Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
wie ich sehe ist dieses Thema noch immer aktuell. Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt. #1635
Ich habe noch immer das Problem mit der Höhe halten aber keine Antwort bekommen. :(

Firmware ist 1.211 und das Bord ist vom 05.2012 mit dem Quadratischen Baro und ein Loch. Ultraschall ist das rote
DYP-ME007 V1. Im Stand habe ich normale Werte. Ist diese Kombination jetzt richtig oder falsch?

Gruß Werner

Airpac

I'll be watching you ...
... Der Rabbit-Betatest geht weiter ... mal sehen, wem es dann diesmal den Copter kostet ...
bezeichnend ist ja, das cmpang nun erstmal 4 Wochen weg ist ... um es mit Gibb's Worten zu sagen: Ich glaube nicht an Zufälle ...

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hört sich ja gut an, wie gesagt, hört,
@Airpac, ich glaube dein Copter ist drann, grins, leider kann ich nichts testen, meiner ist zu weit weg, gut so, kann ich auf Testberichte warten, ;-))))

@ Werner, was die richtige Kombination ist, kann im Moment, wohl niemand so richtig sagen, wie es aussieht gibt es wohl mehrere Versionen des Board's, warum, weshalb, keine Ahnung, stecke nicht so in der Elektronik drinn, Habe mir einfach mal drei verschiedene US Module bestellt, werde sie dann im Dezember, wenn ich wieder zu Hause bin, testen, deine V1, dann die V2 und SRF05, mal sehen was geht. Hast du die Parameter bei Aux Height Lock, in der Gui mal verändert? evtl. hilft das etwas.
Über Rasenflächen, Sand ect. spinnt meiner auch manchmal, Sonar absolut senkrecht? Hatte es mal etwas nach vorne geneigt damit er etwas früher reagieren kann, war aber nichts, Einfallwinkel ist Ausfallwinkel, laut Physik, hatte ich auch nicht drann gedacht, will hier nicht Lehrer spielen, sind nur Erfahrungswerte die ich gesammelt habe, also hilft nur probieren, probieren, weiß es kann nerven, aber anders geht es wohl nicht beim Rabbit, allgemein bei FC's, wenn man keins erwischt hat, wo alles auf Anhieb funktioniert und zum Setup des Copters passt.
Gerade noch in RCG gelesen, der Übergangsbereich zwischen Sonar und Baro, soll auch verbessert worden sein, vielleicht löst das einige Probleme.

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wie ich sehe ist dieses Thema noch immer aktuell. Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt. #1635
Ich habe noch immer das Problem mit der Höhe halten aber keine Antwort bekommen. :(

Firmware ist 1.211 und das Bord ist vom 05.2012 mit dem Quadratischen Baro und ein Loch. Ultraschall ist das rote
DYP-ME007 V1. Im Stand habe ich normale Werte. Ist diese Kombination jetzt richtig oder falsch?

Gruß Werner
Hi Werner,
das ist die optimale Kombination.
Gruß Claus

bubu10

Erfahrener Benutzer
Dann bin ich mal gespannt ich selber bleibe erstmal bei der 1.211 und teste meinen neue hexa.

Gruß Rene

Hallo,

@claus45, Danke..Gruß zurück!

@Krasi, Danke!..Ich werde am Wochenende einmal etwas mit den Aux Height Lock spielen. Zwar schlechtes Wetter aber mir steht zum Glück eine Turnhalle zur verfügung.:D
Das Sonar habe ich auf einer Messmaschine eingestellt, Arbeitgeber sei dank. Es ist zur Horizontalachse absolut senkrecht.
Kann ich überhaupt Height Lock und Head Lock zusammen aktivieren oder sollte ich das getrennt auf den Schalter legen?

Was ich noch fragen wollte, ist es egal ob ich die Firmware 1.211 mit der GUI V1.206 oder V1.210 aufspielt habe oder sollte ich immer das komplette Softwarepaket nehmen? Also 1.211 mit GUI V1.210 und 1.212 mit GUI V1.212.

Gruß Werner

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Werner,
Na sooooo war das nun auch wieder nicht gemeint, mit Senkrecht, aber wenn du die Möglichkeit hast, warum nicht. In der Turnhalle hast du auch festen Boden, dann wirst du auch sehen wie es funktioniert mit dem Sonar, gut oder nicht so gut. Vielleicht den Regler für Hightlock etwas höher nehmen und immer eins nach dem anderen einstellen und testen, dann weißt du genau woran du bist.Warte schon gespannt auf das Ergebniss, wünsche dir viel Erfolg.
Heigthlock ist bei mir immer an, 2Polschalter, kann ich bei Bedarf auch ausschalten, habe also keine Erfahrung was ist, wenn beide zusammengelegt sind.
Habe mal gelesen, das man immer das passende Softwarepaket nehmen soll, evtl. sind in der Alten auch bugs drin, oder wie die Dinger auch heißen, meine damit Fehler. Ich mache es jedenfalls so.

Kannst ja mal auf Airpacs Homepage schauen, steht viel über Einstellungen drin, welche, was bewirkt.

@Airpac: bitte nicht sauer sein, war nur Spass, das dein Copter drann ist, wünsche ich niemanden!!!!!

Airpac

I'll be watching you ...
@Bernd: ich habe den Verdacht du versuchst dich durch Abwesenheit aus dem Betatest zurückzuziehen; vielleicht gehörst du ja auch zum Entwicklerteam :)

@Werner: Mein Sonar hab ich nur mit Kabelbindern an einem der Ausleger. Es sollte grob nach unten zeigen, aber ein paar Grad Abweichung sind kein Problem, da sich beim Beschleunigen / Kurven in Bodennähe die gemessene Strecke/Winkel eh ständig verändert und der FC darauf reagiert.
Natürlich gilt aber, je präziser der Anbau, desto besser die Regelung.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Lars,
schön wäre es, wenn ich ETWAS Ahnung davon hätte, aber leider nicht. Habe mir gestern einen Spielzeugquad bestellt, 52 USD, um meine Langeweile, nach Feierabend, zu vertreiben. Wie gesagt, habe leider alles zu Hause lasen müssen, Gewicht des Koffers.

Mein Sonar habe ich auf die gleiche Art befestigt, nur, dichte Grasflächen und lockeren Boden mag es nicht wirklich.

Hi Bernd
ich habs ja schon angedeutet, dass Du das nicht lange aushälst ohne Copter. Aber das ist das beste was Du erstmal machen kannst, und Du bleibst in Übung. Was isses denn fürn Teil?

Schwammige Untergründe erzeugen ein schlechtes Echo, und das ergibt nur schlecht auswertbare Signale für das Sonar. Wenn man mit dem Boot über ein Schlammloch fährt, spinnt das Echolot ebenfalls in dem Moment. Leider gehört eine (nicht gut gemähte) Wiese auch dazu.

Hi Werner,
bestehen Chancen mit der Meßvorichtung (weis nicht was das für eine Apperatur ist) mal die Werte einer Grasfläche im Vergleich zu ermitteln (Kiste mit Grasballen hinstellen)? Dann könnte man vieleicht abschätzen, ob es auf einer Wiese was bringt.

Beste Grüße
Reinhard

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Rabbitgemeinde,
da ich etwas Zeit habe, habe ich einmal versucht die Upgradliste der FW 1218 zu Übersetzen, hoffe es ist mir so einigermaßen gelungen. Wenn jemand Verbesserungen hat, gerne mitteilen. Bei Punkt 11, hatte ich einige Probleme.

Originally Posted by dc9guy on RCGroups.

LF FW 1218 Upgrade Liste:

1. Gui Aktualisierung
2. Hinzufügen der GPS Lat/Long Anzeige ( Positionsanzeige )*
3. Hinzufügen der RTH-Geschwidigkeitsanpassung
4. Hinzufügen der GPS-Parametereinstellungen
5. Verbesserung des Übergangsbereiches zwischen Sonar und Baro
6. Am Ch7 Können jetzt 3 Kanalschalter verwendet werden, Hinzufügen des Ch8 Eingang
7. Hinzufügen der 400 Hz Servo Aktualisierungsrate
8. Möglichkeit den Sender zu nutzen, um ESC-Parameter zu programmieren
9. Hinzufügen der Möglichkeit der Gimbal Z-Achsenverfolgung
10. Hinzufügen der Gimbalservo Mitte- und Endwerteinstellung
11. Keine Notwendigkeit von Failsafe- und Unarmverfahren um Gimbal zu verwenden
----Hinweis von rolsch: Gimbal kann separat verwendet werden, Boot, hier entfällt dann das
----Failsafe- und Unarmverfahren
12. Failsafe Erkennung auf Ch5 Eingang geändert. (Failsafe ist nur eine Hilfsfunktion, Keine
----100%ige Funktionsgarantie
----Während Failsaf wird die Höhe, kurz vor dem Signalvelust, geloggt, kein automatisches
----fahren auf eine bestimmte Höhe, also mit Vorsicht zu nutzen)
13. Batteriealarm, Obergrenzenänderung auf 4,0 V, gibt mehr Spielraum für FPV-Einsatz
14. Verbesserung der Smart 3D Leistung

* Eigene Anmerkung

Ich hoffe das hilft einigen, wie gesagt Verbbesserungen werden gerne angenommen, und entschuldigt bitte die Textausrichtung, während des Schreibens war alles Super, nach dem Speichern nicht mehr.

speziell für Reinhard, oder wer sonst noch möchte, hoffe gibt keinen Ärger:

http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290773172848

Hallo,
ich vermisse in dem engl. Text den Bug-Fix bezüglich "gelöschte Konfig im Flugbetrieb" :mad:

Weiterhin ist diese Failsafe Funktion 'undurchsichtig' und bedarf einer genauen Erklärung mit Beispielkonfig.

Auch Punkt 8 bezüglich ESC Programmierung ist nicht weiter dokumentiert.

Punkt 11 stellt eine Möglichkeit zu Verfügung, den Rabbit auf z.B. einem Boot als Gimbal-Steuerung zu verwenden.
- hier entfällt dann Failsafe und Arm-/Unarming Funktion...

Es sollte uns klar sein, dass wir hier über - noch - "virtuelle" Fixes unterhalten...

Krasi

Erfahrener Benutzer
Moin Allerseits,
@rolsch: vielleicht gibt es ja eine neue Manual wo alles erläutert wird, habe deine Erklärung einmal mit eingefügt, hoffe ist OK, danke,

Krasi

Erfahrener Benutzer
Na dann,
Manual nur in chinesisch, der Failsafeindicator erinnert mich an Naza oder Wookong, dort gibt es auch etwas ähnliches, dort heist er Control Mode Switch, evtl. mal diese Manuell lesen, gibt es jetzt auch in deutsch, vielleicht kann man dort etwas ableiten um Einstellungen zu tätigen, soll keine Werbung für dieses Teil sein, aber man soll sich ja allseitig bilden, irgend wie passt doch alles zusammen, nach meinem Gefühl, soll aber nicht heissen, die haben geklaut!!!!! Was stellt man eigentlich unter Mag Declination ein? Bin gespannt auf die ersten Testergebnisse, kann leider nicht selbst testen.

edit: bei RCG ist jemand der gleichen Meinung, beim Failsafeindicator, also dort mal nachlesen

bubu10

Erfahrener Benutzer
Ja dann bin ich mal gespannt ob die jetzt was taugt ich warte noch habe meinen hexa gerade fertig und relativ gut eingestellt.

Gruß Rene

@rolsch

Sind wir nicht alle nur virtuelle tester der hersteller egal ob du rabbit,multiwii,naza,apm und co? Die fallen alle nase lang mal aus oder vom himmel ;-) und wie meine vorredner schon sagten für das geld was das rabbit kostet ist ein tolles produkt und wenn es so sche..... wäre warum kommen dann noch regelmäßig updates raus und sogar neue board layouts mit anderen bauteilen drauf? ? Wenn z.b. das freeflight board nimmt darüber redete erst jeder ich selber hattes es auch und es war schrott und was ist damit? ? Man hört nix davon mehr. Erstmal abwarten und sehen was die jetzige version bringt.

Airpac

I'll be watching you ...
Hi Krasi,

bei Mag Declination gibts du die Deklination/Variation von deinem Standort ein.
Die Deklination gibt an, wie weit deine Erdmagnetfeldlinie von 0° abweicht.
Hier ein Calculator: http://geomag.nrcan.gc.ca/calc/mdcal-eng.php

Da dein GPS Modul die LAT/LONG Werte in TrueNorth ausspuckt und dein Kompass in MagneticNorth
arbeitet, wird der Kompasswert mit der Deklination addiert/subtrahiert, um auf TrueNorth zu kommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten