Wars das für mich? - Lötstellen, Betaflight Ports & Verzweiflung

max1fpv

Active member
#21
Welcher Sender denn überhaupt: Diese unregelmässige Verbindung kenne ich eigentlich vom 4in1 Modul ( ist z.B. auch in der Radiomaster TX16) wenn der Frequenzabgleich nicht gemacht wurde...
Kann ich mit meiner einfachen Funke denn einen "Frequenzabgleich" machen bzw. ist das mit der Kombi LiteRadio - Radiomaster R81 notwendig?
 
#22
Kann ich mit meiner einfachen Funke denn einen "Frequenzabgleich" machen
Nope

Ob jetzt der Empfänger oder die Funke aus irgendeinem Grund im Frequenztuning ab Werk komplett daneben liegt kann man leider nicht genau sagen...ist möglich aber sollte nicht..

Nur um sicherzugehen: wie oft blinkt die Led deiner Funke beim einschalten?
 
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv

der-Senol

back to analog
#23
Also an der Lötverbindung liegt es zu 100% nicht, es langt auch wenn da nur minimal Kontakt ist. Und eine kalte Lötstelle die ein Wackler haben kann ist es auch nicht, dazu ist der Lot zu silbern.

Und wegen meinem ersten Post, da du mit FrSky arbeitest braucht du weder TX oder RX dran zu löten. Aber du hast eben FrSky, das sorgt schon Mal für Ärger bei Neuling ;)

Am besten wäre es Screenshots aus jedem Tab bei Betaflight zu machen.

Ich könnte auch ein Nachmittag opfern dir zu helfen aber Hannover ist gute 4std von mir, falls @Hazzahfpv abspringt biete ich mich auch als postalische Hilfe an
 

Kuchenz

Well-known member
#25
Schön schön das hier fleißig geholfen UND mitgearbeitet wird (y):cool:


Wenn die Verbing dann hoffentlich bald Mal klappt (kann leider diesbezüglich nicht weiterhelfen, habe auch nur negative Erfahrungen mit Frsky und/oder betafpv Funken)

Aber...
Wäre es nicht generell schonmal sinnvoll trotz diversity Empfänger das Antennenkabel vom vtx möglichst weit von den RC RX Antennen wegzulegen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv

max1fpv

Active member
#26
Nope
Nur um sicherzugehen: wie oft blinkt die Led deiner Funke beim einschalten?
Das konnte ich mir fast denken.. ist wohl wirklich nicht das allerbeste Equipment für den Neuling :rot:
Die Led blinkt 3 mal rot, bevor sie auf blau umspringt und startet. Das sollte D8 sein, richtig? Die Cetus Pro arbeitet auch mit D8, falls das hilft..

Also an der Lötverbindung liegt es zu 100% nicht,

Am besten wäre es Screenshots aus jedem Tab bei Betaflight zu machen.

Ich könnte auch ein Nachmittag opfern dir zu helfen aber Hannover ist gute 4std von mir, falls @Hazzahfpv abspringt biete ich mich auch als postalische Hilfe an
Also brauche ich das wirklich nicht nochmal nachbessern? Habe ja auch wirklich etwas viel abisoliert.. aber wenn es nicht sein muss lasse ich es gern so :p

Die Screenshots mache ich gleich morgen früh - liege schon brav im Bett :) Wie schön wäre es, wenn es bloß eine falsche Einstellung wäre :love:
Vielen Dank auch an dich für das Angebot! Richtig cool, wie ihr hier drauf seid ! Freue mich sehr über den ganzen Support(y)

Also die Funke blinkt beim Einschalten auch 3 mal? (Nur nochmal zu Sicherheit)
Und der Receiver ist auch richtig im Bind Mode (LED dauerhaft an)?
Jap, blinkt 3 mal :engel:
Der Receiver ist - denke ich - im Bind Mode: Er leuchtet rot, dann drücke ich BIND an der Funke und nach 2-3 Sekunden blinkt er dann. Dann soll man die Stromverbindung der Drohne kappen und neu powern. Dann sollte der Receiver ja eigentlich durchgehend leuchten. Hier kommt dann leider das Problem, dass er nur sporadisch (und in sehr unterschiedlichen Zeitabständen) ganz kurz aufblinkt.


Schön schön das hier fleißig geholfen UND mitgearbeitet wird (y):cool:
Wenn die Verbing dann hoffentlich bald Mal klappt (kann leider diesbezüglich nicht weiterhelfen, habe auch nur negative Erfahrungen mit Frsky und/oder betafpv Funken)
Aber...
Wäre es nicht generell schonmal sinnvoll trotz diversity Empfänger das Antennenkabel vom vtx möglichst weit von den RC RX Antennen wegzulegen?
Freue mich auch! :)
Danke für deine Erfahrungen.. wenn es mit dem BabyApe weiterhin so viel Spaß macht wie jetzt schon mit der kleinen Cetus, dann wird die nächste Investition (nach Rat hier aus dem Forum an anderer Stelle) in ein anderes System gehen :engel:

Ich habe aktuell den/ das VTX aktuell abgestöpselt, sodass es da keine Störungen geben sollte. Danke dir aber für den Tipp, das werde ich dann natürlich noch nachbessern. Beides nach hinten raus ist aber schon ok, oder?


Ich wünsche euch eine gute Nacht. Bin gespannt drauf, was ihr morgen anhand der Screenshots alles rausfindet.

Allerbeste Grüße

Max
 

der-Senol

back to analog
#27
Ich hatte noch nie eine BetaFPV Funke aber laut diesem Video muss man zuerst den Bind Knopf an der Funke drücken und dann erst am Receiver den Bindknopf und dann Saft geben. Am besten dannach Funke UND Copter ausschalten.
Hast du den überhaupt in Betaflight ein RSSI Signal da du schreibst wenn es am PC angeschlossen ist das was durchkommt, oder habe ich da was falsch verstanden.
(Edit im Anfangspost steht das in Betaflight die Ausschläge zeitversetzt kommen, wie sieht es mit RSSI aus? Wie ist der Wert wenn du mit Funke ganz nah am Computer bist und wie ist der Wert wenn du dich wegdrehst und ca. 2m weg bist)

(ab 6:31 kommt der Part mit deiner Funke und der R81)

 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#28
Das Video ist gut! Hab gerade gesehen, dass auch bei ihm im Video die LED nicht konstant an ist aber alles funktioniert.

Auch wenn die Verbindung des rx mit dem aio korrekt ist, würde ich die offenen Enden lieber kürzen und nicht so lang lassen, das kann zu einem Kurzschluss führen. Ich habe auch einen das DarwinFPV Board und die 5V dort sind stabil, aber wenn der R81 Für sein diversity evtl mehr Strom braucht als mein HM ExpressLRS!?

Ja, frsky und Anfänger - das ist wirklich eine Sache für sich. In dem Video scheint sogar die Entfernung zwischen rx und tx nicht ein Problem darzustellen (mein linker Arm zeigt dass das trotzdem nicht ohne sein kann).

Firmware Version spielt bei D8 aber soweit keine Rolle?
 

max1fpv

Active member
#29
Ich hatte noch nie eine BetaFPV Funke aber laut diesem Video muss man zuerst den Bind Knopf an der Funke drücken und dann erst am Receiver den Bindknopf und dann Saft geben. Am besten dannach Funke UND Copter ausschalten.
Hast du den überhaupt in Betaflight ein RSSI Signal da du schreibst wenn es am PC angeschlossen ist das was durchkommt, oder habe ich da was falsch verstanden.
(Edit im Anfangspost steht das in Betaflight die Ausschläge zeitversetzt kommen, wie sieht es mit RSSI aus? Wie ist der Wert wenn du mit Funke ganz nah am Computer bist und wie ist der Wert wenn du dich wegdrehst und ca. 2m weg bist)

(ab 6:31 kommt der Part mit deiner Funke und der R81)


Habe es auch nach der Anleitung nochmal gemacht: gleiches Ergebnis.

Dass eine Verbindung besteht erkenne ich daran, dass meine Stickeingaben manchmal "durchkommen". Der Receiver soll laut Bedienungsanleitung und Videotutorials durchgehend rot leuchten, wenn die Verbindung steht. Meiner blinkt nur immer mal wieder kurz auf.
Genau dann, wenn er zufällig aufblinkt, kommt meine Stickeingabe kurz in Betaflight durch. Danach tut sich wieder nichts mehr. Daher denke ich, dass es nichts mit Betaflight zu tun hat, oder?

Für mich sieht das so aus, als ob der Empfänger korrekt gebunden ist, aber die Betriebsspannung nicht für einen sicheren Betrieb ausreicht. Aber es ist vielleicht doch besser, die Hilfe von einem Kollegen anzunehmen, der auch die entsprechenden Testmöglichkeiten hat.
Das klingt für mich - als absoluter Laie - daher auch nach einer nachvollziehbaren Option?

Ich bin Ratlos.. im Anhang findet ihr die Screens aus Betaflight. Ich bin seehr gespannt, ob wir das noch retten werden :geek:

Danke weiterhin ! ! (y) (y)
 

Anhänge

der-Senol

back to analog
#30
Ehmmm du hast den Receiver als UART...musst aber als Spektrum, SBUS etc anwählen. Ich denke damit wäre das Problem gelöst
 

max1fpv

Active member
#31
Das Video ist gut! Hab gerade gesehen, dass auch bei ihm im Video die LED nicht konstant an ist aber alles funktioniert.

Auch wenn die Verbindung des rx mit dem aio korrekt ist, würde ich die offenen Enden lieber kürzen und nicht so lang lassen, das kann zu einem Kurzschluss führen. Ich habe auch einen das DarwinFPV Board und die 5V dort sind stabil, aber wenn der R81 Für sein diversity evtl mehr Strom braucht als mein HM ExpressLRS!?

Ja, frsky und Anfänger - das ist wirklich eine Sache für sich. In dem Video scheint sogar die Entfernung zwischen rx und tx nicht ein Problem darzustellen (mein linker Arm zeigt dass das trotzdem nicht ohne sein kann).

Firmware Version spielt bei D8 aber soweit keine Rolle?
Wenn ich das richtig sehe leuchtet der Receiver da aber rot, oder? Das tut er bei mir nicht.

Ehmmm du hast den Receiver als UART...musst aber als Spektrum, SBUS etc anwählen. Ich denke damit wäre das Problem gelöst
Habe das - dachte ich - alles schon durchgeklickt und immer wieder probiert.. hoffe, ich habe nichts übersehen.
Was genau soll ich auswählen?
 

Anhänge

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#32
Nach 3 Wochen aufgeben, ich hab ein halbes Jahr vor mich hin geflucht, bis mir einfiel das es da noch ein Forum gibt mit Leuten die viel Gedult haben. lol
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

der-Senol

back to analog
#34
Ach Mist du bist ja bei BF 4.2.5 dein Menü sieht leicht anders aus. Ich denke das passt schon so wie du hast

Und jetzt steck bitte Mal ein Akku an, Funke an und schließe es dann PC und mache wieder Screenshots

Und RSSI_Analog ausschalten und Mal RSSi auf Kanal 5 legen
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

max1fpv

Active member
#39
Ja, frsky und Anfänger - das ist wirklich eine Sache für sich. In dem Video scheint sogar die Entfernung zwischen rx und tx nicht ein Problem darzustellen (mein linker Arm zeigt dass das trotzdem nicht ohne sein kann).
Firmware bei D8 konnte man mir bisher nciht genau beantworten.. ich glaube, es sollte nur eine geben.

Was ist mit deinem Arm passiert? :eek:o_O
 
FPV1

Banggood

Oben Unten