QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, ich hab es auch endlich geschafft. Fertig! :cool:

Foto (3).JPG

Kurz zusammengefasst:

887g mit SLS Xtron 2600mAh, Flytrex Core V2, GPS, Graupner Hott Spannungsmesser....

Werde noch nen paar Gramm reduzieren. Die Kabel der Lipos sind viel zu lang, der GPS Turm zu hoch und das GPS Kabel wird auch gekürzt. Bin gespannt was sich da noch rausholen lässt. Wenn das durch ist und der Maiden stattgefunden hat, berichte ich noch ausführlicher und trag mich in die Liste ein.
 
sehr fein micha! :)

der lipo ist eine gute wahl, super leicht bei der kapazität...
nur die 8" e-props sind an den 2208 und 3S etwas grenzwertig finde ich, die 8" aeronaut schaufeln da schon etwas mehr luft weg also haben mehr schub. gestern abend habe ich mir deshalb mal noch ein paar alte 10" e-props auf 8,5" länge zurecht gestutzt, mal sehen wie die sich so machen... ;)

viele grüße, gerald.
 
B

Benutzer1106

Gast
Vielleicht meint er mit grenzwertig, das die Graupner E-Props 8x5 sich wie Slowflyprops 7x4,7 verhalten, ergo zu wenig Dampf an 3s haben. Graupner E-Props in der Grösse immer 1" grösser...also anstatt 8x4,7er Slowflylatten Graupner E-Props 9x5, dann passt es wieder
 
Hier nun mal mein RaceQuad, welcher auch sehr gut fliegt, wenn man den Akku vor dem Flug lädt...

Die letzte Tuning-Variante ist aber noch nicht getestet ;-)
 

Anhänge

axmen

Erfahrener Benutzer
Ahoi,

ich muss jetzt hier mal grummeln: die 8 Zolll E-Props an 2208er Motoren mit 3S funktionieren ausgezeichnet!
Wenn man dann mal, nach ausreichend Übungsflügen, irgendwie in die Nähe der Flugfähigkeiten von Gerald und Co kommt, mag es durchaus sein, und hier würde ich Eurem Urteil immer vertrauen, das man eben "etwas" mehr möchte.
Aber bis dahin funzen die Eprops ausgezeichnet und das Wort "grenzwertig" finde ich völlig unpassend.
Das klingt als wenn der Copter kaum abhebt...das ist aber nicht der Fall.

VG Axel
 
So, ich hab nun noch paar Kabel (inkl. Naza GPS) gekürzt und die Metallschrauben auf 8 reduziert. Mehr sind hier nicht nötig. Die "Rändelschrauben" sind bei mir auch immer gerutscht...also die Plastikdinger. Ich hab sie mit Epoxidharz eingeklebt. GPS Turm hab ich auch noch etwas gekürzt. Ich bin zufrieden mit dem aktuellen Gewicht von 873g. Zielgewicht war eigentlich 850g. Ich bin schon gespannt auf den Erstflug.... :eek:

IMG_7985.jpg

IMG_7984.jpg

IMG_7986.jpg

IMG_7987.jpg

Verbaut habe ich nun doch noch die Tiger S12 Regler. Ich war einfach zu faul die HK F10A zu flashen, zumal mein Flashtool auf den Chip nicht gepasst hatte. Der Vorteil ist die Regler vertragen (lt. Tiger) aufjedenfall 4S. Werd ich irgendwann mal testen. :cool: Zur Spannungsüberwachung nutze ich nen Graupnertelemetriemodul (Empfehlung von Ebola irgendwo hier am Anfang des Thread - Danke!) was mir die Spannung direkt zur Funke schickt. Mit der Antenne vom Videosender muss ich mal schaun ob ich so glücklich werde. Vielleicht sollte die bei Tiefflugaktionen doch eher nach oben gerichtet sein. Ich muss aber sowieso erstmal an den Manual-Mode rantasten. Da schadet etwas Höhe sicher nicht. :D Zur Aufzeichnung vom geflogenen Unfug kommt ein Flytrex-Telemetriemodul (V2) zum Einsatz. Das ist u.a. einer der Gründe warum ich den GPS-Pilz verbaut habe.

So, guten Nacht! Goodbye England! Daumendrücken für morgen! Edit: nachher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun mal mein RaceQuad, welcher auch sehr gut fliegt, wenn man den Akku vor dem Flug lädt...
Die letzte Tuning-Variante ist aber noch nicht getestet ;-)
cool! wie steuerst du den impeller an und wann testen wir das?
ich hatte den versuchsweise auch schon angehalten aber bis zu einer halterung hat es noch nicht gereicht...


...die 8 Zolll E-Props an 2208er Motoren mit 3S funktionieren ausgezeichnet!...
Aber bis dahin funzen die Eprops ausgezeichnet und das Wort "grenzwertig" finde ich völlig unpassend.
Das klingt als wenn der Copter kaum abhebt...das ist aber nicht der Fall...
da hast du vollkommen recht axel, grenzwertig war das falsche wort... ich hab bemerkt das ich beim fliegen mit den props sehr oft am gasanschlag war und daher die formulierung. sagen wir es mal so: mit anderen props geht einfach etwas mehr :)


...Die "Rändelschrauben" sind bei mir auch immer gerutscht...also die Plastikdinger. Ich hab sie mit Epoxidharz eingeklebt...
dann sind die rändelknöpfe nicht richtig fest aufgepresst! der schraubenkopf muss fast komplett in dem plastikaufsatz verschwinden und dann rutscht da auch nix mehr durch...

schlaft gut :)
 
dann sind die rändelknöpfe nicht richtig fest aufgepresst! der schraubenkopf muss fast komplett in dem plastikaufsatz verschwinden und dann rutscht da auch nix mehr durch...
Ich hab die auch soweit ausgepresst das der Schraubenkopf fast komplett im Aufsatz verschwunden ist. Es hatte auch "klick" gemacht. Vielleicht sollte ich in Zukunft wieder etwas mehr Spinat essen. :D

P.S. Das mit dem Impeller ist jetzt nicht euer Ernst oder? :D :D :D
 
nur von hand geht das wirklich recht schwer mit dem aufpressen der rändelknöpfe, in dem fall am besten mit einem hammer (gewinde schützen) vorsichtig einschlagen. auf arbeit haben wir eine kniehebelpresse, damit ist sowas ein kinderspiel... aber ein schraubstock tuts natürlich auch.

viele grüße, gerald.
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Sehr schöner Aufbau Micha, was ist das für ein Klappturm, wieso ist der rot, warum hast Du nen Flytrex2 und erzählt mir nichts davon, wann gehen wir mit den Kleinen fliegen?
VG Axel
 
Vom Sound her würde ich dem Impeller eine glatte 1 geben.

Ansonsten wurde er ein bisschen instabil.
Ich habe den Impeller auf einen freien Kanal gelegt und mit Elevator gemixt.
Ich versuchs nochmal mit weniger wind...
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Vom Sound her würde ich dem Impeller eine glatte 1 geben.

Ansonsten wurde er ein bisschen instabil.
Ich habe den Impeller auf einen freien Kanal gelegt und mit Elevator gemixt.
Ich versuchs nochmal mit weniger wind...
Hallo Boris,

klasse, da bekommt die Bezeichnung "RaceQuad" gleich eine neue Bedeutung :D

Davon wollen wir unbedingt ein Video sehen...!

Grüße Andy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten