Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zaggo

Erfahrener Benutzer
Nach über 2 Monaten Wartezeit ("Backorder") sind jetzt endlich auch die von mir bestellten Kleinteile aus Hong Kong bei mir aufgeschlagen.

Nach der Übung mit dem Neubau eines neuen Rahmens für meinen Gaui 330XS habe ich mich somit an den Aufbau des Tricopters gemacht. Selbstverständlich verwende ich wieder meinen 3D-Drucker für möglichst viele Rahmenteile. Ansonsten halte ich mich weitgehend an die Anleitung von RCExplorer.se (http://rcexplorer.se/projects/tricopter/tricopter.html).

Als erstes habe ich mich um die Motorhalterungen gekümmert. Hier alle hierfür benötigten, gedruckten Teile:

Für die beiden vorderen Motoren entsprechen diese weitgehend denen, die ich für den Quadrocopter entworfen hatte. Lediglich die Bohrungen für die Motorbefestigung habe ich für die neuen Motoren angepasst, sowie die Bohrung für das Landegestell entfernt (dazu später mehr).

Das komplizierteste Teil ist natürlich die Halterung für den schwenkbaren Heckrotor. In die Motorhalterung selbst wird als erstes eine M4 Mutter "eingezogen". Das Bauteil hat hierfür eine passende Vertiefung, die aber minimal zu klein ist. Mit einer M4 Schraube lässt sich die Mutter aber sehr einfach in die Vertiefung einpressen. Die Mutter ist anschließend sicher und fest im Plastikteil verankert:

Der schwenkbare Teil der Halterung wird mit Hilfe eines kleinen 624 Kugellagers reibungsarm gelagert. für das Kugellager ist eine Vertiefung in der Servo-Montageplatte vorgesehen:

Das Kugellager hält eine M4x20mm Gewindeschraube. Mit Hilfe von 2 oder 3 Unterlegscheiben wird genügend Abstand zur Servo-Platte garantiert:

Danach wird die Motorhalterung mittels der versenkten M4 Mutter auf die Gewindeschraube geschraubt und ordentlich festgezogen. Anschließend wird die Servoplatte mit zwei M3 Schrauben an der Buchse befestigt, die auf den Ausleger geschoben wird.
Der Servo wird ebenfalls mit 2 M3 Schrauben befestigt.
Die Verbindung zwischen Servoarm und Motorplatte habe ich derzeit mit einem gebogenen 2mm Federdraht hergestellt. Hier fehlt noch eine Sicherung gegen "Herausfallen"...

Ein kurzes Video der schwenkbaren Halterung gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Nw59qy74OlU&feature=player_embedded

zaggo

Erfahrener Benutzer
Der erste Prototyp der Verbindungsplatte in der Mitte des Tricopters ist fertig. Die Platte besteht aus zwei identischen, auf dem 3D Drucker gedruckten, Teilen, die miteinander verschraubt sind.
Da die maximale Druckfläche nur ca. 10x10cm ist (eher ein bisschen kleiner), ist auf der Plattform derzeit nur Platz für die Gyros und den Empfänger. Die Batterie wird später unten angeschnallt. Für das FPV-Equipment fehlt derzeit noch der Platz. Ich plane aber (falls sich das Design grundsätzlich bewährt), eine weitere Plattform "anzudocken".

Die Gyros sind zwar schon montiert, aber wie man sieht noch nicht angeschlossen:

http://www.youtube.com/watch?v=KWqYZYzM_vc

wildcat

Erfahrener Benutzer
Wie so sorry ?

Ist halt die eigene Meinung !

Die einen denken es macht nichts wenn man die Kabel ''sieht'' :D, die anderen wollens lieber schön und dafür lieber etwas unpraktischer (Ich das 2. :D)

gruß

:D stimmt , meiner ist nächste Woche fertig . Bauzeit für den Rahmen alles Eigenbau . ca. 18 Std . Die Anlenkung / Servo hat bis jetzt keiner , ihr könnt gespannt sein :D

Gruss Ingo

zaggo

Erfahrener Benutzer
@Plextor: Sehr konstruktiver Beitrag... Du weißt aber schon, was das Wort "Prototyp" bedeutet?

@schnitzelteller: Davon war ich bisher auch ausgegangen.
Beim FPV-Fliegen kommts doch eher auf's runtergucken an, und icht auf's raufgucken...

Protoinova

Erfahrener Benutzer
zaggo hat gesagt.:
Ich plane aber eine weitere Plattform "anzudocken".
Es gefällt mir :cool: Ich meine dass Du es gerade richtig machst. Die ev.Schwachstellen kann man später im Betrieb finden und wenn's nötig wird verbessern. Die Zusatzplatinen können dann schön oben auf einem gummigedämpften Platform liegen. Weil Copters sowieso langsam sind denke ich dass es egal ist wie die Kabel verlegt sind, das ist geschmack Sache.

zaggo

Erfahrener Benutzer
Inzwischen habe ich unter Verwendung (besser Ausschlachtung) von 3 der 4 Gyros und einer selbstgeätzten Platine einen KKMultikopter Flightcontroller gebaut:

[size=x-small](In diesem Foto sind die Gyros im Hintergrund noch nicht mit Heißkleber "vergossen". Ich habe dies erst gemacht, nachdem ein erster Funktionstest erfolgreich war.)[/size]

Nach den 3 HK-Gyros (je 9,40€) ist der verwendete Microcrontoller (ATMega 328, 4,50€) die "teuerste" Komponente. Materialkosten insgesamt ca. 50-60€.

Auf dem Tricopter-Prototyp geht es daher inzwischen etwas übersichtlicher zu:

[size=x-small]Disclaimer für die Ästheten im Forum: Bei dem in den Bildern gezeigten Tricopter handelt es sich um einen Prototypen. D.h. das Teil ist eine Neukonstruktion und noch nicht fertig. Natürlich werden derzeit noch herumhängende Kabel gekürzt und säuberlichst verlegt sobald die Konstruktion endgültig fertig und getestet ist. Allerdings nicht vorher, das macht nämlich keinen Sinn...
[/size]

habe mir ja auch schon vor einieger zeit ne KK platine besorgt leider stimmt bei mir irgendwas nicht. die spannungn sind bei mir zu gering am gyro kommen keine 3V an... kp woran das liegen könnte bin schon drauf und drann alles nochmal runter zu rupfen und neue bauteile zu verlöten.

und was habt ihr für poties genommen? mein elektro schupen hatte nud die großen runden variablen viederstände aber da kommt man ja nicht ordentlich drann weil die sich gegenseitig abdecken.

Hang Loose

Alex

zaggo

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das selbe Problem, dass ich beim lokalen Elektronikladen keine kleinen Trimpotis bekommen konnte (und nicht auf eine Internetbestellung warten wollte :)).
Ich habe dann einfach 3 der 6 Trimmer aus den ausgeschlachteten Gyros verwendet:

Es handelt sich dabei zwar um SMD-Bauteile, aber mit etwas Silberdraht und Lötzinn lassen sich die Teile auch ganz gut auf einer herkömmlichen Platine anlöten. Zur Sicherheit habe ich die Potis später noch mit etwas Heißkleber fixiert.

Das Problem mit den falschen Spannungen klingt ein wenig nach einer (oder mehreren) kalten Lötstellen oder vielleicht auch einem Kurzschluss... Da hilft nur eine wiederholte, genaue Kontrolle aller Lötstellen und Kontakte. Stimmen denn die Spannungen an den anderen Messpunkten?
Ich hatte nach dem Zusammenlöten auch erst völlig falsche Werte und habe dann bei der nochmaligen Kontrolle eine haarfeine Lötbrücke zwischen zwei Kontakten entdeckt. Ich dachte erst, dass bereits alles durchgebrannt sei, aber nach entfernen der Brücke stimmten dann alle Spannungen und der Controller scheint jetzt zu funktionieren (soweit man das bei dem Wetter im Wohnzimmer feststellen kann...)

Ach komm, das geht schon:
http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.kkmulticopter.com%2Findex.php%3Foption%3Dcom_content%26view%3Darticle%26id%3D55%26Itemid%3D57

Hi

Heute war mein Erstflug.Keine Kabel , alles im Rohr verlegt und Servo im Innenkörper , alles samt WITZIGES TEIL :D . Ich habe aber eine KK Multicopterplatine verbaut .

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das ist ja ein genialer Aufbau !!

Ich hab mir nun auch zum Ziel gesetzt solch einen Tricopter zu bauen.
Einige Teile sind schon bestellt... Jetzt kümmer ich mich noch um den Rest.

Gruß Karsten

Protoinova

Erfahrener Benutzer
Plextor hat gesagt.:
alles im Rohr verlegt und Servo im Innenkörper , alles samt WITZIGES TEIL :D .
Alle Achtung! Das sieht so elegant aus :cool:
Darf ich fragen was bedeutet "alles samt WITZIGES TEIL "
und noch eine Frage: Womit überträgst Du die Drehkraft von Servo bis zum motor?

Hi

Witziges Teil meinte ich nur wie es zu fliegen ist , ist halt kein Heli :D
Die Übertragung geht mittel 2,5 mm Stahlstange. Auf Bild Nr.3 von mir siehst du so eine gebogene Öse , ein Mitnehmer sozusagen. Dann habe ich mir einen Stellring gedreht und an dem sitzt dann ein Carbonarm der dann mittels 2 Gelenken vom Servo angelenkt werden .

Ich stelle gerne nochmal ein Bild hoch wo man das besser sieht .

Gruss Ingo

Sonne

Erfahrener Benutzer
N Abend zusammen,

ich habe auch einen Tricopter, der mir gestern abgestürzt ist. Ich hatte bis gestern auch die Emax Motoren CF28.... (950UPM/V). Gestern hat sich ein Motor verabschiedet, dabei ist der Tri aus drei Metern Höhe gerollt voll auf die Schnauze gefallen.

Wie dem auch sei: mich interessiert sehr, wie Du die Heckanlenkung gelöst hast. Bei meinem erzeugt die Reibung ein immer größeres Loch, sodas das Heck einen immer größeren Spielraum bekommt.

Über weitere Fotos wäre ich Dir sehr Dankbar!!

Gruß
Jörg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten