BRILLE Quanum DIY FPV Goggles V2

In dem Menü kann man nich mehr als Seitenverhältnis (4:3, 16:9) und Farbeinstellungen bearbeiten. Gerade noch mit einem Kumpel gesprochen, der hat das gleiche Problem und auch das Vector OSD im Einsatz. An meinem Fieldview Moni hab ich das Problem nicht. Hier kann man aber manuell zwischen verschieden Videomodi wählen.
 

_gm

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe einen kleinen 250er racer und bestelle mir gerade mein erstes FPV-Kit
Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich schliesslich für diuese Brille entschieden. Sie scheint doch ein schöneres Bild als die Fatshark Teile zu haben und ist auch preislich incl Empfänger attraktiver.

Ich bin recht neu auf dem gebiet und brauche etwas Hilfe.
Ich möchte mir bei HK jetzt noch die fehlenden Teile mitbestellen:

Empfänger 5,8GH /welcher ist gut und welchen würdet Ihr bevorzugen für diese Brille?
Sender 5,8GH /bitte kein 25mw, eher etwas mehr (250-300mw)
Kamera /für 250er Copter
Adapter? Antenne? was könnte noch fehlen? (akku habe ich)

Da gibt es so viel und ich bin da gerade echt überfragt. Welches Band, erlaubt, welches besser etc....
Wenn das Thema hier nervt/offTopic ist, bitte PM an mich, wäre sehr dankbar über eine Empfehlung :)
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Mein Monitor bleibt bis zur letzten Sekunde wo noch ansatzweise Empfang ist mit krisselbild an. Dann kommt no Signal. Also so wie es sein soll in meinen Augen.
Der Bildschirm Ausschnitt ist bei mir auch minimal geringer. Aber noch alles drauf.
Was ich wohl gelegentlich für eine millisekunde habe, das das Bild so weiss blitzt. Hat das hier noch jemand?
An meiner Fs die parallel dran hängt hab ich das im selben Moment nicht.
Sonst muss ich das av out mal testen und ggf das Kabel. Nicht das da irgendwo ein Wackler drinnen ist. Ist btw unabhängig ob 2 oder 3s.
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich habe einen kleinen 250er racer und bestelle mir gerade mein erstes FPV-Kit
Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich schliesslich für diuese Brille entschieden. Sie scheint doch ein schöneres Bild als die Fatshark Teile zu haben und ist auch preislich incl Empfänger attraktiver.

Ich bin recht neu auf dem gebiet und brauche etwas Hilfe.
Ich möchte mir bei HK jetzt noch die fehlenden Teile mitbestellen:

Empfänger 5,8GH /welcher ist gut und welchen würdet Ihr bevorzugen für diese Brille?
Sender 5,8GH /bitte kein 25mw, eher etwas mehr (250-300mw)
Kamera /für 250er Copter
Adapter? Antenne? was könnte noch fehlen? (akku habe ich)

Da gibt es so viel und ich bin da gerade echt überfragt. Welches Band, erlaubt, welches besser etc....
Wenn das Thema hier nervt/offTopic ist, bitte PM an mich, wäre sehr dankbar über eine Empfehlung :)
Empfänger hab ich den FR632 mit Diversity, den kann ich auch empfehlen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=72733
Allerdings gerade nicht in EU und UK lieferbar ist aber in Transit.

Antennen empfehle ich dir die Aomway
http://www.racequadgear.de/produkt/aomway-5-8-ghz-rhcp-3dbi/
die gibt's auch bei Banggood (auf Anschluss achten mit Pin /ohne Pin)

Sender z.B. FPV 5.8G 200mw Sender TS5823 einfach mal bei Ebay schauen.

Zum Sender empfehle ich dir noch so eine kurze Verlängerung weil der Antennenfuss am Sender sonst früher oder später abbricht
http://www.racequadgear.de/produkt/rp-sma-weibl-zu-rp-sma-maennl-winkel/

Eine FPV Cam brauchst du dann auch noch und wahrscheinlich einen LC Filter
 

stock

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Input-Pinbelegung des Quanum Monitors.

Warum hat dieser eine 4 poligen Klinkenbuchse?
Per Multimeter nachgemessen sind diese auch wirklich unterschiedlich angebunden, also nicht irgendwie gebrückt...

Normalerweise reichen mir ja für ein Videobild nur zwei Leitungen (Video und Ground).

Mit dem beigelegten Cinch Adaper sind ja auch nur drei Leitungen herausgeführt, einer ist scheinbar einfach nicht verbunden (aber auch nicht gebrückt).

Also nun nochmal die Frage:
Warum 4 Leitungen?
Kann man evtl. mit einem normalen 3 poligen Klinkenstecker das auch verbinden?
Würde mir gerne ein eigenes Adapterkabel löten...

Danke
 

Pehaha

Neuer Benutzer
Hallo, bin hier neu wegen der Quanum.......manch einer kennt mich vill schon aus anderen Foren.....

Also das Meiste was ich hir lesen sind anatomische Anpassungen, sowie Verkabelung.
Anatomie....ich habe einen Wasserkopf Gr. 60 und Brillenträger.

Der Monitor ist auch außen geflanscht. Stirnseite habe ich ein 1cm dicken Moosgummiband eingeklebt. Angenehmer zu tragen und ich muss nicht so nach oben schielen. Nasenöffnung auch angepasst. Die unteren Höcker auch gepolstert, abschneiden...gute Idee...dann klappt das alles noch was runter. Um Akku Volt zu sehen ist fürchterliches Schielen von Nöten.

Für die Brillebügel etwas re & li rausgechnitten.

Durch die Höcker unten und etwas zu große Nasenöffnung kam dann Atemluft der Nase in die Brille und läßt die Linse beschlagen.

Dann habe ih mir bei Apollo Optik eine Brille machen lassen, mit der ich hier genau klarkomme, war mit Gleitsicht nicht möglich. Nun habe ich eine Feinmechanikerbrille :D super beim löten usw.

Nun aber die echten Probleme.

1.Test. Den Uno vorne.....mal oben drauf gehabt.......vom Gewicht abgesehen.....unheimlich viel Streifen und geflacker und bestialischen Farbstich.

Wobei auffällt, zunehmende Entfernung wird mit starken Störungen belohnt. Der Farbstich kommt mit schwächerem Signal immer stärker.

Vermutung, der RX direkt am Monitor stört.

Also ein 4 adrige Verlängeung besorgt und am Black Pearl AV out angestöpselt.

2.Test
Das funzt alles, so lange man so max 150m weg ist.

Komisch ist, der mitlaufende DVR , der sonst ein ordentliches Bild hat, davon beeinflusst wird. Hat nun auch Farbstiche....sehr viel Blackouts.....

Der auf dem Pult laufende BlackPearl zeigte jeder Zeit ein Top Bild.

Also....Spass macht das alles nicht....ein besseres fliegen ist das nicht.

Wieso kommen mit schwächerem Signal die Farbstiche, eigentlich sollte das Bild dann s/w rauschen.

Das die DJI Funke stört ist ja bekannt aber doch nicht so weit.

Kabelverbidungen ? Ist gar nicht so einfach ein gescheites 4 adr. Verlängerungskabel zu bekommen, stammen fast alle aus dem Smartphone Zubehör und sind sehr dünn.

So ,ist ein kleiner Roman geworden.......aber die Quambumbum ist ja auch nicht pflegeleicht.

Frage wäre, welch Entfernungen bewegt ihr euch damit?

Auch Aussetzer bei zunehmender Distanz?
 

Pehaha

Neuer Benutzer
Naja, aber das Schaumzeugs und Neopren ist ein Thema, Anpassung , Brillenträgerprobleme usw.

Das Andere ist der Farbstich, den auch andere User (nicht nur hier) beklagen.

Und das ist doch der Sinn von Foren, mit gleichgesinnten versuchen, den Problemen auf die Spur zu kommen.

Da meine Videoverbindung außerhalb der Brille erste Sahne ist, kanns daran wohl nicht liegen.

Meine Vermutung war zuerst, ob der RX, Antenne und die vielen Kabel in unmittelbarer Nähe für Störung sorgt.

Die Fatshark Brille kann ich auch per Kabel an meinen Monitor anschließen und das klappt.
Nur kann kann ich meine Glasstärken nicht in der FS unterbringen.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Interessant.. Gestern auch mal was weiter raus, das erste mal mit der quanum auf.
Es war schon Sonnenuntergang und meine gopro kommt mit wenig Licht nicht so gut klar wie meine tvl. (was ich mit gamma so gut es geht ausgeglichen habe) Darauf hatte ich es zurück geführt das das krisseln extrem störend/bunt war.
Ich kenne die limits meines fpv equipment ganz gut und vor allem durch die helix ist abreissender Empfang sehr langsam. Durch die quanum kam es mir so vor, dass wenn das erste rauschen kam, es direkt viel intensiver als bei der Fs war. Es war dadurch auch früher unfliegbar als sonst.
Ich werde es wohl nochmal verifizieren und an der selben location einmal mit der quanum und dann zurück Fs aufsetzen und wieder raus.

Achja rx ist ein immersion Duo v4 und 2 Meter entfernt auf der Groundstation.
 

stock

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Input-Pinbelegung des Quanum Monitors.

Warum hat dieser eine 4 poligen Klinkenbuchse?
Per Multimeter nachgemessen sind diese auch wirklich unterschiedlich angebunden, also nicht irgendwie gebrückt...

Normalerweise reichen mir ja für ein Videobild nur zwei Leitungen (Video und Ground).

Mit dem beigelegten Cinch Adaper sind ja auch nur drei Leitungen herausgeführt, einer ist scheinbar einfach nicht verbunden (aber auch nicht gebrückt).

Also nun nochmal die Frage:
Warum 4 Leitungen?
Kann man evtl. mit einem normalen 3 poligen Klinkenstecker das auch verbinden?
Würde mir gerne ein eigenes Adapterkabel löten...

Danke
Kann vielleicht jemand sich noch hierzu äußern, falls entsprechende Erfahrung/ Wissen vorhanden ist?

Wäre sehr dankbar :)
 

Pehaha

Neuer Benutzer
@ Stock ich bin nun auch nicht der FPV Hero aber ich denke eine Erklärung zu haben.
Auch wenn es kaum einer betreibt, du kannst wenn du willst auch den Ton übertragen, sogar Stereo.
Nun sind die anderen Geräte im Equipment zB RX und Monitor dafür ausgelegt. Ob man es nutzt oder nicht.
Beim 4polig ist von der Spitze gesehen 2 x Audi, dann Video und der letzte ist Gnd.
Steck da mal einen 3 poligen rein, wirst wohl kein bis kaum Glück haben. Die Hersteller können aber nicht jeder was anderes bauen, also alle 4 polig und es passt, kannst ja alles umlöten...aber wozu ?

@ Feivel.......der Beitrag erfreut mich, weil du Erfahrung austauscht.

Ich war gestern auch noch mal den letzten genießbaren Tag (4,5°C) testen .

Nun habe ich auch den Uno in das Fach gewürgt, und eine Spironet SPW drauf gehabt.
Kurze Kabel, die Quanum war nun autark zum Rest. Sah sofort schon besser aus. Farbsättigung auf 35 runter gesetzt.

Auf dem Pult war zur Sicherheit der BlackPearl mit Chips&grips SPW & 6Loop Helix.

Das ganze Geflacker & Geflimmer war weg auch farblich kaum Ausreißer. Allerdings horizontale feinste Nadelstreifen sobald der Kopter in der Luft ist. Das ging auch nicht weg. (Vermutung, Handy mit Wlan in der Brusttasche ?) Der Monitor auf dem Pult ?
Nächster Test wäre Monitor auf Stativ, am Mann nur RC und Brille.

War erst mal vorsichtig, in 30-35m Höhe bis 350m, dann bergauf bis 370m fing rauschen an, 20m höher war wieder gut.
Dann bei 370m No Signal, noch mal Höhe zugelegt, ging wieder.
2, Akku etwas recht an den Bäume entlang, vermutlich Funkschatten, da reichte Höhe nicht, ich mußte 10m vor gehen.

Aber das war weitaus mehr als bisher.

Was mich nur wundert, mit dem Uno/Spironet sind sonst 600m locker drin.
Das feuchte Wetter ist natürlich suboptimal.

Was du sonst mit deiner Helix in welchen Flughöhen erreichst wäre interessant.

Bodennahe Flüge a la 250er Racer würde ich mich damit nicht trauen, einzelne Äste / Zweige oder gar Stromleitungen sind nicht erkennbar.

Wo liegt nun der Vorteil einer Brille?

Diese Quanum ist als Einstieg billiger als ein hochw. Monitor. Das verstehe ich, aber auch zum Quanum Preis bekomme ich schon passable 7"er.

Nächstes Problem bei Patch/Helix die Ausrichtung. Wenn man die Geografie seine Umgebung im Kopf hat, kann man sich anhand des Bildes halbwegs ausrichten. Bedarf aber auch ne Zeit, bin froh das der Schwindel gestern schon mal ausblieb.

Wo ist nun der Vorteil ? Regulär müßte ich eine 2. Person dabei haben, da streite ich nicht ab.

Wenn ich nur im 250-300 Radius bleibe, brauche ich nicht eine Brille....solange ich über Baumhöhe bin.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

kurz zu den Anschlüssen am Monitor bezüglich der 4 Eingänge: normalerweise kommen die Monitore aus dem KFZ Bereich und werden dort für Rückfahrkameras verwendet. Diese haben meist 2 Video-Eingänge (DVD Player oder so & Rückfahrkamera). Die Rückfahrkamera ist priorisiert, heißt, sobald dort ein Signal anliegt, wird auf diesen Eingang geschaltet.
Das kann natürlich auch Probleme verursachen, etwa, wenn man versucht dort das Audio-Signal anzuklemmen, dann kann es sein, dass fröhlich hin und her gewechselt wird... ;)

Also: beim Monitor meist 1x VCC, 1x GND, 1x V1, 1x V2, der RX kann anders beschaltet sein und u.a. auch Audio ausgeben...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Moin..
Ich werde es mal bei Sonnenschein testen. Und die farbsättigung anpassen.
Was meinst du mit autark?

Die Distanzen mit denen ich unzufrieden bin will ich hier nicht unbedingt kundtun. ;-)

Allgemein käme für mich als Flächen Flieger ein TFT nie in Frage. Kein immersion Gefühl etc. Die quanum hat für mich den Vorteil das ich kleine Dinge besser sehe (da sie größer) dargestellt werden als bei meiner Fs. Zum Beispiel habe ich es damit leichter was Formations Flug angeht. Hat man sich an jemand ran geklemmt passt das. Aber das finden, ist nicht immer einfach.
 

stock

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

kurz zu den Anschlüssen am Monitor bezüglich der 4 Eingänge: normalerweise kommen die Monitore aus dem KFZ Bereich und werden dort für Rückfahrkameras verwendet. Diese haben meist 2 Video-Eingänge (DVD Player oder so & Rückfahrkamera). Die Rückfahrkamera ist priorisiert, heißt, sobald dort ein Signal anliegt, wird auf diesen Eingang geschaltet.
Das kann natürlich auch Probleme verursachen, etwa, wenn man versucht dort das Audio-Signal anzuklemmen, dann kann es sein, dass fröhlich hin und her gewechselt wird... ;)

Also: beim Monitor meist 1x VCC, 1x GND, 1x V1, 1x V2, der RX kann anders beschaltet sein und u.a. auch Audio ausgeben...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Vielen Dank schonmal. Langsam kommt Licht ins Dunkle.

Das mit den zwei Video-Eingängen habe ich bereits vermutet, aber so recht war es mir nicht klar.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht.

Quanum mit Rc305 = i.O.
Quanum mit RC832 = schlechterer Empfang, viel schneller Rauschen und dann schlagartig no Signal

Der RC832 gibt auf die Klinke scheinbar V1 UND V2 aus. Sind beide auch am Monitor anschlossen macht der Bildschirm schnell dicht.

Gut möglich das leichte Unterschiede in den V1 und V2 des RC832 sind und diese dann den Monitor überfordern.
Schließ ich nur eines der beiden Video - Outs an ist der Empfang normal.

Daher wollte ich mir auch ein Kabel selbst löten (2,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke) dabei die Kabelbelegung beachten und ein Video Out weglassen...


Was meinst du mit VCC beim Monitor?
Spannung bekommt der Monitor ja über einen weiteren Hohlstecker.
Und trotz allem scheinen alle 4 Eingangspole der Klinke irgendwie angeschlossen zu sein (Multimeter alle zueinander gemessen)...
 
Ich würde meine Quanum V2 gerne verkaufen falls jemand Interesse hat. Noch nicht verklebt. Zwei Mal mit geflogen. Optional mit Uno 5800 4.1 Empfänger RaceBand und neuem Akku. Bilder auf Anfrage.

Viele Grüße
Marcus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten