Vergleich der Flugeigenschaften: HK SS 18-20 vs. Flyduino 25A SimonK Software

scritch

Erfahrener Benutzer
Oh, klasse. Wie sind die Hobbykingdinger denn qualitativ so? Stimmts dass man SK-Regler immer größer dimensionieren sollte? Hast du Probleme mit dem Zoll gehabt bei dem Versender, Juergen?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
.
-> http://abusemark.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=29

mit 10€ bist du dabei, inkl. Donation to Simon K.
sind schon geflasht, und dauert nur 14 Tage, statt 6 Wochen. :)
Danke Jürgen, ich werde die testen, hast du selber welche? Sind leider schon ausverkauft nur noch zwei da. WICHTIG: Bloß keinen Versand mit EMS wählen, auch wenns schneller geht! Die Arbeiten in Deutschland mit der GDSK zusammen, kostet dann nochmal ca. 25€ für die Zollabfertigung. es gibt auch einen weg das sest zu verzollen mit viel Papierkrieg. Habe das einmal gemacht und war 2 Stunden beschäftigt.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
SimonK Regler - Unterschiede? Selbst umgeflashter HK SS vs. RC Timer

Hi Leute.
Kurz und knapp, ich habe damals Hobbyking SS 18-20A (cardprogrammable) Regler gekauft und diese mit SimonK beflasht.
Jetzt möchte ich einen neuen Quad bauen sowie den alten verkaufen, darum müssen neue Regler her.


Nun habe ich 2 Möglichkeiten:
1: Die HK SS mit SimonK auf den neuen Quad mitnehmen und neue Regler für den zu verkaufenden Quad kaufen
2: Die neuen Regler direkt für den neuen Quad kaufen

Somit kommt es zum Hahnenkampf zwischen:

Hobbyking SS 18-20A (cardprogrammable) mit SimonK
gegen
SK-20A SimonK Firmware Multicopter Speed Controller ESC 20A

Verhalten sich diese Regler durch SimonK jetzt identisch, oder wären z.B. die RCTimer ESCs mit SimonK besser als die HK SS mit SimonK?

Ich hoffe ich habe mich nicht ZU umständlich ausgedrückt ;)
Danke !
 

skyfreak

a freak on a leash
SimonK Regler - Unterschiede? Selbst umgeflashter HK SS vs. RC Timer
Ich hoffe ich habe mich nicht ZU umständlich ausgedrückt ;)!
absolut nicht ich weiss genau was du meinst und bin gespannt auf die antworten.
wenn ich es richtig verstanden habe, ist es zunächst mal die frage was für chip da läuft und was für FETs.

wenn die identisch sind, dann sollten beide regler sich auch simonK like sehr präzise und schnell verhalten, und zwar identisch.

was bei simonK ich meine immer mehr herauszulesen, dass es so eine art 75% sicherheitsfaktor einzuplanen ist.
also 20A simonK sollten für die dauerbelastung auf 15A ausgelegt sein. sind es 20A ein heizkopter und Motoren zeigen 18 peak, dann könnten simonK schon sehr warm werden.

aber das ist alles nur halbwissen man korrigiere mich bitte gern.

gruss,
der skyfreak
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Weiß zufällig jemand welche 20A Regler "Simons Lieblinge" sind? FULL NFET, HEX FET?
http://flyduino.net/Flyduino-NFET-HEXFET-20A-ESC-SimonK-Firmware

Die hätte ich gerne, aber die originalen aus Asien :D
Würde die dann selbst flashen und schwarz einschrumpfen ;)

Ansonsten tendiere ich zu den F-20A oder gleich F-30A



Edit: SimonK hat mir per eMail zu den F-20A geraten mit ein paar Mods:

+Just use the F-20A and throw away the heatsink if it is too heavy.
+You can remove the 3 capacitors nearest to the flashing pads if you want to make it a little better for micro motors and pancake motors (and wii-esc requires this), but it should work regardless.


Was würdet ihr Profis davon machen?
Ohne Aluplatte, dafür aber mit Kühlpaste? Oder nur einschumpfen?
Und die 3 Capacitors entfernen oder besser drauf lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MoD

Erfahrener Benutzer
Was würdet ihr Profis davon machen?
Ohne Aluplatte, dafür aber mit Kühlpaste? Oder nur einschumpfen?
Und die 3 Capacitors entfernen oder besser drauf lassen?
Hallo,

ich verwende die RCTimer 20A und belaste diese in meinem 4s Setup bis an ihre Grenzen (Video-Link in der Signatur).
Geflashed ist die SimonK FW. Der 4s 1800 mAh ist nach etwa 3:30 min auf 30 % entleert.
Bis jetzt ist da noch nichts großartig war geworden. Selbst cei 30°C Außentemperatur war alles OK.
Deshalb denke ich die 20A ESCs reichen für die meisten Copter vollkommen aus (Lastencopter usw. natürlich ausgenommen) und dies sogar ohne die Alubleche als Kühlkörper.

Was meinst du mit "Ohne Aluplatte, dafür aber mit Kühlpaste?"? Was soll die Kühlpaste bringen?
Du meinst sicherlich Wärmeleitpaste, diese wäre aber ohne das Blech zwecklos, denn sie soll den
Wärmeübergangswiderstand zwischen den FETs und dem Kühlblech reduzieren.

Warum sollte man die Kondensatoren entfernen? Verwendest die von SimonK genannten Motortypen?
Ich würde es als erstes mit den Kondensatoren probieren, habe noch nie Teile vom ESC entfernt und alles fliegt super.
 

JUERGEN_

Generation 60++
..
Edit: SimonK hat mir per eMail zu den F-20A geraten mit ein paar Mods:

+Just use the F-20A and throw away the heatsink if it is too heavy.
+You can remove the 3 capacitors nearest to the flashing pads if you want to make it a little better for micro motors and pancake motors (and wii-esc requires this), but it should work regardless.
willst du uns dumm sterben lassen ?
oder uns erzählen um was es genau geht ?

:)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Naja es ging nicht um wirklich viel.
Ich habe bei Flyduino die neuen 20A Regler gesehen die als "Simons Lieblingsregler" bezeichnet wurden.
Leider konnte ich nicht rausfinden welches Modell es war.

Da habe ich SimonK einfach eine kurze und freundliche Mail geschrieben ;)
Zurück kam seine Lobeshymne auf die F-20A und der Zusatz mit dem ablöten.

Aber da ich das zum ersten mal höre, wollte ich von den Profis mal hören ob ihr das gemacht habt.
Habe aber weder Micro noch Pancake Motoren ;)


PS: Hat zufällig jemand F-20A da? Falls ja: Könntet ihr mal nachmessen ob die wirklich 11mm hoch sind? Wollte F-20A kaufen und die zwischen den Centerplates verstauen, dort sind 10mm Platz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MoD

Erfahrener Benutzer
Folgendes habe ich auf forum.openpilot.org gefunden:
(http://forums.openpilot.org/topic/11561-esc-firmware-flashing-and-pancake-motor-compatibility-wii-esc-rapidesc/page__st__200#entry128312)

Simon hat gesagt.:
The sense filtering capacitors and resistor networks (and I think maybe the impedance mismatch because of the lack of matching resistors at the ADC pins versus the AIN0 pin) do seem to make a pretty big difference between the Hobbywing/RCTimer clones and the Mystery/BlueSeries clones. Last year I had made the MT-3506 work just fine on a Plush 18A (with "false crossing detection"), but it failed on other boards because of the sensing differences. The timing will be slightly advanced without the capacitors, which shifs the demagnetization period further away from the ZC, which may help if it's right on the edge.
Es handelt sich also um Filterkondensatoren aus dem Widerstandsnetzwerk zur Bestimmung des Kommutierungszeitpunkts.
Je nach Motor kommt es wohl zu Problemen bei der Kommutierung und deshalb auch zum Stillstand des Motors (in der Luft).

Bild: http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/3/6/7/0/3/a5131946-183-F30.jpg?d=1346763738
 
Zuletzt bearbeitet:

braadert

Erfahrener Benutzer
Naja es ging nicht um wirklich viel.
Ich habe bei Flyduino die neuen 20A Regler gesehen die als "Simons Lieblingsregler" bezeichnet wurden.
Leider konnte ich nicht rausfinden welches Modell es war.

Da habe ich SimonK einfach eine kurze und freundliche Mail geschrieben ;)
Zurück kam seine Lobeshymne auf die F-20A und der Zusatz mit dem ablöten.

Aber da ich das zum ersten mal höre, wollte ich von den Profis mal hören ob ihr das gemacht habt.
Habe aber weder Micro noch Pancake Motoren ;)


PS: Hat zufällig jemand F-20A da? Falls ja: Könntet ihr mal nachmessen ob die wirklich 11mm hoch sind? Wollte F-20A kaufen und die zwischen den Centerplates verstauen, dort sind 10mm Platz ;)
Grad mal gemessen. Die Platine selbst mit Schrumpfschlauch kommt auf 9mm. Die 11mm kommen durch den fetten Kondensator.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich hab grade gemerkt dass die Kondensatoren dort liegen wo meine GFK Center eine Aussparung haben, vielleicht passt es ja doch ;)
Also wird erstmal nicht umgelötet.

Für das Geld bestelle ich einfach mal ein paar, die F-20A mit SimonK können ja nur besser sein als meine jetzigen SS18-20A mit SimonK ;)

Letzte Frage:
Würdet ihr das Alu-Plättchen raus nehmen und neu einschrumpfen?
Oder doch lieber Wärmeleitpaste+Alu ?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit F-20A ohne Kühlkörper, einfach eingeschrumpft.
Wäre mir sogar lieber da ich so ein paar mm gewinne, 9mm sind auch schon recht eng ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten