Wars das für mich? - Lötstellen, Betaflight Ports & Verzweiflung

max1fpv

Active member
#62
im Tab "Empfänger" deaktiviert Du bitte mal RSSI_ADC und stellst dafür RSSI-Kanal auf 9. Vermutlich funktioniert es dann.
Das habe ich eben probiert - leider ohne Erfolg. Danke trotzdem für den Vorschlag!

Meine Motivation der Sache auf den Grund zu gehen geht jetzt auch schon so weit dass ich:
1. selbstverständlich kein Geld dafür nehme, sollte Max mir das Kit zuschicken
2. Ich ihm die 5€ Versandkosten für Rückversand schenke

Bei Interesse daran einfach ne PN an mich
Das finde ich natürlich schonmal super lieb! 😊 Hätte anfangs nie gedacht, wie weit wir hier kommen und was für ein Support mich erwartet 👍👍
Kosten würden dir natürlich nicht entstehen und den R-XSR würde ich dir abkaufen. Selbst dann ist dein Angebot ja noch der Hammer !

Da ich morgen das Flux und die Entlötlitzen bekomme, kann ich das ja einfach zur Sicherheit noch ausprobieren.

Eine weitere Idee hat sich heute außerdem noch ergeben:
Ich könnte eine Radiomaster Zorro ELRS relativ günstig gebraucht bekommen.
Im leichten Widerspruch zum Threadtitel😀 gehe ich davon aus, dass ich mich länger mit dem Hobby beschäftigen werde.
Nach dem zu urteilen, was ihr über FrSky zu sagen habt, könnte ich ja nun auch "einfach" gleich umsteigen.
Aber wäre das dann wirklich alles einfach? Kann das aktuelle Problem z.B. auch am FC liegen, oder könnte ich mit der Zorro + ELRS-Receiver dann mit Sicherheit endlich in die Luft?
Edit: Lese gerade nochmal in Hazzahs letztem Post, dass der FC theoretisch auch das Problem sein kann.
Also die Frage anders formuliert: Sollte ich den Kauf der Zorro in Betracht ziehen, auch wenn Hazzah mir das mit dem aktuellen Setup erstmal regelt? Kann man mit der LiteRadio langfristig arbeiten & Spaß haben?

Es ist toll zu wissen, dass es irgendwie voran gehen wird. Ich habe schon gar keinen Druck mehr, möglichst schnell loszulegen. Ich freue mich einfach wahnsinnig drauf, wenn es dann hoffentlich irgendwann klappt!

Danke euch allen und vor allem @Hazzahfpv für diese Perspektive !
Ich melde mich morgen mit dem neuesten Stand!

Beste Grüße

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#63
Ich könnte eine Radiomaster Zorro ELRS relativ günstig gebraucht bekommen.
Das kann ich definitiv empfehlen. ELRS, wie alles in dem Hobby, bedeutet zwar nochmal einarbeiten in ein neues Thema, aber es gibt genug gute Tutorials dazu vom verkabeln bis hin zum updaten auf YouTube und auch genug Know-how hier im Forum.

auch am FC liegen, oder könnte ich mit der Zorro + ELRS-Receiver dann mit Sicherheit endlich in die Luft?
Man kann nichts 100%ig ausschließen, aber MEINE Einschätzung wäre das die Chancen gut stehen mit ELRS.. zukunftssicher bist du damit auf jeden Fall erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

max1fpv

Active member
#64
Das kann ich definitiv empfehlen. ELRS, wie alles in dem Hobby, bedeutet zwar nochmal einarbeiten in ein neues Thema, aber es gibt genug gute Tutorials dazu vom verkabeln zum updaten auf YouTube und auch genug Know-how hier im Forum.



Man kann nichts 100%ig ausschließen, aber MEINE Einschätzung wäre das die Chancen gut stehen mit ELRS.. zukunftssicher bist du damit auf jeden Fall erstmal.
Danke für die Einschätzung! 👍 Ich schlafe drüber, löte morgen nochmal und dann melde ich mich.

Hab ich schon erwähnt, dass ich richtig Lust auf fliegen habe...? 😊

Gute Nacht ihr Lieben!
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

der-Senol

back to analog
#65
Aktuell gibt es auch ELRS Receiver zu ziemlich guten Preisen bei Amazon. Angefangen bei 13€ mit Keramikantenne (Range +/- 1.5-2km) und mit mit der T-Antenne 20€ (Range....solange bis das Signal zur Videoübertragung abbricht ;) )

Und sogar per Prime Lieferung

Die Radiomaster Zorro ist wirklich eine sehr gute Funke nach der Basiseinstellung wirst du viel Spaß damit haben und falls deine Cetus noch einen freien UART hat kannst du den auch gleich mit ELRS bestücken)
 
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv

max1fpv

Active member
#68
Hast Du danach den Copter vom Strom getrennt und neu gestartet?
Das habe ich gemacht. Danke für den Tipp :)

Mein Update:

Ich habe heute nochmal gelötet und bin leider - wie teilweise von euch vorausgesagt - zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Das kann nun natürlich theoretisch weiterhin an meiner fehlenden Lötexpertise liegen, ich glaube aber auch immer weniger daran...

Man kann nichts 100%ig ausschließen, aber MEINE Einschätzung wäre das die Chancen gut stehen mit ELRS.. zukunftssicher bist du damit auf jeden Fall erstmal.
Deiner Einschätzung vertrauend, habe ich eben die Zorro ELRS gekauft und mir auch gleich den erwähnten Receiver bestellt. Da werde ich mich nun die nächsten 1-2 Tage einlesen, bis alles hier ist.
Sollte dann alles klappen, wäre das sicher der schnellste Weg in die Luft für mich. Wenn nicht - und das Angebot dann noch steht - packe ich alles in einen Karton und ab dafür :D

Vllt. ist das nun ein guter nächster Schritt und ich tauche gleich etwas tiefer ins Hobby ein! Außerdem lerne ich hier einige von euch ein wenig kennen. Bin zufrieden für heute - vor allem weil ich langsam nicht mehr glaube, dass das Problem unbedingt an mir liegt :engel:

Falls jemand mit dem R81 etwas anfangen kann, gebe ich den gerne unentgeltlich ab, sozusagen als kleinen Dank ans Forum :)

Ich melde mich im Laufe der Woche, sobald ich die Drohne mit dem neuen Equipment testen konnte.
Falls ihr dazu schon vorab Tipps habt, die ich beachten sollte.. immer her damit! (y)


Danke an alle und bis bald !

Max
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

max1fpv

Active member
#70
Halt uns auf dem laufenden, bin selbst etwas neugierig was da nicht stimmt
Mit der Gefahr mir noch so ein Emoji zu kassieren ;)
Meine Motivation der Sache auf den Grund zu gehen geht jetzt auch schon so weit dass ich:
Mit der Funke wird es sicher auch gut gehen,
Man kann nichts 100%ig ausschließen, aber MEINE Einschätzung wäre das die Chancen gut stehen mit ELRS..
Hallo ihr Lieben,

es gab einige unerwartete Ereignisse, die Vorrang hatten. Daher war ich nun so lange nicht aktiv und habe auch die Ganze "FPV-Geschichte" nicht angerührt. Sry dafür!

Ich habe die Hauptbeteiligten an der Fehlersuche nochmal verlinkt, damit ihr eine Benachrichtigung bekommt! Ich habe vor zwei Tagen zum dritten Mal an der Drohne gelötet - nun aber, um den ELRS-Receiver einzubauen - und alles hat von Anfang an super geklappt. Bestärkt mich also in der Annahme (und eurer Einschätzung), dass mit der alten FrSky Funke und dem R81 etwas nicht funktioniert bzw. zusammengepasst hat. Sei's drum, nun steht die Verbindung! (y):shy:
Das war schon ein tolles Gefühl, als sich die Motoren dann endlich zum ersten Mal gedreht haben:eek::love:

Ich war gestern dann auch gleich fliegen und bin absolut begeistert. Der Unterschied zu der Cetus Pro ist gewaltig - aber das wisst ihr sicher ; ) Ich habe die Baby Ape noch mit einer AXII 2 Antenne ausgestattet, um zumindest um 2-3 Bäume herum fliegen zu können, und das hat gestern auch soweit gut geklappt (im direkten Umkreis zumindest :engel:).

Ich danke euch nochmal für eure tolle Unterstützung! Möglicherweise (aka höchstwahrscheinlich:p) hätte ich ohne euch aufgegeben!

Falls jemand mit dem Radiomaster R81 etwas anfangen kann, gebt Bescheid. Der geht dann unentgeltlich per Post raus : )
Falls mal im Raum Hannover geflogen wird, komme ich gern dazu! Würde mich freuen!! : )

Ansonsten freue ich mich, das Forum entdeckt und euch "kennengelernt" zu haben. Das war bestimmt nicht meine letzte Nachricht hier :engel:
Ich hänge später noch ein Foto an, falls ich es heute nochmal raus schaffe. Gestern hat mein Handy-Akku leider andere Pläne gehabt :poop:

Herzliche Grüße an alle!

Max
 
FPV1

Banggood

Oben Unten