SONSTIGES Super-Mini-DVR für ~23€

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#62
Kann mir wer sagen was der DVR macht, wenn die Speicherkarte voll ist?
Löscht er alte Dateien und nimmt weiter auf (loop recording) oder stoppt er die Aufmahne?

Er verliert ja angeblich die settings wenn er stromlos war. Sind die presets brauchbar?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#67
Ich will den DVR in meine DIY Brille einbauen, als Backup falls ich mit einem Minicopter crashe.
Da das mit dem loop recording super klappt und die Qualität ausreicht, macht das ja Sinn.
Da reicht dann auch eine kleine Speicherkarte.

Die vom Frickler implementierte Funktion, dass ein Arduino die Aufnahme automatisch startet, finde ich gut.
Nur ist die letzte Aufnahme leider futsch wenn man den Strom einfach abdreht.

Habe mir dazu folgendes überlegt:

Der DVR und der arduino werden über einen step down betrieben.
Auf der 5V seite ist ein supercap mit 1F.
Der Arduino schaut mit einen AIN auf die 12V Spannung und beendet die Aufnahme wenn diese 0 wird.
Der DVR braucht 0.12A bei 5V also 0.6W.
Der Supercap hat von 5V bis 4V eine Energie von 4,5Ws
Könnte mir vorstellen, dass sich das inkl Arduino Nano ausgeht.

Was denkt ihr?

Wäre cool, weil man sich dann um nichts mehr kümmern muss und im crashfall eine aufnahme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

tekilla

Erfahrener Benutzer
#69
Schlechte Nachricht, für alle die ein PAL-Setup fliegen...
Auf RCGroups muss ich gerade lesen, dass Banggood darüber informiert hat, dass der Hersteller das Problem mit dem abgeschnittenen PAL-Bild nicht gefixt bekommt :(
Als Entschuldigung wurde dem Kunden eine Gutschrift von 100 Banggoodpunkten angeboten (entspricht einer Punktegutschrift nach einer 100$ Bestellung). Was 100 Punkte an Rabatt bringen, weiß ich leider nicht.
Ich habe jetzt auch mal den Service von BG angeschrieben, um mich nach dem Problem zu erkundigen.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#71
Ich habe mich am WE mit dem DVR beschäftigt.

Für das Auslösen vom record-button habe ich zunächst einen Optokoppler versucht zu verwenden, aber das hat nicht geklappt. Welche Widerstände hast du verwendet, Frickler?

Mit einem Transistor wars dann kein Problem, einfach gegen Masse durchschalten.

Das automatische Starten der Aufnahme via Arduino nano ist kein Problem, klappt.
Wenn die Karte voll ist, wird das älteste File gelöscht.
Die Settings vom DVR bleiben erhalten seit dem Update.

Das Stoppen der Aufnahme, hätte ich gerne automatisch, wenn die Versorgungsspanung (3S) wegfällt.
Habe mir das so gedacht: ein Step down wandler erzeugt 5V für den DVR und den Arduino.
Die 5V Seite wird von einen Gold-Cap gestützt. Wenn der Arduino an einem Ain ein Abfallen der 3S Spannung misst (über 2 hochohmige Widerstände), dann stoppt er die Aufnahme.
Habe dazu einen 0,3F 5,5V goldcap probiert.
Das hat leider gar nicht geklappt. Scheinbar speichert der Kondensator viel zu wenig Energie.
Auch das parallel schalten von 2x 0,3F Goldcaps hat nichts gebracht.
Nachdem der Energieinhalt der Kondensatoren aber quadratisch mit der Spannung steigt (E= 0,5*Cap*U²), habe ich noch versucht die Kondensatoren auf der 3S Seite zu nutzen.
Dazu habe ich 2 von den 0,3F 5.5V in Serie geschaltet. Damit sie nicht gleich kaputt gehen, habe ich noch eine Diode davor gesetzt ( minus 0,6V)
Und trotzdem: keine Chance, der DVR fällt sofort aus, wenn ich die Versorgung abschalte.
Rechnerisch müsste es sich locker ausgehen:
Der Step down wandler hat eine drop Spannung von ca 1V.
Wenn ich das Ganze mit 12V betreibe, können die Goldcaps bis 6V fallen (der DVR geht eigentlich bis 3V), erst dann fällt der DVR/ Arduino aus.
Der Arduino beendet die Aufnahme wenn die Spannung unter 10V ist.
Bei 12V ziehen DVR und Arduino ca 120mA, das sind ca 1,5W
Die Energie in den Goldcaps ist: 0,5*0,3*10²-(0,5*0,3*6²) = 9,6 Ws
Das wäre eine Betriebszeit von über 6s
 
Zuletzt bearbeitet:
#73
Und trotzdem: keine Chance, der DVR fällt sofort aus, wenn ich die Versorgung abschalte.
Rechnerisch müsste es sich locker ausgehen:
Der Step down wandler hat eine drop Spannung von ca 1V.
Wenn ich das Ganze mit 12V betreibe, können die Goldcaps bis 6V fallen (der DVR geht eigentlich bis 3V), erst dann fällt der DVR/ Arduino aus.
Der Arduino beendet die Aufnahme wenn die Spannung unter 10V ist.
Bei 12V ziehen DVR und Arduino ca 120mA, das sind ca 1,5W
Die Energie in den Goldcaps ist: 0,5*0,3*10²-(0,5*0,3*6²) = 9,6 Ws
Das wäre eine Betriebszeit von über 6s
Mmmmh schade das das nicht klappt, das hätte ich auch noch gerne.
Hast du mal gemessen wie lange die Caps die Spannung halten nach dem abschalten der Spannung?
Müsste man bei mehreren Sec. ja gut sehen am Multimeter wie die Spannung sinkt.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#74
Ich habe leider kein Trend Oszi, deshalb kann ich dir nur sagen: Die Cap-Spannung sinkt sofort unter die Betriebsspannung
Wo der Fehler liegt habe ich nicht herausgefunden, aber ich vermute sehr stark, dass es sich energetisch bei weitem nicht ausgeht (warum auch immer)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#75
Weil mein Monitor mit integriertem DVR leider nicht so klappt wie gewünscht, interessiert mich dierser kleine Onboard DVR jetzt auch wieder stark. Ein paar Fragen dazu hätte ich:

- So einen Attiny habe ich noch nie genutzt, geschweige denn gekauft oder geflasht - könnte mir da jemand ein paar Tips zu geben (oder sogar einen Attiny fertigflashen)?

- Ist der PAL-Bug mittlerweile behoben worden?
- Was passiert bei einem Abschalten, ohne vorher die Aufnahem gestoppt zu haben?

Besten Dank schonmal!
 
#76
hallo kofferfisch,

das flashen geht mit der Speicherkarte. I-wo hier gab es mal den link zur Datei. Datei auf die leere sd Karte packen in den dvr schiebe ihn anschalten und dann warten bis das geblinke stoppt (und die rote Led ausgeht), dann vom Strom trennen.
Im Anschluß die Datei wieder löschen.
Upps die Frage bezog sich wohl eher aus das gebastel von arakon....

Ob der Bug behoben ist kann ich nicht genau sagen. Die Dateien, die abgespeichert werden, kann ich am pc angucken :) das reicht...

Leider geht die aktuelle Aufnahme (ohne stoppen) verloren, wenn der Strom weg ist.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#78
Beim C-DVR fehlt sogar noch deutlich mehr, da wird nicht nur unten abgeschnitten, sondern auch noch rechts und oben. Ausserdem hast du je nach Modell eine große oder kleine Zeitanzeige die nicht ausblendbar ist.

HMDVR ab 2:44:
https://youtu.be/4z8bCB-kWy4?t=2m49s
Da fehlen unten ca. 3 Zeilen (vom OSD ausgehend), normal ist da noch meine Akku/Timeranzeige.


C-DVR:
https://youtu.be/7SKXvEQpZaw
Mal auf die Position des Fadenkreuzes im Vergleich zu oben achten, und den Abstand der Mode-Symbole zum Rand.
Also bei meinem wird nur seitlich etwas abgeschnitten, oben und unten ist bis auf die letzte Zeile alles drauf.
Würde diesen hier aber trotzdem auch noch testen wollen.
Unterstüzt er Motion Detection? Oder startet die Aufnahme automatisch, sobald Strom fließt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten