Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hwk_69

Neuer Benutzer
Hi zusammen
So heute war mein erster flug mit dem dji 330ger und dem Rabbit Board.alles lief perfekt.. Das ding liegt sauber in der Luft, ist super zu kontrollieren und macht echt spass..

Danke an alle die mir bei der Problemlösungen geholfen haben..

Gruss ivo
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Ivo,
gut zu hören das es funzt, viel Spass.


@ eppstein1,
hast du die horizontal calibration durch geführt? Also waagerecht hinstellen, linken Steuerknüppel nach rechts unten, den rechten, nach mitte oben, wenn du Mode 2 fliegst, also Gas links, 2-3 sekunden warten bis er pieept oder Lauflicht angeht loslassen, warten bis er atmet, fertig.
Wenn er dann immer noch wegdriftet, evtl. auf der entgegen gesetzten Seite etwas unter legen und noch einmal probieren. Vielleicht wars auch die gleiche Seite, kann ich nicht mehr so genau sagen, wie gesagt einfach probieren.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo epstein1,
wenn der Copter nivelliert ist, gleicht er einiges aus, wird nur ein Motor mehr beansprucht wie die anderen. Ich habe den Akku in der Mitte unter dem, wahrscheinlichen, Schwerpunkt befestigt, so werden die Motore bestmöglich gleichmäßig belastet. Mehr braucht man nicht zu tun, wenn du eine Kamera anbaust, kannst du den Akku weiter nach hinten schieben, als Gewichtsausgleich.
Leveln kannst du den Copter aber durch Gewichtsverschiebung nicht. Da du auch keine anderen Sensoren hast, meine GPS und Kompass zum PH, wird er dir immer abdriften, es reicht schon etwas Wind, mein erster Copter hat auch nur Sonar und Baro, der fliegt auch wohin er will, muss man immer gegen steuern, also wenn er ohne Wind nur langsam abdrifftet ist das schon ganz gut, nur wenn Motore und FC absolut im gleichen Level sind, wird er auch stehen bleiben, ohne Wind,würde ich sagen. Gilt alles für draussen, wenn du in der Wohnung testen solltest, herrschen ganz andere Bedingungen, dort wird die Luft ja richtig verwirbelt.
 
Danke Bernd für deine Antwort werde es Morgen in der Halle Testen, vielleicht noch ein Rat habe 9x 4,5 Propeller drauf oder sind 10 x 4,5 besser ? 525 Rahmen 1,5 Kilo mit Akku oder sind 3 Blatt besser für einen ruhigen lauf.

Gruß Maik
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Maik,
es kommt auf deine Motore an, selbst nutze ich 10x 4,5 bei 950 KV Motoren, könnte auch 11x5 nutzen, wenn die Props zu gross sind fliegt er wohl sehr unruhig, je höher die KV Zahl, so kleiner die Propeller, bei 3 Blatt kann ich leider nicht mitreden, glaube gelesen zu haben, die sind etwas lauter und musst auch kleinere Durchmesser nehmen, 1 oder 2 Nummern kleiner, wie gesagt kann ich nicht so genau sagen. Viel Spass beim testen morgen, heute, hänge ja 6 Stunden hinterher.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
Hy Freunde des Hasens ;-)

Habe meinen kleinen Urlaubsquad fertig und beschäftige mich nun mit dem Einstellen.
Barometrische Höhe halten hat er recht gut drauf - er macht Sprünge von etwa 50 cm und das finde ich ganz Ok, Ultraschall arbeitet sehr genau, aber auch sehr agrassiv - man hört die Motoren ständig (sehr hart) auf und abregeln.
ABER: Beim aktivieren des Go Home Befehls ist der Quad einfach irgendwohin abgehaut, was natürlich nicht so toll war...

Später dann an der GUI habe ich gesehen das der Kompass sogar im Haus sehr genau funktioniert aber in Richtung Osten den Wert 0 hat. Der sollte doch in Richtung Norden sein, oderliege ich da falsch?
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Thomas,
mit dem Kompas liegst du richtig, 0° sollte Norden sein, evtl. noch mal calibrieren, in einer magnetfreien Umgebung.
Für Höhe halten am AuxHighLock Regler die empfindlichkeit herabsetzen.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
habe ja jetzt auch mein Board und wollte mal fragen woran ich erkennen kann ob es ein älteres oder neueres ist.
Ich habe auf jedenfall den Baro mit nur einem Loch genau in der Mitte und Software war die 1.203 drauf.
Nach einem etwas längerem Kampf mit Windows 7 und Installation des "aio-runtimes_v2.0.2" Softwarepack ging es dann auch das Programm zu starten.
Als erstes mal gleich auf die neueste Firmware 1.230 upgedatet.
Werde dann morgen mal anfangen alles zu Verkabeln und mal schauen wie weit ich komme.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo knight_saber,
es ist dann eine ältere Version, die neuere Version des Board's hat ein 2 Loch Baro.
 

Hwk_69

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Da ja mein Rabbit nun wirklich gut geht, (sogar kollege mit naza hatte grosse Augen bekommen wie ruhig und präzise er in der kuft liegt) dachte ich gestern, machen wir doch ein paar rollen und flips usw...
Das klappt eigentlich sehr gut, nur ist mir aufgefallen, dass rollen nach links sehr viel schneller gehen als gegen rechts.

Trottle hatte ich immer in der selben stellung um zu vergleichen, habs aber nicht annähernd hingebracht das es gleich gut rauskommt!

Hab ihr da eine idee.. ist ja nicht soo schlimm aber wenns nur eine einstellung ist im prog. ist wärs trotzdem cool


Gruss Ivo
 

Rone

Neuer Benutzer
Hi
Ich lese Hier schon länger mit und habe viel gelernt aber nirgens gefunden auf wiviell ich den Akku Alarm einstellen solte?
Habe bei Tests in der Hand bemerkt das mit schlechten schwachen Akku bei vollgas einzellne Motoren plötzlich mehr Gas geben das wäre in der Luft nicht so toll.
Danke schon mal für eure Hilfe
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Christian,
habe mich wohl falsch ausgedrückt, es soll nicht heissen, das dein Board veraltet ist, nur die Firmware ist nicht mehr die neueste Version, das Board gibt es ja erst etwas über ein Jahr, die andere Boardversion hat nur ein anderes Baro drauf, soll empfindlicher sein, Ob am Boardlayout selbst etwas geändert wurde, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Hi Rone,

also hier auf der Seite hat andy oldy es gut beschrieben wie man die "Akku Überwachung kalibrieren".
http://hgfler.de/Quadrocopter/QuadrocopterRabbit.htm

Aber wie fluri auch schon geschrieben hat sollte halt keine Zelle unter 3,3 - 3,4 Volt abfallen, damit würdest du den Akku schädigen. Also bei 3S wären das dann 10,2 Volt oder bei 4S 13,6 Volt usw.
Du könntest auch noch zur Sicherheit einen Timer an deiner Funke einstellen (wenn das bei dir geht) um eine sichere Flugzeit zu haben und die Überwachung dann nur für den wirklichen Rest einsetzten.

Hi
Ich lese Hier schon länger mit und habe viel gelernt aber nirgens gefunden auf wiviell ich den Akku Alarm einstellen solte?
Habe bei Tests in der Hand bemerkt das mit schlechten schwachen Akku bei vollgas einzellne Motoren plötzlich mehr Gas geben das wäre in der Luft nicht so toll.
Danke schon mal für eure Hilfe
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Hi Bernd,

dann bin ich beruhigt dachte schon die drehen mir alte Hardware an. Ja die Software habe ich schon mal auf die neueste Firmware 1.230 upgedated, bin nur noch nicht weiter mit dem bauen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
habe mich wohl falsch ausgedrückt, es soll nicht heissen, das dein Board veraltet ist, nur die Firmware ist nicht mehr die neueste Version, das Board gibt es ja erst etwas über ein Jahr, die andere Boardversion hat nur ein anderes Baro drauf, soll empfindlicher sein, Ob am Boardlayout selbst etwas geändert wurde, kann ich leider nicht sagen.
 

Rone

Neuer Benutzer
Danke für die Anworten.Die Seite kannte ich schon hat mir auch sehr geholfen aber eben nicht die Akku werte.Ich muss aber e noch auf den Lipotester warten und Satelitten habe ich auch noch keine gefunden habe aber auch noch nicht im Freifeld probiert.Das mit der Zeit auf der Funke (TGY 9x) werde ich machen aber dazu muss ich erst mal wissen wie lange der Akku hält oder kann mann sich das auch ausrechnen?
mfg
ps.: @knight saber
Ich habe vor nicht mal einen Monat bestellt und habe am Baro auch nur ein Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Ne ich würde mir die Werte liver erfliegen. Also mal so 5 Minuten fliegen landen und mit dem Lipo Messer die Spannung oder den Prozentsatz ermitteln. Dann kannst du dich weiter hoch tasten also wenn du sagen wir mal nach den 5 Minuten noch 70% Ladung hast einfach noch mal 5 Minuten dranhängen und wieder messen usw.
Musst halt nur aufpassen dass es sich um die selben Akkus handelt also der C Wert und die Kapazität.
Ein zwei Minuten Puffer würde ich halt mir immer offen halten dann kann nichts schief gehen.
 
Kalibrieren

So jetst ist das HASENBOARD komplett Ultra GPS und Baro alles am Board Leuchtet GPS Rot und grüne Led Blinkt Baro leuchtet auch Rot und die Leds Leuchten auch alle.
Nur ich bekomme das Kalibrieren nicht hin zu d.... brauche hilfe
beim einstecken den Akku leuchten die Leds im Lauflicht und die ECS piepsen die leds bleiben kurz stehen zeigen was für Sensoren aktiv sind , den linken gas knüppel nach unten und nach rechts den rechten höhen knüppel nach vorn drücken 2 -5 sekunden kein Pieps lass ich beide los dann pieps es na gut und wie kalibiere ich den Kompass muss ich den Akku wieder absttecken?

gruß Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten