QR270 - raceQuad mini

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
Sieht sauber aus. Hast du noch 1-2 Fotos?
 

jks

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

Nachdem ich vor 2Monaten angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen und alle verschieden Threads gelesen habe, ist meiner nun auch fertig:

- Multistar 2204 2300
- Kiss 18A
- CC3D mit Openpilot (Oneshot enabled)
- HQ 6x3
- 3S 1300/1800/2200 45c (bin noch am testen, 4S folgt)
- Gewicht ohne Lipo 433g

Nach verschiedenen PID-Einstellmöglichkeiten bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden. Er fliegt gut, aber das letzte bisschen "rock-solid" Gefühl mag noch nicht aufkommen.

Vielleicht kann ja nochmal jemand seine PID´s mit ähnlichen Setup einmal mit mir teilen. Gerne auch per PN!

Auf einen Schön-Wetter Winter! :D

QR270.jpg
 
habe seit ca. 2 wochen die cleanflight betaflight drauf.. dachte erst, ahnungslos wie ich bin des hat was mit ner Art neuem Autotune zu tun.. aber egal..
zur Zeit fliegt er wirklich richtig sauber.. ich musste aber noch noch und nooooch weiter mit den PID Werten runter damits wobbeln weg ist. PID Controller LuxFloat



set gyro_cut_hz = 60
set pterm_cut_hz = 40
set dterm_cut_hz = 15

ob des alles so richtig ist.. keine Ahnung.. :rolleyes:
...aber versuchs mal mit der Firmware von dem Boris > bei Naze die Naze.hex , nicht die Pro nehmen.. hatte ich erst falsch und hing ohne bootloader fest und dachte die FC ist nun gestorben..
https://github.com/borisbstyle/cleanflight/tree/betaflight/obj

ich fliege allerdings mit der Naze ... und setup ist auch anders.. geht aber ums LuxFloat .. nachlesen kannst hier >
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2464844

und bei den Mods ist auch was zugekommen.. langsam wirds eng mit mit meinem GR16


Feines WE allen
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hab mal neue HD Dämpferplatte gefräst, und noch ne Halterung für ne XiaoMi Yi gedruckt.
Fehlt nur noch die Cam. Könnte aber soweit passen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
morgen (_)o

mal ne Frage an die Drucker und Zeichner.. bräuchte zum einen nochmal die Seitenteile..
und da meine Frage:
- auf einer Seite wäre eine Aussparung für Naze USB Anschluss. Des blöde dabei ist, das es verschiedene gibt, hab eine mit mirco auf topseite (rev.5) und eine nach unten, ab gut der Hälfte da ne Aussparung bräuchte.
- und dann ne Idee für die Antennen Röhrchen.. das könnte man doch auch mit in den Seitenblenden unterbringen? so kurz hinter der hinteren Verschraubung denke ich wäre gut.
- wie baut Ihr die QR270 zusammen.. ich nehme die Löcher, das die Arme mehr vom Frame abstehen, dadurch müssten die seitenwände ein bissi länger sein.. vorteil für mich so, hatte Platz gewonnen (wären vielleicht 2 Varianten von Vorteil) für den Abstand Propeller zur GoPro.. und muss net ganz so auf das Lipo Kabel hinten aufpassen, daß ich mit 6" da lang schrubber.. oder vorne die Propeller im Kamerafeld habe.

^^ macht das Sinn ? kann des einer umsetzen?

Grüßle, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nach verschiedenen PID-Einstellmöglichkeiten bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden. Er fliegt gut, aber das letzte bisschen "rock-solid" Gefühl mag noch nicht aufkommen.
Vielleicht kann ja nochmal jemand seine PID´s mit ähnlichen Setup einmal mit mir teilen...
zur Zeit fliegt er wirklich richtig sauber.. ich musste aber noch noch und nooooch weiter mit den PID Werten runter damits wobbeln weg ist...

also ich muss zugeben dass ich bei dem thema pid-tuning jetzt nicht so führend bin aber vielleicht trotzdem mal noch 2-3 tipps dazu:

- die default-settings bei cleanflight sollten mit einem standard-setup (mn2206, kiss18A, 4S, 5-6") schon sehr gut passen, so zumindest unsere erfahrung
- auf roll sollte tendenziell ein etwas geringerer p-wert als auf nick eingestellt sein da auf der roll-achse wie bei allen H-quads sehr wenig gewicht vorhanden ist (im vergleich zur nick-achse)
- "wobbeln" kann natürlich jeder anders verstehen aber wenn es eher ein niederfrequentes schwingen (oder fast schon schammiges flugverhalten) ist den p-wert erhöhen
- bei hochfrequenten nachschwingen nach harten steuereingaben den d-wert (dämpfung) erstmal schrittweise erhöhen bevor man den p-wert senkt

viele grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin gerald,

also hatte ja die verschiedenen PID Controller durchprobiert.. harakiri war für mich jetzt zumindest schwerer was zu finden und war somit ne ganze weile mit der MUltiwii latest am machen.. da war ich so bei 2,3-2,8 bei P wobbelfrei. als ich jetzt die betaflight firmware genommen hatte war ich mit den werten, oder standard steht dann ne 4, absolut nicht flugfähig.. unkontrollierbar.. bin ich an der grenze das es nimma wobbelt, wobei ich wirklich zittern meine.. so daß es nicht mehr ansatzweise wobbelt, und lass ihn fallen, fange dann mit Gas ab, dann hab ich da noch wobbeln gehabt.. so kam ich bei der multiwii zu den 2.3 werten.. bei der LuxFloat musst ich da nun aber noch weiter runter..
hmm.. aber werde wirklich nochmal mit den werten rumspielen. Des autotune hab ich jetzt garnicht mehr gemacht
 
Oha, Asche auf mein Haupt. Stimmt, ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da nur schnell für das Foto montiert, ansonsten geht der Artikel nur um Stufe 1, noch ohne FPV und Mobius (und vor allem ohne ekliges hässliches Doppeldeckerbus-artiges Oberdeck...) und in Stufe 2 ist ein X1 Mobius Gimbal geplant (so es endlich mal kommt... :-( ).
 
sehr schöne überraschnung! ich hab da so eine vermutung bei wem ich mich bedanken darf... :)

viele grüße, gerald.

edit: eine minute zu langsam... danke jodi2!!!
 

Miro1971

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich plane mir auch ein qr270 race Quad zuzulegen.
Meine Frage reicht das set was ich mir ausgesucht habe aus?
Geflogen wird mit 3s 2200 mah
1 x qr 270
1 x graupner gr-18 Flugkontrolle
2 x 6030 (6x3 inch) Kohlenfaser Propeller CW
2 x 6030 (6x3 inch) Kohlenfaser Propeller CCW
2 x MT2204-2300KV CW Motor
2 x MT2204-2300KV CCW Mjiotor
4 x Simon 12A ESC
 
moin (_)o

- ohne FPV ? ansonsten noch LC Filter, Cam (steht was glaube auf den letzten Seiten zu .. Fastshark 600 oder 700.. PZiwas usw.)
- Videosender AOMWAY oder ähnliches
- Propeller würde ich mehrere Paare holen, sonst bist fertig, er beisst doch mal ins Gras und kannst dann keinen Propeller wechseln .. wartest dann wieder auf Post.
- Stromverteilung über Board, oder verlötest die Kabel direkt? Spannungsregler um Strom an den GR18 zu bekommen brauchst auch denke.
 

Miro1971

Erfahrener Benutzer
Fpv ist klar. Kommt ein Boscam sender drauf. 600tll kamera .Eine Mobius soll auch mit fliegen.
Reichen die regler und motore dafür? Nicht das der dann zu schwer wird.
Miro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten