Taranis X9D Plus Probleme nach Firmware

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Misfire

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich wollte auf meinem Sender eine neue Firmware speichern und hab auch die Anleitung durch gelesen, wo genau beschrieben wird wie man ein Firmware auf den Sender in den Flash speichert. Jedoch macht mein Sender beim Start Probleme. Er fängt an mit vibrieren und das Display leuchtet nur auf. Leider habe ich nicht die auf dem Sender vorherige Firmware gespeichert und habe jetzt nicht die Möglichkeit die alte Firmware wieder auf den Flash zuspeichern.
Hier meine Fragen:
Hat jemand den gleichen Fehler schon einmal gehabt?
Hat jemand die Original-Firmware als .bin Datei?
Kann mir jemand sagen was ich vielleicht Falsch gemacht habe bei der Firmware?
LG Michael
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#4
du hast die FW für die normale Taranis und nicht die Plus erwischt...im Companion muss du explizit die Plus auswählen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

bekannter Fehler, keine Panik, ganz einfach zu lösen.
So wie du beschreibst, hast du die falsche Firmware auf den Sender geflasht (opentx für Taranis anstatt opentx für Taranis Plus)


Das beheben wir dann so:
Companion starten. Ein Senderprofil für TaranisPlus einrichten und deine Optionen zusammenstellen
Software downloaden, diese umbenennen auf max 10-16 Zeichen, z.B. OpentxPlusV2012
und dann auch diese opentx für Taranis Plus auf die SD-Karte des Senders laden.

Da du jetzt aber am Display nichts mehr siehts musst du den Booloader blind aufrufen
oder aber via vorinstalliertem Zadit-Treiber und DFU-Util diese neue Version flashen.


------------------------------
Nehme an du hast eine TaranisPlus mit V2.09 und Bootloader, dann kannst du den Bootlaoder
blind starten, das geht auch, denn die Version V2.09 ist ja noch auf der SD-Karte vorhanden.

Vorab:
Den Affengriff machen, d.h. die beiden unteren Trimmtasten zusammendrücken und Sender einschalten
und erst dann die Trimmtasten nach 1 sec loslassen.

Was du jetzt nicht am Display siehst, dort steht jetzt: Bootloader Vx.xx und Write Firmware

Jetzt Sender per USB mit PC verbinden, es melden sich die SD-Karte mit allen Verzeichnissen.

Jetzt seht am Display, was du auch nicht siehst: USB Connected
--------------------------------

1. SD-Karte alle Dateien unter Firmwares erst mal sichern.

2. Auf der SD-Karte unter Firmwares alle Dateien löschen und nur die neue Software opentx für Taranis Plus V2.012 drauf.

Hinweis: Das Blind flashen geht nur dann wenn:
a) nur eine Firmware-Datei auf der SD-Karte, Verzeichnis Firmwares, drauf ist, das kann auch deine alte V2.09 sein, egal, weil du ja nicht siehst was dir als erste Datei am Display zur Auswahl angezeigt wird.
b) der Bootlader schon geladen ist, was der Fall ist, auch wenn du die falsche Opentx-Version geflasht hast.


3. USB abziehen

Was du jetzt nicht am Display siehst, dort steht jetzt: Bootloader Vx.xx und Write Firmware

Jetzt blind genau so vorgehen:
Enter kurz drücken
1 sec warten
Enter kurz drücken
10-15 sec warten, das sollte zum flashen reichen

Exit kurz drücken
1 sec warten
Exit länger drücken, ca 1 sec halten

Das wars, der Sender sollte sich jetzt melden.
-----------------
Eventl doch noch
Sender ausschalten
Sender einschalten

Jetzt sollte er sich wieder normal melden



Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Danke, Helle und die anderen, ich habe zwar noch keine TaranisPlus (nicht lieferbar), aber ich habe diesen Thread schon mal vorsorglich abgespeichert…
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Frankievelvet

Erfahrener Benutzer
#7
Ich bekomme meine TaranisPlus nicht mehr zum laufen
das Display zeigt nichts mehr an auch nicht im Bootloader.

Ich hab jetzt schon mehr mals die Plus Firmware über Companion und auch manuell über die SD-Karte geflasht.
Immer wieder das gleiche,das Display zeigt nicht mehr an.

Dann hab ich FrSky kontaktiert, die haben gesagt ich soll die unbedingt Firmware von der Webseite aufspielen.
http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=168&file=Firmware-Taranis X9D Plus

Aber die Firmware von dort ist eine .dfu Datei :???: opentx_x9dp_mode2_1010.dfu

Wie kann man den die opentx_x9dp_mode2_1010.dfu auf die Taranis flashen ?
 
#9
Hallo zusammen,

ich habe hier auch gerade eine Taranis Plus eines Kunden, die nach dem flashen mit der StandardSW nicht mehr lief.
Jetzt bin ich so weit, dass ich 2.0.13 drauf habe und die Funke auch grundsätzlich wieder läuft.

Nur macht sie jetzt komische Sachen, die ich nicht behoben bekomme, was immer ich auch im Companion runterlade.

Das "Schlimmste" ist eigentlich, dass die Funke nicht mehr weiß, dass das Gas links ist. Es reicht aber nicht, dass ich im Companion einfach Mode 2 einstelle, die Kanalbelegung etc.
Wenn ich den Timer einstelle und ihm sage, dass er Gas als Aktivator nutzen soll, nimmt er - und ich werde bald irre!!! - den rechten Hebel!!!
Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll...

Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Bevor der Kunde die Taranis selbst geflasht hat, war es eine ganz normale MODE 2... und das erzählt er nicht nu, sondern ich hab sie programmiert und eingeflogen.

VG und Danke schon mal!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

Software für Taranis Plus laden,
V2.012 ist gültig, nicht die V2.013 verwenden
auf die SD-Karte und via Bootloader in den Sender

Gas und Kanalanordung unter Sender Grundeinstellungen machen

Companion und opentx V2.012 müssen zusammen passen.

Modell EEprom sollte V216 sein, kontrollieren


Bei den Modellen, Kanalbelegung kann frei belegt werden,
dort bitte schauen was wie im Mischer angelegt wurde
(Kanal zu Geber)

Alle Analogwerte kalibrieren im Sender Grundmenü

Da ist nichts kaputt, sondern nur falsch zugeordnet

Mach das mal alles direkt im Sender, in opentx, und nicht im Companion!

Helle
 
#11
Hy,

Software für Taranis Plus laden,
V2.012 ist gültig, nicht die V2.013 verwenden
auf die SD-Karte und via Bootloader in den Sender

Gas und Kanalanordung unter Sender Grundeinstellungen machen

Companion und opentx V2.012 müssen zusammen passen.

Modell EEprom sollte V216 sein, kontrollieren


Bei den Modellen, Kanalbelegung kann frei belegt werden,
dort bitte schauen was wie im Mischer angelegt wurde
(Kanal zu Geber)

Alle Analogwerte kalibrieren im Sender Grundmenü

Da ist nichts kaputt, sondern nur falsch zugeordnet



Helle

Danke schon mal! Probiere gleich mal 20.0.12
Egal was ich da rein flashe, es bleibt immer ein Mode1 Kanalzuordnung bekomme ich schon umgestellt, aber egal, was ich mache, Gas bleibt immer rechts :)

Wie setze ich denn die EEPROM Version?

VG
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy Frankyfelvet,

da du offensichtlich die falsche Version geladen hast, must du blind die richtige flashen

Das habe ich weiter oben schon mal beschreiben, ganz einfach zu machen wenn man sich daran hält.

siehe Beitrag #5

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#13
Hy Systhomson,

der Begriff "Mode 1-4" ist schon falsch, der geistert immer rum aus alten Tagen
als das alles fix war.

-----------------------------
Im Sender Grundeinstellungen steht unten:
Mode1 - Mode4, das ist nur mal die Zuordnung der Knüppel
Gas links , Gas rechts usw.
das hat noch nichts mit einem Kanal zu tun!!
-------------------------
und dann kommt die Kanalzuordnung,
Achtung: das ist nur die Voreinstellung für ein neues Modell
GQHS usw. für Ch1 bis CH4
Was soll den jetzt wo am Kanal 1-4 rauskommen? das stellt man hier ein.
z.B.
Graupner: Kanal 1 Gas, Kanal2 Quer, Kanal 3 Höhe, Kanal 4 Seite
Futaba : Kanal 1 Quer, Kanal2 Seite, Kanal2 Gas, Kanal4 Höhe

---------------
Und dann kommt es drauf an welchen Kanalmischer wirklich welchen Geber für das Modell belegt hat, das ist frei zuordbar. siehe Modelleinstellungen

--------------------

die Epromverison kannst du nicht setzten, nur kontrollieren ob die V216 ist

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Im Sender Grundeinstellungen steht unten:
Mode1 - Mode4, das ist nur mal die Zuordnung der Knüppel
Daaaaaanke!!!! Genau DAS habe ich gesucht :)
ich weiß schon, wie das grundsätzlich alles funktioniert, aber diese Einstellung habe ich übersehen!

Jetzt ist alles wieder i.O.!!!!

Nochmal TAUSEND Dank!!!

VG
 
#16
Hy

diese Sender-Grundeinstellugen findest du auch unter Companion
Erste Zeile bei dem Modellen !

Helle
Ich habe die Modelle am Sender angelegt und nicht im Companion, deswegen habe ich das vermutlich nicht gesehen.
Musste da bei meiner Taranis bislang nocht drüber nachdenken. Und beim SW Download habe ich Mode 2 und die Kanalzuordung angegeben. ich dachte, das macht genau das. Aber irgendwie hat das gar keinen Effekt.
Deswegen wäre ich fast verzweifelt :D

Vielen Dank noch mal!
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo zusammen!

Ich habe bei meiner jungfreulichen Taranis Plus das selbe Problem mit dem leeren Display und dem Dauervibrieren im Bootloader Modus!

Ich habe wie in den vorherigen Posts das "Blindflashen" durchgespielt, aber immer noch das selbe Problem.

Meine Vorgehensweise:

Senderprofil Taranis Plus auswählen.
Sprache auf DE
haken bei LUA und PPMUS gesetzt
Software Downloaden und speichern (namen zwischen 10-16zeichen)

Dann einspielen per Companion (Companion auf neueste Version, Firmware ebenfalls 2013)
Flashen geht über Companion, testweise mit verschiedenen Startscreens getestet. Wird immer der jeweils eingestellte Startscreen in der Funke angezeigt.

Einspielen der Software über "Blindnavigation" scheint auch zu funktionieren.
Nach dem letzten drücken auf EXIT startet die Funke neu.

Aber ich habe immer noch das Vibrieren und leeren Bildschirm im Bootloader Modus (Wenn ich den Sender mit Trimms nach innen anschalte)

Desweiteren startet die SD Karte nicht, wenn ich die Taranis per USB anstecke. Das USB Zeichen im Display erscheint, aber kein Zugriff auf die Wechseldatenträger. Testweise auch an einem XP Laptop angesteckt. Nicht dass ich ein Treiberproblem habe....

Was mache ich falsch, bzw wo liegt mein Fehler? Ich bin zwar mit dem Sender noch nicht geflogen, aber sonst scheint alles zu funtionieren....

Danke für Eure hilfe!

Gruß Bernd
 

helle

Erfahrener Benutzer
#18
Hy

also Dauervibrieren und leeres Display ist ein eindeutiger Hinwies auf falsche Software auf der Taranis-Plus.
Tritt immer auf wenn die Software für Taranis statt der Taranis- Plus geladen wurde.

Bist du absolut sicher die richitige Software per Companion geladen zu haben?

Beim Blindflashen auf der SD-Karte darf nur eine einzige Software drauf sein.
----------------------------------------------------------

Oder habe ich das falsch verstanden,
Sender startet ganz normal,
nur wenn du per Affengriff und USB ansteckst meldet sich die SD-Karte nicht
und das Bootmenü bleibt leer?


Zieh mal die SD-Karte, steck sie direkt in den PC und überprüf das mal.
die muss sich auch am PC melden.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

bagwan

Erfahrener Benutzer
#19
Ich bin mir sehr sicher, die Taranis Plus ausgewählt zu haben.

Beim Flashen per SD Karte im Blindflug hatte ich nur eine Datei im Verzeichnis "FIRMWARES"

Benutzen kann ich die Taranis ganz normal. Startet beim normalen einschalten und macht alles, was sie soll.

Die Taranis im Bootloader bleibt das Display leer und sie vibriert. Die SD Karte und das eigene Laufwerk werden vom PC schon erkannt. Aber nur im Bootloader Modus (Affengriff). Im normalen Modus (funke an oder auch aus) wird kein Laufwerk angezeigt.

Nochmal zum Verständnis für mich: Ich lade mir die Firmware runter und schiebe sie per Kartenleser in das Verzeichnis FIRMWARES auf der SD. Dann starte ich das Blindflugverfahren? Passt so, oder?

Per Companion kann ich auch flashen, und die Taranis nimmt die Files auch an. (Merke ich an verschiedenen Startscreens, die ich gemacht habe)

Companion und dementsprechend Firmware ist auch up to date....

Finde den Fehler nicht
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#20
Ich rate jetzt mal:
Hatte Helle nicht weiter oben geschrieben, dass es (noch?) keine OpenTX 2.013 für Taranis Plus gibt? Demnach wäre die 2.012 für T.Plus die aktuelle und richtige.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten