Taranis X9D Plus Probleme nach Firmware

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bagwan

Erfahrener Benutzer
#21
Gerade gecheckt:

Ich öffne Companion, lege ein neues Senderprofil an, wähle Taranis Plus und meine sonstigen Einstellungen. Dann auf Download Button, und er lädt mir eine 2.013 runter. Gestern beim Starten von Copanion hatte er aber auch ein Update gemacht. Vielleicht ist jetzt die 2.013 die aktuelle für die Taranis?
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
#22
Hahaa!! Die Sonne scheint mir aus dem A...

Läuft! Ich habs folgendermaßen gelöst:

Die Funke läuft ja komplett ohne irgendwelche Zwischenfälle, so wie sie soll. Ich hab in der Grundeinstellung der Taranis einfach die Firmware ausgewählt und geflasht.
und zwar so:
Menütaste lange drücken, einmal Page, dann kommt man in das Menü, wo man BMPs und Sounds und Firmwares und den Mist ansehen kann. Da dann einfach den Ordner FIRMWARES auswählen und die zu flashende Firmware auswählen. Auf flashen drücken und fertig.

Mich wundert nur, warum das über Companion oder Blindflashen nicht funktioniert hat??

Is auch egal, wenn ich jetzt die Funke mit dem Affengriff anmache, dann keine Vibrationsorgien und das Auswahlmenü.


Danke euch allen für Euren Einsatz!

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#23
Hi, ich habe mit einer Funke genau das gleiche Problem. Falsch geflasht und jetzt nur noch die Brumorgie und heller Bildschirm.

Ich habe aus dem Companion nur die 2013 Version bekommen. Hat einer noch die 2012?

Ich hatte es wie Helle beschrieben hat auch versucht. Aber nach dem Affengriff etc kam kein SD Karten Zugriff (Windows XP). Hab dann die 2013 Datei per Kartenleser auf die SD Karte geschrieben in den entsprechenden Ordner. Danach seiner Anleitung wieder gefolgt mit den entsprechenden ENT und EXITs.

Jetzt kommt nach dem Einschalten Welcome to OpenTX - THROTTLE Warning - Switch Warning. Wenn ich nach dem Throttle Warning exit drücke und nach dem Switch Warning wieder ändert sich der Hellblaue Bildschirm in einen etwas dunkel blauen Bildschirm, aber immer noch alles hell ohne Menü und das Brummen ist auch immer noch da.

Hat jemand noch eine Idee? In den Bootloader per Affengriff komme ich auch nicht mehr *FUCK*
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#24
Companion starten, Taranis im ausgeschalteten Zustand per USB mit dem Rechner verbinden.
Jetzt warten bis dein Rechner den USB Pington abgibt(sonst warten bis Treiber installiert ist )
Dann in companion auf Firmware in den Sender schreiben klicken.
Dann müsste sie laufen.
Vorher natürlich die richtige Firmware über companion runterladen
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#25
Also über OPEN TX Companion konnte ich nur die Version 2013 herunterladen. In dem alten Compation (companion 9x) konnte man ja dann noch direkt auf Download klicken. Andere Versionen der BIN Datei (2012) habe ich nicht gefunden.

Wenn ich die taranis einschalte und die Warnmeldungen durch exit überspringe und dann der etwas dunklere blaue Bildschirm kommt und dann per USB anschließe poppen die Verzeichnisse der Taranis auf ohne den Affengriff gemacht zu haben. Dann kann ich im Companion auch den Modellspeicher der Funke auslesen. Vorher kam hier die Fehlermeldung, dass erst den Affengriff und dann die Funke anmachen muss.

Aber die Firmware kann ich nicht draufspielen - wenn ich die ausgeschaltete Taranis PLUS per USB anschließe pingt es beim PC aber es kommt dann diese Meldung:

================================================================================= gestartet DFU Util
C:/Program Files (x86)/OpenTX/dfu-util.exe -a 0 --dfuse-address 0x08000000 -d 0483:df11 -DC:/taranis2013.bin
=================================================================================
dfu-util 0.7


Copyright 2005-2008 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2012 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to [email protected]


Filter on vendor = 0x0483 product = 0xdf11
Opening DFU capable USB device... Cannot open device


=================================================================================
DFU Util Fertig - exit code 1
=================================================================================


Ist es eigentlich egal, welches Companion (grün oder blau) man benutzt?
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#26

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#27
Ne bei meiner kommt die Meldung nicht.
Kann es evtl sein das dein Stick nicht mechanisch weit genug nach unten geht ?
Ansonsten schalte die Gaswarnung einfach ab.:D
Bin von ausgegangen das du den smt32 installiert hättest.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#28
ja hatte ich auch gedacht :-D naja echt komisch, aber mit dem "falschen" hatte ich ja schon die falsche FW draufbekommen - sehr merkwürdig
 

musicscene

Neuer Benutzer
#32
hi, i habe nun dasselbe problem das bei der taranis 9d plus nix mehr geht, habe aber ganz sicher im SENDER TYP openTX for Taranis 9d plus angewählt - das flashen hat funktioniert, allerdings leuchtet das display nur mehr und vibriert ....es kommt kein startscreen mehr ...
 

musicscene

Neuer Benutzer
#33
...so jetzt hab ich mal einen anhaltspunkt - bei ausgeschaltenen sender und verbindung via usb, hab ich via zadig 2.1.1. und OPTIONS/list all devices den eintrag STM32 BOOTLOADER nicht vorhanden - zadig zeigt mir nur STM device uin DFU mode an ....
 

helle

Erfahrener Benutzer
#34
Hy,

da hast du definitiv die falsche Software geflasht, ohne wenn und aber.

Am Sender bei Trimm halten, dann Power On, Trimm loslassen, dann USB einstecken

dann die richtige Software unter FIRMWARES auf die SD-Karte kopieren.

Dann diese Software mit dem Booloader auf der Taranis flashen


Dazu brauchst du keinen Zadig mehr


Du hast zwar in companion als Sendertyp die Plus gewählt, eventl auch dann die richtige Version downgeloaded aber def. die falsche auf den Sender geflasht.

umbennen auf OpenTX V2013 Plus oder 9XDPlus V2013

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

musicscene

Neuer Benutzer
#35
ok, da ich völlig neu bin mit der funke, ein paar anfängerfragen:
1. software unterfirmware auf die sd karte kopieren - im pc ? oder sd card in die taranis rein .. ?
2. mittels bootloader flashen ....mhmm...wie geht das genau ?

sorry für die völlig neuling-fragen ....ich komm aus der spektrum ecke :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#36
Hy,

da du die Plus hast ist dort schon mal die V2.09 drauf.
damit hat die Tranis Ihren eigenen Bootloader schon dabei.

Am Sender beide unteren Trimmtaster zusammedrücken und halten, dann Power On,
Trimm loslassen, dann USB einstecken
Damit meldet ich die SD-Karte der Taranis am Sender an.

Dann die Plus-Firmware auf die SD-karte, ins Unterverzeichnis FIRMWARES draufkopieren.

USB abziehen.

Dann aus dem Bootmenü diese Firmware auswählen und flashen.

-----------------------------
Falls du keine Anzeinge hast, weil deine LCD-Anzeige dunkel ist (wg falscher Firmware geflasht)
dann musst du das blind machen, Anleitung dazu weiter oben bei Beitrag #5


Helle
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#38
Top, aber die 10 Minuten schwitzt man schon, bis man diesen Thread gefunden hat, der sagt "EGAL! ALLES WIRD GUT!" :D
 
#39
Taranis x9d+ falsch flashen.
Gut das, dass auch anderen passiert, mich hat msn im Forum leider blöd an gemacht, als ich denjenigen dann direkt per pn angeschrieben hatte, hat dieser nicht einmal geantwortet. Olex hat mir dann ein paar Tips geben und alles war gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten