BRILLE Quanum DIY FPV Goggles V2

MazeVX

Erfahrener Benutzer
So also Aussetzer scheinen tatsächlich mit dem AV in Zutun zu haben, ist weg seit der geänderten Verkabelung.
Desweiteren... Ich habe den v2 pro glove am Freitag bekommen und es lohnt, ist eine massive Aufwertung! Sehr geile Sache!
 

Anhänge

@wego:
wahnsinn - Dein Tip mit der automatischen Umschaltung ist gold wert!! Habe die Verkabelung auch geändert und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Da fragt man sich doch manchmal, warum so wichtige Details wie eine Umschaltung zwischen 2 Eingängen nicht irgendwo erwähnt wird. Aber das ich mir die Plasticktüte der Verpackung nicht über die Rübe stülpen soll und auch bitte keine Akkus auf nüchternen Magen essen soll steht bestimmt irgendwo - verückte Welt!

Danke auf jeden Fall nochmal für den wirklich wertvollen Tip!
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
Ich hatte auch von Anfang an ab und zu kurze Aussetzer im Bild. Ich dachte, dass läge an meinem FR632 Empfänger. Aber eines Tages waren die Aussetzer länger und dabei ist mir ist aufgefallen, dass in der rechten oberen Ecke die Anzeige von AV2 immer wieder kurz auf AV1 gesprungen ist. Es war mir überhaupt nicht bewusst, dass der Monitor 2 AV Eingänge hat. Ich hatte den FR632 mit dem Klinkenstecker-Kabel mit dem Monitor direkt verbunden. Die Verkabelung ist dann so, dass AV2 benutzt wird. Nach etwas googlen, habe ich dann herausgefunden, dass solche Monitore hauptsächlich im Auto für die Rückwärtsfahrtkamera eingesetzt werden. Normalerweise gibt der Monitor das Videosignal auf AV1 wieder. Aber sobald ein Signal an AV2 (Rückfwärtsfahrtkamera) anliegt, schaltet der Monitor automatisch auf diesen Eingang um. Wenn das Signal verschwindet, dann wieder zurück auf AV1.

Wenn dauerhauft ein stabiles Signal an AV2 anliegt, sollte es auch mit meiner Verkabelung theoretisch keine Probleme geben. Aber in der Praxis schaltet das Teil trotzdem immer wieder kurz auf AV1 um (Syncprobleme?). Oft so kurz, dass nicht mal der Wechsel von AV2 auf AV1 im OSD eingeblendet wird. Aufgrund dieser Erkenntnisse habe ich die Verkabelung zum Empfänger mit den beiliegenden Cinchadapter auf AV1 geändert. Seit dieser Änderung sind die Aussetzer komplett verschwunden :) Vielleicht habt ihr ja das gleiche Problem. Checkt mal welchen AV Eingang ihr verwendet.

ähm kannst du bitte für mich doofi ein Bild machen? *G*
Habe nur selten Aussetzer.
Aber evtl hilft es mir bei meinem Problem dass ich mit meinem 2. Monitor habe...
gehe aus dem FR632 mit einem Y-Kabel raus. Einmal an die Quanum und einmal an einen externen Monitor für Zuschauer.
Aber der Externe schaltet extrem oft auf "blauer Bildschirm". Das macht dann keinen Spass.

danke
Martin
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Display zeigt komisches Bild

Hallo Leute:D, habe nach langen warten nun meine Quanum V2 bekommen. Habe Sie heute an meinen Boscam FR632 angeschlossen. Kamera ist eine RunCam PZ0420M, als Videosender verwende ich diesen hier: http://goo.gl/Hd03WD (ja ich weiß das er zu stark ist, da wo ich fliege störe ich aber Garantiert keinen). Problem ist nur, dass die Brille einen extrem starken Rot-stich hat. Bei FPV Bild kann man so gut wie gar nichts erkennen. Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Schickt mir Hobbyking da einen neuen, oder erstatten die nur einen Teil vom Kaufpreis, wie BG?


Die Bilder wurden nur mit einem Handy gemacht, hoffe man erkennt den rot-stich.


FPV Bild

WII-Spielkonsole

WII-Spielkonsole

WII-Spielkonsole
 

Löni1

Neuer Benutzer
Mach mal diesen Test, wo du die Kappe auf die Linse machen musst und er die weißen Pixel zählt.
Meine hat nach der Winterpause auch urplötzlich einen Rotstich gehabt, danach war er weg
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Hier mal ein paar erste Eindrücke vom AddOn Kit,Bilder folgen noch.

Es liegen 3 Linsen bei mit 1x / 1.2x / 1.5x Vergrösserung,in der Anleitung steht 2x,3x,4x ??? Erste Unstimmigkeit

Also 1x Linse probiert Bild kristallklar und Superscharf,ABER Null Vergrösserung.Als nächstes habe ich dann 2 Linsen hintereinander probiert mit 1x u. 1.2x facher Vergrösserung,das war schon besser aber immer noch weit von der Standard Fresnel entfernt.

Im Endeffekt kommt man nur auf ähnliche Werte der Original Plastiklinse wenn man die 1.2x u. 1.5x Linsen hintereinander befestigt + der Monitor muss ausserhalb des Gehäuses hinten dran montiert werden.

Das schlimmste ist aber das Gewicht ! Die Brille ist wahnsinnig schwer geworden,man spürt ein unangenehmes Gefühl im Nacken nach ca.1-2min.
Sie ist jetzt dermassen Kopflastig das der Akku automatisch nach hinten wandern muss.Die Neoprenhülle ist offensichtlich nicht für so ein hohes Gewicht ausgelegt,da sehe ich schon kommen das die Bänder Ruck Zuck ausleiern.

Die schweren Linsen rutschen bei einer vertikalen Kopfbewegung hin u. her,sprich man muss sich mal wieder selbst was einfallen lassen !!!

Gewicht muss ich noch wiegen !

Der S Haken hat mich bisher auch nicht überzeugt

Ich kann das AddOn Kit in dieser Form nicht empfehlen,das Gewicht ist vollkommen Praxis untauglich !!!
Es fehlt "EINE" Linse die den gleichen Vergrösserungseffekt erzeugt wie die Originale !!!

Gruss WipeOut
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Die Brille war gerade auf der Waage 725g mit 2 Linsen u. 1800mAH 2S Akku.Das fühlt sich echt schwer an auf dem Kopf :rolleyes:

Es ist wirklich zu empfehlen den Akku hinten zu befestigen damit eine gewisse Gewichtsverteilung erreicht wird.Nachdem ich die beiliegenden Schaumstoffteile (3M) verklebt habe ist der Sitz der Brille jetzt deutlich komfortabler :cool:

Auf der Pro-Seite kann ich bisher nur die Linsen hervorheben,die ein wirklich Kristallklares scharfes Bild erzeugen,die vielen Kabel/Adapter und die Schaumstoff-Puffer !!!

Leider bleibt das hohe Gewicht als grösster Kritikpunkt,da sollte HobbyKing lieber an einer Ein-Linsen Lösung arbeiten.
Die beiliegende 1fach Linse ist komplett sinnlos weil sie keinerlei Vergrösserung erzeugt :rolleyes:
Der enthaltene Akkuhalter für hinten ist nur für kleine 2 oder 3S Akkus ausgelegt,mein 1800er guckt zur Hälfte raus !!!

Als Alternative kann ich wie schon bei meiner Quanum V1 Fielmann empfehlen,einfach die Quanum mitnehmen und beim Optiker die richtige Brille aussuchen ;)


Gruss WipeOut
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Eine Linse wiegt 50 Gramm ;)

Seit Heute gibt es die Quanum V2 Pro für knapp 53€,da sind die Acryllinsen schon inklusive.

Gruss WipeOut
 

Pehaha

Neuer Benutzer
Moin, ich versuche mich grad mal wieder an der Brille.

@ Wego, das Problem betrifft jetzt nur eure Diversity's , das Prob hätte ich mit dem Uno also nicht.
Erwäge, falls mal wieder lieferbar mir auch einen FR632 zuzulegen, damit man 2 Antennen nutzen kann aber auch weil ich den Verdacht habe, das mein Uno in der Kombi nicht das bringt was ich gewohnt bin. Statt der min. 1000m ist bei max. 350m das Rauschen da.

@ all
dann der leidige Rotstich, nun kam die Idee, kann es am NTSC liegen? Wegen der mageren FPS meide ich PAL.

Auf welchem Standard seid ihr.

Irgendwann sollte es doch das machen was es sollte, nämlich Spass.
 

Mixi

Erfahrener Benutzer
Hi ihr

Bitte helft mir mal. Wenn ich dieses set bestelle was fehlt mir dann noch?

Ist da das Display dabei?akku fehlt noch?empfänger?


Oder nur mit dem Copter verbinden und los ?

Bei der v2 und v2pro diese frage
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Hi also im Moment ist die v2 pro Im EU Warenhaus vorrätig ubd sogar zum halben Preis. Brauchen würdest du dann noch einen Lipo der dir die Brille und den FPV Empfänger versorgt (2 oder 3s je nach Art wie ubd wo du ihn verbauen willst).

Es fehlen dir bei Kauf der Brille also

1.Akku 2s 1500er wenn er an der Brille mit untergebracht werden soll oder halt einen 3s lipo den man auslagert bspweise. Bei bei vorhandener bodebstation.

2. Empfänger kommt drauf an was du vorhast, wenn er direkt Mut an die Brille soll würde ich aus Gewichts Gründen vlt einen einfachen 32 kanal nehmen, wenn du eine bodebstation planst eher diversety.

Das ganze setzt Natürlich am copter einen FPV Sender und einen Kamera voraus [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Pehaha

Neuer Benutzer
Wie dan.rade schon sagt.

Beim RX (Empfänger) wäre ein Diversity besser weil die nie genau weißt, wo der Sender (TX) gerade ist.
Es gibt kleine Diversity zb bei HK von Quanum oder den Boscam FR632 (Banggood) die passen auch in die Lasche.
Ich habe zu meinem Set jetzt noch den FR6932 zugelegt weil der Immersion da kaum rein passt.

Feldversuch steht noch aus. Bisher war ich nicht so begeistert, wegen Farbstich und Reichweite trotz Immersion.

Der FR632 passt aber auch nicht auf jeder Frequenz sauber. (Streifen und schwabbelndes Bild).

Ich führe das auf den Mix von TX Fatschark und RX FR632 zurück ( da treffen Air Wave und Nex Wave aufeinander)
Klemme ich den Uno 5,8 dran sind die Symptome weg.

Also würde empfehlen TX & RX aus einer Familie zu wählen.

Aus all diesen Hindernisse sage ich, bin kein Brillen Fan.

Aber ich teste weiter.
 

Mixi

Erfahrener Benutzer
Tausend dank für die Ausführliche Antwort.

Akkus sollte ich hier haben. Wäre nur ein Empfänger zu kaufen.

Der Boscam FR632 hört sich gut an. Werde ich mir mal noch genauer anschauen
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Oh Mann HobbyKing macht mich echt fertig,die haben schon wieder eine neue Quanum FPV Brille Namens "Cyclops" auf den Markt gebracht :rolleyes:
Diesmal mit Kunststoffgehäuse und integriertem 40 Kanal Empfänger für 52€.
Da ich aber keine Lust habe zum dritten Mal den teuren Express Versand + Zoll/Gebühren zu bezahlen,warte ich dieses Mal ab bis die Brille im EU-Warehouse verfügbar ist ;)


Hier der Link zur Brille
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=104149

Die Hersteller übertreiben es langsam mit den Intervallen ihrer Produkte !!!
Bestes Beispiel sind meine neuen XMS ESC's von DYS,erst vor ein paar Monaten auf den Markt gekommen (ca.2-4 Mon.) vor 2 Wochen bestellt und jetzt kommt schon die nächste ESC Serie auf den Markt um endgültig den Kiss Reglern den Rang abzulaufen,Leistungstechnisch haben das schon die XM ESC's geschafft ;)

Mit Motoren ist es langsam ähnlich,alle 2 Monate kommt ein neuer Motor raus mit noch mehr Schub.Ich habe gestern einen vollkommen kranken Thrust Test gesehen wo pro Motor an 4S 1.6-1.7kg Schub angezeigt wurden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pehaha

Neuer Benutzer
Ich habe nun doch noch einen FR632 bekommen, dazu eine Helix Aomway 11dbi 7 Turn und als Nahbereich eine Chips&Grips, am Kopter CL, Antenne2 eine SPW.

Nun bin ich doch erstaunt. Mit dem Uno hatte ich Farbstiche und keine tolle Reichweite, mit dem FR632 ging es 600 sauber.
Bei 780 der FS rührte wohl von schwachen Batterien an der RC. Rückflug mit Antenne hinten war erwartungsgemäß schlechter, allerdings war ich auch nicht allzu hoch. ca. 15m ü. Grund.
Grünzeugs, Büsche, Bäume stören bei 5.8 immer, da kann Quannum nichts zu.
Aber Brille fliegen ist beim Phantom nicht zwingend......wenn ich mutig bin, probiere ich mal bei der Fläche.
Den Umschalt-Effekt wegen dem 4-poligen Kabel habe ich nicht bemerkt.
 
Hallo zusammen,

habt ihr eine Empfehlung welche Ski oder MX Brille am besten geeignet ist?
Meine alte Skibrille hatte ich gerade mal versucht anzubringen, aber durch eine relativ schmale Auflage hält das nicht wirklich an der Quanum Front
 
FPV1

Banggood

Oben Unten