Test: Auswirkung der RC RX-Antennenlänge auf Empfangsstärke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene

Erfahrener Benutzer
#43
Ja wir sind ja hier in der schönen Oberlausitz :) da gibt es ein paar kleine "Berge" oder nennen wir es Hügel,
wir sind mit den Auto nur an unseren "Hang" äh unserer etwas abfallenden Wiese gefahren und habe ich habe da den Flieger gehalten, so war die Fliegerposition ca.80m Höher als der Handsender natürlich mit direkter Sichtverbindung.
Ich konnte keinerlei Einschränkungen feststellen, aber die ACT Empfänger haben doch auch so schon über 1000m Empfgang. Ich hatte mit der originalen Antenne erst bei ca.1100m die ersten Störungen ohne Empfänger Diversity!
 
#44
klärt mich doch bitte mal zu Empfängerdiversity auf...
nimmt man da einfach zwei gleiche Empfänger oder sind die dann speziell?
Musste mich noch nie mit dem Thema beschäftigen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#45
Schau mal hier das müßte schon viele Fragen klären:

http://www.acteurope.de/html/diversityseiten.html
 
#46
Ok, danke für den Linnk...
dann geht das nur mit speziellen Empfängern.
...hatte ich mir schon gedacht.

Noch ne Frage zu PCM.
Wenn der Empfang grenzwertig wird bekomme ich vermutlich kein Servozittern oder so sondern hab direkt FS auf den Servos richtig?
Also merke ich es dann erst, wenn's zu spät ist ?
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#47
Telefisch hat gesagt.:
Ok, danke für den Linnk...
dann geht das nur mit speziellen Empfängern.
...hatte ich mir schon gedacht.

Noch ne Frage zu PCM.
Wenn der Empfang grenzwertig wird bekomme ich vermutlich kein Servozittern oder so sondern hab direkt FS auf den Servos richtig?
Also merke ich es dann erst, wenn's zu spät ist ?
Ja Fs schaltet sich ein, man merkt dies dan durch verzögerte Reaktion am Model
Sollte es soweit sein ruhig bleiben und umkehren ;):p:
die verlängerung der Antenne hat bei mir ergeben das nun wieder das Videosignal die begrenzung ist, da fühlt man sich doch deutlich besser.
auch wenn eine 4 Meter Antenne nervt. :dodgy: (am Boden)
 
#48
Naja mit 4m hab ich keine Sorgen aber dem WFLY trau ich nicht.
Andererseits freu ich mich über den 9. Kanal, den ich bei PPM nicht habe.
Deswegen suche ich auch noch das RSSI Signal.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#49
muss mal schauen wann ich endlich wieder in die Luft komme und neue Reichweiten test machen kann. muss mir nur wndlich mal felder suchen wo ich 1,5-2km platz habe ohne über bewohntes gebiet oder Wald fliegen zu müssen. na mal schauen was sich so auftreiben lässt

Gruß

Alex
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#50
Rene hat gesagt.:
Ich habe bei meinem Nuri die Antenne auf 4,18m (35,140MHz) verlängert, aber ohne Steckverbinder sondern direkt angelötet. Als Litze habe ich 0,14mm Kupferkabel verwendet.
Der erste kurze Reichweitentest (habe uns mit dem Auto immer in 500m Schritten entfernt) wurde nach 2km abgebrochen da es immr noch KEINE STÖRUNGEN gab!;)
Das nenne ich spontane Umsetzung:) Offensichtlich hast du auch genug "Gegengewichte" zur Antenne. Wenn das gut passt, kannst du mindestens bis zur Sichtgrenze kommen. Die dürfte im Flachland bei ca. 10km liegen.

Micha
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#51
Dann berichte ich auch mal von meinen Tests mit mit verlängerter Empfangsantenne:

Equipment:
Sender: WFLY Wft08
Empfänger: Corona RP8D1

Ich habe zunächst Tests mit fast eingezogener Antenne gemacht (Ein Segment ausgefahren). Standart Antennenlänge bei dem Empfäger ist 99cm. Ich habe die Antenne Schrittweise um 99cm Verlängert, bin jeweils losmarschiert und habe die strecke beim ersten Funkaussetzer Notiert.

99cm = 40m
198cm = 90m
297cm = 150m

Dann ging mir das Kabel für weitere Verlängerungen aus. Am Nächsten Tag habe ich noch ein Bodentest mit 5m Antenne und voll ausgezogener Senderantenne gemacht. Bei 2.5km Sichtverbindung hatte ich teilweise klarem Empfang ohne Servozittern teilweise leicht Störungen jenachdem wie die Empfangsantenne gerade ausgerichtet war. Weiter weg konnte ich nicht gehen.

Mein persönliches Fazit aus dem Test: Die genaue Länge der Antenne is bei diesem Empfänger anscheinend egal je länger je besser. Ich fliege jetzt mit einer 3m Antenne und hatte noch keine Empfangsprobleme.
Allerdings fliegt immer die Angst mir, dass irgendwo im Radius von ca 3km ein Kiddy sein Spielzeugauto auf der selben Frequenz einschaltet und mir damit mein Flieger Runterholt .....
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#53
Das "normale" Spielzeug von Chinesen sendet auf 27MHz da funkt dir nicht dazwischen;)
man kann nur hoffen das nicht grobes in den Funk"-sicht"bereich kommt sonst gibt es eine längere Suche:p:

dem hab ich jetzt aber auch vorgebeugt. Ich habe auf meinen Nuri einen Zellte geklebt:

50€ FINDERLOHN WARTEN!!
RENE/0162..........
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#55
wieso? auch wenn es ein unehrlicher finder in der hand hält müsste er es zuerst gebrauchen/verkaufen können. da sind 50€ schon ein sehr verlockenderes angebot.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#56
eben.
und ich zahl dann lieber 50€ als alles neu zu kaufen, da komm ich mit 50€ nicht ganz hin:p:
Aber wir hoffen ja das der fall nie eintreten wird :p:
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#57
Zettel mit Telefonnummer und Finderlohn Hinweis habe ich auf allen Fliegern.

Aber ich habe jetzt auch für 50€ in einen RF-beacon investiert. Da findet man sowieso wieder alles.
Nach 5h Suche nach meinem HK Mini Swift im Maisfeld lohnt sich das schon. *g*
 
#58
Naja, wenn er weiß was es ist und was es wert ist könnte er auf dumme Gedanken kommen.
Angel, was ist denn ein RF beacon? Hast Du mal nen Link?
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#60
BlueAngel hat gesagt.:
Zettel mit Telefonnummer und Finderlohn Hinweis habe ich auf allen Fliegern.

Aber ich habe jetzt auch für 50€ in einen RF-beacon investiert. Da findet man sowieso wieder alles.
Nach 5h Suche nach meinem HK Mini Swift im Maisfeld lohnt sich das schon. *g*
Bis du ohne OSD geflogen, sonst hast du doch die GPS Koordinaten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten