Test: Auswirkung der RC RX-Antennenlänge auf Empfangsstärke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Carlson

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Flieger,

für meinen Test benutze ich zwei identische ACT DDS-10 PCM Empfänger im Diversityverbund, die ich bereits vor dem Test im Einsatz hatte und die laut RSSI Anzeige im EzOSD identische Leistungen zeigen.

Ein Empfänger verfügt über die werkseitig montierte Antenne (ca. 1,70 Meter Länge), dem anderen Empfänger habe eine Antennenverlängerung auf 4,08 Meter verpasst (1/2 Lambda).

Die beiden Empfänger sind in einem Nuri (Albatros XXL) verbaut. In jedem Flügen steckt je eine Antenne, die jeweils am Ende des Flügels frei baumelt. In der rechten Fläche ist die verlängerte Antenne, links die normale. Je nach Fluglage ist so zwar immer ein Empfänger im Vorteil, da die Antennenlage zum Sender nicht identisch ist - ich versuche aber dieses Ungleichgewicht durch möglichst symmetrische Flugbewegungen (Kreise in beide Richtungen) auszugleichen.

Beide Empfänger sind über einen Microchip mit dem EzOST verbunden, so daß die RSSI Anzeige zwischen beiden Empfängern umgeschaltet werden kann. Wird das RSSI Signal vom Empfänger mit der verlängerten Antenne angezeigt, leuchtet zugleich eine LED am linken Bildrand auf - daran erkennt man, welche Anzeige gerade aktiv ist.

In der ersten Hälfte des Videos (bis 1:36) schaltet die Anzeige automatisch auf das jeweils stärkere RSSI Signal. Es bleibt durchgehend auf dem Empfänger mit verlängerter Antenne stehen und die rote LED am Bildschirmrand bleibt an.

In der zweiten Hälfte des Videos (ab 1:36) schalte ich die Anzeige manuell zwischen den beiden Empfängern hin und her. Dadurch ist ein Vergleich der unterschiedlichen Empfangsstärken möglich.
Wie gesagt: LED an = RSSI vom Empfänger mit verlängerter Antenne ist sichtbar, LED aus = RSSI vom Empfänger mit normaler Antenne ist sichtbar.


Main Fazit: Eine 4 Meter Antenne ist sehr unhandlich, bringt aber einen gewissen Gewinn an Empfängstärke. Sowohl die Reichweite wird sicherer (wie im Video zu sehen) als auch die Sicherheit in bodennahen Bereichen steigt (im Video nicht zu sehen - habe meine tiefen Flüge nicht mit rein geschnitten). Allerding ist dieser Zugewinn an Empangsstärke bei weitem nicht so groß, wie er im Internet manchmal gemacht wird. Mitunter ist da die Rede von bis zu 14 Kilometern(!) - das kann ich nach wie vor nicht ernst nehmen.
Eine Unsicherheit bleibt aber bestehen: Man sagt, daß eine verlängerte Antenne neben dem gewünschten Funksignal auch allen möglichen Müll besser aufnimmt und dadurch schneller gestört wird.


Das Wichtigste zum Schluss: Bitte vergesst bei Euren Flügen mit verlängerter Empfängerantenne nicht, daß wir unsere RC Modelle nur im Sichtbereich bewegen dürfen. Mein Albatros mit 2 Metern Spannweite und einem halben Meter Flächentiefe ist auch in 800 Metern, die ich im Video entfernt war, noch sehr gut sicht- und fliegbar.

Und hier das Video:

[vimeo]10068712[/vimeo]

Grüße,

Georg
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Georg!

Ein klasse Beitrag, vielen Dank dafür!!!
Schön, dass du den Praxisnutzen einer solchen Verlängerung in einem Video verdeutlicht hast!
Trotz eines recht einfachen Eingriffs in die Elektronik bekommt man doch einiges an Reichweite raus!
Ich bin mit meinem Schulze 35MHz bisher noch nie an die Reichweitengrenze gekommen, mal schauen, wann es soweit ist.

Wobei ich das Modell lieber in der Nähe (und Sichtweite!) habe ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
Guter Test,
aber anscheinend ist der ACT nicht besonders gut.
Bei 700m hat er mit Standardantenne so gut wie keinen Empfang und mit 4m nur 10-20%.

werde heuer auch noch solche Tests machen, jedoch mit dem Futaba R149DP ,R1410DP und R148DP.

Da waren schon 900m mit Standardantenne ohne Probleme drinnen, aber noch kein Rssi ausgelesen.

Mit dem Fernglas erhöht sich die Sichtweite. :D
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#4
Lasst Euch von den niedrigen Prozentzahlen der ACT Empfänger nicht täuschen. Das RSSI Signal wird bei ACT von Haus aus sehr niedrig ausgegeben. Tatsächlich habe ich aber auch dann, wenn die Anzeige bei 0% ist noch einen großzügigen Puffer. Ich werde als nächstes versuchen, die Ausgabe des Signals umzurechnen, so daß die Werte im OSD Aussagekräftiger sind. Ich bin mit den ACT Empfängern schon in über 1400 Meter Entfernung geflogen und hatte keinen Ausetzer.

Viel wichtiger für den Test ist die Relation der beiden RSSI Signale zueinander und gerade bei der ACT-typisch restriktiven Ausgabe des Signals ist der Sprung von 0% (normale Antenne) zu ca. 20% (verlangerte Antenne) groß.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
Super Beitrag !
Ich persönlich verwende auch eine 1/2 Lambda Antenne am RX,und war mit der zu erreichenden strecke sehr zufrieden.
Auf jeden fall ist mit der längeren Antenne eine größere reichweite drin,heißt also auch das mehr Sicherheit gegeben ist.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#8
... das allgemein zu sagen, halte ich für nen gefährlichen Irrglauben!
(wurde ja auch schon mal erwähnt)
Ich würde mal so sagen bei mir funktioniert das mit der 1/2 Lambda schon immer gut,auch in 2 Km entfernung,
heißt wenn jetzt jemand nur 100-500 m weit weg fliegt ist doch die gefahr eines Aussetzers geringer.

Wie ihr sehen könnt, kann man die Antenne via einem normalen Mini-Goldkontaktstecker auf 1/2 Lambda verlängern.
Kann ich mich darauf verlassen, dass der Empfänger richtig arbeitet, sowohl bei Normalantenne als auch bei der Verlängerung?
Oder ist dieses ganze System nicht praktikabel?
Ich würde den Stecker aus der Antenne rausnehmen da er ja eine dämpfung (03-04 dbi)des TX Signales auf den RX verursacht,und du ja den Stecker nicht wirklich benötigst,
weist doch Stecker sind immer ein Schwachpunkt ;)
Einfach noch eine neue auf genau 1/2 Lambda kürzen und direkt im RX anlöten.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
FPVer hat gesagt.:
[Ich würde den Stecker aus der Antenne rausnehmen da er ja eine dämpfung (03-04 dbi)des TX Signales auf den RX verursacht,und du ja den Stecker nicht wirklich benötigst,
weist doch Stecker sind immer ein Schwachpunkt ;)
Einfach noch eine neue auf genau 1/2 Lambda kürzen und direkt im RX anlöten.
Sorry, aber das ist Blödsinn.

@Grandcaravan:
kannst du ohne Probleme so verwenden
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#11
bitte Heiko.

Werde mit meinem Easystar auch mit verlängerten Antennen testen, wenns wieder schön warm draußen ist.
Am Ende der Standardantenne ein Goldkontaktstecker angelötet und dann einstecken was beliebt.
Jetzt mit dem RSSI Puffer und dem OSD Pro kann ich dann schön die Veränderungen feststellen.
Dank AT ist auch die Videoreichweite kein Problem mehr.

@Carlson:
Ja, eine besser Anzeige der Werte im OSD ist sicher dann auch leichter beim Fliegen zu interpretieren.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#12
BlueAngel hat gesagt.:
FPVer hat gesagt.:
[Ich würde den Stecker aus der Antenne rausnehmen da er ja eine Dämpfung (03-04 dbi)des TX Signales auf den RX verursacht,und du ja den Stecker nicht wirklich benötigst,
weist doch Stecker sind immer ein Schwachpunkt ;)
Einfach noch eine neue auf genau 1/2 Lambda kürzen und direkt im RX anlöten.
Sorry, aber das ist Blödsinn.

@Grandcaravan:
kannst du ohne Probleme so verwenden
Ah also haben Stecker keinerlei Wellendämpfung,wer mir neu ;)
auch wenn 0,3-0,4 nicht fiel klingt...

Ich würde den Stecker schon wegen der Gefahr,dass er sich während des Fluges löst aus der Antenne nehmen und eine komplette anlöten.

Oder brauchst du das unbedingt so?

Gruß:

Alex
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#13
FPVer hat gesagt.:
Ah also haben Stecker keinerlei Wellendämpfung,wer mir neu ;)
auch wenn 0,3-0,4 nicht fiel klingt...

Ich würde den Stecker schon wegen der Gefahr,dass er sich während des Fluges löst aus der Antenne nehmen und eine komplette anlöten.

Oder brauchst du das unbedingt so?

Gruß:

Alex
Nein, jeder Stecker hat eine Dämpfung.

Nur:
1. geringere Frequenz => geringere Dämpfung
2. geringerer Widerstand => geringere Dämpfung

SMA Stecker: 3mOhm
2mm Goldstecker: <0,8 mOhm

=> Dämpfung zu vernachlässigen

Zudem was wäre das Problem wenn sich der Stecker lösen würde und er den 2ten Teil verlieren würde:
Keines, es sei denn er ist km weit weg, schließlich hat er die normale Antennenlänge fix am Empfänger.

Zudem genügt einmal etwas Isolierband um die Goldkontaktsteckerverbindung und sie löst sich nicht von alleine.

;)

So kann er mit normaler Antenne fliegen und auf Wunsch mit längerer.
Ganz nach seinen Anforderungen und Testgelüsten.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#14
Zudem was wäre das Problem wenn sich der Stecker lösen würde und er den 2ten Teil verlieren würde:
Keines, es sei denn er ist km weit weg, schließlich hat er die normale Antennenlänge fix am Empfänger.
Jo genau darum geht es doch warum ne LR Antenne wenn man keine weite strecke fliegen möchte ?
Dann kann auch die Normahle dran bleiben.
Ich gehe davon aus das wenn man ne LR Antenne an seinem RX hat auch LR fliegen möchte.
Und dann wäre ein Verlust des zweiten Teiles der Antenne nicht so gut;)

Mit gutem Equipment sind ja mit 2,4 GHz und 10 mW 1,2 km drin:)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#15
FPVer hat gesagt.:
Jo genau darum geht es doch warum ne LR Antenne wenn man keine weite strecke fliegen möchte ?
Dann kann auch die Normahle dran bleiben.
Ich gehe davon aus das wenn man ne LR Antenne an seinem RX hat auch LR fliegen möchte.
Und dann wäre ein Verlust des zweiten Teiles der Antenne nicht so gut;)

Mit gutem Equipment sind ja mit 2,4 GHz und 10 mW 1,2 km drin:)
Na warum wohl?
:ding:
Weil die normale Antenne bis 1,5km ausreichen sollte, wenn alles passt.
Zudem fliegt man ja nicht immer so weit weg.

für rumkurven im Nahbereich eine 4m Antenne mitzuschleppen ist ja mehr als sinnfrei.

ich weiß ja nicht wie gut oder schlecht deine Bastelfähigkeiten sind, aber verlieren sollte man die Antenne wenn man sie einfach sichert, sicher nicht.
:dodgy:
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#16
BlueAngel hat gesagt.:
FPVer hat gesagt.:
Jo genau darum geht es doch warum ne LR Antenne wenn man keine weite strecke fliegen möchte ?
Dann kann auch die Normahle dran bleiben.
Ich gehe davon aus das wenn man ne LR Antenne an seinem RX hat auch LR fliegen möchte.
Und dann wäre ein Verlust des zweiten Teiles der Antenne nicht so gut;)

Mit gutem Equipment sind ja mit 2,4 GHz und 10 mW 1,2 km drin:)
Na warum wohl?
:ding:
Weil die normale Antenne bis 1,5km ausreichen sollte, wenn alles passt.
Zudem fliegt man ja nicht immer so weit weg.

für rumkurven im Nahbereich eine 4m Antenne mitzuschleppen ist ja mehr als sinnfrei.

ich weiß ja nicht wie gut oder schlecht deine Bastelfähigkeiten sind, aber verlieren sollte man die Antenne wenn man sie einfach sichert, sicher nicht.
:dodgy:
Naja wird schwierig ,da die Antenne ja hinten aus dem Modell raushängen muss,da kann man sie nicht sichern
da die Steckverbindung ja in der Antenne ist und 170cm vom Modell weghängt wird das Kompliziert :D
Man könnte auch ein Stück klebeband um die Steckverbindung machen,aber wenn man die Steckverbindung nicht wirklich benötigt dann kann man sie auch weg lassen unnötiges Gewicht.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#17
FPVer hat gesagt.:
Naja wird schwierig ,da die Antenne ja hinten aus dem Modell raushängen muss,da kann man sie nicht sichern
da die Steckverbindung ja in der Antenne ist und 170cm vom Modell weghängt wird das Kompliziert :D
Man könnte auch ein Stück klebeband um die Steckverbindung machen,aber wenn man die Steckverbindung nicht wirklich benötigt dann kann man sie auch weg lassen unnötiges Gewicht.
Hä.
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie denkst du etwas konfus. :???:

Antenne geht vom Empfänger nach außen.
ca. 70-100cm Standardlänge

dort dann der Goldstecker, der dort frei rumbaumelt.
Dort kann man dann einstecken was man will um seine Antenne zu verlängern.
Dort kann man auch leicht mit dem Klebeband sichern.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,

Hier mal meine Erfahrung: Bei meinem Easy Glider mit Schulze 8.40 Empfänger und Graupner 414 hatte ich mit der Originalantenne ab ca. 700m Stöhrungen. Mit einer Verlängerng um ca. 800mm (also keine 4m) sind die Störungen weg und ich konnte über 1km weit weg.
Nun ist wieder der Videolink die Begrenzung und das ist mir deutlich lieber.

Grüße
Peter
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#19
Ich fliege mit dem Graupner AR700 Empfänger und der originalen Antennenlänge. Bin sehr unzufrieden damit, da schon nach 300m Aussetzer in bestimmten Bereichen sind.
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#20
Sonnenflieger hat gesagt.:
Ich fliege mit dem Graupner AR700 Empfänger und der originalen Antennenlänge. Bin sehr unzufrieden damit, da schon nach 300m Aussetzer in bestimmten Bereichen sind.
Ging mir ähnlich. Selbst mit dem Empfängerdiversity von ACT gab es bestimmte Bereiche auf meinem Flugfeld, in denen ich regelmäßig Störungen hatte. Peinlicherweise muss ich zugeben, daß ich erst mit der RSSI Anzeige festgstellt habe, daß diese Funkstörungen immer genau vor mir stattgefunden haben - dort, wo ich immer mit der Senderantenne hingezielt habe. Es ist nicht zu unterschätzen, wie heftig der Empfang einbricht, wenn man mit der Senderantenne auf den Flieger zielt.

Ist es bei Dir vielleicht ein ähnlicher Grund? Versuch doch mal, ob Du die Störungen immer noch hast, wenn Du den Sender hochhälst (so daß die Antenne nach oben steht).

Ich habe mir mittlerweile eine andere Sitzposition angewöhnt und sitze jetzt immer 90° zu meinem Patchbereich versetzt.

Grüße,

Georg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten