Wars das für mich? - Lötstellen, Betaflight Ports & Verzweiflung

radla

Well-known member
#41
Jap, blinkt 3 mal :engel:
Der Receiver ist - denke ich - im Bind Mode: Er leuchtet rot, dann drücke ich BIND an der Funke und nach 2-3 Sekunden blinkt er dann
Mit der Gefahr mir noch so ein Emoji zu kassieren ;) Aber lt. diesem Video 05:20 leuchtet der Empfänger erst rot und blinkt dann langsam. Nach erfolgreichen binden blinkt er dann schneller.
Du schreibst ja, das er rot leuchtet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv
#42
Aber lt. diesem Video 05:20 leuchtet der Empfänger erst rot und blinkt dann langsam. Nach erfolgreichen binden blinkt er dann schneller.
Ich sehe in dem Video eigentlich genau das was im Manual beschrieben ist:
- Knopf bei power on ca. 3 sek drücken, dann rote Dauer LED für den Bind mode
- LED blinkt bei erfolgreichem Bind
- er macht ein powercycle, Bind Prozedur ist abgeschlossen
- LED flickert dann zwar kurz beim erneuten einschalten, aber Led bleibt dann dauerhaft rot


Vielleicht sind wir auch schon einfach an dem Punkt angekommen, dass man einen Hardware Bug oder defekt ausschließen sollte. Also den Empfänger Mal mit einer anderen Funke binden und schauen wie er sich benimmt, die Funke nochmal mit einem anderen D8/D16 Empfänger binden und sich auch hier das Resultat anschauen.
 

der-Senol

back to analog
#43
Eine blöde Frage....woher wissen wir daß der SBUS Eingang UART 1 ist bei dem Board?
Vielleicht stimmt auch etwas mit dem SBUS Eingang nicht weil irgendwie bekommt er ja Input aber wie er schreibt "verzögert". Eine Möglichkeit wäre auch das der 5V Pad einen ab hat und nicht konstant 5V liefern kann.
Ich bin echt zu lange raus aus der FrSky Geschichte aber wäre es nicht ein Versucht wert SBUS auf R1 oder T1 zu löten und zu schauen was passiert?

@max1fpv
Falls du ein Multimeter hast prüfe doch bitte Mal mit angeschlossenem Akku ob der 5V Pad konstant 5V liefert.
Außerdem wäre es auch ein Versuch wert dein gelbes Kabel an R1 oder T1 zu löten und schauen was dein Board so macht, und wenn du dabei bist neu zu löten kannst du ja Mal die Kabelenden etwas kürzen das du nicht Gefahr läufst einen Kurzen zu bekommen ;)
Die Einstellung Seriell bei UART 1 kannst du ja so lassen.

20221007_115922~3.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv

max1fpv

Active member
#44
Mit der Gefahr mir noch so ein Emoji zu kassieren ;) Aber lt. diesem Video 05:20 leuchtet der Empfänger erst rot und blinkt dann langsam. Nach erfolgreichen binden blinkt er dann schneller.
Du schreibst ja, das er rot leuchtet.
Du bist süß :engel:(y)
Aber im Ernst.. ich freue mich, dass ihr so akribisch nachfragt.. kann mir vorstellen, dass sich hier schon viele Probleme aus Unachtsamkeit des Fragestellers ergeben haben.
Zur Frage:
Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.. es läuft bei mir aber erstmal alles exakt so ab wie im Video.
Nachdem der Copter gebunden ist (rote Led blinkt) und ich ihn einmal vom Strom getrennt habe, kommt aber kein rotes Leuchten zustande, sondern der Receiver blinkt nur unregelmäßig ganz kurz auf.

Vielleicht sind wir auch schon einfach an dem Punkt angekommen, dass man einen Hardware Bug oder defekt ausschließen sollte. Also den Empfänger Mal mit einer anderen Funke binden und schauen wie er sich benimmt, die Funke nochmal mit einem anderen D8/D16 Empfänger binden und sich auch hier das Resultat anschauen.
Also Die Funke funktioniert zumindest am zugehörigen Cetus Pro Whoop tadellos.
Eine andere Funke zum testen habe ich leider nicht.

Ich erneuere am Montag auf jeden Fall die Lötstellen und kann dann ja auch den Vorschlag von @der-Senol ausprobieren.

Vllt. sind wir dann soweit, dass ich das Teil in erfahrenere Hände geben sollte?!

Falls euch noch etwas einfällt - immer raus damit.

Ansonsten melde ich mich Anfang der Woche wieder, sobald ich gelötet und getestet habe!

Weiterhin ein riesen DANKE an alle !
(y)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

der-Senol

back to analog
#45
Ich hab da so eine Vorahnung das der SBUS Pad bei deinem Board nicht richtig werkelt (oder auch der 5V Pad) darum wäre es ein Versuch wert dein gelbes Kabel auf RX1 oder TX1 zu verlegen. Halt uns auf dem laufenden, bin selbst etwas neugierig was da nicht stimmt
 
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#47
darum wäre es ein Versuch wert dein gelbes Kabel auf RX1 oder TX1 zu verlegen.
Das SBUS-Pad geht über einen Inverter auf die CPU. RX1 hat keinen Inverter, den Versuch kann er sich sparen.

@max1fpv : im Tab "Empfänger" deaktiviert Du bitte mal RSSI_ADC und stellst dafür RSSI-Kanal auf 9. Vermutlich funktioniert es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
Aktuell würde ich sagen es stimmt etwas mit dem Empfänger nicht. Unregelmäßig LED an/aus und dazu unregelmäßig Ausschläge in Betaflight spricht für mich eher dafür dass die Kommunikation zwischen Funke und Empfänger oder der Empfänger selbst gestört ist. Vielleicht liefert der FC auch nicht stabile 5V (siehe Rost auf der Platine, die Spule gehört mit Sicherheit zu einem BEC).

Ich würde gerne Mal versuchen eine Funke mit 4in1 Modul an den Empfänger zu binden, da kann man wenigstens ein Frequenztuning machen und schauen wo man dabei raus kommt und wie der Empfänger reagiert. auch die Funke Mal an einen originalen FrSky Empfänger zu binden wäre interessant. Es kann durchaus sein, dass entweder das Tuning der Funke oder das Tuning des Empfängers zu sehr daneben liegt und deswegen nicht miteinander wollen.

Wie schon beschrieben muss man bei beiden blind darauf vertrauen dass ein korrektes Tuning ab Werk gemacht wurde.
 
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#49
Tuning ist zwar wichtig, die Verbindung sollte aber grundsätzlich trotzdem funktionieren. So schräg daneben liegen Sender / Empfänger normal eher nicht.

Betaflight meldet RX Fail und macht es vermutlich daran fest, dass kein analoges RSSI-Signal anliegt wie aktuell eingestellt. Deshalb das deaktivieren und den RSSI-Kanal auf 9 einstellen, weil der R81 dort lt. Doku das RSSI-Signal liefert.
 
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv

der-Senol

back to analog
#50
@QuadCrash Aber ich habe ihm doch paar Posts vorher geschrieben daß er Mal Analog_RSSI ausschalten und RSSI auf ein Kanal legen soll und es funktioniert nicht oder habe ich was überlesen? Stimmt die F4 Boards haben den Inverter nicht auf RX, oh man FrSky...

Edit: Beitrag #34 habe ich es auch erwähnt aber er hat es anscheinend noch nicht versucht.

@max1fpv Bitte in Betaflight Analog_RSSI ausschalten und manuel RSSI auf Kanal 5 bzw Kanal 9 einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv
#51
Ich kann mich täuschen, aber das sieht etwas schräg aus.

Und der Masse Stecker (der schwarze in der Mitte) dürfte nicht ganz so weit aus dem Gehäuse schauen, prüfe, ob da vielleicht was verbogen ist, vor allem auch im Sockel.

Screenshot_2022-10-08-19-38-16-924-edit_com.opera.browser.jpg
 

max1fpv

Active member
#53
Da es gerade an anderer Stelle eine Frage war, evtl hilft es im OSD "DEBUG" einzustellen und als Modus "RX FrSky", dann siehst du evtl was falsch ist
Debug Modes · betaflight/betaflight Wiki
Danke für den Hinweis.. da muss ich mich vermutlich erstmal etwas einlesen, wie das geht, oder? Klingt aber gut!

im Tab "Empfänger" deaktiviert Du bitte mal RSSI_ADC und stellst dafür RSSI-Kanal auf 9. Vermutlich funktioniert es dann.
Edit: Beitrag #34 habe ich es auch erwähnt aber er hat es anscheinend noch nicht versucht.
Bitte in Betaflight Analog_RSSI ausschalten und manuel RSSI auf Kanal 5 bzw Kanal 9 einstellen
Schaut bitte einmal das Bild in Beitrag 37 an. Bin gerade unterwegs und am Handy, daher kann ich es nicht nochmal hochladen.
Da habe ich RSSI ausgeschaltet und Kanal 5 eingestellt, oder?
Dann gespeichert und neu geladen. Das hat nichts gebracht. Kanal 9 habe ich nicht probiert. Bin morgen Nachmittag wieder zuhaus zum ausprobieren.

Ich würde gerne Mal versuchen eine Funke mit 4in1 Modul an den Empfänger zu binden.
Da muss ich ja bald gar kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich dir den schicke :)

Euch scheint detektivische Motivation zu packen. Ich freue mich!
Ich kann mich täuschen, aber das sieht etwas schräg aus.

Und der Masse Stecker (der schwarze in der Mitte) dürfte nicht ganz so weit aus dem Gehäuse schauen, prüfe, ob da vielleicht was verbogen ist, vor allem auch im Sockel.

Anhang anzeigen 192310
Das ist aber nur VTX, oder? Da klappt nämlich alles :) Danke natürlich trotzdem für den Hinweis.. schaue ich mir auch nochmal an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#54
Stimmt die F4 Boards haben den Inverter nicht auf RX, oh man FrSky...
Ich weiß nicht, was Du immer mit FrSky hast, die sind, bis auf das D8 Protokoll, hier gar nicht involviert ...

SBUS ist nicht von FrSky und normalerweise invertiert, sprich auf F4 Boards ist ein Inverter notwendig. Das SBUS Pad geht über den Inverter auf die CPU, RX1 ohne Inverter ebenfalls. Bei F7 Boards gibt es keinen externen Inverter, weil die CPU das direkt kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

der-Senol

back to analog
#55
Es bleibt aber trotzdem dabei das FrSky einfach nichts für Anfänger ist und der TE nutzt eben eine Funke mit FrSky D8 Protokoll. Von wem die Hardware ist macht die Butter auch nicht fett
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#56
Es bleibt aber trotzdem dabei das FrSky einfach nichts für Anfänger ist
Ich würde mal behaupten, dass Anfänger sich am Anfang mit jedem System schwertun. FrSky ist in der Hinsicht weder besser noch schlechter. Aus meiner Sicht mit Erfahrung mit allen gängigen Systemen ist es Jacke wie Hose was man nimmt, man muss sich in jedem Fall mit dem jeweiligen System beschäftigen.

Von wem die Hardware ist macht die Butter auch nicht fett
Oh doch ... Die Kombi einer Billig-Funke mit einem Billig-Empfänger war noch nie empfehlenswert.
 

FlexBO

Well-known member
#57
FrSky ist in der Hinsicht weder besser noch schlechter.
Schon mal z.b. ein Crossfire-System aufgebaut ? Einbauen, einschalten, binden, geht. Modulupdate per Software über USB, der RX bekommt es dann OA. Das ist schon deutlich besser als die Frickelei bei FrSky. Wenn ich heute den Bindeton eines FrSky-Systems höre stellen sich bei mir immer noch die Nackenhaare auf obwohl ich es seit Jahren nciht mehr nutze. Was die mittlerweile für ein Wirrwarr an Firmwares aufgebaut haben geht auf keine Kuhhaut. FrSky ist auch meiner Meinung nach für Anfänger ungeeignet und steigert nur den Frustfaktor.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#58
#60
Die Diskussion über FrSky ist jetzt langsam doch ziemlich Off-Topic und hift dem Thread-Ersteller bei der Suche einer Lösung recht wenig oder? ;)

Es sind ja jetzt viele schöne Ansetze genannt worden, ich denke jedoch dass umstellen oder umlöten am FC wahrscheinlich nicht die Lösung bringen wird.
Dass nur sporadisch Signale durchkommen bei gleichzeitiger sporadischer LED am Empfänger deutet doch jetzt primär einfach auf ein Problem in der Kommunikation zwischen Funke und Empfänger hin. Am Ende ist das Problem durch tauschen des Empfängers direkt behoben?

Mein Ansatz:
- Binden des Empfängers mit meiner Jumper T16 und/oder Jumper T-Lite = klappt das, dann gefällt dem Empfänger irgendwas an der LiteRadio2 nicht, auch wenn sie mit dem Cetus lustigerweise gut klar kommt. (Habe irgendwo Mal gelesen dass die SPI Receiver beim binden selbst ein Tuning durchführen, vielleicht kommt der Cetus deswegen mit der Funke klar).
- Binden der LiteRadio2 nochmal an andere Empfänger = funktioniert das, dann kann es ja nur am R81 liegen
-liegt es am Empfänger, dann kann ich einen FrSky R-XSR verbauen, weil ich den noch hier liegen habe: Resultat wäre dass die LiteRadio2 auf D16 umgestellt werden müsste. Falls sich der Cetus Pro evtl. auch auf D16 binden lässt wäre das angenehm, ansonsten muss man halt jedesmal die Funke umstellen wenn man das Quad wechselt. Muss dafür dann nur rausfinden welche D16 Variante auf der LiteRadio läuft um den R-XSR entsprechend zu flashen, denke wahrscheinlich ACCST v1.x LBT..aber das lässt sich ja schnell durch probieren herausfinden.

Sollte beides scheitern, kann ich den FC immernoch unter die Lupe nehmen, bzw. den R81 an einen anderen FC anlöten um auch diese Variable auszuschließen.

Quelle SPI Autotune (jedoch bezogen auf Betaflight, sogar damals mein eigenes Issue): Question about Frequency Tuning · Issue #462 · pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module

Meine Motivation der Sache auf den Grund zu gehen geht jetzt auch schon so weit dass ich:
1. selbstverständlich kein Geld dafür nehme, sollte Max mir das Kit zuschicken
2. Ich ihm die 5€ Versandkosten für Rückversand schenke

Bei Interesse daran einfach ne PN an mich
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten