jemand auch noch den Minisender in Betrieb? Ich habe irgendwie ein schlechtes Bild, je weiter ich mich entferne. Das Bild verliert auch an Farbe, je weiter man weg ist. Jemand eine Idee? Die Drähte des Senders sind minderwertig, sehr empfindlich, sodass diese reißen. Also geht vorsichtig damit um, ich musste nachlöten.
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Meiner müsste jetzt beim customs clearance sein.Schau mal in die Exceltab,wo sich viele eingetragen hatten.Da waren zwei Mitglieder die den Sender auch hatten.Der Link war hier irgendwo im HH Thread.Bin unterwegs,ansonsten sende ich ihn dir heute Abend.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten