SONSTIGES Super-Mini-DVR für ~23€

#82
Richtig. Sitzt bei mir aber in der Headplay und spielt gleichzeitig Spannungsüberwachung für diese. Der DVR hat ja die Tasten extra nochmal auf nen Stecker rausgeführt. Zudem stoppt er auch die Aufnahme wenn der Akku an der Headplay leer geht.

Leider bleibt noch das Problem mit den unbrauchbaren Aufnahmen wenn man den DVR vom Strom trennt ohne ihn zu stoppen, denke da muss ich auch nochmal was versuchen...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#83
Ja, das wäre schon klasse, wenn es da eine Möglichkeit gäbe. Soweit ich die Übersetzung der russischen Seite zu dem Attiny Hex verstanden habe, ist da auch eine Spannungsmessung im Code mit drin, aber dafür muss halt die Spannung lange genug gepuffert werden, um zu stoppen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#84
Wie wäre es mit einer klassischen Parallelversorgung über eine Diode und einen kleinen P-FET für DVR und Tiny, die der Tiny verzögert kappt?

Viele Grüße
Maren
 
#85
Hilft nicht gegen Akku abstecken, da muss der Strom von sonst wo kommen...
Denke ich versuche mich nochmal an dem Ansatz von Prometheus mit dem Puffer Elkos. Mein Arduino bekommt ja eh mit wenn extern nix mehr anliegt und gibt dann n Stop an den DVR. Muss ich nur noch dafür sorgen das der lange genug Saft hat zum abschließen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#86
Hilft nicht gegen Akku abstecken, da muss der Strom von sonst wo kommen...
Denke ich versuche mich nochmal an dem Ansatz von Prometheus mit dem Puffer Elkos. Mein Arduino bekommt ja eh mit wenn extern nix mehr anliegt und gibt dann n Stop an den DVR. Muss ich nur noch dafür sorgen das der lange genug Saft hat zum abschließen.
Gutes Argument :)
Bei mir ist ein Schalter dazwischen, da würde es gehen....

Viele Grüße
Maren
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#87
Nun hab ich mir mal schnell eine Aufnahme-Automatik für meine Bodenstation entworfen:

Schaltplan.png

Ist eher als Prinzipschaltbild gedacht, denn ich habe es selbst noch nicht getestet!

Wenn man die Selbsthaltung aus PNP-Transistor und Dioden an den Akku direkt anschließt und zwischen ATTiny und die beiden Dioden einen Step-Down o.ä. packt, dann kann man auch einen Hauptschalter für die ganze Station nehmen Achtung: Spannungsteiler vor PB0 einbauen, damit die dort gemessene Spannung zwichen 0,8*Vcc und Vcc liegt!
Dieses Prinzipschaubild setzt halt noch eine kontinuierlich vorhandene 5V-Quelle voraus - aber ich denke, die Idee wird klar.

Das Programm dazu habe ich in Bascom geschrieben, soll jeder damit machen, was er will - anpassen, in Arduino protieren, etc. :) (auch noch ungeprüft).

Code:
'**** Automatischer HM-DVR-An-Aus-Macher ****
' ***        by MarenB, 16.06.2016       ***


$Regfile="attiny13.dat"
$Crystal=4000000
$hwstack=16
$swstack=5
$framesize=16


config portb.0 = Input
config portb.1 = output
config  PORTB.2 = output

RecOn alias  PinB.0
LatchOff  alias Portb.1
K1 alias PortB.2

'*** System start ***

LatchOff = 0 'als erstes mal die Selbsthaltung aktivieren
wait 3      '3 Sekunden für den HM-DVR um "hochzufahren"
K1 = 0    'Aufnahme aktivieren
wait 1    'dazu K1 für 1 Sekunde auf Masse legen
K1 = 1     'und wieder auf "High" ziehen

'*** Hauptschleife ***

do
if RecOn = 0 then 'wenn der Schalter ausgeschaltet wurde
   K1 = 0        'stoppen der Aufnahme
   wait 1          'dazu K1 für 1 Sekunde aus Masse legen
   K1 = 1           'und wieder auf "High" ziehen
   wait 3          '3 Sekunden warten, bis der DVR die Datei geschlossen hat
   LatchOff = 1     'Selbsthaltung lösen
endif              'jetzt sind wir sowieso stromlos :)

loop
End
 
#90
Also das PAL Problem stört mich am alten eigentlich wenig.

Ich habe meinen ja an die Headplay HD gebaut. Was mich mehr nervt ist momentan das ich leichte Störungen in der Aufnahme habe, liegt wohl an Störungen entweder auf den 5V der Headplay oder Einstreuung ins Vid Kabel. Mein Arduino gebastel der die Aufnahme automatisch nach Strom an startet klappt prima, allerdings will ich das auch noch fürs abschalten.
Lösung hierzu liegt teilweise hier, muss nur mal Zeit finden das Einzubauen.
Plan ist:
5V BEC versorgt DVR und Arduino sowie einen 3F Puffer Elko. Arduino misst weiterhin die Akkuspannung vor dem BEC.
Wenn vor dem BEC die Spannung niedrig oder weg ist dann stoppt er die Aufnahme, Elko puffert die 5V aber lange genug um den DVR bis Abschluss am laufen zu halten. Quasi so wie Prometheus das auch schon vorgeschlagen und versucht hat.
Erster Test mit BEC, Diode und Elko sahen sehr gut aus, mal sehen wie gut das am DVR geht. Durch den eigenen BEC und dicken Elko sollten die Bildstörungen dann auch weg sein.
 

Elo

Erfahrener Benutzer
#98
Meiner war auch in der Post.
Der Fehler mit dem beschnittenen Bild besteht wohl leider noch.
Mit der aufgespielten Firmware bleibt das Aufnahmeformat leider auf VGA nachdem man es im Menü auf HD umgestellt hat,
aber hier http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=35188974&postcount=154 gibt es eine andere Firmware ohne den HD-VGA-Fehler.
einfach entpacken und auf die SD-Karte schreiben, Spannung anlegen und der Rekorder fängt an zu blinken.
Nach einiger Zeit geht dann die Led aus und nach abklemmen und wieder anklemmen der Spannung sollte die neue Firmware laufen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten