Vergleich der Flugeigenschaften: HK SS 18-20 vs. Flyduino 25A SimonK Software

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Gelöst ! - Motor mag nicht so richtig ?

Hallo zusammen

Habe gestern alle meine flashbaren Kopter ESC´s auf SimonK Firmware geflasht. Hat auch alles gut geklappt. Vielen Dank dafür an alle die sich hier unterstützend reingehängt haben. Vor allem auch an Lazyzero für sein cooles Multikopter flashtool und SimonK natürlich für die Firmware. Testflug folgt heute, bin mal gespannt!

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage: Kann es sein daß manche Motoren die hohe/direkte ansteuerung nicht mögen?
Ich habe gestern zum testen einen kleinen Motor von einen Shocky genommen. Typ weiß ich grad nicht, hat aber 12 Pole und der hat sich ohne Propeller "normal" verhalten und schön hochgedreht hat aber beim anlaufen schon Schwierigkeiten gehabt. Der hat beim anlaufen erst nur rumgezuckt aber nachdem ich ihn angeschubst habe lief er dann. Aber sobald da ein Prop (8x4.5) dran ist dreht der nicht mehr hoch sondern erreicht nur noch wenig Drehzahl und "knarzt" nur noch komisch vor sich hin und wird schnell warm. Hatte zum testen erst ein Labornetzteil und dann einen 3-zeller Lipo genommen.

Meine Keda´s auf dem Kopter dagegen laufen einwandfrei an und drehen sauber hoch, auch mit Prop.

Edit: Das Problem ist gelöst. Es lag nicht am Motor sondern an defekten Endstufentransistoren des Reglers. Die FET´s einer Phase waren aus unerfindlichen Gründen im Nirwana. Hab sie ausgetauscht und siehe da! Der Motor läuft wie Lottchen!

Die SimonK Firmware testet wohl die Endstufen und Phasen mit einem Piepton (deshalb 3) und einem abschließenden Ton für ein gültiges Signal.
Bei mir waren es nur 2 Piepser und der Ton für das Signal. So bin ich draufgekommen daß eine Phase tot sein muss.


Gruss erstmal Stefan
 

braadert

Erfahrener Benutzer
Könnte es sein das der Motor vielleicht im Brushless Himmel ist?

Da die anderen ja perfekt funktionieren. Oder kannst du mit Sicherheit sagen das der Motor ok ist? Dann müsste man nämlich weitergrübeln.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Warum schüttelt der seinen Kopter so? ;-)

Oder schüttelt der Kopter ihn? Kann man hier nicht erkennen. Der Typ sagt ja nix, oder ist der sprachlos?

Wenns der Kopter ist der so schüttelt dann muss der mal seine PID werte richtig einstellen. Dann klappt das auch.

Habe meinen eben zum ersten mal mit SimonK geflogen und muss sagen das Ding liegt wie ein Brett in der Luft.
Konnte jetzt nicht viel testen. Nur soviel: Die Motoren haben dieses typische hohe Pfeifen nicht mehr. Der Kopter liegt echt ruhig in der Luft.
Typische Flugsituation zum Vergleich vorher -nachher: Beim senkrechten absteigen ( in waagerechter Lage natürlich ;-) geht ja auch anders )aus grösserer Höhe mit aktiviertem ACC hat der Kopter vorher immer so gewobbelt um die Lage auszugleichen, das ist jetzt komplett weg! Kein wobbeln mehr. Habe auch noch nix an den Werten geändert. Muss ich wohl auch nicht.

@braadert

Ja der Motor ist in Ordnung. War ja vorher in einem Shocky allerdings immer nur mit 2 Zellen geflogen. Habe gerade einen anderen Regler drangehängt. Da macht er im Prinzip das gleiche kriegt hier nur etwas höhere Drehzahlen mit Prop bevor er wieder zu "knarzen" anfängt. Hab leider keinen anderen Motor mehr zum gegentesten.

Gruss erstmal Stefan
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Hat diese ESC´s schonal jemand geflasht?

Tach zusammen

Ich habe hier noch 4 regler von Flyduino verbaut und zwar die "Suppo 25A ESC HW compatible". Paul schreibt auf seiner Seite die dinger sind voll Hobbywing kompatibel. Was immer das heisst? Laut der Liste für flashbare ESC´S im Netz haben die Hobbywing regler aber Silabs MCU´s. Meine dagegen haben Atmels. Und eine reihe Lötpunkte an der seite. Habe jetzt noch kein vergleichsbild gefunden wo ich sagen kann ; Ja das sind sie. Auf der Suppo seite sind die auch nicht mehr gelistet. Was sind das jetzt für Regler ?
Hat schon mal jemand diese Regler mit Simonk geflasht?
Wenn ja welches .hex file muss man nehmen?


Gruss erstmal Stefan
 
Die SimonK Firmware testet wohl die Endstufen und Phasen mit einem Piepton (deshalb 3) und einem abschließenden Ton für ein gültiges Signal.
Bei mir waren es nur 2 Piepser und der Ton für das Signal. So bin ich draufgekommen daß eine Phase tot sein muss.
Ist das wirklich so mit den Phasen-Check-Pieper? Das könnte meinen störrischen, angsteinflößenden Big-Quad auch erklären. Nachher mal die Lauscher aufstellen und mal horchen ...
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Hast recht! Es sind diese Hobbyking SS-25 A wie hier auf dem Bild. Exakt die gleichen. Also gehe ich mal davon aus daß die noch geflasht werden können.

Danke erstmal und Gruss Stefan

Das mit dem Motor hat sich erledigt. Erklärung siehe Startpost. Ich meine natürlich MEIN Startpost.
 

Anhänge

Welche symptome hat er denn ? Ja und ? Was kam dabei raus?
Also es war so dass er meist sofort in eine richtung extrem gekippt ist, und manchmal auch nach hinten und mich quasi angesprungen hat.
Kollege hat ihn auch mal über Kopf festgehalten und ich hab langsam Gas gegeben ... Er hatte noch nicht "Schwebe-Schub" erreicht da hatte er dann schon rumgezickt, manchmal so sehr dass der Kollege Probleme hatte ihn festzuhalten.

Habe das versucht im Video festzuhalten, aber mit einer Hand filmen, mit der anderen Gas geben, naja, Vorführeffekt, da wollte er nicht so spontan, aber gegen Ende macht er es dann doch:

http://www.youtube.com/watch?v=tcLiScIxOho

Ich habe jetzt neue Regler und Motoren geholt, aber noch nicht verbaut. 4 Keda 20-28l mit 18A RC Max Regler auf simonK geflashed liegen jetzt hier rum.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Da ist wohl die Wirkrichtung von Gyro oder Beschleunigungssensor oder die Motoranordnung vertauscht. Könnte auch sein das die Propeller falsch rum montiert sind.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Hi

Fliegen sieht aber anders aus ;-)
Da sag ich auch das hat nix mit der SimonK Firmware zu tun. Da stimmt entweder die Wirkrichtung der Sensoren nicht oder die Motoranordnung ist vertauscht. Haste da schonmal alle Schritte zur einstellung des Kopters ohne Propeller durchgeführt?
Erzähl mal was du schon gemacht hast.
Ein paar Detailfotos wo man was erkennen kann wären auch nicht schlecht.
Gruss Stefan
 
Der Copter ist nicht mehr, also nicht so wie im Video. Und er ist geflogen, für das kurze Video wollte ich ja nur die Zucker provozieren, denn mit einer Hand fliegen ist schwer ;).

Ich nutze auch nur die Gyros, keinen Beschleunigungssensor.

Und natürlich habe ich mehrfach die Wirkrichtungen überprüft, verschiedene MultiWii Versionen getestet und sogar verschiedene Boards wiederum mit verschiedenen MultiWii Versionen. Da alles nichts gebracht hat, und sich nur die Regler geändert haben von HobbyWing 18a auf die geflshten RC Max mit SimonK, ist es für mich der Grund. Möglich wäre natürlich dass die RC Max Regler, trotz Eintrag in der Kompatibilitätsliste, nicht geeignet sind, oder eben ein Motor nen Schluss hat. Der Copter befindet sich aber grad im Re-Build mit Tiger Motoren mit e-Props, F20 Reglern und 15mm Aluprofilen, anstelle der 10mm.

Alles in allem ist es wohl eine Kombination aus mehrern Faktoren. Evt. ist mein P Anteil auch nur zu klein gewesen, das wollte ich noch testen, aber habe vor der Demontage nicht mehr dran gedacht.

Ich habe auch schon geschätze 30 WiiCopter gebaut/eingestellt, dies ist der erste der Zicken gemacht hat. Also ich schiebe das Problem nicht grundsätzlich auf SimonK, nur eben bei diesem Copter ...

-Jens
 

Lavi

Erfahrener Benutzer
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe mir vor 2 Wochen die HobbyKing HK-SS20A-HW bestellt. Jetzt hab ich eben gelesen, dass man die nicht programmieren kann und bin leicht verunsichert.
Ich habe die Regler die Tage geflashed, war mir jetzt aber unsicher und habe die Regler grade nochmal geflashed um zu schauen ob ich einen Fehler übersehen habe... Meiner Meinung nach ist alles glatt gegangen. Ich habe aber noch mal den Code mit angehangen :

Firmware aus Repository flashen.
Firmware Datei wird geschrieben.: C:\Users\...\kkmulticopterflashtool_0.70beta2\tmp\tgy.hex

C:\Users\...
C C:\Users\...\kkmulticopterflashtool_0.70beta2\tmp\tgy.hex:i

avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: reading input file "C:\Users\...\kkmulticopterflashtool_0.70beta2\tmp\tgy.hex"
avrdude.exe: writing flash (8192 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 1.26s

avrdude.exe: 8192 bytes of flash written
avrdude.exe: verifying flash memory against C:\Users\...\kkmulticopterflashtool_0.70beta2\tmp\tgy.hex:
avrdude.exe: load data flash data from input file C:\Users\...\kkmulticopterflashtool_0.70beta2\tmp\tgy.hex:
avrdude.exe: input file C:\Users\...\kkmulticopterflashtool_0.70beta2\tmp\tgy.hex contains 8192 bytes
avrdude.exe: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 1.04s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 8192 bytes of flash verified

avrdude.exe done. Thank you.

Das flashen müsste also geklappt haben. Oder was meint ihr?

Gruß Lavi
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
ich hab seit heute meine simonK regler 20A im Einsatz als Ersatz für die Plush Regler und bin auch ziemlich begeistert, wie schön ruhig meine nanoWii schon ohne Anpassung des settings in der Luft liegt. Ganz toll diese firmware! Hatte Dauergrinsen beim fliegen.
:-D
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt auch meine ersten Regler erfolgreich geflashet. Ging teilweise auf Anhieb aber leider nicht bei allen, vor allem bei den Noname Regler hatte ich mehrere Hex Files testen müssen bis die dann gelaufen sind.
Aber es hat sich voll gelohnt, die Regler in den Koptern fliegen sich gleich ganz anders.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Wo kann man denn nun noch flashbare ESC's beziehen? Oder ist das ein reines Glücksspiel? Waren das nur die Hobbyking-Dinger die flashbar waren/sind?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten