QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das thema vibrationsfreie cameramontage hat mich in letzter zeit auch etwas angenervt zumal bei mir anfangs (das kiesgrubenvideo) ja alles mit einem dicken gelstreifen prima funktioniert hat... den hab ich aber leider bei einem crash verloren und seit dem klappt das nicht mehr so recht.
daher hab ich mir gestern abend noch eine kleine halterung gebastelt die mit den weichen tarot-dämpfern entkoppelt ist.
heute wird getestet und wenn das alles so klappt gibts dann was passendes für den QR400 :)

viele grüße, gerald.

@berlinmille: super schnitt und bearbeitung! wenn ich olaf schubert mal zitieren darf: "also von die effekte der megabringer..." :)
vielleicht kann ich dir bei gelegenheit mal etwas videomaterial zukommen lassen ;)
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Danke :)
Klar, gerne kann ich auch mal ein wenig Fremdmaterial "beschneiden" ;) Wenn du mal wieder etwas Material zusammen hast, dann sag einfach per PN Bescheid :)
 
B

Benutzer1106

Gast
Wenn doch einige mit Möbius nterwegs sind sollte man evtl. ma drüber nachdenken, die Deckplatte einfach wie beim BlackOut auszuführen. Wollte mir eine Deckplatte aus Holz schnitzen, da ich keine Fräse habe geschweige denn nen Plan vom Zeichnen..
 
Skizze und ich kann mich dran versuchen. Bin zwar kein Profi aber des sollte irgendwie net so schwer sein. Brauch nur ne Skizze und Maße.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Warum nicht einfach zwischen Stehbolzen und oberste Platte die passenden
Gelbushes ( siehe #598) setzen,
und gut ist es mit allen Microvibes ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch einige mit Möbius nterwegs sind sollte man evtl. ma drüber nachdenken, die Deckplatte einfach wie beim BlackOut auszuführen. Wollte mir eine Deckplatte aus Holz schnitzen, da ich keine Fräse habe geschweige denn nen Plan vom Zeichnen..
ist in arbeit :)

Warum nicht einfach zwischen Stehbolzen und oberste Platte die passenden
Gelbushes ( siehe #598) setzen,
und gut ist es mit allen Microvibes ;-)
z.b. genau so oder es gibt auch diese ganz weichen m3-puffer: http://www.getfpv.com/accessories-73/orange-rc-bobbins.html

bei sowas ist aber die gefahr dass es im crashfall gleich die ganze obere platte abreißt durch das gewicht des lipos... daher erstmal der versuch nur die mobius/gopro zu entkoppeln. ist dann im prinzip sowas hier (http://www.globe-flight.de/GoPro-dji-phantom-Anti-Vibrations-Daempfer-Moon-Gel-jello) nur mit den weichen tarot-dämpfern und direkt passend für den QR400.
in einer stunde geh ich testfliegen und bin mal gespannt...

viele grüße, gerald.
 
B

Benutzer1106

Gast
Hehe..und dann wird es die Deckplatte bei dir geben? Oder nur die Datei und wir suchen jemanden, der die fräst?
 
sooo, gerade zurück vom testen...

- gopro auf 4 tarot-dämpfern: super, keinne vibrationen oder jello
- gopro auf 3 tarot-dämpfern: ebenfalls prima

- mobius auf 4 tarot-dämpfern: fast keine vibrationen aber teilweise jello
- mobius auf 3 tarot dämpfern: etwas besser aber immer noch stellenweise jello
(die ergebnisse lassen sich mit sauber gewuchteten propellern sicherlich noch verbessern (bei mir war mind. einer schon etwas angeknabbert) und man könnte die mobius auch noch innen mit heißkleber füllen und etwas beschweren...)

also das gewicht der gopro (im leichten schutzgehäuse von nic/eyefly) passt sehr gut zu den weichen tarot-dämpfern (die vom gopro-gimbal) aber die gopro finde ich persönlich schon zu groß und schwer für den QR400.
die mobius ist schön leicht und kompakt aber leider zu leicht für die tarot-dämpfer bzw sind die gummidämpfer etwas zu hart für das gewicht...
kennt jemand noch weichere exemplare von solchen dämpfern? vielleicht die hier: http://www.minihquad.com/fasteners-accessories/m3-anti-vibration-mount-pack-of-4 - hat sowas jemand rumliegen?
ich hab schon einige andere getestet aber die vom tarot-gimbal waren bisher mit abstand am weichesten.

vom prinzip her sollte es bspw. wie bei einem motocross- oder downhillbike sein: beim aufsteigen des fahrers (in unserem fall die camera) sinkt die federung schon um 33-50% des gesamtfederweges ein um optimal arbeiten zu können.
mit der gopro merkt man schon ein leichtes "einsinken" der dämpfer, bei der mobius passiert so gut wie nix... aber dafür funktioniert es dennoch erstaunlich gut.

ich sehe insgesamt 3 mögliche lösungen:

1. die komplette oberplatte bleibt so wie sie ist und wird über solche gewindepuffer gedämpft: http://www.getfpv.com/accessories-73/orange-rc-bobbins.html (die teile von conrad z.b. taugen dafür nix weil viel zu hart).
wer will das testen bzw bestellt bei getfpv.com? :)

2. ich kann das design der oberplatte etwas anpassen um gleich die dämpfer aufzunehmen, dazu kommt ein kleines oberteil für die dämpfer auf der dann auch die cam sitzt. das spart minimal gewicht zur folgenden variante aber ihr benötigt dafür eine neue topplate. das könnte dann vom prinzip so ähnlich aussehen: http://www.minihquad.com/frames/mini-h-quad

3. eine kleine untere dämpferplatte wird auf dem vorhanden oberdeck montiert, nimmt die dämpfungsgummis auf und wird durch die obere dämpfungsplatte vervollständigt...

ja, bilder wären wesentlich besser bzw anschaulicher als das blabla aber ich hoffe ihr könnt euch das trotzdem so in etwa vorstellen...

viele grüße, gerald.
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Interessant Gerald, danke für's Testen!

Hast du grad mal noch einen Link für die verwendeten Tarot - Dämpfer?

Grüße Andy
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Die Dämpfer von getfpv liegen bei mir zuhause als Ersatz für meinen QAV540G. Leider habe ich nur noch drei davon. Die sind aber auch recht hart und taugen nur mit Gewicht, also je schwerer man sie belastet, desto besser. Beim QAV ist es halt ein 4S 5.000 Akku und die GoPro mit Gimbal. Das ist schon ein ziemliches Gewicht. Schätze, die helfen uns nicht weiter. Kanns aber mal am WE testen
 
danke für den link hartmut! ich glaube die 50gramm dämpfer sind genau die von minihquad.com die ich weiter oben verlinkt hatte... :)

Die Dämpfer von getfpv liegen bei mir zuhause als Ersatz für meinen QAV540G. Leider habe ich nur noch drei davon. Die sind aber auch recht hart und taugen nur mit Gewicht, also je schwerer man sie belastet, desto besser. Beim QAV ist es halt ein 4S 5.000 Akku und die GoPro mit Gimbal. Das ist schon ein ziemliches Gewicht. Schätze, die helfen uns nicht weiter. Kanns aber mal am WE testen
o.k, ich hatte die mir deutlich weicher vorgestellt aber dann scheint das wirklich nicht zu passen. ist zwar schade aber ich bevorzuge sowieso variante 3... ;)

viele grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:

artur1102

Erfahrener Benutzer
Also ich würde es echt gerne testen,aber meine mobius ist noch unterwegs und das dauert wohl noch etwas und keine dämpferplatte.

Von hart bis richtig weich ist alles dabei^^:

2014-06-17 23.57.44.jpg

wobei ich die tarot als mittelfest zu den links oben und mitte oben einschätzen würde.

mfg Artur
 
mhh, dann schick ich dir entweder eine mobius zum testen zu oder du mir die weichen dämpfergummis :)

die kleinen 50gramm dämpfer von ebay hab ich gestern gleich noch bestellt, ich bin gespannt...

viele grüße, gerald.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
Von den orangen getfpv Bobbins hätte ich auch noch 8 Stück hier liegen... konnte sie aber auch noch nicht testen. Von der Härte her ist es "manuell" nur schwer abzuschätzen obs was taugen wird, sind schon was "kräftiger".
Wenn du es trotzdem mal testen magst reicht ne PN :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten