Wars das für mich? - Lötstellen, Betaflight Ports & Verzweiflung

max1fpv

Active member
#1
Hallo ihr Lieben,

ich versuche nun seit rund 3 Wochen, meinen ersten Copter (DarwinFPV BabyApe) in die Luft zu bekommen. Bisher war mir dieses Forum eine riesen Hilfe, dennoch verzweifle ich langsam und überlege - traurig und frustriert - das Hobby jetzt schon wieder an den Nagel zu hängen, weil ich langsam nicht mehr an Erfolg glaube.

Ich habe mit dem Lötkolben "GallunOptimal Sprint 65" und Stannol Sn96,5Ag3Cu0,5 (mit 2,5% Flux) versucht, den Receiver Radiomaster R81 anzulöten. Im Anhang seht ihr das Ergebnis. Allerdings hat das gar nicht so geklappt, wie in den Videos, obwohl ich mich - denke ich - nicht so dumm angestellt und vorher geübt habe.
Kann das das Problem sein? Kann man das rückgängig machen? Kann man das Ding so verkaufen?

Nun kann ich in Betaflight den FC nicht flashen, weil dort "Zugriff auf den seriellen Port fehlgeschlagen" steht.
Wenn ich so die Drohne in Betaflight verbinde (ohne flashen), ist meine Funke zwar verbunden, aber die Ausschläge meiner Eingaben am Transmitter kommen mehrere Sekunden zeitversetzt an.

Armen lässt sich der Copter danach (vom PC getrennt) gar nicht. In der Brille erscheint recht schnell "BAD RX/ RX LOSS".

In der Anleitung vom R81 steht auch, dass der Receiver bei erfolgreichem Binding rot dauerleuchtet. Das tut er bei mir nicht. Er blinkt in unregelmäßigen Abständen kurz auf.



Ich habe eine riesen Lust auf das Hobby und das Fliegen, verzweifle aber langsam und stehe hier gerade am Scheidepunkt, ob es für mich noch Sinn macht, mehr Zeit und Liebe reinzustecken.

Danke fürs lesen - ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Evtl. war der ein oder andere ja auch mal an diesem Punkt.

Herzliche Grüße

Max
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
Drohne Flashen würde ich aktuell auch erstmal nicht machen. Meistens liegt hier nämlich gar nicht erst das Problem, sondern man schafft sich neue.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Wenn der Frust schon so lange anhält ist vielleicht am einfachsten Abhilfe zu schaffen wenn dir jemand über die Schulter gucken würde oder alternativ einem freiwilligen Helfer das Set Mal zuschicken damit dieser sich ein genaues Bild machen und eventuell dann schnell das Problem beheben kann (ich biete mich gerne dafür an).

Wird die Verbindung zwischen Empfänger und Funke denn stabiler wenn du den Abstand zwischen den beiden Mal auf 1-2 Meter vergrößerst? Die Lötstellen sind tatsächlich nicht die schönsten, die könnte man nochmal nachbessern. Ich wundere mich dass die Spule auf dem FC rostig aussieht? Da kommt dann bei mir die Frage auf ob es auch an anderen Stellen Oxidation gibt.
 

der-Senol

back to analog
#4
1. Warum möchtest du überhaupt flashen
(Installier dir Impulse-RC Driver Fixer, dann wird auch der Port im DFU Modus erkannt und du kannst flashen)

2. Die Lötstellen sind nicht die besten aber auf dem ersten Blick ist alles richtig verlötet

3. Ich kenn den Receiver nicht aber da es eine Diversity ist nehme ich stark an das du auch TX und RX verlöten musst? (Ohne Gewähr)

4. BAD RX muss nicht zwingend heißen das keine Bindung besteht, bzw heißt es auch nicht. Dein Computer möchte dir nur sagen daß es im "toten Winkel" steht. 2-3m Abstand bringen wahre Wunder bei sowas.

5. Wenn deine Eingaben Zeitversetzt ankommen kann es sein das dein CPU auf Hochtouren läuft, bei Wieviel % Last bist du in Betaflight?
 
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#5
Hab kurz den Receiver gegoogelt, scheint ein Frsky D8/D16 kompatibler SBUS Receiver zu sein, somit sieht deine Lötung erstmal für mich richtig aus.

Jetzt die Frage welche Funke nutzt du? Dann die Frage bei Frsky ist immer: lbt vs fcc ? Also sind sowohl die Funke als auch der Receiver auf der gleichen Firmware für lbt oder fcc?
(FrSky finde ich persönlich ist das ungünstigste womit jemand anfangen kann.....diesen Stress hat man da immer)

Sobald deine Funke und der Receiver korrekt gebunden sind (was sie ja anscheinend nicht sind, somit tippe ich ganz extrem auf "lbt vs fcc", dann brauchst du auch nicht durch "Armen" kontrollieren ob alles funktionieren müsste, sondern solltest Bewegungsausschläge im Betaflight Receiver Tab sehen, das muss die erste Anlaufstelle sein wo du kontrollierst ob Funke und Kopter miteinander sprechen.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Der R81 kennt nur das D8 Protokoll - da gibt es zum Glück kein LBT. Steht der Sender auf FrSky D8?
 
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv

max1fpv

Active member
#7
Ok ihr Lieben,

ich habe mich wieder etwas beruhigt und danke euch für die weiterhin phänomenale Unterstützung ! !

Unabhängig von dem Problem freue ich mich, auch mal persönlich mit (Teilen) der Community in Kontakt zu kommen. Ich komme aus Hannover.. passt das zufällig bei jemandem von euch? :)

Zum Problem:

Ich nutze die BetaFPV LiteRadio 2 SE - daher bin ich auch an FrSky gebunden, weil ich die Funke gerne noch etwas weiter nutzen wollte (kommt aus dem Cetus Pro Kit).
Meines Wissens nach kennt der Receiver nur das D8-Protokoll - das habe ich auch an der Funke eingestellt.

Mir ist nun folgendes ausgefallen: Laut Bedienungsanleitung des Receivers soll er bei erfolgreichem BIND dauerhaft rot leuchten. Bei mir blinkt er wie gesagt in unregelmäßigen Abständen.
Meine Eingaben an der Funke kommen immer genau dann durch, wenn der Receiver blinkt. Danach ist wieder für unbestimmte Zeit Funkstille (haha so clever) :V

Die Roststelle auf der Spule (dass es eine/ die Spule ist, wusste ich allerdings nicht :D) ist mir auch aufgefallen. Auf der Unterseite sieht die Spule genau so aus. Alles andere sieht aber meiner Einschätzung nach sauber und neu aus?! o_O

Kann das Problem an den Lötstellen liegen, oder ist das ausgeschlossen? Der Bindingprozess funktioniert ohne Abbrüche.. bei "Reboot" der Drohne kommt dann aber eben nicht wie erhofft das Dauerleuchten :cry:


Falls wir so nicht weiterkommen, freue ich ich sehr über eure Unterstützung. Was für ein tolles Angebot. Jetzt schon einmal vielen Dank dafür ! !:giggle:(y)(y)

Beste Grüße
Max
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#8
Meine Eingaben an der Funke kommen immer genau dann durch, wenn der Receiver blinkt.
Dann prüf doch mal ganz stumpf, ob es an der Versorgung liegt. Entweder messen oder den RX mal an stabile 5V hängen. Der Flugakku war ja angeschlossen, oder hattest du nur USB dran? Luftschrauben grundsätzlich abbauen bei Tests mit angeschlossenem Akku.
 
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv

max1fpv

Active member
#9
Ich bin absolut unwissend, was das Thema Elektronik, Schrauberei, ??? (ich kenne nichtmal den Begriff für das Fachgebiet:ROFLMAO:) angeht. Wie prüfe ich das bzw. wie "hänge ich den RX an stabile 5V"?
Habe die Tests in Betaflight mit und ohne Akku wiederholt. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Danke in jedem Fall auch dir für den Tipp.

BTW: Benutzt ihr Flussmittel auch bei gefluxtem Lötzinn? Habe mich gestern beim Löten echt schwergetan :eek:
 
#10
Für mich sieht das so aus, als ob der Empfänger korrekt gebunden ist, aber die Betriebsspannung nicht für einen sicheren Betrieb ausreicht. Aber es ist vielleicht doch besser, die Hilfe von einem Kollegen anzunehmen, der auch die entsprechenden Testmöglichkeiten hat.
 
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv
#11
Ich habe jetzt die letzten Posts überflogen, könnte aber nicht rauslesen ob du es mit Abstand zwischen Drohne und Funke vergrößern schon probiert hast?

Wenn schon Flussmittel im Zinn ist nutze ich generell kein extra Flussmittel mehr. Wenn man das Zinn jedoch länger erhitzt ist irgendwann das Flussmittel komplett verdampft, ab dem Zeitpunkt füge ich neues Flussmittel hinzu falls ich bis dahin wirklich noch keine schöne Lötstelle hinkriegen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv

max1fpv

Active member
#13
Ich habe jetzt die letzten Posts überflogen, könnte aber mi hat rauslesen ob du es mit Abstand zwischen Drohne und Funke vergrößern schon probiert hast?
Ja, das habe ich versucht und es hat leide keine Veränderung gebracht.

Soll ich nun mit meinen (fehlenden) Skills und evtl. einem Flux Pen nochmal an die Lötstellen ran, oder das Ding gleich zu dir in die Notfallannahme schicken? :p Ich mache dir damit natürlich viel Arbeit.. wäre das wirklich kein Problem?

Alternativ kann ich aus Hannover für ein Treffen auch gerne ein bisschen fahren, das ist ja sicher nett und lehrreich. Evtl. bietet sich da ja auch zufällig an?!

Beste Grüße an alle!

Max
 

max1fpv

Active member
#14
PS: Kann ich es mit weiteren Lötversuchen auch schlimmer machen oder lassen sich schlechte Lötstellen beliebig oft nachbessern - wenn man es kann?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#15
zu 1:
Fehlt da nicht iwas?
zu 2:
Sichergestellt das die zu langen Drähte nicht iwo drankommen wo sie nix zu suchen haben?
so oder so einkürzen und neu anlöten. Die Pads mit mehr Lot versehen und dann Kabel einfach dranhalten und Lötkolben drauf - fertig.
 

Anhänge

max1fpv

Active member
#16
zu 1:
Fehlt da nicht iwas?
zu 2:
Sichergestellt das die zu langen Drähte nicht iwo drankommen wo sie nix zu suchen haben?
so oder so einkürzen und neu anlöten. Die Pads mit mehr Lot versehen und dann Kabel einfach dranhalten und Lötkolben drauf - fertig.
1 ist eine Leuchtiode.. sieht auf dem Bild aber tatsächlich verdächtig nach Steckverbindung aus.

Ich hatte das Problem, dass weder das Kabel am Lötkolben, noch der Lötzinn unter dem Kabel weich geworden sind. Ich musste immer direkt an das Lötzinn. Das Prinzip "Die zu lötende Stelle erhitzen und daran dann das Lötzinn schmelzen" hat ergo nicht hingehauen. Bei dem schwarzen Kabel am FC habe ich sogar das Lötzinn gar nicht richtig schmelzen können, sondern nur "Beulen" reingedrückt. Den Lötkolben hatte ich am Ende auf volle Pulle (425 Grad am Keramikstab).
Liegt das an einem schlechten Lötkolben oder fehlendem Flux - oder etwas ganz anderem?
 
#17
Welcher Sender denn überhaupt: Diese unregelmässige Verbindung kenne ich eigentlich vom 4in1 Modul ( ist z.B. auch in der Radiomaster TX16) wenn der Frequenzabgleich nicht gemacht wurde...
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#18
Ich arbeite nur mit bleihaltigem Lot mit Flux - 60 / 40.
Max Temp bei solchen kleinen Lötstellen 320°
 
#19
Ich mache dir damit natürlich viel Arbeit.. wäre das wirklich kein Problem?
Ich mache das gerne, gehört für mich zum Hobby (ich habe aktuell keine eigenen Projekte^^) und oft ist sowas schnell gelöst. Komme aus Butzbach, also schnell Mal fahren wäre wohl nicht drin, aber vielleicht gibt es ja jemanden in deinem näheren Umkreis.


Welcher Sender denn überhaupt:
Ich nutze die BetaFPV LiteRadio 2 SE
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

max1fpv

Active member
#20
Habe mir jetzt einen Flux Pen (No Clean) und Entlötlitzen bestellt, nachdem ich nochmal ein paar Tutorials gesehen habe. Werde es also kommende Woche nochmal probieren und ansonsten gerne bei jemandem vorbeikommen oder dir, Hazzah, oder dir, wildflieger, zuschicken.

Ich mache das gerne, gehört für mich zum Hobby (ich habe aktuell keine eigenen Projekte^^) und oft ist sowas schnell gelöst. Komme aus Butzbach, also schnell Mal fahren wäre wohl nicht drin, aber vielleicht gibt es ja jemanden in deinem näheren Umkreis.
Bevor ich das Hobby aufgäbe, würde ich ihm das Ding zur Pflege schicken. Oder mir... 😉
Über weitere Gedanken zum Thema freue ich mich natürlich.. evtl. fällt ja jemandem auch noch etwas anderes dazu ein. Freue mich, dass der morgendliche Frust langsam wieder verschwindet :)

Danke Leute! (y)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten