Test: Auswirkung der RC RX-Antennenlänge auf Empfangsstärke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#62
Hmm.. ja GPS Koordinaten...
Wenn die Video-Verbindung weg ist und man nicht zufällig aufgezeichnet hat ist doch mit Koordinaten auch nix mehr oder speichert das EagleEyes die Koordinaten irgendwo?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#63
EE wird irgendwann mal, hoffentlich bald, auf SD Karte loggen. Alle Daten, also inkl. GPS Daten.
zusätzlich vielleicht auch über den EXT. Port GPS Koordinaten am Eagle Tree LCD anzeigen.
ansonsten geht das jetzt schon mittels Laptop und Live Modus mit dem EE.

ansonsten:
1. immer Video aufzeichnen
2. GPS Koordinaten immer anzeigen lassen, oder bei Fehlern (RSSI, low V, mAh)
3. wennst RTH aktivierst mittels der Schaltermethode, werden auch die Koordinaten angezeigt.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#64
Hallo Community,

mich würde mal interessieren, warum ein neuer MXP Empfänger RX-9-DS-IPD-compact 35Mhz A-Band Herstellerseitig eine Antennenlänge von ~90cm hat.

Wenn ich dieses Tool zu Rate ziehe, dann wäre die optimale Antennenlänge bei meinem Kanal 72 (35.120Mhz)

? / 2 427.11 cm
? / 4 213.55 cm
? / 8 106.78 cm
? / 16 53.39 cm

Auch bei anderen Kanälen des A-Bands komme ich bei ? / 8 nie und nimmer auf 90cm, was hat sich Multiplex nur dabei gedacht? Kann mir das bitte mal jemand erklären?


Und was ist nun besser/sicherer? Antenne einfach auf das doppelte/vierfache also 180cm/360cm verlängern oder die genau zur Frequenz passende Länge entsprechend ? / x nehmen?

Logisch wäre für mich die Antenne genau auf die eigene Frequenz abzustimmen, aber Logik muss ja nicht unbedingt richtig sein :p:

Was sagen unsere Experten dazu?
 
#65
Hi Andi,
ich gehe davon aus, dass intern im Empfänger eine Anpassung vorgenommen wird.
Erfahrungsgemäß kommt es für uns aber nicht auf nen Zentimeter an.
Ich habe mit 4,3m sehr gute Ergebnisse, in jedem Fall mehr als die Video-Reichweite mit ner 11dB Antenne.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#67
Wäre es eigendlich möglich zwei Antennen an einen Empfänger anzulöten?
So das man z.B. aus der linken und rechten Tragfläche je 2mtr. hat?
Oder bringt das nichts?
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#68
MK-Sven hat gesagt.:
Wäre es eigendlich möglich zwei Antennen an einen Empfänger anzulöten?
So das man z.B. aus der linken und rechten Tragfläche je 2mtr. hat?
Oder bringt das nichts?
Es gibt diversity Empfänger die 2 Antennen haben. Aber einen Empfänger quasi per Y Kabel mit 2 2meter Stücken als Antenne zu versorgen ist eine schlechte Idee.
Du kannst ein 4meter langes Kabel als Antenne nehmen und das dann in den Flächen verlegen. Die Frage ist, ob das sinn macht. Denn dann hast du einen Empfangsschwachen Punkt, wenn du seitlich zu dir fliegst. Ich lass meine 4meter Antenne hinten einfach runterbaumeln im Flug. So hab ich am Boden mit Hindernissen dazwischen ca 1,5 Km Reichweite und in der Luft mit Sicherheit das doppelte bis 3fache an Reichweite.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#70
Ich sag dir jetzt mal, wie es bei mir war.
Simprop Scan 7 V2 Empfänger originalantenne nicht passend auf Frequenz.

Empfang und Reichweite absolut bescheiden, da viele Störfaktoren im Flugzeug.

Verlängerung auf ? / 2 bei entsprechenden Kanal brachte eine eklatante Reichweitenvergrößerung.

Verlänger deine Antenne auch einfach mal auf ? / 2 und dann machste mal einen Reichweitentest am Boden. Wenn der gut ausfällt, hast du in der Luft garantiert keine Probleme.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#71
Na das ist doch mal ein Wort.

hab allerdings noch Probleme den Empfänger über das USB interface zu programmieren und will mir jegliche Veränderungen verkneifen bis ich was von Multiplex gehört hab. An der Antenne rummachen führt mit Sicherheit zu Garantieverlust.

Aber erstmal vielen Dank, das klingt ja schonmal sehr gut, was du geschrieben hast.
 

Exocet

Tiefflieger
#72
Was würde eigendlich passieren, wenn man das Kabel vom Empfänger auf ca. 20m verlängert?
Eine Reichweite bis zum Kabel von 40m würde genügen.

Bevor ihr fragt, das ist für ein anderes Projekt - ROV - aber ihr kennt euch mit den Sendesystemen am besten aus.

Gruß
Dennis
 

Exocet

Tiefflieger
#74
Es geht darum, dass es unter Wasser geht. Bis 6m kommt der Funk unter Wasser, danach ist schluss. Deswegen muss ich die Antenne verlängern und eine Boje dran machen...
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#75
dann würde ich den ganzen empfänger in die boje packen und dann ein PPM Summensignal zum boot schicken wo es dann wider aufgesplittet wird in die einzelnen kanäle.
 

Tiggr

Read Only Account
#76
Hiho!

Ich hänge mich mal in den Thread rein, aber genau mit der Frage in die andere Richtung: Wie weit kann ich die Antenne kürzen?

Hintergrund: Ich mache ja KAP, und die zu überbrückende Strecke ist bei mir eigentlich nie länger als 100m! Lassen wir noch etwas Luft für Ausnahmesituationen und um einen sicheren Empfang zu haben, dann reichen mir 500m Reichweite dicke!

Dafür ist mir die Drahtantenne des Empfängers aber dauernd irgendwie im Weg! Ich hab schon Kurzantennen ausprobiert, mit auch gutem Erfolg, aber die sind mir immer noch etwas zu lang und groß!

Wie weit kann ich die Antenne für meinen Zweck verkleinern? Und wie?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

PS: Sollte das besser in einen eigenen Thread?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#77
Hallo

ne schnelle Frage :)
Bin gerade am Bestellen
Für die Antennenverlängerung hat Pollin versilberter Kupferdraht im Programm.
Welchen Durchmesser nehme ich da am Besten ?
0,2mm
0,3mm
0,5mm

Gruß Karsten
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#78
Ich hab 0.5er genommen. Denke aber das 0.3er auch gehen sollte.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#79
Thanks :D

hab mir 0,3er und 0,5er bestellt.
Mal testen was funktioniert

Gruß Karsten
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#80
@Tiggr: evtl. Mal die original Antenne ablöten und einfach mal eine mit 20cm dranlöten. Dann immermal um 1cm abschneiden. Die RC Funktion bei deiner Kap Sache ist ja nicht so überlebenswichtig wie beim FPV. ;) Der Kite sollte beim RC Signalverlust wohl weniger ins Nirvana verschwinden! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten