V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

baka hat gesagt.:
Danke Michel,
Welchen Motorstop-Modus ich benutze, muß ich mir noch überlegen, was hast Du denn? Ist schon noch ein wenig ungewohnt das Ganze, sofort abschalten kann man den Motor ja nicht wirklich, oder habe ich da was überlesen?
Lieben Gruß,
baka
Hallo BaKa;

(1) Motor Abstellmodus hat nichts mit der Trägheit deines Kopter zu tun !
(2) "Immediately" Setup stell den Motor ab sobald die Rx über Motoreingang einen unter 10% Steuerimpuls bekommt. Fliege Ich wenn ich etwas regeln oder testen will.
(3) "Intelligent" Setup stell den Motor ab, entweder nach 3 Sekunden Stillstand des Kopters oder wenn Du beim Tx die Knüppel kreuzt. Den fliege Ich wenn alles OK ist, es ist "praktisch" !
baka hat gesagt.:
Konnte gestern noch kurz im Atti-Modus abheben - ist das normal, das der Quad sich da wie eine Schnecke bewegt?
Hier regelt der NaZa zu kräftig ! Du musst wahrscheinlich den "Attitude Gain" leicht herab setzen ... in 5% Schritte bis das es für Dich korrekt zu fliegen ist. "ATTITUDE" Modus will ja gerade zu einem stabiles Flugverhalten verleihen.

MfG Michel
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Sagt ma, kann ich von der NAZA zum Empfänger eigentlich auch nur die Signalleitungen anstöpseln(ausser bei einem zur Stromfersorgung) um Herr über das Kabelbündel zu werden?
Und?
Was stelle ich bei der Software bei Autopilot ein? Is das nur dafür, falls es irgendwann GPS gibt?
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hier mal ein Video von meinem ersten Flug heute Früh damit. Ist nichts Besonderes und ungekürzt/unbearbeitet, aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

http://www.youtube.com/watch?v=55XVGBEMQMU

Bisher ging das Einbinden von Videos doch einfach nur durch posten des Links, oder täusche ich mich? Kann mir jemand sagen, wie ich das Video hier einbetten kann?
 

JUERGEN_

Generation 60++
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

baka hat gesagt.:
Bisher ging das Einbinden von Videos doch einfach nur durch posten des Links, oder täusche ich mich? Kann mir jemand sagen, wie ich das Video hier einbetten kann?
ganz einfach,
lasse das &hd=1 weg. ;)
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

So, habe jetzt mal den Empfänger nur mit einer Stromführenden Leitung angeschlossen (1mal Plus Minus Signal und bei den anderen Kanälen nur Signal)
und das müsste gehen (zumindest beim Testschweben alles i.O. funktioniert bei anderen ja auch)
Jetzt nochma ne Frage, is zwar weng OT, aber was stellt ihr bei Copternd für Failsave ein?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ebola hat gesagt.:
So, habe jetzt mal den Empfänger nur mit einer Stromführenden Leitung angeschlossen (1mal Plus Minus Signal und bei den anderen Kanälen nur Signal)
und das müsste gehen (zumindest beim Testschweben alles i.O. funktioniert bei anderen ja auch)
Jetzt nochma ne Frage, is zwar weng OT, aber was stellt ihr bei Copternd für Failsave ein?
Hallo Ebola;
Empfänger nur mit einer Strom-führenden Leitung anschließen muss gehen !
Achtung wenn Du noch was anderes auf dem Rx anhängst das Du mit Strom in einer Leitung nicht zu kurz kommst !

Ich persönlich habe keinen "automatischen" Failsafe eingebaut ! Wenn die Fernsteuerung wild spielt soll ja der NaZa in ATTI Mode springen und wenn des Akku leer ist landet der Kopter von alleine (halt wo er stehen geblieben ist !)
Mfg MIchel
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

baka hat gesagt.:
Hier mal ein Video von meinem ersten Flug heute Früh damit. Ist nichts Besonderes und ungekürzt/unbearbeitet, aber vielleicht interessiert es ja jemanden.
Hallo Baka;
Fliegt hübsch und brav dein Kopter, Bravo ! Achtung bei Windböen in ATTI Mode er bleibt halt nicht auf der Stelle :p:
Michel
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Soll die NAZA wenn der Sender aus is in ATTI gehen? Tut er bei mir nämlich net....
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FPV_67 hat gesagt.:
baka hat gesagt.:
Hier mal ein Video von meinem ersten Flug heute Früh damit. Ist nichts Besonderes und ungekürzt/unbearbeitet, aber vielleicht interessiert es ja jemanden.
Hallo Baka;
Fliegt hübsch und brav dein Kopter, Bravo ! Achtung bei Windböen in ATTI Mode er bleibt halt nicht auf der Stelle :p:
Michel
Ja, fliegt so, wie es sich gehört. Ich muß nur immer daran denken, dass man im Atti Mode nicht scharf bremsen kann und hoffe, dass ich mal nicht wo dagegen drifte, wenn ich nicht daran denke.
Die Aufnahmen meiner Gopro zeigen an und an Vibrationen, wenn er stärker regeln muß - wäre da die Lösung die Atti Gains ein wenig zu reduzieren?
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ebola hat gesagt.:
Soll die NAZA wenn der Sender aus is in ATTI gehen? Tut er bei mir nämlich net....
Ebola Du hast recht, NaZa springt nicht automatisch auf Fail-Safe !
Mann muss das auf der Fernsteuerung programmieren ! (Habe Ich noch nicht)
:dodgy: Und OHNE Tx = Pech ! :???:
NaZa landet nur alleine bei lehren Akkus (Habe Ich getestet). :)

Michel
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Jo...schön wärs gewesen....kann bei meinem Futaba Sechs-Kanal-Empfänger Failsafe nur auf Gas einstellen.....
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

So, hier noch ein Video von heute Nachmittag, diesmal mit der GoPro auf dem Copter anstatt meinem Kopf.
http://www.youtube.com/watch?v=hpprf_LsRNg
Man sieht deutlich die Vibrationen, die mir momentan Kopfzerbrechen machen. Ich denke, dass es am Naza liegt. Ich denke, ich muß da die Gains ein wenig runterschrauben, oder was meint Ihr?
Lieben Gruß,
baka

P.S.: die youtube Links scheinen immer noch nicht erkannt zu werden, oder mache ich doch etwas falsch?
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Also, wenn sich die NaZa gut verhält und alles gut läuft, kommt se im Sommer auf nen grossen Frame mit Camera Pan/Tilt für die GoPro und wird hauptsächlich über Wasser zum filmen der Wasserflieger genommen. Dürfte ja dem Baro nichts ausmachen, wenn se Wasserdicht verpackt wird.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

baka hat gesagt.:
Man sieht deutlich die Vibrationen, die mir momentan Kopfzerbrechen machen. Ich denke, dass es am Naza liegt. Ich denke, ich muß da die Gains ein wenig runterschrauben, oder was meint Ihr?
Lieben Gruß,
baka
NaZa regelt sehr schnell, und dein Kopter hat kurze Arme so kann das alles ein bisschen "wackelig" werden.
Es kann auch an den Props liegen, weil die Video schwenkt, sind die gut aus-gewuchtet ?
Wenn Du schnell drehende Motoren hast helfen Drei-Blatt-Propeller manchmal auch, die drehen auch leiser.
Bei Wind regel NaZa sehr heftig nach, war es böig beim fliegen auf dem Feld ?
Etc .. :rot:
Michel
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ebola hat gesagt.:
Also, wenn sich die NaZa gut verhält und alles gut läuft, kommt se im Sommer auf nen grossen Frame mit Camera Pan/Tilt für die GoPro und wird hauptsächlich über Wasser zum filmen der Wasserflieger genommen. Dürfte ja dem Baro nichts ausmachen, wenn se Wasserdicht verpackt wird.
Hallo;
Ja über dem Wasser ist so auch mein Lieblings Thema :
http://vimeo.com/17577783

Aber über (muss auch bei NaZa stimmen) hab ich gelesen das das IMU nicht Luftdicht eingeschossen sein darf. Und das das IMU nicht dicht ist und nicht ins Wasser darf !



Flog dann aber, einmal troken, doch noch weiter (Ardupilot Basis !)

MfG Michel
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FPV_67 hat gesagt.:
baka hat gesagt.:
Man sieht deutlich die Vibrationen, die mir momentan Kopfzerbrechen machen. Ich denke, dass es am Naza liegt. Ich denke, ich muß da die Gains ein wenig runterschrauben, oder was meint Ihr?
Lieben Gruß,
baka
NaZa regelt sehr schnell, und dein Kopter hat kurze Arme so kann das alles ein bisschen "wackelig" werden.
Es kann auch an den Props liegen, weil die Video schwenkt, sind die gut aus-gewuchtet ?
Wenn Du schnell drehende Motoren hast helfen Drei-Blatt-Propeller manchmal auch, die drehen auch leiser.
Bei Wind regel NaZa sehr heftig nach, war es böig beim fliegen auf dem Feld ?
Etc .. :rot:
Michel
Wird wohl ein Zusammenspiel aller Komponenten sein, ich regel morgen die Gains mal ein wenig runter, wuchte neue Props und fliege an einem möglichst windstillen Ort, heute hatte es mehr Wind, als ich anfangs dachte.
Habe gerade im Nachbaruniversum erfahren, dass man die Gains von Roll & Pitch auf einen Drehknopf an der Funke über X3 legen kann, das sollte die morgigen Versuche um Einiges einfacher machen als mit Notebook auf dem Feld :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten