Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin,Moin

Wollte mich kurz vorstellen, damit wenigsten ein wenig Info von mir rüber kommt. Gehöre seid kurzem der Rentner Gang an. Habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mich nun nach Zwei jährigem Basteln im Modelbaubereich als Anfänger (Flächenflieger Easy Star, Easy Glieder und mit ein paar bei ebay ersteigerten Modellen das Multikopter Fieber vor ca. 1 Jahr gepackt hatte. Der erste Kopter war ein 450 von Conrad der meiner Meinung nichts taugte vielleicht auch teils meine Unfähigkeit damit fliegen zu können. Habe danach einen Qudrokopter mit Alu Rahmen gebaut und einer Steuerung die sich FY Q90 nennt, er ist einfach zu fliegen, bin schon einiges geflogen mit ihm und er lebt immer noch. Vor etwa 3 Monaten fand ich nun im Netz das Rabbit Board bei GoodLuckBuy.com | und versuche nun einen Oktokopter aufzubauen Motor zu Motor 81 cm, Propeller 12,38, Motoren 480 KV Grundgestell von HK (Turnigy Talon Hexcopter (V1.0) Carbon Fiber Frame - 625mm, allerdings mit Oktokopter Grundplatten. Landegestell von Irgendeinem China Händler und ein Kamerahalter umgebaut bis er passte. Nun zu meinen Problemen, die Software ist V1,230 meine Funke ist eine Graubner MX 22 m.2,4 ghz Empfänger OrangeRx R910 Spektrum DSM2 9Ch .Nun weiß ich leider nicht so richtig was ich auf meinen Schalter zusammen oder auch getrennt legen muss damit sich nicht gegenseitig aufheben. Ich habe gedacht auf CH 7 PositionHolt auf L , Go Home auf M und Auto Landing auf H zu setzen mit einem 3 Stufen Schalter. Mit 3D, Height Lock, Head Lock, PTZ Stab und Z stabi weiß ich nicht wie und was es eigentlich bewirkt. Caree Free alleine auf einen 2 Wege Schalter ist mir klar. Des Weiteren frage zum Kalibrieren des Kompass, das habe ich nicht vorgenommen er zeigt mir beim Drehen jeden Grad bis 360 im Config Prog an, Norden ist auch im Norden ausgerichtet, muss ich den Kopter nun trotzdem Kalibrieren oder nicht.
So vielleicht liest jetzt noch jemand weiter und kann mir mitteilen wo ich die beiden Servos für meine Kamerasteuerung anschließen kann und welche Kanäle, ich habe beim Kontroller nur noch CH 8 frei ist für Tilt und Pam. Habe ein paar Pics mit gesendet. Sage schon einmal im Voraus Danke für die Unterstützung.
Grüße Jürgen

Rabbit Config-Dat.png (44,6 KB)
Rabbit Config-Dat1.png (37,8 KB)
P1000347.JPG (157,0 KB)
P1000348.JPG (161,0 KB)
Controller.jpg (317,5 KB)
 

Anhänge

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen,
willkommen im Klub der Hasenfans.
Also leveln und kalibrieren würde ich auf jeden Fall, Autostabi habe ich immer an, auf Kanal 5 alle Haken gesetzt. Beim Okto kannst du PTZ, glaube ich, gar nicht nutzen, sind ja alle Ausgänge belegt mit Motoren. Zu den weiteren Einstellungen kann ich leider nichts sagen, da ich bisher nur mit der 2.11 geflogen bin, wenn du des englischen mächtig bist, kannst du ja mal bei RCG reinschauen.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1564594

dann noch eine deutsche Seite,

http://hgfler.de/Quadrocopter/QuadrocopterRabbit.htm

ist auch sehr gut.

Bei RCG, auf den letzten Seiten kämpfen sie auch mit den Einstellungen bei der 1.230, vielleicht hilft dir das etwas.
 
Hallo Bernd,

Danke Erst einmal für die Rückantwort, meintest Du mit leveln die Funke anzupassen oder etwas anderes? Habe mir die Links auch einmal vorgenommen finde aber nicht so richtig wie ich nun am sinnvollsten die CH 5 -7 oder 8 mit denn Schaltern belegen kann oder auch zweckmäßigerweise belegen sollte, mir ist nicht klar wie Du auf Kanal 5 alle schalter belegen kannst ich denke ich habe doch nur 3 Schaltstufen 0-2 oder wie sollen die anderen Stufen aktiviert werden.

Gruß Jürgen
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen,
mit leveln meine ich die horizontale Kalibration, Copter waagerecht hin stellen, linken Steuerknüppel nach rechts unten, den Rechten gerade nach oben, warten bis er piept und die LEDS Lauflicht haben, Kannst Steuerknüppel los lassen, schaltet, wenn er fertig ist wieder in den Atemmodus und ein Piep. Kompass kalibrieren: linken Knüppel, links unten, rechten wieder hoch, warten bis er piept, dann um jede Achse 2 x drehen, gleichmäßig, zweimal horizontal, 2x Front nach oben und 2xSeite nach oben, hast 60 Sek. Zeit für alles. Am besten im Freien wo keine Magnetfelder, Stromleitungen ect. sind. Steht auch alles genau beschrieben in der Manuel. Anbei noch ein Beispiel, für die Einstellungen. Zweipolschalter dann nur Low und High. Hoffe konnte dir etwas helfen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hwk_69

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Bin grad neu hier :D und hab schon mal eine frage.. Hab seit heute ein Rabbit board im einsatz, eigentlich funktioniert alles sehr gut und ich konnte schon mal im garten testen!

Was aber nicht wirklich funktioniert ist die höhe. Er springt ehr schnell von 20cm auf 2-3 meter hoch und dann wieder runter, dass alles ohne das ich am gas hebel was mache.

Hier noch meine config:¨

Dji 450 Frame
2830 980kv Leopard
30 Amp. maytech simonK Firmware
9x4,5 Props
22oomhA 3s

Rabbit Board ohne irgendwelchen zusatz (BARO, Ultraschall, GPS) Firmware ist 1.205 drauf!


Kann mir da wer helfen?

Besten Dank

Ivo
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Ivo,
Herzlich willkommen im Club der unverzagten Hasenfans.
Da hier wohl Winterruhe eingekehrt ist :D werde ich versuchen dir zu helfen, wie der Hase sich verhält ohne alles, kann ich leider nicht sagen, kommt mir aber nicht richtig vor, habe hier einen Spielzeugcopter ohne alles, muss man auch immer gegensteuern, aber der sinkt nur langsam, von springen keine Rede, würde an deiner Stelle zumindestens Baro und Ultraschall einbauen, lässt sich leichter fliegen, hat mein erster Copter auch nurwenn man kein Gas gibt hällt er wenigstens die Höhe,
wenn du keinen Wert auf go home, positon holt, legst ist das daß richtige, mußt du aber entscheiden. Steht auch im Forum auf den fordern Seiten was man nehmen kann. Finde es jetzt nicht auf die schnelle.
 

Hwk_69

Neuer Benutzer
Hallo Bernd

Danke schon mal für Deine Antwort.
Ultraschall finde ich tausende im netz da hab ich kein problem und ist bereits bestellt :) aber mit dem Baro hab ich mühe.. Hier ist ja auch die rede vom alten und neuen aber ich find nirgends einen. Kannst Du mir da weiterhelfen, welcher denn der richtige ist und am besten gleich noch ein shop wo man den bestellen kann?

Besten Dank

Gruss Ivo

ps. so was: http://www.csgshop.com/order-opc.php
 
Zuletzt bearbeitet:

fluri

Erfahrener Benutzer
Wenn gar kein Baro dran ist dann ist dein Hüpfen schon komisch. Manchmal hilft beim Rabbit das neu Aufspielen der Firmware oder ein Wechsel auf eine andere FW.

Das Nachrüsten von ein paar Sensoren ist eine gute Idee. Zumindest Baro würde ich mir zulegen, es sei denn du brauchst sowas nicht. Es ist aber gar nicht so einfach an ein Original Baro Sensor für den Rabbit ranzu kommen. Ich glaube aber bei Taobao und Alibaba mal ein gesehen zu haben.

Beim Ultraschall Sensor musst du aufpassen da geht, je nach Rabbit Board, immer nur ein bestimmter. Es gibt hier aber verschiedene Berichte zu den Ultraschall Boards. Bei mir funktioniert nur das DYP-ME007V1.

Wäre gut wenn du weist welche Board Generation du hast.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Ivo,
Fluri hat recht, wie alt ist dein Board, es scheint verschiedene Versionen zu geben, konnte die neuesten FW's noch nicht testen,
da zur Zeit in den USA. Habe aber die 1.211 drauf, funktionierte bisher am besten, da bei dir die 1.205 drauf ist, denke ich mal, ist dein Board schon etwas "älter", würde dann auch das CF Board mit dem BMP180 nehmen, im RCG Forum ist man der Meinung, bei dem Neueren, mit 2 Löchern, muss noch ein Widerstand eingelötet werden, haben aber einige Probleme mit, vielleicht kann Fluri dir da weiter helfen, wenn du mal mitteilst wie alt dein Board ist.
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Hallo Ivi,
alt und neu ist so richtig. Das neue hat die 2 Löcher in dem Sensor.
Was ich bisher gelesen habe geht der neue Baro nur auf neueren Boards.
Das löten von dem einen Widertand reicht nicht aus, es muss noch irgendein Bootlader
erneuert werden. Dies kann laut Boardhersteller nur von den Herstellern selbst gemacht werden.

Die verschiedenen Firmwares kannst du auf der Hasenseite (siehe unten) finden.

Wenn ich es richtig verstanden habe geht die neueste Firmware 1.230 nur mit neueren Boards und dem 2-Loch-Baro,
kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Gruß

Michael
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
Hmm naja hab jetzt schon 3 boards mit 1 loch baro am zusatzboard ! Aber die werte werden nach dem flashen der neuen 1.230 firmware erst nach des spannungsresets des board angezeigt das heist usb kabel n h flashen ab und dann wieder an stecken ! Dann funkt super !!!
 

Hwk_69

Neuer Benutzer
Hi

Werde mein Board heute Abend mal fotografieren..

So zusammenfassend kann ich aber hier von ausgehen:

Board alt:
Firmware 1.220
Baro alt
Ultraschall HC-SR04

Board neu
Firmware 1.230
Baro neu
Ultraschall HC-SR04

ist das so ca. richtig?

Übrigens ist mir am mittag noch aufgefallen, wenn ich ihn scharfstelle und dann nur einen zacken gas geben ( so das die Motoren grad anlaufen ), drehen die motoren eine zeit lang von selber ein wenig hoch. Wenn ich dann gasknüppel auf halbgas stelle, drehen sie nicht von selber höher!
ist das richtig so oder hab ich an der kallibrierung was falsch gemacht?


Besten Dank schon mal

Ivo
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Ich flashe mein rabbit immer so wie Viper84at es schreibt und habe auch keine probleme damit ,auch mit der neuen soft nicht läuft alles habe sie aber noch nicht auf copter getestet nur so am pc kurz .

Gruß Rene

@ Hawk

Denk dran wenn du neue soft drauf machst immer regler anlernen über das rabbit und kompass kali nicht vergessen .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten